Category:Martin Luther Church in Schönheide

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
This is the category for an architectural monument.
It is on the list of cultural monuments of Schönheide im Erzgebirge, no. 08957042

Denkmalplakette Deutschland.JPG
This category shows the protected monument of Saxony with the ID 08957042 KDSa/08957042(other).
Deutsch: Die Martin-Luther-Kirche in Schönheide im Erzgebirge ist eine nach dem Einsturz des alten Kirchenschiffs im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts im Stil des Rokoko errichtete Kirche mit drei Emporen. Sie bietet Platz für über 750 Personen. 1902/03 wurde das Kirchenschiff durch den Dresdner Architekten Oskar Menzel umgebaut, woran die Jugendstilelemente erinnern, wie beispielsweise die Türen. Im Zuge des Umbaus wurde an der Ostseite eine Sakristei angebaut. Der Charakter als Rokoko-Kirche blieb auch nach dem Umbau erhalten. Der Turm der Kirche stammt im wesentlichen noch aus der Zeit der Entstehung der ersten Kirche, die im Jahr 1596, also knapp 60 Jahre nach dem auf 1537 datierten Siedlungsbeginn, geweiht wurde.
English: The Evangelical Lutheran Martin-Luther-Kirche in Schönheide (Ore Mountains), Germany, is owned and used by a Lutheran congregation within the Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen.

Media in category "Martin Luther Church in Schönheide"

The following 60 files are in this category, out of 60 total.