Category:Helmut-Schmidt-Gymnasium (Hamburg)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
<nowiki>Helmut-Schmidt-Gymnasium; Helmut-Schmidt-Gymnasium; Gymnasium in Hamburg-Wilhelmsburg; Highschool in Hamburg; HSG|Gymnasium Kirchdorf/Wilhelmsburg|KiWi</nowiki>
Helmut-Schmidt-Gymnasium 
Highschool in Hamburg
Upload media
Instance of
Location
Street address
  • Krieterstraße 5
official website
Map53° 29′ 58″ N, 10° 00′ 52″ E
Authority file
Wikidata Q65056978
VIAF ID: 131128221
GND ID: 10040817-5
OpenStreetMap way ID: 232348919
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Das Helmut-Schmidt-Gymnasium (HSG) in Hamburg-Wilhelmsburg wurde 1901 gegründet. Bis zu ihrer Umbenennung nach Helmut Schmidt 2012 hieß die Schule Gymnasium Kirchdorf/Wilhelmsburg. Im Rahemn der IBA Hamburg wurde nach Entwürfen des Hamburger Büros BOF Architekten das Bildungszentrum „Tor zur Welt“ errichtet. Dabei entstanden Neubauten für die gymnasiale Beobachtungsstufe des HSG, eine Grundschule („Elbinselschule“), eine Sprachheilschule, ein Bildungs- und Beratungszentrum, Pausenhöfe, eine „Mediale Geowerkstatt" sowie ein Multifunktionszentrum mit Café, Aula, Bibliothek und Kantine. Die Bestandsbauten des Helmut-Schmidt-Gymnasiums, des Hauses der Jugend und der Kita Koppelstieg wurden einbezogen und teils überarbeitet. (Baubeschreibung auf Baunetz)

Subcategories

This category has only the following subcategory.

Media in category "Helmut-Schmidt-Gymnasium (Hamburg)"

The following 7 files are in this category, out of 7 total.