Category:Der Brühl

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Deutsch: Der Brühl, später nur Brühl, war eine Pelz-Fachzeitschrift der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).

Fachzeitschrift für Rauchwarenhandel, Pelzbekleidung, Rauchwarenveredlung und Pelztierzucht.
VEB Fachbuchverlag Leipzig, Karl-Heine-Straße 16, 7031 Leipzig
Verlagslagsdirektor Dr. Erhard Walter
Chefredakteur der Zeitschriftengruppe Gisela Unrein
Erscheinungsweise sechsmal jährlich, Einzelverkaufspreis 6 Mark (27. Jahrgang).
40 Seiten, 23 x 31,5 cm

Geschichte:

Hervorgegangen aus der Zeitschrift Putz und Pelz, die bis 1959 im 13. Jahrgang erschien.
Gegründet als Der Brühl, Verlag Die Wirtschaft, Berlin.
Initiiert durch den Außenhandelsbetrieb Interpelz, der 1960 entstanden war (noch unter dem Namen Deutsche Rauchwaren - Export - und Import - GmbH).
1960, nach dem vierten Heft umbenannt in „Brühl“, Umsiedlung nach Leipzig, Verlag VEB Fachbuchverlag.
1963 Aufnahme des Themas Pelztierzucht
September/Oktober 1990, ein Jahr nach der Wende erschien die letzte eigenständige Ausgabe (aufgegangen in der im gleichen Verlag erschienen Zeitschrift „Modische Linie“:
Zitat, HELGA JENTSCH: Liebe Leser! ... Es ist kaum ein Jahr her, daß die staatlichen Reglementierungen, die auch vor unserer Fachzeitschrift nicht haltmachten, aufhörten. Endlich verstand sich Journalismus nicht mehr als das Machtinstrument einer Klasse, sondern als die tatsächliche Widerspiegelung unserer Wirklichkeit mit all ihren Widersprüchen und Facetten. Absurd ist nur, daß die mit der freien Marktwirtschaft einhergehende und hierzulande lang ersehnte Meinungsvielfalt gleichermaßen ihren Preis hat, und das in des Wortes doppelter Bedeutung. - Den ideologischen Zwängen folgten mit dem Wegfall staatlicher Subventionen die ökonomischen. Der Vergleich mit ähnlichen Publikationen der Bundesrepublik Deutschland fiel ob besserer Druck- und Papierqualitäten, vor allem aber aufgrund hiesiger langer Herstellungszeiten, für unseren „Brühl“ nicht sehr günstig aus. Weil sich überall erstarrte Strukturen langsam zu lösen begannen, erhoffte sich die Redaktion bei den Ausgaben des Jahres '90 von Heft zu Heft Verbesserungen. Leider vergebens! Kunstvoll gefertigte Modelle unserer Kürschner, von unseren Fotografen mit viel Sorgfalt und Können ins Bild gesetzt, waren oftmals nicht mal als Umriss kenntlich, Material und Details erriet man nur durch Bildunterschriften. ... Gleichwohl darf die weltweit andauernde komplizierte Absatzlage der Rauchwarenbranche und die für die fast gesamte Wirtschaft unseres Landes schwierige Lage bei der Suche nach Ursachen nicht unberücksichtigt bleiben. ...