Category:Köster-Stiftung

Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Köster-Stiftung 
Medium hochladen
Wikipedia-logo-v2.svg  Wikipedia
Ist ein(e)Stiftung
Ort Deutschland
Gründung, Erstellung bzw. Entstehung
  • 1885
53° 35′ 24,58″ N, 10° 03′ 26,5″ O
Normdatei
Blue pencil.svg
Köster-Stiftung (en); Köster-Stiftung (fr); Köster-Stiftung (de)
Deutsch: Das Richard-Matthäi-Haus der Köster-Stiftung auf der Ecke Habichtstraße 35 / Meisenstraße 25 in Barmbek-Nord wurde 1929-31 nach Plänen von Paul Frank im für diesen typischen Stil des Laubenganghauses als Altenwohnanlage errichtet. Die ursprünglich durch die Toreinfahrt in der Meisenstraße führende Kösterallee wurde nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges 1968 formal aufgehoben. Das Straßenschild "Kösterallee" ist somit nur noch symbolisch. Das Gebäude wurde am 18. Februar 1986 unter Denkmalschutz gestellt.
Die Bilder in dieser Kategorie zeigen ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Hamburg, Nr. 791.

Medien in der Kategorie „Köster-Stiftung“

Folgende 29 Dateien sind in dieser Kategorie, von 29 insgesamt.