User talk:Robert Flogaus-Faust

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Welcome to Wikimedia Commons, Robert Flogaus-Faust!
Afrikaans | Alemannisch | العربية | Asturianu | Azərbaycanca | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Български | বাংলা | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Euskara | Estremeñu | فارسی | Suomi | Français | Frysk | Galego | עברית | हिन्दी | Hrvatski | Magyar | Հայերեն | Interlingua | Bahasa Indonesia | Italiano | 日本語 | ქართული | 한국어 | Latina | Lietuvių | Македонски | മലയാളം | मराठी | Bahasa Melayu | Plattdüütsch | नेपाली | Nederlands | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Scots | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Kiswahili | தமிழ் | ไทย | Türkçe | Українська | Vèneto | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | 中文(台灣)‎ | +/−

Identification of Image:Vaisgina001.JPG[edit]

Hi. Actually, I'm not a good specialist of Botany. One familar biologist identificated this plant as Ajuga reptans. But looking to the leaves it seems to be Ajuga genevensis. If you better know differences between these species it's up to you to decide what it is. It was growing on the sunny slope of river valley, covered by natural grass. Regards, Hugo.arg (talk) 08:05, 23 April 2010 (UTC)

I asked in a German internet forum whether my opinion is correct. Two people answered and told me that your image shows Ajuga genevensis. So I changed the name of your plant and checked the links to the image. I hope that I copied the Lithuanian name correctly. -- Robert Flogaus-Faust (talk) 12:38, 25 April 2010 (UTC)

Kerčkaty rozraz[edit]

Hallo, Robert. Danke für die Korrektur von hsb:Kerčkaty rozraz. Der Komentar hätte allerdings auch in Deutsch gepaßt, weil die Sorben ja eine Minderheit in Brandenburg und Sachsen sind. Allerdings haben sie zwei Schriftsprachen, nämlich Ober- und Niedersorbisch, mit denen ich mich seit einigen Jahren beschäftige. Gruß --Tlustulimu (talk) 21:34, 25 April 2010 (UTC)

Hallo Tlustulimu, ich habe mich bemüht, einige Folgefehler falsch bestimmter Pflanzenbilder in einer Reihe von Wikis zu korrigieren, deren Sprache ich z. T. überhaupt nicht kannte. Solange ich nur einen Pflanzennamen durch einen anderen ersetzt habe, den ich im gleichen Sprachbereich finden konnte, oder aber ein Bild gegen ein anderes ausgetauscht bzw. in Einzelfällen ein Zusatzbild entfernt, konnte ich mich am wissenschaftlichen Namen orientieren. Ich meine damit einigermaßen sicher zu sein, die Seiten verbessert zu haben statt sie zu beschädigen, auch ganz und gar ohne Sprachkenntnis. Ich wusste in diesem Fall gar nicht, dass ich da eine sorbische Seite bearbeitet hatte. Aber vielen Dank für die Information und freundliche Grüße -- Robert Flogaus-Faust (talk) 05:52, 27 April 2010 (UTC)

Saxifraga aizoides identification[edit]

Thanks for correct identification of the plant. I changed the description and marked the file for renaming (should be done soon). I'm doing my best to identify flora and fauna I've photographed, but sometimes I'm wrong :) -Tupungato (talk) 22:53, 1 May 2010 (UTC)

Maybe you know this one too?[edit]

Plant in Lonsoraefi area, Iceland.jpg

Perhaps you know what species this is? You identified my misidentified Saxifraga aizoides and this other plant was growing in the same area.

I can see some Silene acaulis with fruits in the upper left corner, and also several plants from the Rubiaceae family in the picture. But I suppose that your question is about the reddish plants in the center of the picture. That might be Thymus praecox ssp. arcticus (see http://www.floraislands.is/plantlist.htm), but I am not entirely sure about this, because the plant is not in bloom any more. -- Robert Flogaus-Faust (talk) 09:33, 7 May 2010 (UTC)

File:Knautie des champs.jpg[edit]

Hello Robert, thank you for modifications Clin. I'm not an expert in flowers and I don't see that this flower have 5 corollas... I will check this on my book and notify you when it's done Smile. @+ Binnette (talk) 10:23, 10 May 2010 (UTC)

Hi Binnette, just look at some of the old drawings and some typical photographs on the Commons to understand the different number of corolla lobes and the shape of the individual flowers. A Scabiosa species has 5-lobed corollae with some rather wide lobes, best visible in the large flowers at the edge of the flower head (File:Scabiosa_columbaria_Sturm3.jpg, File:Widderchen.jpg). Knautia has got 4-lobed corollae with some rather long and thin lobes, see File:Knautia_arvensis_Sturm2.jpg and File:Dipsacacea-2006-07-02-800-2.jpg. Please note that there are some more misidentifications. File:Knautia_arvensis_rmll.jpg, currently side by side with your image in the French Wikipedia, is also a misidentified image, which does not show Knautia arvensis, but also very likely a Scabiosa species. -- Robert Flogaus-Faust (talk) 13:40, 10 May 2010 (UTC)

Dear Robert, thank a lot again ! You seem to be right, my picture is probably not a Knautia Arvensis. My book only show Knautia species and no Scabiosa species... But I found an interesting website :

If you can help me identify my flower picrure, it could be great Clin. See you Binnette (talk) 22:53, 10 May 2010 (UTC)

Hello Binnette, unfortunately there might be several species of Scabiosa in the area, several of which I have not found yet. A photograph of the whole plant and/or the leaves might have been extremely helpful. So I am sorry, but I don't believe that I can identify the species of the Scabiosa species on your photograph. -- Robert Flogaus-Faust (talk) 17:04, 13 May 2010 (UTC)

Re: Melampyrum[edit]

Hi, thanks a lot for the change and a nice explanation of the difference beetwen the two species. I spent some amount of time to identify the species, but finally wasn't fully sure. Kind regards, Nova (talk) 19:10, 10 May 2010 (UTC)

Thank you.[edit]

Thank you for that. I'm pretty horrible at actually identifying things when I'm taking pictures of them, unfortunately. I do know that the file that you moved was a picture of a plant that was not intentionally cultivated. It (and a few things quite like it) grows quite frequently in Southern California. --Neskaya (talk) 18:07, 20 May 2010 (UTC)

Danke vielmals[edit]

Geranium-molle-flowers.JPG

Sie haben die Bestimmung an diesem Foto ("Geranium molle") korrigiert. Dafür danke ich Ihnen sehr, denn Sie haben natürlich recht. Mit freundlichen Grüßen --Sten Porse (talk) 18:56, 12 July 2010 (UTC)

3 fehlbestimmte Bilder korrigiert[edit]

Vielen Dank für den Hinweis. --Llez (talk) 21:24, 14 September 2010 (UTC)

Danke[edit]

für das Bestimmen der Großen Sternmiere! :-) Gruß, --4028mdk09 (talk) 15:36, 30 September 2010 (UTC)

File:Zaunwinde_echt.JPG[edit]

Hallo! Danke für die Korrektur - ich habe da aber noch eine Bitte: anstatt die falsche Zuordnung zu streichen, kannst Du sie auch gerne ganz löschen. Was da früher mal stand, sieht man über die Versionsgeschichte des Bildes, daß etwas geändert wurde, sehe ich bei meinen Bildern auf meiner Beobachtungsliste (und das mit der Beo machen sicher die meisten anderen genauso). Herzliche Grüße und noch ein schönes Wochenende! --4028mdk09 (talk) 17:24, 16 October 2010 (UTC)

Ich werde dem Ratschlag (soweit sinnvoll möglich) folgen. Vielen Dank und herzliche Grüße -- Robert Flogaus-Faust (talk) 19:31, 17 October 2010 (UTC)
Danke! :-) --4028mdk09 (talk) 19:33, 17 October 2010 (UTC)


File:Daniel Fuchs.CC-BY-SA.Lonicera caprifolium.jpg[edit]

Hallo Robert,

wenn es nicht Lonicera caprifolium ist, was könnte es dann sein? Ich habe das Bild ziemlich unkritisch benannt, weil ich mir nicht bewußt war, daß es ähnlich aussehende Arten geben könnte. Es stammt von einer städtischen Fassadenbegrünung. Der Stiel ist offensichtlich vorhanden.

Gruß, Daniel Fuchs

Hallo Daniel, es ist dann jedenfalls ganz sicher kein Lonicera caprifolium und auch keine andere einheimische Art. Mit den Gartensorten kenne ich mich leider nicht aus. Es dürfte also wohl am besten sein, das Foto zu Category:Unidentified Lonicera zu verschieben. Mit freundlichen Grüßen -- Robert Flogaus-Faust (talk) 21:08, 20 October 2010 (UTC)

File:Unidentified plant 5947.JPG[edit]

Hallo Robert, danke für die Ident. Gruß --Hedwig Storch (talk) 10:03, 2 November 2010 (UTC)

Corydalis cava[edit]

Thank you. File:Corydalis solida a1.jpg = File:Corydalis cava a1.jpg. Selso (talk) 11:42, 27 November 2010 (UTC)

Misidentified Image File:Lamium purpureum a1.jpg[edit]

Thank you.

OK. Selso (talk) 01:39, 21 March 2011 (UTC)

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Senecio-inaequidens-uncertain-0550.JPG[edit]

Hallo Robert, das Bild ist aus Hamburg, seit 1988 hat sich die Art hier sehr verbreitet.

Hallo Malte, ich habe die beiden Kategorien Category:Senecio und Category:Unidentified Senecio bei deinem Bild durch die passende Kategorie Category:Senecio inaequidens ersetzt. Du kannst ja gelegentlich eventuell noch die Beschreibung und den Urheber (da sollte doch wohl Dein Name oder dein Pseudonym stehen) entsprechend korrigieren. Auch das "uncertain" im Namen ist eigentlich überflüssig. An der Artbestimmung kann es m. E. keine Zweifel geben. Mit freundlichen Grüßen --Robert Flogaus-Faust (talk) 20:42, 2 January 2012 (UTC)
Danke, Robert, ja ich will das bald mal angehen. Malte

misidentified image File:Euphorbia helioscopia 0.4 R.jpg Dear Rob Hille[edit]

It may be that I have the name error, the picture is also not optimal. But in any case, thanks and best wishes for the new year. Greetings Rob Hille

Flora Batava[edit]

Category:Uncategorized Flora Batava images is being built up, contributions would be welcome. Thank you very much ;o) --Chris.urs-o (talk) 18:32, 29 March 2012 (UTC)

Some of the drawings have got completely acceptable botanical categories, whereas the names of some others are rather unusual nowadays. I'll see what I can do regarding the botanical categories, but this might take some time. --Robert Flogaus-Faust (talk) 20:57, 29 March 2012 (UTC)
Thx ;) --Chris.urs-o (talk) 04:19, 30 March 2012 (UTC)

AUTHORIZATION FOR PUBLICATION[edit]

Hi!

My name is Edoardo Bit, I am an architect and also a “young researcher” of the University of Ferarra (Italy).

I am writing a book on the “green walls technologies” and I have found very interesting a photo in your page. So, I would kindly ask you if I can use it in my book.

Obviously, if you gently decide to grant me the permission, your name (or your nickname) and the link of the picture will be correctly cited in the credits of my publication.


The photo which I would use is:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lonicera_caprifolium_RF.jpg


Thank you very much! I hope you will attend my request…

My e-mail is: edoardo.bit@gmail.com


Bye,

Edoardo
--

Permission granted. See also my personal mail. Best regards, --Robert Flogaus-Faust (talk) 13:41, 10 June 2012 (UTC)

Autopatrol given[edit]

Commons Autopatrolled.svg

Hello. I just wanted to let you know that I have granted autopatrol rights to your account; the reason for this is that I believe you are sufficiently trustworthy and experienced to have your contributions automatically sighted. This will have no effect on your editing, and is simply intended to help users watching Recent changes or Recent uploads to find unproductive edits amidst the productive ones. Thank you. INeverCry 22:14, 1 December 2012 (UTC)

Thank you. --Robert Flogaus-Faust (talk) 22:19, 1 December 2012 (UTC)

Geranium pratense[edit]

Hallo Robert,
Vielen Dank für deinen Kommentar. Es stimmt: es ist kein geranium pratense. Die Sache ist dass ich keine Ahnung von Botanik habe. Ich bringe in Commons Fotos von meinen Spaziergängen durch verschiedene botanische Gärten. Dieses Foto habe ich in dem Parc Floral de Vincennes genommen. Ich gebe die Information über die Blume soweit ich sie habe. In diesem Fall, der Name stand auf einem Schild. Na ja, das war wahrscheinlich das Schild für die Blume nebenan. Es tut mir Leid. Ich habe deine Fotos deiner Website gesehen: großartig!
Mit freundlichen Grüssen.
Dinkum (talk) 15:03, 28 December 2012 (UTC)

Danke für die Rückmeldung. Und es freut mich, dass dir meine Fotos gefallen haben. --Robert Flogaus-Faust (talk) 15:23, 28 December 2012 (UTC)

Identification in the Nordics[edit]

Hi and thanks alot for helping me out with correcting all these mistaken IDs. It helped a great deal and made me find my Lid&Lid and Mossberg/Stenberg floras, on Norway and Nordics, respectively. Especially Lid&Lid is a "bible" up here in the north, so if you ever need me to look up anything - just give me a hint on my dicussion-page. PS: Your assistance made us identify two species (1, 2) that had never before been fotographed to Commons! Kind regards / Bis weiter, Bjoertvedt (talk) 00:42, 3 January 2013 (UTC)

Valued Image Promotion[edit]

Trifolium repens (5154568317).jpg
Your nomination has been reviewed and promoted
Congratulations! The image you nominated was reviewed and has now been promoted as a valued image. It is considered to be the most valued image on Commons within the scope:
Trifolium repens (white clover).
If you would like to nominate another image, please do so at Valued images candidates‎.

Danke[edit]

für diesen Edit.
Ich selbst kann nur über diejenigen den Kopf schütteln, die ihre Bilder mit UploadWizard auf Commons abladen, ohne brauchbare Bildbeschreibung, ohne Kategorien und dann nur noch auf gutmütige Mitmenschen warten, die ihnen hinterher räumen, um diese dafür auch noch spöttisch zu belächeln. Für mich ein Grund, bei der Nachkategorisierung konsequent nicht mehr mitzuarbeiten.
Bei meinen eigenen Bildern ist es mir nach wie vor wichtig, diese möglichst sauber zu beschreiben und zu kategorisieren. Nur wenn ich sehe, wie das dann für einzelne Regionen wie die Metropolregion Rhein-Neckar völlig unnötig und kontraproduktiv auf die Spitze getrieben wird - teilweise habe ich schon Mühe, meine eigenen Bilder überhaupt wieder zu finden (denn ob ein Spargelfeld nun noch in Schwetzingen liegt oder vielleicht doch in Plankstadt, herrjeh!) - dann geht mir das einfach zu weit. Und, ja es fängt an mich maßlos zu ärgern.
Nun bringt der Ärger niemandem etwas, vergeudet nur kostbare Lebensenergie. Um das zu ändern gibt es letztlich nur eine Möglichkeit: ich muss bei mir selbst anfangen. Da ich es vermutlich eh nicht mehr schaffen werde, alle Bilder, die ich hier gerne zur Verfügung stellen möchte, hochzuladen, und ich mich schlicht nicht weiter ärgern will, werde ich die Bildbeschreibung verkürzen, allerdings nur in dem Ausmaß, dass eine Zuordnung / Verwendung von Bildern dadurch nicht unmöglich wird: Bundesland, Naturschutzgebiet, botanischer Garten etc. werde ich daher weiterhin angeben.
Leider ist mein Wissen über die Fauna und insbesondere die Flora ziemlich rudimentär, daher an dieser Stelle herzlichen Dank an Dich, der Du in der Vergangenheit schon oft von mir fotografiertes bestimmt und eingeordnet hast! Ich wünsche Dir noch einen schönen und fröhlichen Ostermontag! --4028mdk09 (talk) 10:58, 1 April 2013 (UTC)

Auch Dir vielen Dank für Deinen Edit. Gegen eine solche Verkürzung des Beschreibungstexts habe ich natürlich nichts einzuwenden. Ich wünsche Dir auch für dieses Jahr viele schöne Bilder und auch einen schonen restlichen Ostermontag! Mit freundlichen Grüßen --Robert Flogaus-Faust (talk) 18:52, 1 April 2013 (UTC)

Ilex vs Mahonia[edit]

Mahonia aquifolium Deutschland.jpg

Ist das Bild wirklich ein Ilex aquifolium? Oder vielleicht ein Mahonia aquifolium? Wär ganz gut zu wissen, denn ich glaube, das Bild is auch mehrfach verlinkt. Grüße, --Stanzilla (talk) 21:56, 30 April 2013 (UTC) Ich muss sagen, dass intensives Anstarren von vielen Fotos, nicht gerade geholfen hat, ich bin jetzt schon ein bisschen verwirrt und gebe für heute auf.--Stanzilla (talk) 22:09, 30 April 2013 (UTC)

Mahonia stimmt. Ilex aquifolium blüht ganz anders. Mahonia aquifolium ist in Deutschland wohl die wahrscheinlichste Art, auch wenn wohl weitere Arten der Gattung kultiviert werden. Mit freundlichen Grüßen --Robert Flogaus-Faust (talk) 14:45, 1 May 2013 (UTC)
Hurra, danke für die Bestimmung, das gibt mir auch wieder ein bisschen Selbstvertrauen. :) Liebe Grüße, --Stanzilla (talk) 21:11, 1 May 2013 (UTC)

Vorsichtshalber frag ich mal[edit]

Viburnum opulus roseum flowers

Huhu, hab ich das richtig bestimmt? Falls nicht, kann ichs selbst verschieben. Grüße, --Stanzilla (talk) 21:55, 23 June 2013 (UTC)

Leider bin ich kein Experte für Gartenzüchtungen wie diese, so dass ich hier leider nicht helfen kann. Warum probierst Du es nicht in einem Gartenforum oder bei der deutschen Wikipedia-Bestimmungsseite (de:Wikipedia:Redaktion_Biologie/Bestimmung)? Mit freundlichen Grüßen --Robert Flogaus-Faust (talk) 20:35, 25 June 2013 (UTC)
Ach, dann lass ichs einfach so und nehme an, dass es stimmt. Danke für die Antwort. :)--Stanzilla (talk) 10:32, 26 June 2013 (UTC)

Thank you for the correction[edit]

Hello !

Thank you for having corrected the description of the myosotis picture. Of course it wasn't a Veronica. I don't know what was on my mind...  :-s

I'll change the descriptions of two pictures I uploaded, and ask for a renaming.

Have a nice day !

VerboseDreamer (talk) 18:50, 10 September 2013 (UTC)

Wolfsmilch[edit]

Es gibt unzählige Arten von Wolfsmilch, was ich leider erst feststellte, als ich die Fotos schon gemacht hatte. Und nun bin ich doch neugierig, vor allem ist die hiesige Pflanzenwelt zumindest auf Commons nocht nicht besonders dokumentiert. Die Leute machen ja immer mehr Postkartenfotos. Daher hoffe ich, dass du vielleicht helfen kannst - wenn nicht, kann ich es dir nicht verdenken. Die Fotos wurde im Wald gemacht, Forêt Domaniale de Montfort auf dem Gemeindegebiet von Brestot.

Euphorbie Brestot.jpg
Euphorbia Brestot.jpg

Mit freundlichen Grüßen, --Stanzilla (talk) 13:52, 30 March 2014 (UTC)

Ich halte das für die Mandelblättrige Wolfsmilch (Euphorbia amygdaloides). Allerdings habe ich keine Pflanzenliste oder aktuelle Flora für die Normandie. Bislang kenne ich dafür aber keine Verwechslungsarten, was aber leider nicht bedeutet, dass alle angeblichen Bilder der Art in den Commons korrekt bestimmt sind. Mit freundlichen Grüßen, --Robert Flogaus-Faust (talk) 15:13, 30 March 2014 (UTC)
Vielen lieben Dank. Das sieht auch wirklich ganz plausibel aus. Liebe Grüße, --Stanzilla (talk) 17:34, 30 March 2014 (UTC)