Category:KZ-Außenstelle Mühlenberg (Hannover)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Deutsch: Die KZ-Außenstelle Mühlenberg war ein Außenlager bei Hannover des Konzentrationslagers Neuengamme. Das Außenlager wurde 1945 auf dem damals noch nahezu unbewohnten Mühlenberg errichtet, nahe dem ehemaligen Dorf Ricklingen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Baracken bis 1960 mangels Wohnraum als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt. Am Mühlenberger Markt erinnert eine Gedenktafel an das dort erlittene Unrecht des Nationalsozialismus.
Hannover-Mühlenberg concentration camp 
Upload media
Instance of concentration camp
LocationHanover, Hanover region, Lower Saxony, Germany
52° 20′ 28.68″ N, 9° 41′ 45.6″ E
Authority control
Blue pencil.svg
KZ-Außenlager Hannover-Mühlenberg (de); Hannover-Mühlenberg concentration camp (en) Außenlager des KZ Neuengamme in Hannover (Feb.-April 1945) (de) KZ Hannover-Mühlenberg, Außenlager Hannover-Mühlenberg (de); KZ-Außenlager Hannover-Mühlenberg (en)

Media in category "KZ-Außenstelle Mühlenberg (Hannover)"

The following 2 files are in this category, out of 2 total.