Category:Walzenwehr (Celle)

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
Allerwehr Celle (de); Walzenwehr (en) Wehr für den Fluss Aller in der Stadt Celle (de)
Walzenwehr 
Upload media
Instance ofweir
Location Celle, Lower Saxony, Germany
Heritage designation
52° 37′ 39.81″ N, 10° 04′ 48.09″ E
Authority control
Edit infobox data on Wikidata
Deutsch: Die Walzenwehr-Anlage an der Aller in Celle, wie sie etwa von der im Volksmund sogenannten B3 Allerbrücke zu sehen ist, wurde in ihrer heutigen Form in den Jahren 1937 bis 1939 auf Vorläufer-Bauten errichtet. Zu der denkmalgeschützten Anlage gehört das eigentliche Walzenwehr, das Maschinenhaus, das sogenannte Schleusenwärterhaus sowie das "Große Überfallwehr". 1994 bis 1996 wurde nach einer Grundinstandsetzung der Stahlkonstruktion des Walzenkörpers beschädigte Stahlbaukörper ausgetauscht und mit Heißnieten verbunden. Das Tosbecken wurde saniert, die Zahnschwellen neu vergossen. Der ehemalige Antrieb wurde durch eine neue Technik ersetzt. Das alte Walzenwindwerk aus dem Jahr 1937 wurde zu Studienzwecken und zur Besichtigung am rechten Allerufer unter einer Überdachung aufgestellt. Von der B3 Allerbrücke ist hinter ihr die ehemalige sogenannte Herrenmühle zu sehen ...

Media in category "Walzenwehr (Celle)"

The following 23 files are in this category, out of 23 total.