User talk:Mstp77

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search


Welcome to Wikimedia Commons, Mstp77!
Afrikaans | Alemannisch | العربية | Asturianu | Azərbaycanca | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Български | বাংলা | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Euskara | Estremeñu | فارسی | Suomi | Français | Frysk | Galego | עברית | हिन्दी | Hrvatski | Magyar | Հայերեն | Interlingua | Bahasa Indonesia | Italiano | 日本語 | ქართული | 한국어 | Latina | Lietuvių | Македонски | മലയാളം | मराठी | Bahasa Melayu | Plattdüütsch | नेपाली | Nederlands | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Scots | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Kiswahili | தமிழ் | ไทย | Türkçe | Українська | Vèneto | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | 中文(台灣)‎ | +/−

-- 10:24, 22 October 2011 (UTC)

Kirchenfotos[edit]

Hallo,

ich habe gerade wieder eine (SEHR!) erfolgreiche Orgeltour hinter mir. Ich habe Innenaufnahmen von den Kirchen St. Matthias Riegelsberg, St. Martin Köllerbach (Riegelsberger Straße), Begegnungskirche Köllerbach, Mariä-Himmelfahrt Geislautern, St. Wendalinus Großrosseln sowie Herz Mariae Dorf im Warndt. Ebenso habe ich Außenaufnahmen von der evangelischen Kirche VK-Wehrden. Ich werde jetzt alle Fotos noch etwas nachbearbeiten und noch die Einträge in Organindex machen und dann lade ich die Bilder auch auf Commons hoch.

Viele Grüße --Cmcmcm1 (talk) 18:24, 14 June 2014 (UTC)

Hallo,
freut mich, dass du so erfolgreich warst. Gerade die Warndt-Region war bislang noch sehr unterrepräsentiert und für St. Wendalinus in Großrosseln habe ich einen Artikel in Vorbereitung. Da kommen deine Bilder natürlich wie gerufen. Ein ganz großes Dankeschön fürs hochladen. :-)
Viele Grüße, atreyu/Mstp77 (talk) 23:10, 14 June 2014 (UTC)

Hallo, die Fotos sind oben. Es müssten noch Kategorien angelegt und die Bilder einsortiert werden. hier, hier, hier und hier.

Viele Grüße --Cmcmcm1 (talk) 23:19, 14 June 2014 (UTC)

Hallo, ich habe gerade gesehen, dass du die Bilder bereits hochgeladen hast. Nochmals danke. :-) Ich werde dann mal die Kategorien anlegen und die Bilder einsortieren. Viele Grüße, atreyu/Mstp77 (talk) 23:28, 14 June 2014 (UTC)

Hallo, immer wieder gerne. Bin mal gespannt ob ich das nächste mal so spontan auch wieder solches Glück habe mit geöffneten Kirchen. Gleich drei Mal gestern war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ursprünglich standen nu Köllerbach Begegnungskirche, Geislautern und Großrosseln auf dem Plan. Bei den drei anderen Kirchen waren keine Vorabendmessen, aber zufällig genau dann als ich da war jemand da, der mir aufgeschlossen hat.

Viele Grüße --Cmcmcm1 (talk) 09:03, 15 June 2014 (UTC)

Hallo, ja Glück gehört auch manchmal dazu. Von einigen Kirchen konnte ich auch nur Innenaufnahmen machen, weil gerade jemand da war (z.B. im Pfarrbüro), der mir aufgeschlossen hat.
Mal schauen, wo ich das nächste mal Bilder machen kann. Konkret ist noch nichts geplant. Aber die evangelischen Kirchen in Friedrichsthal und Rohrbach stehen derzeit ziemlich weit oben auf meiner Liste.
Viele Grüße, atreyu/Mstp77 (talk) 12:08, 15 June 2014 (UTC)

Hallo, von Friedrichsthal, Evangelischer Kirche fehlen auch noch jegliche Infos von der Orgel. Vielleicht kommst du ja auch an den Spieltisch wenn du mal dort vorbeifährst. Ich bin mal gespannt was ich in den nächsten Tagen noch so an Dispositionen zugeschickt bekomme. Demnach plane ich am Wochenende wieder eine Tour.

Viele Grüße --Cmcmcm1 (talk) 20:35, 17 June 2014 (UTC)

Hallo, ich werde mal versuchen an den Spieltisch ranzukommen, wenn ich in Friedrichsthal bin.
Ich bin schon sehr gespannt auf deine nächste Tour. Es ist immer wieder eine Freude deine Bilder zu sichten. :-)
Viele Grüße, atreyu/Mstp77 (talk) 05:19, 18 June 2014 (UTC)

Hallo, freue mich ebenso immer wieder auf deine Bilder!!! Mal sehen wohin meine nächste Tour hingeht. Von der Stadt Sulzbach fehlen noch einige Kirchen und Orgeln. So z.B. Altenwald Ev., Neuweiler St. Hildegard, Neuweiler Ev., Schnappach St. Barbara, Schnappach Ev., Hühnerfeld Ev., Brefeld, St. Pius. Jetzt ist es natürlich ziemlich doof, dass ich nicht weiß in welchen Kirchen dort elektronische Orgeln stehen. Nur von St. Hildegard Neuweiler weiß ich dank deiner Fotos, dass es eine echte ist und zwar eine Sebald von 1962. Wär ja auch ärgerlich wenn ich am Ende nur an elektronischen Orgeln vorbeikomme, wenn ich "auf gut Glück" extra von meinem Vater dorthin gefahren werde. Ich werd sehen müssen, wie ich das genau mache -die Pfarrämter dort antworten nicht auf meine Mailanfragen-. Jedenfalls habe ich diese Region auch noch im Blick.

Viele Grüße --Cmcmcm1 (talk) 17:06, 18 June 2014 (UTC)

Hallo, das Problem mit nicht antwortenden Pfarrämtern kenne ich auch. Auf Mailanfragen habe ich bislang nur ein einziges mal eine Antwort bekommen.
Ich habe gesehen, dass du auf organindex einige Orgeln aus den Gemeinden Wallerfangen/Rehlingen-Siersburg eingestellt hast. Von St. Remigius (Leidingen) und St. Margaretha (Bedersdorf) wollte ich letztes Jahr Innenaufnahmen machen, aber leider waren diese Kirchen verschlossen. Vielleicht hast du ja irgendwann einmal die Möglichkeit dort hinzugelangen.
Im Bereich St. Ingbert ist mir noch die Kirche Hl. Familie in Rentrisch in den Sinn gekommen. Dort müsste eine echte Orgel stehen. Ich habe im Internet eine Festschrift aus den 1980er Jahren gefunden, in der es heißt, dass die Orgel dort 1949 geweiht wurde und über 23 klingende Register verfügt. Es kann natürlich sein, dass die Orgel inzwischen umgebaut, neu gebaut, etc. wurde. Mal schauen, wenn ich dort mal vorbeikomme und es ist offen mache ich natürlich Bilder.
Viele Grüße, atreyu/Mstp77 (talk) 13:02, 19 June 2014 (UTC)

Hallo, in Rentrisch weiß ich gar nicht so genau was da steht. Man hat mir nur mal gesagt, dass der -mittlerweile schon lange verstorbene- ehemalige Organist die Trakturen einfach gekappt hätte, die Orgel somit unspielbar sei. So wie mir gesagt wurde hat dieser einfach mit einer Beißzange die Kabel durchtrennt. Wie man auf eine solche Idee kommt ist mir ein Rätsel. Vielleicht findest du ja trotzdem mal was raus und kannst Fotos machen.

Viele Grüße --Cmcmcm1 (talk) 20:04, 19 June 2014 (UTC)

Hallo,
kleiner Nachtrag: Meine Tour für am Sonntag steht in Grunzügen fest. Ich habe auch vor in Friedrichsthal vorbeizufahren.
Viele Grüße --Cmcmcm1 (talk) 18:36, 20 June 2014 (UTC)
Hallo, ich bin gespannt, wo du überall hinkommst und freue mich schon auf die Bilder. Für Friedrichsthal wären Bilder sehr willkommen. Ich wollte am Sonntag der Ev. Kirche in Rohrbach einen Besuch abstatten, habe aber gerade in der SZ gesehen, dass dort morgen kein Gottesdienst stattfindet. Mal schauen, was sich sonst noch so anbietet. Viele Grüße, atreyu/Mstp77 (talk) 07:23, 21 June 2014 (UTC)


Hallo, bin ebenfalls gespannt auf deine Bilder! Ich war in den Evangelischen Kirchen Hangard, Friedrichsthal und Fischbach sowie in St. Barbara Schnappach. Bis auf Friedrichsthal alles recht kleine Kirchen mit genauso kleinen Orgeln. Aber das kann man ja vorher nicht wissen. Hat sich jedenfalls trotzdem auf seine Art gelohnt! Die Bilder werden hochgeladen sobald sie bearbeitet sind! Viele Grüße --Cmcmcm1 (talk) 12:29, 22 June 2014 (UTC)

Hallo, na das hört sich doch sehr gut an. Vielen Dank schonmal fürs hochladen. :-)
Ich habe heute morgen mal die Landesgrenze überschritten und war im rheinland-pfälzischen Zweibrücken. Ich war dort in der ev. Alexanderskirche , der kath. Kirche St. Pirmin und der ev. Kirche in Zweibrücken-Wattweiler. Über die Orgeldispositionen der letzten beiden Kirchen konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen. Für die Ott-Orgel in der Alexanderskirche liegt ja auf organindex die Disposition vor, nur ein Bild dazu fehlt bislang noch. Die Bilder sind hier zu sehen.
Viele Grüße, atreyu/Mstp77 (talk) 12:45, 22 June 2014 (UTC)

Hallo, danke für die tollen Bilder! Oh je, ich hab dagegen bei weitem nicht so schöne hinbekommen. Ich versuche alles mit der Kamera, doch irgendwie lässt sich die Qualität meiner Fotos kaum verbessern (Da macht die Nachbearbeitung oftmals noch viel aus!). Manchmal sind es auch ungünstige Lichtverhältnisse, wie z.B. in St. Marien Friedrichsthal, aber manchmal will mir einfach kein richtig gutes Foto gelingen.

Die Fotos werden gleich hochgeladen!

Viele Grüße --Cmcmcm1 (talk) 17:45, 22 June 2014 (UTC)

Hallo, gern geschehen.
Ich freue mich jedesmal sehr über deine Bilder. An dieser Stelle auch nochmals ein großes DANKESCHÖN fürs hochladen. :-)
Licht ist beim fotografieren mit das Wichtigste. Die Lichtverhältnisse in St. Marien Friedrichsthal haben mich fast in den Wahnsinn getrieben, genauso wie die in St. Laurentius Hirzweiler oder St. Bartholomäus Schwarzenholz. Auf den Bildern kommt das gar nicht so rüber, aber in den genannten Kirchen war es fast stockdunkel als ich drin war. Da ich leider über keinen guten Blitz verfüge, muss ich der Lichtausbeute meines Objektivs vertrauen, was aber nicht immer so richtig klappt. Seit Februar letzten Jahres fotografiere ich überwiegend mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. Ab und zu kommt aber auch immer noch meine "alte" digitale Kompaktkamera zum Einsatz.
Viele Grüße, atreyu/Mstp77 (talk) 18:18, 22 June 2014 (UTC)

Hallo, ich war bei der Gelegenheit heute auch mal in St. Marien Friedrichsthal. Unmöglich brauchbare Fotos dort zu machen. Entweder ist es in den Kirchen zu dunkel, oder gerade dort wo die Orgel ist ist so ein helles Fenster, das alles wegblendet. In St. Matthias Riegelsberg ging es mir ähnlich. Da sind tatsächlich genau links und rechts der Orgel kleine Fensterstreifen, die gerade noch wegen der westlichen Lage am Abend so hell erleuchtet waren. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich sonntagmorgens tendenziell besseres Licht habe als samstagabends, wobei das am Ende doch wieder von der Kirche abhängt.

Die Fotos zu den vier Kirchen sind übrigens oben.

Viele Grüße --Cmcmcm1 (talk) 18:40, 22 June 2014 (UTC)

Super, danke. :-) Habe die Bilder aus Hangard und Schnappach noch schnell kategorisiert. Viele Grüße, atreyu/Mstp77 (talk) 19:02, 22 June 2014 (UTC)