Category:Gygerkarte

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Der Schweizer Kartograf Hans Conrad Gyger (* 22. Juli 1599 in Zürich; † 25. September 1674 ebenda) veröffentlichte mehrere Karten des Kantons Zürich und der Schweiz. Von 1644 bis 1660 entstanden zehn Karten der Zürcher Landschaft, auf denen die Truppensammlungsplätze und deren Einzugsgebiete eingezeichnet sind. Gleichzeitig arbeitete er im Auftrag der Zürcher Regierung an einer grossen handgemalten Reliefkarte des Kantons (230 x 225 cm) - dem Gygerplan. 1667 wurde das topografische Kartenwerk nach 38-jähriger Arbeit fertiggestellt. Die Karte im Massstab 1:32'000 gilt als Meisterwerk der plastischen Geländedarstellung. Weil die Karte militärischer Geheimhaltung unterlag, hatte seine Pionierleistung keinen unmittelbaren Einfluss auf andere Kartografen. Im Verlauf des 18. Jahrhunderts wurde die «Gygerkarte» umgezeichnet.

Media in category "Gygerkarte"

The following 27 files are in this category, out of 27 total.