User talk:Nordenfan

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Categories[edit]

Hi Nordenfan, did you understand that you necessarily must categorize your images to make them findable for other users? See Commons:Categories. Keep in mind that pure uploading of images (without giving them categories) doesn't make any sense. Please don't produce data trash, categorize your images! Greetings, -- Ies (talk) 17:38, 5 January 2015 (UTC)[reply]

Hi les,

leider weiß ich nicht, welches Bild Du meinst? Was für ein Bild soll ich wo "kategorisieren"?? Ohne diese Infos kann ich leider nichts machen. Nordenfan (talk) 15:27, 6 January 2015 (UTC)[reply]

Nordenfan, ich meine alle Deine bisher hochgeladenen Bilder. Du hast nicht ein einziges davon kategorisiert. Da Du "kategorisieren" (mit Anführungszeichen) schreibst, habe ich den Verdacht, Du weißt gar nicht was ich meine. Lese Dir doch bitte Commons:Categories bzw. die etwas gekürzte deutsche Fassung Commons:Kategorien durch.
Die Kategoriestruktur ist die bevorzugte Methode, Dateien auf Commons zu organisieren und zu finden. Es ist sehr wichtig, dass jede Datei in dieser Struktur gefunden werden kann. Um das zu ermöglichen, muss jede Datei direkt einer Kategorie zugeordnet werden und/oder in einer Galerieseite erscheinen, die ihrerseits kategorisiert ist. Jede Kategorie muss selbst kategorisiert sein, so dass sich eine hierarchische Struktur (ähnlich wie ein Stammbaum) ergibt.
Falls Du das für unnötig hältst, weil Deine Bilder in deutschen Wiki-Artikeln eingebunden sind, denke daran, dass erstens diese Bilder auch ganz schnell ausgetauscht werden und nicht kategorisierte Bilder so ganz schnell unauffindbar untergehen können und zweitens die Bilder auf Commons ja nicht nur für deutsche Wiki-Artikel, sondern zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung gestellt werden.
Die allermeisten für Deine Bilder notwendigen Kategorien sind bereits angelegt. Schaue Dich im Kategoriebaum z.B. von Category:Recklinghausen um und probiere auch die Suchfunktion aus. Schaue Dich auch in parallelen Kategorien von anderen (Ruhrgebiets-)Städten um, wie die Bilder dort kategorisiert sind. Du wirst bald merken, dass alles wie ein großer Baukasten aufgebaut ist und sich die meisten Kategorien von Stadt zu Stadt wiederholen. Auch wenn Dir der Anfang schwer erscheint (das ging mir auch nicht anders), wirst Du Deine Bilder bald richtig einordnen können. Melde Dich bitte, wenn Du noch weitere Hilfe brauchst! Gruß, -- Ies (talk) 16:07, 6 January 2015 (UTC)[reply]
Hallo,
ja, nun habe ich Dich und Deine Aufforderung verstanden - stand wohl gerade auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
Danke für den Hinweis, habe es zwar gewusst, aber anscheinend nie gemacht, tut mir leid!
Habe es gerade angenommen und nun alle Bilder kategorisiert. Nordenfan (talk) 16:16, 6 January 2015 (UTC)[reply]

Hallo Nordenfan[edit]

bitte setze niemals die Vorlage: {{Quality image}} selbst in eine deiner Bildbeschreibungsseiten. Das ist auschließlich dem QI-Bot vorbehalten, der das automatisch nach dem QI-Assessment durchführt. Bei den drei Bildern, welche du nominiert hast, hab dich das wieder entfernt. --Hubertl (talk) 18:12, 18 May 2015 (UTC)[reply]

Ups, das war mir so nicht bekannt. Danke für´s Entfernen und den Hinweis - kommt nicht wieder vor! Nordenfan (talk) 14:23, 20 May 2015 (UTC)[reply]

Quality Image Promotion[edit]

Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Königssee Hütte.JPG, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

We also invite you to take part in the categorization of recently promoted quality images.
Comments {{{3}}}

Quality Image Promotion[edit]

Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Norderney Pano kleiner NOR.jpg, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

We also invite you to take part in the categorization of recently promoted quality images.
Comments Not very high detail level, but ok for QI imo.--ArildV 10:00, 9 June 2015 (UTC)[reply]

Marler Rathaus[edit]

Hallo Nordenfan, du hast Bilder vom Marler Rathaus hochgeladen. Das Rathaus steht nicht unter Denkmalschutz, s. http://www.kreis-re.de/default.asp?asp=denkmal . Bitte ändere die Kategorien entsprechend. Danke! LG --ManfredK (talk) 12:49, 3 October 2015 (UTC)[reply]

Hallo ManfredK,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ja, das mit dem Rathaus ist so eine Sache....Grundsätzlich hast Du Recht, da das Rathaus (noch) nicht unter Denkmalschutz steht. Da ich allerdings "vor Ort" lebe weiß ich um die aktuellen Entwicklungen. Denn vor wenigen Wochen hat der Kreis RE entschieden, das Rathaus zu schützen falls es die Stadt nicht machen sollte. Daher steht das Rathaus quasi schon unter Denkmalschutz, es ist nur noch eine Formsache. Ich bitte deshalb mir nachzusehen, dass ich mit der Kategorisierung den Entwicklungen etwas vorgegriffen habe. MfG Nordenfan (talk) 11:02, 4 October 2015 (UTC)[reply]
Hallo Nordenfan, durch deine Falschkategorisierungen nehmen deine Rathausbilder (die ich wirklich sehr gelungen finde) regelwidrig am Wettbewerb Wiki Loves Monuments teil, deshalb hatte ich dich angeschrieben. LG --ManfredK (talk) 20:53, 4 October 2015 (UTC)[reply]
Ja, das hatte ich schon ein wenig befürchtet - aber nun ja, da bin ich halt selbst schuld....Vielen Dank aber für Deinen netten Hinweis! LG PS: Freut mich, dass meine Bilder einem solch aktiven Fotograf wie Dir gefallen.... Nordenfan (talk) 11:07, 5 October 2015 (UTC)[reply]

Quality Image Promotion[edit]

Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Zollverein 8107 2.jpg, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

We also invite you to take part in the categorization of recently promoted quality images.
Comments Good quality, excellent sharpness. --Peulle 18:15, 21 April 2016 (UTC)[reply]
No category -> no promotion. Sorry @Nordenfan: It is mandatory for all uploads, not only what shall be QI --A.Savin 19:40, 21 April 2016 (UTC)[reply]
I've added the main category to both of the Zollverein images. @ Nordenfan: please don't forget to include the categories. --Basotxerri 20:05, 21 April 2016 (UTC) @A.Savin and Basltxerri: I'm very sorry! I promise improvement.. --Nordenfan 20:30, 21 April 2016 (UTC) OK now; can be promoted --A.Savin 20:36, 21 April 2016 (UTC)
[reply]

Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Zollverein 8098 2.jpg, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

We also invite you to take part in the categorization of recently promoted quality images.
Comments Good quality. --Zcebeci 17:35, 21 April 2016 (UTC)[reply]

--QICbot (talk) 05:18, 24 April 2016 (UTC)[reply]

Quality Image Promotion[edit]

Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Wismar Altstadt.jpg, which was produced by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

We also invite you to take part in the categorization of recently promoted quality images.
Comments Good quality. --Vengolis 18:04, 31 August 2016 (UTC)[reply]

--QICbot (talk) 05:19, 3 September 2016 (UTC)[reply]

Einladung zur Teilnahme an Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland[edit]

Hallo Nordenfan!

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei Wiki Loves Monuments 2016 teilgenommen hast.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Deutschland wieder am internationalen Fotowettbewerb rund um Bau- und Kulturdenkmale. Bisher wurden bereits mehr als 18.000 Bilder hochgeladen – und wir würden uns sehr über weitere Bilder von Dir freuen. Noch bis zum 30. September 2016 kannst Du Deine Bilder hochladen. Alles Wissenswerte erfährst du auf der Mitmach-Seite.

Außerdem möchten wir Dich einladen, ab 12. September 2016 an der Vorjury teilzunehmen. Diese sichtet und bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland.

Für Rückfragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite oder unter info@wikilovesmonuments.de zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg wünscht im Namen des Organisationsteams
(DCB, 18:47, 8 September 2016 (UTC))[reply]

Nutzung eines Bildes[edit]

Guten Tag Nordenfan,

über eine Internetsuche zu Fotos von Berlin bin ich auf Ihr Foto gestoßen. Ich finde das Bild ganz fantastisch und frage mich, ob ich es wohl in einem beruflichen Kontext nutzen kann. Gerne würde ich Ihnen diesbezüglich eine kurze Email zukommen lassen. Leider kann ich Ihre Adresse nicht finden.

Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

Herzliche Grüße Alexander Orth

AlexanderOrth (talk) 09:56, 15 September 2016 (UTC)[reply]

Hallo Herr Orth,

ich freue mich, dass Sie bei der Recherche auf eines meiner Bilder gestoßen sind und dieses Ihnen gefällt. Um welches Berlin-Bild handelt es sich denn? Natürlich können Sie es für Ihre Zwecke nutzen (ob Sie mich als Urheber des Bildes nennen, kann ich zwar nicht "kontrollieren", darüber freuen würde ich mich aber in jeden Fall). Ich möchte Ihnen da nicht im Wege stehen. Darf ich denn Fragen in welchem Zusammenhang Sie das Bild benutzen möchten?! Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät. MfG --Nordenfan (talk) 10:56, 24 September 2016 (UTC)[reply]

Vielen Dank für Deine Teilnahme bei Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland![edit]

Wiki Loves Monuments Deutschland

Hallo Nordenfan!

Vielen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb Wiki Loves Monuments 2016! Das Organisationsteam freut sich über 38.988 Bilder von deutschen Bau- und Kulturdenkmalen, die in diesem Jahr hochgeladen wurden, und möchte sich ganz herzlich bei Dir für deinen Beitrag zum weltweit größten, von Ehrenamtlichen organisierten, Fotowettbewerb bedanken!

Du hast noch bis zum 18. Oktober die Gelegenheit Wettbewerbsbeiträge anderer Fotografen im Rahmen der Vorjury zu bewerten. Wir würden uns freuen, wenn Du dich daran beteiligst und mithilfst die besten Bilder des diesjährigen Wettbewerbs auszuwählen. Alle Informationen zur Vorjury findest Du hier.

An dieser Stelle sei noch auf die Preisverleihung von Wiki Loves Monuments 2016 in Deutschland hingewiesen: Diese findet am 25. November 2016 ab 20 Uhr in den Räumen von Wikimedia Deutschland in Berlin statt. Alle Interessierten laden wir ganz herzlich zur Teilnahme ein. Für die Fotografen der Top-10-Bilder und die Sonderpreisträger werden Reisekosten sowie eine Übernachtung durch Wikimedia Deutschland übernommen.

Nochmals vielen Dank für deine Beiträge. Wir würden uns freuen, wenn Du auch in Zukunft die Wikipedia bebilderst! Solltest du Fragen haben, so kannst du dich gerne an info@wikilovesmonuments.de wenden.

(DCB im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 01.10.2016)

Verkehrskarte Münster[edit]

Moin Nordenfan, vielen Dank für deine Verkehrskarte für Münster! Könntest du die relativ neue Autobahnabfahrt Münster-Hiltrup noch einfügen? Wenn man MS-Nord und -Süd einzeichnet, sollte man -Hiltrup auch zeigen. Viele Grüße, Christallkeks (talk) 11:26, 27 January 2017 (UTC)[reply]

Moin Moin!
Das ist peinlich ;-) Da ich selbst nicht aus Münster komme, habe ich bei der Kartenerstellung den Daten der Stadt Münster Glauben geschenkt, aktuell zu sein - waren sie wohl leider nicht. Natürlich ist Hiltrup eingefügt, danke für Deinen Hinweis! Gruß --Nordenfan (talk) 12:39, 27 January 2017 (UTC)[reply]
Die Bahnhöfe Albachten und Roxel fehlen auch noch. Der Dortmund-Ems-Kanal gehört eigentlich auch noch rein. --Mauerquadrant (talk) 06:43, 23 April 2017 (UTC)[reply]

Einladung zum Mitmachen bei Wiki Loves Monuments 2017[edit]








Hallo Nordenfan!

Vielleicht hast du es schon mitbekommen: Im Moment läuft – noch bis zum 30. September 2017 – der internationale Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments 2017. Wir freuen uns auf deine Fotos von Bau- und Kulturdenkmalen! Wie du mitmachen kannst erfährst du auf unserer Mitmach-Seite, bei Fragen und Problemen kannst du dich auf unserer Support-Seite melden.

(Martin Kraft im Namen des Organisationsteams von Wiki Loves Monuments Deutschland, 12:37, 19 September 2017 (UTC))[reply]

Verkehrszeichen[edit]

Lieber Nordenfan, Du hast heute auf den Seiten zu den Verkehrszeichen ab 1970 ein Bild eingebaut, das ich als sehr gute Ergänzung empfinde. Kommst Du zufälligerweise noch an diesem Schild vorbei? Steht es noch? Dann würde ich Dich bitten, einmal auf dessen Rückseite zu sehen und mir die Nummern von dem RAL-Aufkleber durchzugeben, sofern der Aufkleber noch vorhanden ist. Es gibt dort eine Lochkarten-Nummernreihe sowie vielfach bereits rechts am Aufkleber eine weitere zweistellige Zahl. Das wäre sehr hilfreich. Danke sehr! Mediatus (talk) 19:14, 20 February 2018 (UTC)[reply]

Guten Abend,
ich freue mich, wenn die Aufnahme des Verkehrsschildes Dir gefällt bzw. einen gewissen Mehrwert für den Artikel darstellt. Ich kann Dir in der Hinsicht eine positive Rückmeldung geben, als dass das Schild noch immer "seinen Dienst verrichtet". Ob allerdings nach rund 40 Jahren Aufkleber vorhanden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Gerne schau ich aber mal am Schild vorbei und gucke nach - jedoch kann ich Dir nicht sagen, wann dies sein wird. Es gerät jedoch nicht in Vergessenheit und Du wirst - sobald ich Informationen habe - wieder von mir hören. Ich hoffe Dir damit weiterhelfen zu können. Gruß -Nordenfan (talk) 17:11, 21 February 2018 (UTC)[reply]
Danke schön. Diese Art der Schilder ist derart stark vor dem „Aussterben“ bedroht, daß sich eine Dokumentation lohnt. Wir hatten hier im tiefsten Oberbayern vor 10 Jahren auch einige wenige Ausführungen dieser Art, doch verschwanden sie, bevor ich auf die Idee kam, ein Foto machen konnte. Mediatus (talk) 16:09, 24 February 2018 (UTC)[reply]

Wiki Loves Monuments 2019[edit]


Hallo Nordenfan,

bald ist es soweit: Vom 1. bis zum 30. September 2019 findet zum neunten Mal der internationale Wettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Dabei können Bau- und Kulturdenkmale fotografiert und die Fotos hochgeladen werden. Du hast an einem der vergangenen Fotowettbewerbe teilgenommen. Deshalb laden wir dich ein, dieses Jahr wieder mitzumachen. Wir freuen uns auf deine Fotos!

Es sind viele spannende Motive überall in Deutschland zu fotografieren. Neben beeindruckenden märchenhaften Schlössern, Burgen und Kirchen können auch andere Kulturdenkmale wie Brücken, Industrieruinen, Bauernhöfe oder Parks fotografiert werden, um sie unter anderem in der Wikipedia zu dokumentieren. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Denkmallisten entstanden, die sich über Fotos freuen. Für die Suche nach Motiven gibt es bei Wikipedia zahlreiche Listen und Karten. Als Einstieg hilft diese Übersichtsseite. Weitere Informationen erhältst du auf der Mitmach-Seite.

Du bist interessiert, am Wettbewerb mitzuwirken, dir fehlt aber die richtige Technik? Dann wirf doch mal einen Blick in den Technikpool und das Technikleihportal von Wikimedia Deutschland! Dort findest du Kameras, Objektive und Zubehör verschiedenster Art. Sollte noch Technik fehlen, die aber in Zukunft unbedingt benötigt wird, dann freut sich Wikimedia Deutschland über dein Feedback zum Technikpool.

Außerdem laden wir Dich ein, ab Mitte September 2019 an der Vorjury teilzunehmen. Diese bewertet die hochgeladenen Bilder und ermittelt so gemeinsam mit der Jury, die im Oktober tagt, die Sieger von Wiki Loves Monuments 2019 in Deutschland. Das Vorjurytool ist hier bald freigeschaltet. Du benötigst dafür nur deinen Benutzernamen und das Passwort.

Für Fragen steht das Organisationsteam gerne auf der Support-Seite zur Verfügung.

Viel Spaß und Erfolg bei größten Fotowettbewerb wünscht dir im Namen des Organisationsteams --Z thomas 14:28, 28 August 2019 (UTC)[reply]

Notification about possible deletion[edit]

Some contents have been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether they should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at their entry.

If you created these pages, please note that the fact that they have been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with them, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Affected:


Yours sincerely, Lukas Beck (talk) 08:21, 29 January 2024 (UTC)[reply]

Notification about possible deletion[edit]

Some contents have been listed at Commons:Deletion requests so that the community can discuss whether they should be kept or not. We would appreciate it if you could go to voice your opinion about this at their entry.

If you created these pages, please note that the fact that they have been proposed for deletion does not necessarily mean that we do not value your kind contribution. It simply means that one person believes that there is some specific problem with them, such as a copyright issue. Please see Commons:But it's my own work! for a guide on how to address these issues.

Please remember to respond to and – if appropriate – contradict the arguments supporting deletion. Arguments which focus on the nominator will not affect the result of the nomination. Thank you!

Affected:


Yours sincerely, Martin Sg. (talk) 19:01, 17 April 2024 (UTC)[reply]