User talk:Wald1siedel

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Welcome to Wikimedia Commons, Wald1siedel!
Afrikaans | Alemannisch | العربية | Asturianu | Azərbaycanca | Беларуская (тарашкевіца)‎ | Български | বাংলা | Català | Čeština | Dansk | Deutsch | Deutsch (Sie-Form)‎ | Zazaki | Ελληνικά | English | Esperanto | Español | Euskara | Estremeñu | فارسی | Suomi | Français | Frysk | Galego | עברית | हिन्दी | Hrvatski | Magyar | Հայերեն | Interlingua | Bahasa Indonesia | Íslenska | Italiano | 日本語 | ქართული | 한국어 | Latina | Lietuvių | Македонски | മലയാളം | मराठी | Bahasa Melayu | Plattdüütsch | नेपाली | Nederlands | Norsk bokmål | Occitan | Polski | Português | Português do Brasil | Română | Русский | Scots | Slovenčina | Slovenščina | Shqip | Српски / srpski | Svenska | Kiswahili | தமிழ் | ไทย | Türkçe | Українська | Vèneto | Tiếng Việt | 中文 | 中文(简体)‎ | 中文(繁體)‎ | 中文(台灣)‎ | +/−

-- Wikimedia Commons Welcome (talk) 05:01, 17 July 2014 (UTC)

Benutzerseite[edit]

Hallo Wald1siedel, wie geschrieben, habe ich dir auf der Benutzerseite die Babels eingerichtet. Auch die Vorlage User:Wald1siedel/Credits ist erstellt und schon bei allen Fotos von dir rein gestellt. Du findest damit jetzt alle deine Fotos in der Category:Files by User:Wald1siedel - noch etwas die neuen Fotos von heute habe ich auch etwas anders eingereiht, denn du hast es allgemein in die Kategorie:Trachtenschlitten- und Brauchtumsfest ohne dem Jahr 2014 reingestellt, ist aber schon repariert. --gruß K@rl (talk) 13:31, 28 July 2014 (UTC)

lieber karl, 1000 dank! und wie krieg ich nun die neuesten fotos (eben hinaufgeladen) zu meinen anderen? und wo finde ich die werkzeugleiste für die zeiteingabe meiner antwort? fragt User:Wald1siedel..
Du musst nur bei den Fotos beim Hochladen nach herkömmlicher Art (also wie du vom Salzburgwiki gewohnt bist) beim Punkt permission = schreibst du zu {{User:Waldsiedel1/Credits}} dazu, dann stehts von ANfang an mit drin und es ist nichts zusätlcih zu machen. (ich schreibe es dir bei den es fehlt noch hinein) - Für die Unterschrift wie bei Salzburgwiki ist oben das Icon mit dem Bleistift (oder du setzt einfach ~~~~) und die Unterschrift wird dazugesetzt. (auch beim Aufklappen der Edittools kommt die Vierfache Wellenlinie).

Noch etwas bei Fotos die Personen zeigen, setze hinter deinem Baustein noch dazu {{personality rights}} als Hinweis --gruß K@rl (talk) 15:44, 28 July 2014 (UTC)

Als Beispiel habe ich es dir bei File:Pinzgauer Brauchtums- und Trachtenschlittenfest 23 2. Februar 2014 04.jpg hineingesetzt. Im Quelltext siehst du den Zusatz. --gruß K@rl (talk) 15:48, 28 July 2014 (UTC)

danke, dass du auch noch die fuchs-fotos für mich platziert hast, meint Wald1siedel (talk) 08:56, 29 July 2014 (UTC))

"Birds of Xxxx"" categories[edit]

Hi Wald1siedel - captive birds in zoos in Austria are in Austria, but they are not natives of Austria, so do not belong in categories like Category:Birds of Austria. For a comparitive example, suppose David Cameron made a state visit to Austria and was photographed in Wien, you could add the photo to a Category:People visiting Austria, but the photo would not belong in Category:People of Austria. Hope this helps clarify things! - MPF (talk) 15:14, 17 August 2014 (UTC)

thanks for telling me. User:wald1siedelWald1siedel (talk) 09:08, 18 August 2014 (UTC)

I did not see that you had repared my fault and put the wrong cat. there again, because I thought I had forgotten it.. sorry! User:Wald1siedelWald1siedel (talk) 09:13, 18 August 2014 (UTC)

Bitte keine Doppelkats[edit]

Wenn du eine Datei in Agriculture in Salzburg (state) einkategorisiert hast, musst du sie nicht auch in Agriculture in Austria und Agriculture tun--Kopiersperre (talk) 14:49, 18 August 2014 (UTC)

okay, danke für den hinweis! User:Wald1siedelWald1siedel (talk) 16:06, 18 August 2014 (UTC)

Koordinaten?[edit]

Hallo Wald1siedel, danke für deine Bilder vom Wappengrenzstein in Unteramlach. Für diesen und für einen zweiten Wappengrenzstein fehlen in der Denkmalliste von Spittal noch die Koordinaten. Könntet du die Koordinaten herausbekommen, zumindest für das eine fotografierte Objekt. Das beste Tool dazu ist der Kärntenatlas Kagis, ich markiere dir das Grundstück, das südöstlich an einer Gemeindegrenze liegt, auf der ich dann auch den Grenzstein vermuten würde. Aber vielleicht weißt du auch, wo sich der zweite Wappengrenzstein befindet.

Wenn du mehrere Bilder zu einem Objekt hochladest, dann könntest du sie gleich zu einer Kategorie zusammenfassen. Wie ich das eben für Category:Wappengrenzstein Unteramlach und Category:Pfarrkirche hl. Markus, Amlach gemacht habe. Wenn du dir dabei unsicher bist, dann kann das auch jemand anderer machen, wie du siehst, passiert das ohnehin. lg --Herzi Pinki (talk) 14:33, 11 September 2014 (UTC)

vielen dank für den hinweis betreffend der kategorien! habe ihn bereits bei der Liebermann-Villa umsetzen können. betreffend koordinaten: ich werde mich bemühen. mehr kann ich mangels wissen und übung nicht versprechen, meint User:Wald1siedelWald1siedel (talk) 18:22, 11 September 2014 (UTC))

es tut mir leid! ich hab die karte abgesucht, aber den versteckten und fast überwachsenen waldweg, an dem ich nach stundenlanger suche den grenzstein, der ja mitten im wald steht, endlich gefunden habe, nicht entdecken können und kann daher bei den koordinaten nicht behilflich sein. den zweiten wappengrenzstein hab ich auch gesucht (Kleinsaß 1). das liegt aber weit oben am berg. ich war auch weit oben, musste aber letztlich wegen eines fahrverbotes, eines gewitters und wegen der fortgeschrittenen zeit aufgeben. wie auch schon herunten im tal, konnte kaum ein einheimischer einen vernünftigen hinweis geben, berichtet User:Wald1siedelWald1siedel (talk) 18:39, 11 September 2014 (UTC))

Noch eine Bitte[edit]

Hallo Wald1siedel, danke für den Versuch bei den Koordinaten, auch wenn er letztlich nicht erfolgreich war. Du musst dich gar nicht so groß entschuldigen, passt auch so. Ich wollte dir noch einen Hinweis geben, bezüglich des Datums beim Bild: Es handelt sich dabei um das Aufnahmedatum, das Hochladedatum steht weiter unten und wird automatisch erzeugt. Das Aufnahmedatum wird dabei in der Form yyyy, yyyy-mm oder yyyy-mm-dd angegeben. Aufgefallen ist es mir bei der Postkarte, die wohl nicht aus 2014 ist. Dort ergibt sich noch das Urheberrechtsproblem, der Fotograf die Fotografin der Postkartenaufnahme muss >70 Jahre tot sein, damit das Bild gemeinfrei ist. Oder die Aufnahme > 100 Jahre alt. Es ist nicht dein eigenes Werk, durch das Scannen entsteht kein neues künstlerisches Werk. Ev. hast du den Poststempel von der Rückseite, falls die Karte gelaufen ist, würde einen Hinweis geben. lg --Herzi Pinki (talk) 21:15, 14 September 2014 (UTC)

vielen dank für die hinweise! die karte ist leider nicht "gelaufen". ich werde mich wegen des herkunftszeitpunktes kundig machen, gehe aber wegen bestimmter indizien davon aus, dass das bild bereits gemeinfrei ist, meint User:Wald1siedelWald1siedel (talk) 09:08, 15 September 2014 (UTC))
Hallo Wald1siedel, nochmals, du bist nicht die Autoren dieses Fotos im urheberrechtlichen Sinn, sondern nur im technischen, was hier nicht zählt. Durch eine fotografische Reproduktion eines 2-dimensionalen Werks entstehen keine neuen Urheberrechte. Du kannst unter Autor auch unbekannt eintragen, detto unter Datum (besser wäre ein Datum vor 19xx), auch die Indizien für Gemeinfreiheit unter Lizenz beschreiben. Generell gilt hier auf commons eine Politik der Vorsichtigkeit, Bilder ohne ausreichenden Nachweis der freien Lizenz werden früher oder später gelöscht. Und nicht erst, wenn der Urheber sich beschwert. lg --Herzi Pinki (talk) 09:54, 24 October 2014 (UTC)

sorry, wollte den museumskurator kontaktieren, wo ich die karte erworben habe, bin aber nicht gleich dazu gekommen und dann ist es in vergessenheit geraten. werde deine hinweise jetzt gleich umsetzen, meint Wald1siedel (talk) 11:17, 24 October 2014 (UTC))

da ich die aufnahme nicht mehr finde, hast du sie wahrscheinlich bereits entfernt, bzw. zu den Löschkandidaten verschoben(?) fragt Wald1siedel (talk) 11:22, 24 October 2014 (UTC))
habe sie jetzt doch noch gefunden und soweit derzeit möglich korrigiert, informiert Wald1siedel (talk) 20:03, 24 October 2014 (UTC))
hallo Herzi Pinki, habe nun endlich bezüglich dieser datei die gewünschte auskunft eingeholt: die aufnahme auf der karte stammt laut auskunft von herrn horst scholz, leiter des stadtmuseums im Vogt- oder Kastnerturm in Zell am See, von der Jahrhundertwende. das genaue jahr ist nicht feststellbar. somit ist die gemeinfreiheit gewährleistet, meint Wald1siedel (talk) 14:27, 28 January 2015 (UTC))

ein anderes problem[edit]

ich weiß nicht, an wen ich mich zu wenden habe und hoffe, dass dies gelesen und weiter gegeben wird! das denkmalgeschützte object nr. 76190 - nepomukkapelle in neukirchen am großvenediger - existiert laut übereinstimmenden aussagen von anrainern, ortskundigen und ortspfarrer nicht und hat es am angegebenen standort auch nie gegeben. was ist hier zu tun? fragt User:Wald1siedelWald1siedel (talk) 09:15, 15 September 2014 (UTC))

Hallo Wald1siedel, wird gelesen. Generell ist der beste Platz um sowas zu diskutieren die zentrale Diskussionsseite zum österreichischen Denkmallistenprojekt. Das Vorgehen ist:
  • Eintrag in die Fehlerliste (zentrale Schnittstelle zum BDA) - mach ich aber erst wenn ich deine Antwort habe.
im konkreten Fall
  • stammen die Koordinaten in der Liste aus dem Jahr 2011 und sind falsch (GstNr. und KG stimmen nicht mit BDA überein), 1400 Meter vom angegebenen Ort lt. BDA entfernt. Dort ist aber auch keine Kapelle.
  • keine Ahnung, ob du dort nochmals hinkommst, und wie du deine obige Frage an die Locals gestellt hast, aber bei dieser Brücke könnte man nochmals nachsehen.
  • Die falschen Koordinaten schmeiß ich aus der Liste raus.
lg --Herzi Pinki (talk) 11:49, 15 September 2014 (UTC)

vielen dank! ich werd versuchen es zu klären, meintWald1siedel (talk) 15:26, 15 September 2014 (UTC))

hallo Herzi Pinki, nun ist alles klar. der von dir angegebene standort bei der brücke stimmt. der vorherige war auf der schattseite des tales, der richtige ist auf der sonnseite. allerdings gibt es auch dort keine nepomuk-kapelle, sondern lediglich einen bildstock, der dem hl. nepomuk gewidmet ist. lg Wald1siedel (talk) 16:29, 15 September 2014 (UTC))
das ist super, den nehmen wir. Die Bezeichnungen sind nicht immer konsistent. Nepomuk und GstNr. passt, das ist mehr als anderswo. Wenn du davon noch ein Foto hast und / oder die genauen Koordinaten eruieren könntest (auf dem Satellitenbild sehe ich nur Bäume, allein die Brücke …), wenn du weißt, wo er steht (Es reicht das gefühlsmäßig unter dem Bäumen abzuschätzen, das reicht jedenfalls, um per Koordinaten hinzufinden. lg --Herzi Pinki (talk) 05:43, 16 September 2014 (UTC)

das werd ich in den nächsten tagen angehn. Wald1siedel (talk) 09:16, 16 September 2014 (UTC))

Danke, freue mich. Stimmen meine Koordinaten oder kannst du sie eventuell noch präzisieren? lg --Herzi Pinki (talk) 07:32, 10 October 2014 (UTC)

Danke[edit]

Hallo Wald1siedel, nachdem ich geehen habe, wieviele Fotos du im letzten Monat hochgeladen hast, sage ich ganz einfach einmal danke. Dass die Kategorisierung nicht immer ganz einfach ist, sehe ich selbst auch, die meisten Fotos habe ich wie Herzi Pinki noch nachgeschaut und wenn notwendig korrigiert. Es genugt wenn du die Kategorien nur in die tiefste Kategorie rein gibts als Cattle in Salzburg (state) reicht und ist in Cattle in Austria nicht notwendig. Ich weiß dass ist etwas anders als im Salzburgwiki ;-) - Aber wenn es so ist ist es auch kein Problem. Wen du Fragen hast ist es günstiger gleich auf meiner Diskussionsseite oder aber auch z.Bsp. bei [User talk:Herzi Pinki|Herzi Pinki]] anzufragen (Er wird mir jetzt hoffentlich nicht böse sein, obwohl er eh in Arbeit untergeht;-) --lg K@rl (talk) 19:07, 15 September 2014 (UTC)

PS:kommende Woche bin ich offline, ein bissl fotgrafieren auch dabei :-) --K@rl (talk) 19:07, 15 September 2014 (UTC)

nun, du hast mich ja eigentlich dazu gebracht, dass ich überhaupt auf die idee gekommen bin.. und mir auch an entscheidender stelle geholfen. also viel spaß beim fotografieren und nachsicht mit neuen usern, wünscht Wald1siedel (talk) 19:30, 15 September 2014 (UTC))

Beschreibung[edit]

Hallo Wald1siedel, ich schon wieder. Es wäre schön, wenn du deinen wertvollen Bildern auch eine aussagekräftigere Beschreibung spendieren könntest. Z.B. bei File:Burg Rapottenstein, Waldviertel, Niederösterreich 10.jpg kann man nur raten, um welches Gewölbe in der Burg es sich da handeln könnte. Gerade bei Denkmalbildern handelt es sich um kunsthistorische Dokumente, deren Wert mit der Beschreibung steigt. lg --Herzi Pinki (talk) 17:41, 17 September 2014 (UTC)

tja, da hab ich jetzt ein problem mangels literatur dazu.. liegt nicht am unwillen, sondern am fehlenden detailwissen. (aber auch der karl g. hat dateien von rapottenstein eingestellt und noch weniger als ich dazu vermerkt. aber ich weiß, das ist keine entschuldigung. da hätt ich noch mehr recherchieren müssen). werde mich bessern! lg Wald1siedel (talk) 18:14, 17 September 2014 (UTC))
na ja, ob das die Burgkapelle war oder der Rittersaal weiß man als FotografIn auch ohne Literatur. So in die Richtung war mein Anstoß gemeint. lg --Herzi Pinki (talk) 21:17, 17 September 2014 (UTC)

Category:Naturschutzgebiet Zeller See[edit]

hallo herzi pinki, unter obigem titel findet sich der verweis auf das Naturschutzgebiet Zeller See in Deutschland. darunter jedoch scheinen bis auf zwei dateien ausschließlich bilder aus dem Naturschutzgebiet Zeller See (Zell am See, Land Salzburg, Österreich) auf. hier braucht es wohl eine differenzierung. als ich dateien vom österr. NSG ZS auf commons platziert habe, wusste ich vom deutschen gebiet gleichen namens noch gar nichts, meint Wald1siedel (talk) 19:34, 17 September 2014 (UTC))

danke für den Hinweis, die österreichische Kategorie ist unter Category:Zeller See (natural reserve). Aber das weißt du eh. Ich starte mal eine passende Disk. Die deutsche Kategorie ist aktuell leer. lg --Herzi Pinki (talk) 22:04, 17 September 2014 (UTC)

Baustein Tag des Denkmals[edit]

hallo herzi pinki, vielen dank für dein angebot! es handelt sich um die dateien zu den denkmälern, die für den sonderbewerb zum tag des denkmals nominiert wurden, zu denen ich ab dem tag des denkmals bilder hochgeladen habe: Burg Kaprun, Burgkapelle Kaprun, Keltendorf Steinerbichl Uttendorf, Schloss Grafenegg (3), St. Hippolyt, Stadtpfarrkirche Zell am See. die bilder zum Schloss Ritzen haben den baustein bereits. ich füge die korrekten dateinamen und die jeweilige anzahl der dateien in ein paar minuten noch hier ein, verspricht Wald1siedel (talk) 09:46, 2 October 2014 (UTC))

musste weg und hab mich daher verspätet. es handelt sich um alle dateien ab Befestigte Höhensiedlung Steinbühel 01.JPG, hochgeladen am 28.9.2014, 17:05, zu den objekten Befestigte Höhensiedlung Steinbühel, Uttendorf, St. Hippolyth, Stadtpfarrkirche Zell am See, Burg Kaprun, sowie Burgkapelle hl. Jakob, Kaprun. Wald1siedel (talk) 11:31, 2 October 2014 (UTC))
habe das hier übersehen (bitte immer dort anworten, wo die Diskussion begonnen wurde), werde mich gleich drum kümmern. lg --Herzi Pinki (talk) 12:45, 7 October 2014 (UTC)
da bin ich wohl zu spät gekommen, tut leid. lg --Herzi Pinki (talk) 13:08, 7 October 2014 (UTC)

macht nix; war eh kein wirkliches problem; zudem hab ich mir die arbeit eh selbst verursacht, meint Wald1siedel (talk) 16:46, 7 October 2014 (UTC))

II. Wiener Hochquellwasserleitung[edit]

Danke für die Bilder aus Gußwerk (btw. Ortsnamen unterliegen nicht der neuen Rechtschreibung). Ich habe versucht, die Bilder auf der Karte aufzuspüren und ihnen Koordinaten zuzuweisen. Rechts oben in der Denkmalliste findest du die Funktion zum Anzeigen aller Koordinaten. Kannst du bitte für die Bilder der Wasserleitung prüfen? Bei den Zugängen 14, 15 und 16 bin ich gescheitert. Vielleicht kannst du Koordinaten herausfinden (GIS Stmk)? Hast du eventuell für das Bauwerk File:II._Wiener_Hochquellenwasserleitung,_Kammer_C,_Weichselboden_03.JPG (rechts hinten markiert) noch eine größere Aufnahme? lg --Herzi Pinki (talk) 12:45, 7 October 2014 (UTC)

Ortsnamenschreibung: ich weiß, ich hab mich einfach verschrieben; sorry! bei einem teil der bilder hab ich dann eh selbst korrigiert, nachdem ich drauf gekommen bin. bezüglich der koordinaten: ich werd schauen, ob ich das schaffe. hab hier leider niemand, der mich da einweisen könnte. bezüglich der größeren aufnahme der kammer C werd ich auch nachschaun. jetzt kommen zuerst noch Salza-Bilder und ein spaziergang, dann geht`s wieder weiter, auch der nepomuk-bildstock in neukirchen wird noch aufgesucht, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. lg Wald1siedel Wald1siedel (talk) 13:55, 7 October 2014 (UTC))
Hallo, war kein Vorwurf, sondern nur ein Generalhinweis. Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Noch ein Tipp. Wenn der Link oder die Kategorie rot sind, dann existiert das Ziel nicht, dann liegt meist ein Verschreiber vor. Anleitung für GIS Steiermark findest du hier. Um ein Objekt zu finden, suche ich die ungefähre Stelle, z.B. über GstNr. und zoome dann hinein. Ein Umschalten zwischen Orthophoto und ÖK hilft, da auf der ÖK z.B. die Hochquellenleitung besser zu sehen ist. Hat man ein Bauwerk ausgemacht, dann kann man mit dem Koordinatentool die Koordinaten nehmen und irgendwohin kopieren. Würde schon helfen. Oft aber kannst du das Objekt gar nicht ausmachen, aber du hast eine Idee, wie du hingekommen bist. Dann helfen auch ungefähre Koordinaten in den Wald gesetzt, bei der größten Vergrößerung bleibt die Ungenauigkeit meist im Meterbereich. lg --Herzi Pinki (talk) 17:00, 7 October 2014 (UTC)

Markierung[edit]

ich glaub, ich hab eine markierung (bergname) unabsichtlich gelöscht. erste datei kammer C. um wiederherstellung ersucht Wald1siedel (talk) 07:36, 8 October 2014 (UTC))

hab es nicht gefunden. Alle Markierungen waren noch da. Kannst du die Datei verlinken, die du meinst, falls ich sie nicht gefunden haben sollte. BTW, Danke für die Bemühung um die Beschreibung der Fotos. Das ist für die Verwendung sehr hilfreich. lg --Herzi Pinki (talk) 13:55, 8 October 2014 (UTC)

sind eh wieder alle da, aus irgend einem unerklärlichen grund hab ich die gutenbrand-markierung (der datei, die in der denkmalliste ist), nicht mehr gefunden. lg Wald1siedel (talk) 16:16, 8 October 2014 (UTC))

das kann ein paar Momente dauern, bis das angezeigt wird. Jedenfalls musst du mindestens einmal aus dem Bild mit der Maus raus. Und wenn dein Rechner dicht ist, kann es auch dauern. Aber es funktioniert mE (abgesehen von der technisch bedingten Zeitverzögerung) zuverlässig. Sollte wirklich mal was verloren gehen, dann kannst du es auch wieder hinzufügen, den Text findest du in einer der Vorgängerversionen. lg --Herzi Pinki (talk) 21:37, 8 October 2014 (UTC)

Danke[edit]

Hallo Wald1siedel, ich sage einmal ganz einfach danke für die schönen Fotos, die laufend hochladest. Aber vielleicht wäre ein oder das andere sogar für den Wikimedia Kalender dabei. Schau einmal auf Commons:Wikimedia Österreich/Kalender 2015 --lg K@rl (talk) 10:16, 29 October 2014 (UTC)

lieber karl, wenn du meinst.. ich schau mir das einmal näher an und lade vielleicht noch extra was hoch, meint 89.144.192.189 10:51, 29 October 2014 (UTC))
das versteh ich jetzt nicht, woher die obenstehende signatur kommt, wo ich doch alles so gemacht habe wie sonst auch, meint 89.144.192.189 10:54, 29 October 2014 (UTC)) hoffentlich kommt nicht noch einmal dasselbe, hofft Benutzer:Wald1siedel
hab gerade bemerkt, dass ich nicht "eingeloggt" war, vielleicht ist das der gurnd für die komische signatur, ich kenn mich da ja nicht so aus, meint abschließend Wald1siedel (talk) 10:57, 29 October 2014 (UTC))
Du hast es eben selbst erfahren, da brauch nichts mehr zu erklären. :-) --K@rl (talk) 13:24, 30 October 2014 (UTC)

Photo Challenge: leaves[edit]

Hi Hald1siedel, thank you for taking part in the photo challenge. I see, however, that you have nominated seven photos that are taken under very similar conditions. The guidelines say "Please do not nominate lots of similar photos; instead choose just your best and most varied images". Nominating lots of similar images is unfair on others because it asks reviewers to choose between your photos rather than choosing between all the photos -- they only get three votes. It also means that any one of your images is less likely to get many votes as they may be spread among several. And it makes reviewers tired, especially if the challenge is popular. Could you select one or two at most of the "leaves in the snow" images that you think are best. Thanks. -- Colin (talk) 12:06, 16 November 2014 (UTC)

ːokay, I will try to select one or two from the snowy ones.. Wald1siedel (talk) 15:03, 16 November 2014 (UTC))

@Colin: Sorry, but from which Photo challenge is your discuss here? I hope not from WLM. --K@rl (talk) 19:26, 16 November 2014 (UTC)

ːhallo karl, es geht um die (herbst)blätter. ich hatte entscheidungsschwierigkeiten und habe daher mehrere ähnliche bilder geladen. hab das mittlerweile eh schon geändert, meint Wald1siedel (talk) 21:40, 16 November 2014 (UTC))

Bilder für Salzburg[edit]

Hallo Wald1siedel, ich habe gesehen, dass du die Fotos im Salzburgwiki, z.Bsp. für den Transalpin kleiner nochmals hochgeladen hast. Das ist aber gar net notwendig, denn das Salzburgwiki kann ganz normal die Fotos von Commons ebenfalls einbinden - also doppelt moppeln ist net notwendig - hier genügts für alle Wikis weltweit. --bis Donnerstag lg K@rl (talk) 10:11, 19 November 2014 (UTC)

Zur gestrigen Disk passend[edit]

kennst du den hier vielleicht ;-) --K@rl (talk) 23:09, 20 November 2014 (UTC)

Urheberproblem[edit]

to whom it may concern... lieber Karl, lieber Herzipinki, ich hab ein problem. die letzten von mir hochgeladenen dateien (alle mit der bezeichnung chemogramm, wurmbild und Luis Hengster) sind nicht - wie der baustein, den du mir (Karl) auf mein ersuchen freundlicherweise eingebunden hast, besagt, eigene arbeiten, sondern stammen von anderen, was ich auch korrekt angeführt habe. aber der baustein ist halt in diesem fall leider auch drin. bitte macht mir bei diesen bildern diesen fixen baustein raus, den ich kann das leider nicht. er passt ja sonst immer, aber dieses mal eben nicht und führt daher zu einer peinlichen falschaussage, die dringend weg gehört. mit vielem herzlichen dankǃǃǃǃWald1siedel (talk) 17:23, 14 December 2014 (UTC))

Mach ich gleich, kein Problem. --gruß K@rl (talk) 17:55, 14 December 2014 (UTC)
Hallo Wald1siedel, dabei ergibt sich aber ein anderes Problem, den Luis Hengster muss dazu eine Freigabe schicken, denn du hast ja keine Urheberrechte, wenn du nicht der Urheber bist, d.h. Hengster muss dazu ein Mail an das OTRS Team schicken, siehe hier --gruß K@rl (talk) 18:13, 14 December 2014 (UTC)

lieber karl, vielen dankǃ ich wusste nicht, was ich da für eine lawine lostrete, denn der maler Luis Hengster ist bereits verstorben und sein sohn, der einerseits derjenige ist, der die scans, bzw. die fotos gemacht hat (bis auf eines, aber auch hier ist er die quelle) und auch sonst alle rechte nach dem verstorbenen künstler besitzt, hat mir die erlaubnis zur veröffentlichung erteilt. ich werde ihn nun kontaktieren, was aber von meiner seite aus erst morgen nachmittag möglich ist. lg Wald1siedel (talk) 21:08, 14 December 2014 (UTC))

In dem Fall ziehen die Urheberrechte des Malers selbst, die ja durch den Tod an den Sohn übergingen´. Die Digitalisierung, also Scans oder Fotos lösen kein neues Urheberrecht aus. In dem Sinn wäre es günstig, wenn also sein Sohn die Freigabe der Bilder seines Vaters an das OTRS Team schicken soll. Am günstigsten ein Sammelmail für die Werke, die du hochladest, damit braucht nihct jedes Werk allein freigegeben werden. Weitere Fragen disbezüglcih kannst du gern an Benutzer Wdwd wenden, der sich da wirklcih auskennt. --lg K@rl (talk) 11:09, 15 December 2014 (UTC)

lieber karl, herzlichen dank für deine infoǃ ich werde den kontakt mit herrn hengster in dieser woche herstellen und ihn darum ersuchen, meint Wald1siedel (talk) 16:18, 15 December 2014 (UTC)) ːNACHSATZː herr hengster ist erst wieder in den weihnachtsfeiertagen zu erreichen, berichtet Wald1siedel (talk) 14:37, 16 December 2014 (UTC))

File:Christmas biscuits 02.JPG[edit]

Hallo Wald1siedel,
vielleicht passt dein Bild besser in den deutschsprachigen Weihnachts-Fotowettbewerb? Llann hat gerade auf der Diskussionsseite bemerkt, dass er nicht weiß, welches Haushaltsgerät hier dargestellt werden soll... der Tisch?
Ganz liebe Grüße, Anna reg (talk) 00:12, 15 December 2014 (UTC)

hallo anna reg, danke für die infoǃ vielleicht hat Llann ja im gegensatz zum akteur auf meinem bild noch nie kekse gebacken. der festgehaltene moment zeigt ja das wieder zusammen kneten des teiges, bevor dieser erneut mit dem nudelwalker auf dem arbeitsblech ausgewalkt und weitere kekse mit den ausstechformen ausgestochen warden.. nudelwalker, mehlschüssel und ausstechformen sind auf dem bild zu sehen, warden aber tatsächlich in eben diesem einen moment nicht benutzt. mal sehen, was sich da noch machen lässt, meint mit herzlichen grüßen aus dem westen Wald1siedel (talk) 07:31, 15 December 2014 (UTC))

hallo anna reg, geh ich richtig in der annahme, dass man mein bild aus dem bewerb entfernt hat??? ich kann es jedenfalls dort nicht mehr sehen, meint mit liebem gruß Wald1siedel (talk) 07:42, 15 December 2014 (UTC))

Hallo Wald1siedel,
Du hast recht, dein Bild wurde anscheinend gestern Abend noch aus dem Wettbewerb entfernt. Normalerweise sollte dabei gleich der Benutzer benachrichtig werden - mit einer Begründund, warum das Bild nicht in den Bewerb passt. Ich fürchte, in dem Fall ist meine auf Deutsch geschriebene Frage für diese Benachrichtigung gehalten worden... das hatte ich nicht erwartet, weil über die anderen gestern entfernten Bilder gerade ein paar Tage diskutiert wurde (siehe hier), bevor gestern die Entscheidung gefällt wurde, 'professionelle Geräte' nicht als 'Haushaltsgeräte' gelten zu lassen und besser zu entfernen, damit keine Verwirrung entsteht (und überlegt wurde, ob dein Bild nicht eine komerzielle Küche zeigt - was ich eigentlich nicht glaube....).
Der Moment, den du festgehalten hast, ist aus dem Bild sehr schön ersichtlich - wie gesagt, es würde sehr gut in den Weihnachtswettbewerb passen (einfach die Kategorie Weihnachtszeit, Winterzeit, Wendezeit-Fotowettbewerb 2014/2015 oder die Vorlage {{Fotowettbewerb 2014}} beim Bild einfügen).
Prinzipiell kann ein Bild auch wieder 'zurück in den Wettbewerb' genommen werden, wenn weiter diskutiert wird - ich würd nur auch eher sagen, dass die 'in Verwendung' gezeigten Geräte (oder halt eines davon) für diesen commons Wettbewerb schon auch im Fokus sein sollten (ich warte eigentlich auf Bildern vom Kekse ausstechen oder Teig ausrollen oder Backblech ins Rohr schieben, die bis jetzt noch gar nicht aufgetaucht sind... ;->) - hast du vielleicht da noch einmal die Möglichkeit, Bilder zu machen?
Ganz liebe Grüße, Anna reg (talk) 10:04, 15 December 2014 (UTC)

liebe anna reg, einstweilen vielen dank für die informationǃ hab jetzt noch ein paar andere dinge zu erledigen, bevor ich mir dazu noch gedanken mache, lg Wald1siedel (talk) 10:17, 15 December 2014 (UTC))

Hi Wald1siedel, bin eben hier reingestolpert. Die Beschreibung beim Foto könnte schon noch ergänzt werden, weil's ja mittendrin aufgenommen wurde. Was ich – wie oben schon angedeutet – auch sehr interessant finden würde, das wäre eine Fotoserie von der Weihnachtsbäckerei (neue Seite anlegen?), wobei ich jetzt auch vergeblich nach einer Commons-Seite Baking (Cat.) gesucht hab, von der aus verlinkt werden könnte. Meinetwegen könnte eine Serie von 2 oder 3 frisch gemachten Fotos auch unter "technics" in December 2014 ergänzt werden (sehr handfest irdisch neben den global wichtigen Weltraumdingern ...), mit einem Link zu der Fotoserie. Ich bekomm' jetzt Hunger, muss hier mal weg, bis bald mal. --LudwigSebastianMicheler (talk) 06:55, 17 December 2014 (UTC)

ːlieber LudwigSebastianMicheler, bier gibt`s bildlich noch zum trinken, aber diese kekse sind buchstäblich schon gegessen... meint Wald1siedel (talk) 15:50, 17 December 2014 (UTC))

Versteh' ich nicht, Deine Antwort. Warum kein Bio-Radler? Sind die Kekse für dieses Jahr schon alle gebacken (aufgegessen? jetzt schon?) Ich wollte doch nur nachfragen, ob Du aktuelle Bilder für das (global gesehen) Miniprojekt der sehenswerten Commons-Fotos und Videos im Dezember 2014 beisteuern möchtest und hatte schon am Ende der vielen Bilder des Tages davon geträumt, auf eine spannende "making of"-Seite zum Backen verlinken zu können! Die gut gesponsorten französischen Radsportler machen manchmal eine üppige Commons-Foto-Reportage (ja sowas gibt's in Commons vor allem im Sport) in Ergänzung zur fr-WP (und quälen meinen Rechner mit den zuvielen Fotos auf einem einzigen Fleck; manchmal bis zum Absturz – fast wie bei den riesigen Louvre-"Sammlungen" – also nicht zu reichhaltig backen bitte). Für die de-Wikipedia-Weihnachtsplätzchen gibt's ja nicht mal eine Weihnachtsgebäck-Weiterleitung, das Wiktionary hat immerhin 2 Fotos für die Weihnachtsbäckerei drin. Jetzt überleg ich, ob ich die Zutaten zu einem anderen aktuellen Essen reinnehmen soll (Die Männer in Wikipedia kochen gerade neue Artikel zu Weihnachten und diskutieren erst mal über das Weihnachtsessen (falls Dich das interessiert). Vielleicht sollte für die internationale Auffindbarkeit auch ein englischer Titel für die Christmas cookies genommen werden? --LudwigSebastianMicheler (talk) 06:10, 21 December 2014 (UTC)
sorry, hab erst jetzt entdeckt, dass zu diesem kapitel noch eine melding gekommen ist. was ich meinte: diese mürbteigkekse sind HIER (im wettbewerb haushsltgegenstände in verwendung) sprichwörtlich gegessen. im real life buchstäblich. habe sie aber im deutschen wettbewerb weihnachtszeit, winterzeit, wendezeit platziert und kann das bild auch noch anderswo platz finden, wo es passt, meint verspätet Wald1siedel (talk) 21:49, 26 December 2014 (UTC))

Doppelpunkt[edit]

Hallo Wald1siedel, wie ich sehe verwendest du am Zeilenanfang einen etwas anderen Doppelpunkt - ich weiß noch nicht ganz welchen. Aber üblcih ist der ganz normale Doppelpunkt und bei jedem Beitrag einer mehr, sodass es immer weiter eingerückt wird. Das nur so als kleiner Tip am Rande :-) --lg K@rl (talk) 07:19, 18 December 2014 (UTC)

ːlieber karl, erst einmal danke für deine aufmerksamkeit. da wird es mangels kenntnisse noch einiges zum anmerken geben, fürchte ich. das komische ist, ich kenne keinen anderen doppelpunkt als den normalen. als ich zuletzt einmal zwei doppelpunkte hintereinander setzen wollte, wie es üblich ist, färbte sich der text irgendwie rot, als ob alarm ausgerufen worden ware und es gelang mir nicht, den zweiten doppelpunkt zu setzen, meint Wald1siedel (talk) 09:28, 18 December 2014 (UTC))

ˑjetzt hab ich`s noch einmal mit zwei doppelpunkten versucht. beim setzen des zweiten doppelpunktes ist plötzlich der gesamte text rot unterstrichen und es kommt das heraus, was ich jetzt gleich sehen werde, meint Wald1siedel (talk) 09:31, 18 December 2014 (UTC))

Ich versteh nicht ganz welchen Doppelpunkt du da verwendest. Normal ist jener der über dem einfachen Punkt liegt ;-) --gruß K@rl (talk) 21:10, 19 December 2014 (UTC)
Ich habe jetzt versucht, deinen Doppelpunkt zu finden. Ich fand ihn nur in den Sonderzeichen, nämlich dem Internationalen Phonetischen Alphabet und nicht dem Doppelpunkt der auf der üblcihen PC-Tastatur ist in der Reihenfolge bnm,.- wo es über dem . liegt. --K@rl (talk) 21:18, 19 December 2014 (UTC)

ːːːːlieber karl, jetzt versuch ich es noch einmal und es sieht ganz normal aus, meint Wald1siedel (talk) 21:29, 19 December 2014 (UTC))

ːːːːːich versteh`s einfach nicht. ich verwende genau die taste, auf der unten der punkt und oben der doppelpunkt ist, meint Wald1siedel (talk) 21:30, 19 December 2014 (UTC))

Arbeitest du mit PC oder einem anderen Gerät, wie Apple oder was anderem? --K@rl (talk) 07:05, 20 December 2014 (UTC)
PS: Ist das nur bei Commons oder ist das bei Salzburgwiki auch? --K@rl (talk) 07:07, 20 December 2014 (UTC)

ich arbeite mit PC und ich glaube, dass da irgendwas verstellt ist, den bei der diskussion zu den weihnachtskeksen (weiter oben) hat er ja noch funktioniert, der doppelpunkt. im salzburgwiki gibt`s weniger zum diskutieren, daher weiß ich das gar nicht. aber ich denke, es wird dasselbe sein. lg Wald1siedel (talk) 08:49, 20 December 2014 (UTC))

ː lieber karl, ich hab`s jetzt doch im salzburgwiki probiert (test - am ende meiner diskussionsseite unter ewald gabardis info-eintrag) und siehe da, dort funktioniert es, wie du dich selbst (dort) überzeugen kannst, berichtet Wald1siedel (talk) 08:59, 20 December 2014 (UTC))

Okay, dann weiß ich wieder mehr, denn dann liegt es irgendwo an deinen Einstellungen bei Commons - ich werde mich schlau machen. --lg K@rl (talk) 15:31, 20 December 2014 (UTC)
Seltsamer österreichischer Doppelpunkt – mit Dreiecken? Oder doch eine schweizsprachige Tastaturvariante? Vergrössert (mit "Ctrl +") sieht's jedenfalls aus wie denkmalgeschützte Gipfelmarkierungen in den Alpen. Immerhin jetzt eine Spur: Eine Vertippung mit "U+02D0"? Wie bekommt man das wieder weg wenn man's hat? Auch vorerst wiedermal teilweise ratlos – aber auf Suche nach weiteren Erkenntnissen – rätselt, --LudwigSebastianMicheler (talk) 03:52, 21 December 2014 (UTC)
Es hat ja funktioniert bis zum letzten Absatz drüber, wie du ja selbst siehst, ich habe das ganze schon bei FzW deponiert, aber leider auch noch keine Antwort bekommen. --K@rl (talk) 08:09, 21 December 2014 (UTC)
Welches Tastaturlayout hast du eingestellt? Welcher Browser? Irgendein custom js hier oder global?
Als Workaround: Doppelpunkte von anderen kopieren. --mfb (talk) 14:53, 21 December 2014 (UTC)
Sie hat zwischendurch das ganze beim Salzburgwiki versucht, wo es einwandfrei funktionierte. --K@rl (talk) 15:31, 21 December 2014 (UTC)
Wald1siedel, wenn du ins Textfeld gehst, müsste rechts unten ein kleines Tastatursymbol auftauchen (alternativ in der Zeile ganz oben links neben dem Benutzernamen auf die Sprache klicken und dann "Input settings/Eingabemethoden" aufrufen. Dort hast du vermutlich versehentlich "International Phonetic Alphabet" ausgewählt, sodass der Doppelpunkt in ein Längenzeichen umgewandelt wird. Wähle stattdessen "Native Keyboard" aus. --Schnark (talk) 11:09, 22 December 2014 (UTC)
hallo Schnark, so einfach war das also... meint dankend an alle, die sich um meinen doppelpunkt bemüht haben, Wald1siedel (talk) 13:27, 22 December 2014 (UTC))
freut mich, dass ich von dir auch wieder die "normalen" Doppelpunkte sehe :-) -- schöne Feiertage wünscht dir K@rl (talk) 15:13, 22 December 2014 (UTC)
ja, mich freut`s auch und ich danke dir für alle hilfen! wünsche dir und allen die hier rein schauen schöne festtage und einen guten rutsch ins neue jahr!!! Wald1siedel (talk) 21:34, 22 December 2014 (UTC))

Commons:Photo challenge/2014 - December - Bad weather...[edit]

Hallo Smile.

You've added 2 pictures at the photo challenge and they are very similar. As written in the rules could please choose 1, the one you prefer or think it's the best ? It'll be better for all and we won't have to choose the best one for voting.

Thanks a lot and have a good end of year. --Llann .\m/ (Lie 2 me ...) 17:24, 27 December 2014 (UTC)

okay, Llann, I will try to choose my favorite one, but it is not easy. Also a good end of the old year and a good start into the new one! Wald1siedel (talk) 21:34, 27 December 2014 (UTC))
Yes, I guess so Smile. But I think you can understand while voting you may have a 3-stars on each picture rather than 3 3-stars on ONE picture... So for the one who has the back work after voting it's easier to check on 1 picture. If your images were very different it'll be OK because they are different. It's the same for voters : they'll have to choose between 3 similar images and, may be, they'll vote for another one just because it's hard to choose between yours... I hope I'm clear enough, French is my native language, not English. --Llann .\m/ (Lie 2 me ...) 21:56, 27 December 2014 (UTC)
Yes, everything is clear to me. Thank you for telling me. It`s just my own decision problem. Greetings from the now snow covered Austria Wald1siedel (talk) 22:01, 27 December 2014 (UTC))
Smiley.svg Thank you... I only speak/write English here, so...
Arrrrrrrrrggg !!! You're killing me !!! We don't have enough snow to ski in Pyréenées (yes we have but the bare minimum -choose "hier 12.30"...).
there is not as much snow as there should be at this time of the year. one may ski on the top of the mountains in the skiing resorts, but mostly only there. I can watch the downhill skiers from my window but this year the skiers still come down back to the valley with the cable car. with new years greetings to the beautiful mountains in France Wald1siedel (talk) 15:52, 29 December 2014 (UTC))

Dateien Luis Hengster[edit]

lieber karl, die berechtigungen zu den dateien, die ich weiter oben (unter Urheberproblem) schon erwähnt habe, sind mittlerweile geklärt (Chemogramme, Wurmbilder, sowie Luis Hengster im Garten. ausgenommen die datei Luis Hengster.jpg, um deren löschung ich das permission-team gebeten habe. darf ich dich nun noch einmal darum bitten, dass du meinen standard-baustein bei diesen dateien entfernst. mit sehr herzlichem dank und den besten wünschen für das kommende jahr, Christina Wald1siedel (talk) 14:24, 30 December 2014 (UTC))

Danke - von meiner Seite habe ich es erledigt. einen guten Rutsch K@rl (talk) 14:59, 30 December 2014 (UTC)

Perchten[edit]

Hallo Wald1siedel, ich sage einmal ein ganz großes Danke für deine Perchtenfotos. Denn gerade das regional verschiedene Brauchtum wird hier viel leider zu wenig berücksichtigt. lg K@rl (talk) 21:55, 7 January 2015 (UTC)

lieber karl, freut mich deine anerkennung! aber ich bin eigentlich wenig in dem bereich zu gange. das war eher eine ausnahme. aber vielleicht ändert sich das noch, meint Wald1siedel (talk) 22:06, 7 January 2015 (UTC))
ich muss noch was anmerken: wie ich sehen kann, werden sowohl auf Wikimedia commons als auch auf Wikipedia krampusbilder, teils mit horrormasken, ohne unterscheidung als perchten bezeichnet. dabei wäre schon aus dem jeweiligen datum der aufnahme zu erkennen, dass bilder, die z.b. ende november oder anfang dezember aufgenommen wurden, nicht von perchtenläufen im eigentlich brauchtums-sinn stamen können, meint Wald1siedel (talk) 22:22, 7 January 2015 (UTC))
Da hst du sicher recht, da bei uns die Perchten auch eher vom hörensagen bekannt sind, kann ich die Beschreibungen nachvollziehen, aber richtig ist, dass es korrigiert gehört. Auf Wikipedia würde ich micht einischen, auf Commons, sollte man mit dem jeweiligen Fotografen KOntakt aufnehmen. --lg K@rl (talk) 22:35, 7 January 2015 (UTC)

Commons talk:Photo challenge/2015 - January - Outliers[edit]

Hallo Wald1siedel,
Llann Wé² versucht gerade, das Thema Ausreißer besser zu umgrenzen und hat deshalb Bilder, wo er die Themeninterpretation nicht nachvollziehen kann, herausgesucht - kannst du hier kurz erklären, wie dein Bild Dog and boats.JPG das Thema illustriert? (wennn möglich, auf Englisch - wenn nicht, dann gerne auch auf Deutsch - es kann sicher jemand übersetzen)
Ganz liebe Grüße, Anna reg (talk) 14:12, 9 January 2015 (UTC)

Dear Anna, I will try to explain it in English. I did nominate the picture because it shows mostly white boats and this one lonely white dog, both offshore. I know this picture on first sight does not show the only black head between redheaded matches, but I thought in a more hidden way it represents the topic of the challenge. Anyway, if the picture does not explain itself it should be taken out of the challenge. I don't mind. Yours, Wald1siedel (talk) 15:23, 9 January 2015 (UTC))

File:Menschen der Libyschen Wüste.jpg[edit]

hallo Wald1siedel, kannst du dich noch erinnern, was auf dem Foto drauf ist (Ort, Typ der Behausung, Menschen vom Stamm der …, Felsgebilde im Hintergrund)? Wäre schön, wenn du das in der Beschreibung ergänzen könntest, Kategorisierung kann ich meinetwegen übernehmen, lg --Herzi Pinki (talk) 10:09, 10 January 2015 (UTC)

hall herzi pinki, leider sind meine reiseunterlagen nicht mehr vorhanden. ich glaube, dass ich das bild im bereich des Akakusmassivs (Tadrart Acacus) gemacht habe. zumindest sieht es nach der bildabfolge danach aus. es müsste sich meiner meinung nach um Tuareg handeln, aber ich weiß nicht mehr von welchem stamm. tut mir leid! Wald1siedel (talk) 21:13, 10 January 2015 (UTC))
ich hab jetzt - so glaube ich - auch die richtigen kategorien gefunden und eingefügt, meint Wald1siedel (talk) 21:35, 10 January 2015 (UTC))
merci, vielmals. lg --Herzi Pinki (talk) 23:49, 10 January 2015 (UTC)

Stolpersteine[edit]

Hallo Wald1siedel, ich weiß ja nicht, ob du auch nach St. Johann kommst. Dort hätte ich eine Fotobitte an dich, wenn kein Schnee am Gehsteige liegt, und zwar die drei Stolpersteine auf Hauptstraße 3 und Wagrainerstraße 6. Das wäre ganz super, denn die könnte man auch bei den Kartenmachern auf Open street map einbinden, siehe hier - danke schon im Voraus und lg K@rl (talk) 22:14, 14 January 2015 (UTC)

lieber karl, ist notiert. gerne mach ich das, aber es wird ein bisschen dauern, da ich nicht regelmäßig dort hin komme, meint Wald1siedel (talk) 14:04, 15 January 2015 (UTC))
kein Problem, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :-) --lg K@rl (talk) 17:22, 15 January 2015 (UTC)
Schon gesehen :-) - danke sind in Openstreetmap auch schon eingebaut --lg K@rl (talk) 20:52, 10 April 2015 (UTC)

Herzliches Dankeschön für Deine Fotos zum Jahreswechsel[edit]

Hallo Wald1siedel,

Snowman drawing.svg

Danke für Deinen Beitrag zum Weihnachts-Fotowettbewerb zum Thema Weinachtszeit, Winterzeit, Wendezeit''!

Mit Deiner Hilfe wurden commons um über 1500 Bilder zu Winter- & Weihnachtsthemen bereichert - mit einer großen Motivvielfalt, die von Weihnachtsmärkten und -dekorationen über Weihnachtsmänner, verschneite Landschaften und Schlössern zu typischen Speisen und Getränken reicht.

Wie Du vielleicht unserem Bericht im Kurier schon entnommen hast, haben wir die Community nun zu Abstimmungen in der Endrunde aufgerufen. Zur Wahl stehen die 14 eingereichten Artikel und 100 Bilder, die bis zum 20. Januar durch die Vorrunde und die Einbindung in Artikel ausgewählt wurden. Für die Gewinner, die bis zum 31. Jänner/Januar mit Eurer Hilfe ermittelt werden, stehen durch Unterstützung seitens von WMDE und WMAT insgesamt 12 Bild- und 4 Artikelpreise zur Verfügung. Da in jeder Kategorie – Bild oder Artikel – nur maximal ein Preis pro Teilnehmer möglich ist, sind die Preischancen groß.

Wir freuen uns, wenn Du Zeit findest, dich an der Wahl zu beteiligen. Du hast beliebig viele gereihte Stimmen, wobei erste Stimmen mehr zählen als nachfolgende (zur Reihung setzt Du einfach eine Zahl vor deine Unterschrift).

Um eine genüssliche Betrachtung der Bilder zu ermöglichen, sind die Finalisten nicht nur auf der Abstimmungsseite, sondern auch in einer Galerie zu finden.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bilder und Artikel bewerten!

Anna reg, Dr. Bernd Gross (talk) 08:18, 23 January 2015 (UTC)

Ein weiteres Dankeschön[edit]

für die zahlreichen Fotos, die du immer wieder hochladest. Außerdem auch ein Danke für die Fotos, die mir User:Krd vom Salzburgwiki wieder kopiert hat. Es waren wieder etwa 70. Auch diese sind in der Category:Imported files by User:Karl Gruber/Nöbauer --lg K@rl (talk) 17:10, 26 January 2015 (UTC)

Schwedenunglück[edit]

Hallo Wald1siedel, ich habe gesehen, dass sowohl ihr beim SWiki einen Artikel über das Schwedenunglück habt. Unabhängig davon habe ich auch im RW dieses Unglück im Jahr 1965 eingtragen. Da ich in diesen Jahren selbst auf der Felseralm meine Shikurse verbrachte erinnere ich mich auch noch an das Unglück. Nur weiß ich leider nicht genau wo das war. Deshalb komme ich auf dich als Einheimische zu, ob du da vielleicht die Koordinaten hast oder vielleicht sogar ein Foto des Wegkreuzes, das dort stehen soll. danke im Voraus K@rl (talk) 13:12, 2 March 2015 (UTC)

lieber k@rl, da muss ich leider passen. ich kenne weder die koordinaten noch habe ich zur zeit ein foto von der unglücksstelle, sorry! liebe grüße Wald1siedel (talk) 13:41, 2 March 2015 (UTC))
Na war ja nur eine Frage, da du ja doch etwas näher vom Schauplatz bist :-) --lg K@rl (talk) 18:58, 2 March 2015 (UTC)

Limonikeller[edit]

Danke für die Fotos - werden auch verwendet, siehe http://regiowiki.at/wiki/Limonikeller -- lg K@rl (talk) 20:56, 30 March 2015 (UTC)

lieber karl, es kommen noch welche dazu, aber heute ist bei mir während des hochladens firefox zweimal abgestürzt, sodass alle mühe umsonst war. und morgen muss ich leider mein kastl in die werkstatt bringen..Wald1siedel (talk) 20:59, 30 March 2015 (UTC))
Na das klingt net gut - Aber ich habe einmal die Kategorie für den Category:Limonistollen gemacht. Also viel Glück, dass es nicht zuviel ist - Computer weiß man ja leider nie ;-) --lg K@rl (talk) 07:17, 31 March 2015 (UTC)