User talk:Sciurus

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Soft redirect page

Löschanträge für eigene Bilder[edit]

Wenn du deine eigenen Bilder geköscht haben willst verwende bitte {{speedy|löschgrund}} anstatt einer normalen Löschdiskussion. Ein Beispiel wie du es für deine eigenen Bilder machen könntest: {{speedy|I, the author of this work, want this image deleted --~~~}}
irgendwas in der richtung geht auch. Es sollte nur die Info enthalten sein, dass du der Autor bist und es gelöscht haben willst.
mfg --D-Kuru (talk) 04:10, 8 January 2009 (UTC)

Hallo D-Kuru, vielen Dank für Deine Rückmeldung. So, wie Du es vorschlägst, hatte ich es bereits am 13.11.2008 versucht. Alle meine Schnellöschanträge (für mindestens acht Bilder, siehe Beispiel) wurden am 20.11.2008 von User:Slomox mit dem Kommentar "you cannot revoke your licence" entfernt. -- Sciurus (talk) 22:42, 8 January 2009 (UTC)
Das die Bilder nicht gelöscht wurden liegt auch zum Teil an deiner Formulierung: "Picture ist not used or needed." Wie {{u|Slomox} schon sagte: "that's not a valid reason" (auch wenn hinten nach "Request by original uploader" kommt. Auf Commons gilt: Auch wenn die Bilder nicht in Benutzung sind, gilt das nicht als Löschgrund (zumindest sind so meine Erfahrungen).
Wenn du das ganze mehr auf die rechtliche Seite schiebst geht es schon besser. Wie gesagt: Ich empfehle "I, the author of this work, [...]" oder "I, the author and original uploader [on de.wikipedia] [...]". Das kommt viel besser. Ich weiß jetzt nicht genau wie es mit den deutschen Münzen und den Veröffentlichen so ist (dein Werk ist genau genommen eigentlich zwar dein eigenes Werk, aber auch nur ein Derivativwerk der Münzen). Somit wäre {{GFDL}} vielleicht garnicht die richtige Lizenz für dieses Bild (Du wirst Tonnen falsch lizensierter Bilder auf Commons finden, weil die Leute glauben, wenn sie es fotographiert haben, bzw. es hochladen dan gehört ihnen auch das Copyright). Ich bin mir hierbei zwar nicht ganz sicher, allerdings bin ich mal zuflligerweise über ein paar gelöschte Bilder gestolpert, die gelöscht wurden, weil der Uploader nicht wusste was CC-BY heißt (Was die Lizenz bedeutet). Ich weiß nicht inwiefern das geht, bzw. nicht geht.
Auf jedenfall kannst du argumentieren, dass beispielsweise 10-PF-Coin-German.jpg trotz geringerer Auflösung von besserer Qualität ist (Wenn du es unbedingt gelöscht haben willst). Du kannst auch auf jedenfall den Admin fragen bzw. kontaktieren, dass er doch deine Bilder löschen möge.
Gibt es irgendeinen speziellen Grund wieso du die Bilder gelöscht haben willst?
mfg --D-Kuru (talk) 00:45, 9 January 2009 (UTC)
Hallo, nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Jetzt verstehe ich das Problem besser und werde meine Formulierung des Löschgrundes entsprechend anpassen. Ich möchte einige Bilder löschen, weil ich die Qualität als nicht ausreichend empfinde und nicht als Urheber von "schlechten" Fotos in Erscheinung treten möchte. -- Sciurus 23:56, 9 January 2009 (UTC)