Category:Josef von Scheiger

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Josef von Scheiger (sl); Josef von Scheiger (nl); Josef von Scheiger (fr); Josef von Scheiger (es); Josef von Scheiger (sv); Josef von Scheiger (sq); Josef von Scheiger (nb); Josef von Scheiger (ast); Josef von Scheiger (ca); Josef von Scheiger (en); Josef von Scheiger (de); Josef von Scheiger (fi); Josef von Scheiger (ga); Josef von Scheiger (pt); Josef von Scheiger (it); Josef von Scheiger (da) Austrian art historian and architectural historian (en); österreichischer Kulturhistoriker und Postbeamter (de); kunsthistoricus uit Oostenrijk (1801-1886) (nl)
Josef von Scheiger 
Austrian art historian and architectural historian
Josef Edler von Scheiger.jpg
Upload media
Date of birth2 February 1801, 1801
Vienna
Date of death6 May 1886
Graz
Country of citizenship
Occupation
Authority control
Edit infobox data on Wikidata

Josef Edler von Scheiger, Kulturhistoriker, Illustrator und Postbeamter. * Wien, 2. 2. 1801; † Graz, 6. 5. 1886. Sohn eines Juweliers, ab 1861 2. Gatte der Fachschriftstellerin Katharina Pratobevera; stud. an der Univ. Wien Jus (bis 1823), war 1820 wegen burschenschaftlicher Betätigung in Untersuchungshaft. 1824–27 bei der Stiftsherrschaft Schotten in Wien tätig, zuletzt als Stiftsrichter, trat dann als Konzeptspraktikant in die Fahrpostdion. in Wien ein; 1835–39 Oberpostverwalter in Zara (Zadar), 1839–45 Adjunkt der Postdion. in Venedig, 1845–50 Oberpostverwalter, 1850 Postdir. von Graz. 1867 i. R. Erste literar. Versuche (1819) brachten S. in Verbindung u. a. zu Hormayr (s. d.), in dessen „Archiv . . . “ er eine Reihe von kulturhist. Arbeiten veröffentliche. Früh wandte er sich der archäolog. Topographie, insbes. der Burgenarchäologie zu, als deren Begründer in Österreich er anzusehen ist. Auf zahlreichen Fußreisen, bes. in NÖ, schuf er sich eine umfangreiche Sammlung topographisch getreuer Aufnahmen von Wehrbauten, auf deren Grundlage er eine Reihe von Arbeiten verfaßte.

Hervorzuheben waren seine Tätigkeit für den Historischen Verein für Steiermark (1850–72 Ausschußmitglied) und für die Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale, deren Konservator er (ab 1851 für Graz, 1855–71 für ganz Stmk.) war.

Subcategories

This category has only the following subcategory.

Pages in category "Josef von Scheiger"

This category contains only the following page.

Media in category "Josef von Scheiger"

The following 3 files are in this category, out of 3 total.