Category:Leussow church

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Deutsch: Die ev.-luth. Kirche zu Leussow, ab 1301 als Kirchenlehen den Johannitern in Mirow übertragen. Der jetzige Bau ist der Dritte. Die ursprüngliche Kirche von vor 1300 war baufällig und wurde 1779-80 durch einen Fachwerkneubau auf dem alten Kirchhof ersetzt. Dieser wiederum wurde 1867 wegen Baufälligkeit abgebrochen. Der Altar ging an die damals neu errichtete Kirche in Zirtow, wo er bis heute blieb. Die neue Kirche errichtete die Fa. Rehberg aus Mirow unter Landbaumeister Pfitzner als Backsteinbau mit Turm und halbrunder Apsis in ernsten strengen Formen ravennatisch–altchristlicher Basiliken. Im Inneren ist der Einfluss Hofbaumeister Friedrich Wilhelm Buttels (1796-1869) unverkennbar.

Der Innenraum schließt oben mit einer flachen Holzdecke ab. Altar mit Schranke und wuchtigem Kreuz mit Christusmonogramm stammem wie auch Taufstein und Kanzel aus dem Jahr 1870. Das Gemälde an der Ostwand stammt aus der Kirche in Mirow, wo eine durch die Strelitzer Großherzogin Mutter, Marie von Hessen-Kassel (1796–1880), angefertigte Kopie eines Dürer-Bildes es 1868 als Altarbild ersetzte. Die Orgel, ein Werk des Wismarer Orgelbauers Edmund Bruder, wurde nach 1887 gebaut und aus dem Mirower Lehrerseminar nach dessen Auflösung 1925 übernommen.

Im Turm hängen zwei Glocken. Eine ältere Bronzeglocke mit Minuskel-Inschrift und eine jüngere Stahlglocke, die der Bochumer Verein 1871 goss, mit den Namen ihrer Stifter - Großherzog Friedrich Wilhelm II. von Mecklenburg-Strelitz (1819-1904) und seiner Frau Augusta Karoline von Cambridge, Prinzessin von Großbritannien, Irland und Hannover (1822-1916).

Durch das undichte Dach war die Kirche zwischen 1987/88 und 1996 gefährdet und nur notdürftig mit Planen gesichert: Bis 1998 wurden die Dächer von Turm und Kirchenschiff erneuert und der Innenraum renoviert. Am 15. November 1998 wurde die Kirche dann feierlich wieder eingeweiht und zugleich der neugewählte Kirchgemeinderat der Kirchgemeinde Mirow eingeführt.

Media in category "Leussow church"

The following 3 files are in this category, out of 3 total.