Category:Straßenbahnhof Mickten

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
<nowiki>Straßenbahnhof Mickten; Straßenbahnhof Mickten; shopping in Dresden, Saxony, Germany; früher Straßenbahnhof, heute Einkaufszentrum in Dresden; bâtiment de Dresde, Saxe, Allemagne; Duits nationaal monument in Duitsland</nowiki>
Straßenbahnhof Mickten 
shopping in Dresden, Saxony, Germany
Upload media
Instance of
LocationDresden, Saxony, Germany
Heritage designation
Inception
  • 1897
Map51° 04′ 48.06″ N, 13° 42′ 47.05″ E
Authority file
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Einkaufszentrum Straßenbahnhof Mickten. Der Straßenbahnhof war 1897 errichtet worden – damals noch als Pferdebahnhof. Zwei Jahre später kam die elektrische Straßenbahn. Vor dem Zweiten Weltkrieg zog vorübergehend bis 1946 eine Kraftfahrzeugwerkstatt ein. Ende 1996 räumten die Dresdner Verkehrsbetriebe das Gelände, wo seit 1992 nur noch das Verwaltungsgebäude an der Ecke Sternstraße genutzt wurde. 1992 wurde er außer Betrieb genommen. Ende November 2008 haben die Abrißarbeiten begonnen. Die unter Denkmalschutz stehende Hauptwagenhalle blieb aber erhalten und wurde zum Mittelpunkt des neuen Einkaufzentrums umgebaut, das am 26. November 2009 eröffnet wurde. Bauträger war die Chemnitzer Real-Projektentwicklung GmbH.
Address
InfoField
Leipziger Straße 133
01127 Dresden, Saxony
Germany

Media in category "Straßenbahnhof Mickten"

The following 35 files are in this category, out of 35 total.