Category:Theodor-Lessing-Haus (Hannover)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Theodor-Lessing-Haus 
Building on the campus of the University of Hanover
Theodor-Lessing-Haus Hannover Schriftzug über dem Haupteingang I.jpg
Instance of architectural structure
Part of University of Hanover
LocationHanover, Hanover region, Lower Saxony, Germany
Heritage designation
Authority control
Wikidata

52° 23′ 00.24″ N, 9° 43′ 09.12″ E

Blue pencil.svg
Theodor-Lessing-Haus (en); Theodor-Lessing-Haus (cs); Theodor-Lessing-Haus (de) Denkmalgeschütztes Haus, früher Mensa, heute Bibliothek (de); Building on the campus of the University of Hanover (en)
Deutsch: Das Theodor-Lessing-Haus in Hannover wurde 1951 bis 1953 von dem Architekten Paul Wolter für die Universität Hannover errichtet als Studentenheim mit Gemeinschaftsräumen und Hauptmensa. Das Gebäude war 1982 eines der ersten der im Stil der 1950er Jahre errichteten in Hannover, die denkmalpflegerisch restauriert wurden. Zum 50jährigen Jahrestag der Ermordung Theodor Lessings erhielt das Gebäude seinen heutigen Namen. Es unter anderem als Fachbibliothek für Sozialwissenschaften der Technischen Universitätsbibliothek - Universitätsbibliothek Hannover genutzt.