Category:Chrysopras-Wehr

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Object location50° 40′ 22.78″ N, 11° 15′ 55.02″ E Kartographer map based on OpenStreetMap.View all coordinates using: OpenStreetMap - Google Earth - Proximityramainfo
This is the category for an architectural monument.
It is on the list of cultural monuments of Bad Blankenburg

Deutsch: Das Chrysopras-Wehr (ugs. als „Wasserfall“ bezeichnet) ist ein Stauwehr in der Schwarza in Bad Blankenburg, Thüringen. Das Wehr wurde Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut. In der Nähe wurde damals (erfolglos) nach dem Edelstein Chrysopras gesucht. Danach wurde auch der benachbarte (verfallende) Hotelkomplex „Chrysopras“ benannt; ein Gebäude daneben hieß „Lösches Hall“ (nach der früheren Besitzerfamilie Lösche). – Das Wehr liegt im Gebiet des Naturparks Thüringer Wald. Rund 200 m weiter flussaufwärts (südlich des Wehrs) beginnt das Naturschutzgebiet Schwarzatal.

Media in category "Chrysopras-Wehr"

The following 9 files are in this category, out of 9 total.