Category:Gutehoffnungshütte

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Deutsch: Die Gutehoffnungshütte, Aktienverein für Bergbau und Hüttenbetrieb, (kurz GHH) war ein bedeutendes Montan- und Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Oberhausen im Ruhrgebiet. Ursprünglich als reiner Bergbau- und Hüttenbetrieb gegründet, wandelte sich die GHH im 20. Jahrhundert zum größten Maschinenbauer Europas und ging später in der heutigen MAN AG auf.
Gutehoffnungshütte 
Logo ghh web.jpg 
Upload media
Instance ofbusiness
Location Germany
Headquarters location
Inception
  • 1758
Dissolved, abolished or demolished
  • 1986
Authority control
Blue pencil.svg
グーテホフヌンク (ja); Gutehoffnungshütte (fr); Gutehoffnungshütte (en); Gutehoffnungshütte (de); Gutehoffnungshütte (sv); Gutehoffnungshütte (nl) Ehemaliges Montan- und Maschinenbauunternehmen (de); bedrijf in Duitsland (nl) GHH, Gutehoffnungshütte Aktienverein AG, Gutehoffnungshütte, Aktienverein für Bergbau und Hüttenbetrieb, Gutehoffnungshütte Aktienverein (sv); グーテホフヌングスヒュッテ (ja); Thyssen Niederrhein, Gute-Hoffnungs-Hütte, Gutehoffnungs-Hütte, HOAG, Jacobi, Haniel & Huyssen, Hüttenwerke Oberhausen AG (de); Gutehoffnungshutte, Gutehoffnungshuette (nl)

Subcategories

This category has the following 8 subcategories, out of 8 total.

F

G

K

T

Z

Media in category "Gutehoffnungshütte"

The following 11 files are in this category, out of 11 total.