Category:Neoclassical architecture in Frankfurt am Main

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Hinweis: da das englische neoclassical nicht als neoklassisch oder neoklassizistisch, sondern als klassizistisch zu übersetzen ist, gehört hier ausschließlich Architektur rein, die nach dem Ende des Rokoko, also etwa um 1765 (Louis-Seize!), bis zum beginnenden Historismus, etwa um 1840, errichtet wurde (in bestimmten Stadtteilen wie Höchst wurde allerdings bis etwa 1890 im weitesten Sinne klassizistisch gebaut). Die im Sinne der deutschen Sprache „neoklassizistische“ Architektur, die am Ende des Historismus um 1905 aufkam und auch in Frankfurt vielfach noch bis in die 1920er gebaut wurde, gehört daher in die Kategorie Historicist architecture in Frankfurt am Main!

Media in category "Neoclassical architecture in Frankfurt am Main"

The following 38 files are in this category, out of 38 total.