Category:Denkmal der Heiligen Elisabeth unterhalb der Wartburg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Das aus Bronze gefertigte Denkmal wurde Mitte der 1980er Jahren von einer Kölner Bürgerin gestiftet. Der Bildhauer Hans Dammann hatte bereits für den Friedhof Berlin-Grunewald eine Steinskulptur "Trauernde" geschaffen, die nun für diese Elisabeth-Skulptur in modifizierter Form nachgegossen wurde. Die Skulptur erinnert an die Heilige Elisabeth, die als Landgräfin von Thüringen an diesem Ort ein Hospital errichten ließ. Zur Heiligenlegende trug auch die Sage vom Rosenwunder bei, an die das Denkmal ebenfalls erinnert.

Die heutige Freiflächengestaltung wurde in den Jahren 2006-07 nach Abschluss archäologischer Grabungen mit modernen Baumaterialien realisiert. Am Elisabethplan finden mehrmals im Jahr Freiluft-Gottesdienste statt. Daher befindet sich gegenüber der Skulptur ein hölzernes Kreuz.

Media in category "Denkmal der Heiligen Elisabeth unterhalb der Wartburg"

The following 12 files are in this category, out of 12 total.