Category:Stadtbach (Rapperswil-Jona)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Das Wasser des Stadtbaches in Rapperswil-Jona wurde ursprünglich beim Gaisrain von der Jona abgeleitet. Heute fliesst er, mehrheitlich unterirdisch respektive kanalisiert, parallel zur Alten Jonastrasse zur Giessi in Rapperswil, wo er in den Zürichsee mündet. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die einstige Lebensader der Rosenstadt und die durch sie betriebenen Mühlen und später Fabrikbetriebe in den Jahren 1380, 1402 und 1405, in welchem Herzog Friedrich von Österreich dem Heinrich Muller u.a. die Wassernutzung des Stadtbaches für die Stadtmühle gegen Naturalabgaben in Form von Getreide erlaubte – 1412 ging das Nutzungsrecht am Stadtbach an die Stadt Rapperswil über.

Subcategories

This category has only the following subcategory.

B

Media in category "Stadtbach (Rapperswil-Jona)"

The following 6 files are in this category, out of 6 total.