User talk:Pustekuchen2014

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Welcome to Wikimedia Commons, Pustekuchen2014!
Afrikaans | Alemannisch | العربية | Asturianu | Azərbaycanca | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Български | বাংলা | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Euskara | Estremeñu | فارسی | Suomi | Français | Frysk | Galego | עברית | हिन्दी | Hrvatski | Magyar | Հայերեն | Interlingua | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | ქართული | 한국어 | Latina | Lietuvių | Македонски | മലയാളം | मराठी | Bahasa Melayu | Plattdüütsch | नेपाली | Nederlands | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Scots | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Kiswahili | தமிழ் | ไทย | Türkçe | Українська | Vèneto | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | 中文(台灣)‎ | +/−

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 18:09, 3 January 2014 (UTC)

Bilder für die Gartenlaube[edit]

Hallo Pustekuchen2014, könntest du mir bitte die Bilder für einen Artikel ausschneiden? Sie sind auf den Seiten: de:s:Seite:Die Gartenlaube (1880) 805.jpg, de:s:Seite:Die Gartenlaube (1880) 820.jpg und de:s:Seite:Die Gartenlaube (1880) 821.jpg. Ich frage, weil du ja quasi schon damit angefangen hast: de:s:Seite:Die Gartenlaube (1880) 804.jpg. Danke und Gruß, --Arnd (talk) 15:59, 16 February 2014 (UTC)

Hallo Arnd, ich habe zurzeit die Software die ich dafür verwendete nicht mehr zur Verfügung. Wenn es dir nicht möglich ist das auszuschneiden, dann wende dich doch an die Fotowerkstatt. Die helfen kompetent und schnell. Viele Grüße --Pustekuchen2014 (talk) 17:51, 19 February 2014 (UTC)
-)

Leudelsbach[edit]

Hallo Pustekuchen, ich habe die Kategorien Leudelsbachtal und Leudelsbach als Unterkategorie unter Landschaft Markgröningen gestellt. Hier findest Du also Dein grandioses Bild vom Zusammenfluss der Leudelsbach-Arme wieder. Den WP-Artikel Leudelsbach habe ich ausgebaut.

Grüße von – Grüninger (talk) 19:38, 5 May 2014 (UTC)
Hallo Grüninger, ich habe mal noch zwei weitere Kategorien hinzugefügt. Das mit Landschaft Markgröningen muss man sich bei Gelegenheit mal überlegen, denn zum einen sollten die Kategorie-Namen auf Englisch sein, aber vor allem habe ich gewisse Probleme mit dem herrlich unspezifischem Landschaft. Da kann man alles und nichts drunter verstehen. ;-) Vielleicht ließe sich da eine bessere Lösung finden!? Und wenn man das beibehielte, dann müsste auch noch weiter nach oben durchkategorisiert werden, wohl auf Category:Landscapes of Baden-Württemberg. Viele Grüße --Pustekuchen2014 (talk) 21:54, 5 May 2014 (UTC)
Hallo Pustekuchen, was besseres als Landschaft fällt mir als Oberbegriff leider nicht ein. Spezifizieren muss man halt mit Unterkategorien. Problematisch finde ich diesbezüglich, dass das NSG Leudelsbachtal in WP nur Leudelsbachtal als Lemma hat und damit den Begriff für das ganze Tal (Bereich außerhalb des NSGs) blockiert. Meines Erachtens sollte bei NSG-Bezeichnungen immer der Begriff Naturschutzgebiet oder NSG in Klammern mit ins Lemma aufgenommen werden. Oder gibt's da mal wieder eine Konvention, die ich nicht kenne? Rätselhaft ist mir zudem, warum im deutschen Wiki Commons englische Kategorien verwendet werden sollen ... Grüße von – Grüninger (talk) 23:45, 5 May 2014 (UTC)
Was soll da denn alles rein? Vielleicht wäre Geographie/Geography ein besseres Wort? Ein deutsches Wikimedia Commons gibt es ja gar nicht. Das ist quasi international und da hat man sich wohl daran orientiert welche Sprache die meisten beherrschen. Finde ich auch sinnvoll, da man so auch Kategorien von bspw. chinesischen Seen oder israelischen Städten halbwegs vernünftig verstehen kann. ;-)
Das mit der Benennung von NSGs kann man sicherlich diskutieren. Ich finde es vernünftiger das einfach nur der Name des NSGs als Lemma dasteht. Bspw. schreibt man bei Gemeinden ja auch nicht Gemeinde XY sondern nur XY. Wenn es da dann Konflikte gibt kann man natürlich noch eine Klammer dranheften. Willst du denn einen Artikel zum Leudelsbachtal speziell erstellen? In der Regel wird das wohl im jeweiligen Fluss-Artikel behandelt, spezielle Tal-Artikel gibt es wohl weniger, aber wenn das deine Intention ist, dann kann man das schon irgendwie verwirklichen (ggf. könnte man dann aber auch überlegen ob de:Remminger Tal nicht vielleicht auch in Frage kommen würde). Grüße --Pustekuchen2014 (talk) 14:07, 6 May 2014 (UTC)
Hallo Pustekuchen, danke für die Klarstellung zu Wiki Commons. Das wusste ich nicht.
Geographie statt Landschaft geht gar nicht! Das wäre noch viel weiter gefasst und würde auch Siedlungen, Verkehr und vieles mehr einbeziehen ;-)
Einiges, was ich zum Leudelsbach eingestellt habe, würde besser zum Lemma Leudelsbachtal (nicht zum NSG) passen. Deshalb fiel mir das auf.
Remminger Tal hätte man das NSG nennen sollen. Das wäre wesentlich präziser und würde nicht den Eindruck erwecken, dass das NSG bis Möglingen reicht. Grüße von --Grüninger (talk) 20:10, 7 May 2014 (UTC)
Hallo Grüninger, alle Bilder von allen Sprachversionen der Wikipedia liegen (im Idealfall) auf Wikimedia Commons. So haben alle einfachen Zugriff darauf, es muss nichts kopiert werden, usw. Lediglich ein paar lizenzrechtlich problematische Dateien befinden sich direkt nur in den jeweiligen Wikipedias.
Wie gesagt, prinzipiell könnte man sicherlich noch ein extra Artikel speziell zum Tal erstellen (dann müsste man eben mit Klammern arbeiten), aber da Fluss/Bach und Tal in der Regel eine Einheit bilden ist es in der Regel doch schon vernünftig beides an einer Stelle zu behandeln. Aber wenn du vor hast extra zum Tal etwas zu schreiben, dann mach das. de:Leudelsbachtal auf de:Leudelsbachtal (Naturschutzgebiet) verschieben (würde ich zumindest empfehlen) und dann unter de:Leudelsbachtal etwas über das Tal schreiben. Wie das anderswo gemacht wurde und dich inspirieren lassen kannst du dich ja bspw. mit den Artikeln in der de:Kategorie:Tal in Deutschland und den Bildern in der Category:Valleys of Germany (wobei das natürlich auch nicht alles gut organisiert sein muss).
Und ja, für das NSG wäre der Name Remminger Tal wohl passender gewesen. :-) --Pustekuchen2014 (talk) 11:08, 8 May 2014 (UTC)

Hello[edit]

Re: your question User talk:KLOTZ, in particular File:FACH-OBERGRONIGEN_COVERED_BRIDGE;_BADEN-WURTTEMBERG_STATE,_GERMANY.jpg(after 1988). I help User Klotz a lot in his categorizing his pix, and together with User:Ruhrfisch have helped encourage him to keep uploading. He is far from our usual photo uploader, in particular see

Achievements over 9 months

this video.

Ruhrfisch usually crops the black bars on the photos, but sometimes our work takes some time. In short, quite often I think the dates that are on the files are off, but correcting them all may take a long time. Send me or Ruhrfisch an e-mail if either of us can help more specifically.

Smallbones (talk) 23:57, 7 May 2014 (UTC)

Hi Smallbones, I just wanted to know when the pictures where taken, so I could have entered the date in the file description. If the date cannot be determined or other problems come up, I can live with a possible wrong date in the description. ;-) Regards --Pustekuchen2014 (talk) 10:56, 8 May 2014 (UTC)
The photo of the Fach-Obergroningne covered bridge was taken in 1997 (I asked User:KLOTZ via email). I added this information to the photo's page here. Ruhrfisch (talk) 17:54, 23 May 2014 (UTC)

Kulturdenkmale[edit]

Hallo Pustekuchen, ich habe ein paar Bilder für die Markgröninger Liste der Kulturdenkmale hochgeladen. Auch wenn manche davon nicht von bester Qualität sind. Vorerst vielleicht besser als nichts. Wolltest Du die fehlenden Bilder nicht selber schießen? Wenn nicht, würde ich mal wieder einen Stadtrundgang machen, sobald ich die Zeit dafür habe ... Frdl. Grüße von –P. Fendrich (talk) 17:57, 14 May 2014 (UTC)

Hallo, also gegen Bilder ist ja nie was zu sagen. Lieber zu viele als zu wenig. :-) Momentan geht das bei mir leider nicht. Aber selbst wenn stellt sich die Frage wie qualitativ die werden. Bleibt mir also ein wenig Ordnung reinzubringen und ähnliches. Viele Grüße --Pustekuchen2014 (talk) 19:58, 14 May 2014 (UTC)
Okay, aber für eine größere Bilder-Serie wird's vermutlich wieder Weihnachten ...
Und danke für den LMZ-Tipp zur Forstkarte! Frdl. Grüße von –P. Fendrich (talk) 23:16, 14 May 2014 (UTC)
Im Winter fotografiert es sich ob der unbelaubten Bäume oftmals sowieso besser. ;-) Was mir noch bei den LMZ-Forstkarten aufgefallen ist: die haben ein teilweise kaum sichtbares LMZ-Wasserzeichen. Da muss man vielleicht ein bisschen aufpassen, nicht das man die bisher vorhandenen, in einer geringen Auflösung aber ohne Wasserzeichen, nicht einfach mit einem Bild in höherer Auflösung aber damit mit Wasserzeichen überschreibt. Aber für Ausschnitte dürfte das ganz gut gehen. Ich war überrascht das da so viel drauf steht. Bei den gering aufgelösten Karten sieht man das gar nicht. --Pustekuchen2014 (talk) 07:19, 15 May 2014 (UTC)