Category:Savaria

Da Wikimedia Commons, l'archivio di file multimediali liberi
Jump to navigation Jump to search
Deutsch: Colonia Claudia Savaria war eine römische Stadt auf dem Gebiet der heutigen westungarischen Stadt Szombathely im Komitat Vas. Bedeutende bauliche Reste sind heute im Ruinengarten Járdányi Paulovics István zu besichtigen. Daneben wurde im August 2010 eine Teilrekonstruktion des örtlichen Iseums abgeschossen. Diesem Bau ist das Savaria-Museum angegliedert, das die bedeutendsten Funden aus dem Stadtgebiet und dem Umland präsentiert. Durch die Erhebung zur Provinzhauptstadt wurde Savaria im beginnenden 2. Jahrhundert zu einer einflußreichen Metropole, die ihren Reichtum höchstwahrscheinlich auch der hier durchziehenden Bernsteinstraße zu verdanken hat. Szombathely ist höchstwahrscheinlich die älteste pannonische Stadtgründung und damit die älteste römische Stadt auf dem heutigen ungarischen Staatsgebiet.
Sabaria 
Ancient Roman city on the site of Szombathely, Hungary
Ízisz Szentély rekonstrukció Szombathely.JPG
Carica un file multimediale
Wikipedia-logo-v2.svg  Wikipedia
Istanza dicittà romana
Luogo Ungheria
Distinto da
  • Sabaria
47° 13′ 54,77″ N, 16° 37′ 11,89″ E
Controllo di autorità
Blue pencil.svg
Sabaria (ca); Savaria (de); Savaria (en); Savaria (hu); Sabaria (it); Savaria (nl) Ancient Roman city on the site of Szombathely, Hungary (en); Ancient Roman city on the site of Szombathely, Hungary (en) Savaria (it); Colonia Claudia Savaria (en)

Sottocategorie

Questa categoria contiene un'unica sottocategoria, indicata di seguito.

File nella categoria "Savaria"

Questa categoria contiene 52 file, indicati di seguito, su un totale di 52.