Category:Luitpold-Bad

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Landessymbol Freistaat Bayern.svg This is the category of the Bavarian Baudenkmal (cultural heritage monument) with the ID D-6-72-114-22
Deutsch: Luitpold-Bad (bis 1905 “Actienbad” bzw. “Actien-Bade-Etablissement”) ist ein Bauwerk in Bad Kissingen. Der offene Dreiflügelbau wurde nach Plänen von Albert Geul (Nürnberg) errichtet und 1871 eröffnet.. Die Einrichtung geht auf die Initiative des Badearztes Franz Anton von Balling aus. Bebaute Fläche: 3,8970 ha (Stand: 2009). Seit Ende der 1970er Jahre ist das im Eigentum des Freistaates Bayern stehende Gebäude weitgehend ungenutzt, zuletzt wurde ein Mineralienbewegungsbad in der Mitte errichtet. Die Spielbank im Mittelpavillon aus dem Jahre 1880 ist das einzige noch genutzte Gebäude im Komplex .