Category:Christian Kuß

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Christian Kuß (* 30. Oktober 1769 in Sonderburg; † 18. Dezember 1853 in Segeberg) war ein deutscher Autor, Prediger und Geschichtsforscher. Seine Werke waren:

  • Grundriß einer Naturbeschreibung der Herzogthümer Schleswig und Holstein (1817)
  • Versuch einer ausführlichen Naturbeschreibung (1819 und 1820)
  • Jahrbuch denkwürdiger Naturereignisse in den Herzogthümern Schleswig und Holstein vom 11. bis 19. Jahrhundert (1825/26)
  • Die Stadt Segeberg in der Vorzeit (1845)
  • Die fünf Statthalter aus dem Hause Rantzau-Breitenburg (1845)
  • Schleswig-Holstein-Lauenburgische Provinzialber(1833)

Außerdem lieferte er reichliche Beiträge zur Topographie und namentlich zur einheimischen Kirchengeschichte, unter Anderem die Geschichte aller vormaligen Klöster und Abhandlungen zur Geschichte des Erzbisthums Hamburg-Bremen. Die Geschichte der Elbherzogthümer ist durch seine kritischen Studien in vielen Teilen sehr wesentlich gefördert worden und verdienen dieselben volle Beachtung.

Media in category "Christian Kuß"

The following 6 files are in this category, out of 6 total.