Category:Eisenbahnviadukt Angelroda

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Deutsch: Das 26,5 Meter hohe und 100,4 Meter lange Eisenbahnviadukt Angelroda wurde am 6. August 1879 eingeweiht. Zu dieser Zeit durchlief die Strecke vier Länder (Schwarzburg-Sondershausen, Schwarzburg-Rudolstadt, Sachsen-Coburg und Gotha und Sachsen-Weimar), so dass am 19. Dezember 1876 ein Staatsvertrag hierzu geschlossen wurde (ein fünfter Vertragspartner war Preußen, das seit 1806 Hoheitsrechte u.a. über Erfurt hatte. Ein Großteil der in Thüringen fahrenden Bahnen des 19. Jahrhunderts wurden ab circa 1885 von Preußen betrieben). Bei dem Viadukt handelt es sich um eine auf zwei Pfeilern ruhende Stahlfachwerkbrücke, deren Dämme mit Quadersteinen terrassenförmig verkleidet sind. Die Stahlpfeiler der Brücke wurden 1904/05 einbetoniert, um eine größere Belastbarkeit zu erreichen. Zu beiden Seiten schließen sich bis zu 20 Meter tiefe Felsdurchbrüche an.

Im Rahmen der Streckensanierung Plaue-Ilmenau 2012/13 wird auch die denkmalgeschützte Stahlfachwerkbrücke, die von zwei Pfeilern und zwei Auflagerbänken getragen wird, erstmals instandgesetzt. Hierzu wurden am 1. und 2. August 2012 zunächst die drei 33m langen und 80t schweren Brückenteile aus ihrer Verankerung gehoben und mittels eines Schwertransporters zu einem Sammellager außerhalb des Dorfes transportiert. Eine ingenieurtechnische Meisterleistung stellte der Aushub des 3. (nördlichen) Teils der Brücke dar. In einem Tandemaushub wurde der 800t-Kran durch einen 500t-Kran unterstützt und beide manövrierten zunächst Teil in die Mitte der Brücke und legten es auf den Pfeilern wieder ab. Dann übernahm der 800t-Kran das Teilstück und hievte es auf den Schwerttransporter, der mittels einer Fernbedienung wiederum zu dem Lager brachte, wo es wie die anderen Teile sandgestrahlt und überholt werden soll. Die zwei tragenden Pfeiler werden oben ca. 2 Meter abgetragen ebenfalls saniert.

Nach der Sanierung sollen die Züge auf der gesamten Bahnstrecke 80 km/h fahren können uns so eine rasche Anbindung an den für 2017 geplanten ICE-Knotenpunkt Erfurt bieten.

Media in category "Eisenbahnviadukt Angelroda"

The following 36 files are in this category, out of 36 total.