Commons:Bundesarchiv/Error reports

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Bundesarchiv-Logo.svg
Deutsch: Diese Seite dient der Kontaktaufnahme mit dem Bundesarchiv (BArch) in bezug auf Fehler in Bildbeschreibungen, wie unrichtig identifizierten Personen oder Orten, Druckfehlern in Namen von Personen oder Orten oder falschen Auslegungen geschichtlicher Ereignisse. Sie ist dazu gedacht, dem BArch die Möglichkeit zu geben, seine Datenbank zu überarbeiten und Informationen zu korrigieren. Diese Seite ist jedoch nicht dazu gedacht, technische oder Übertragungsprobleme von Wikimedia Commons zu melden.
English: This page is intended to make communication with the Bundesarchiv (BArch) possible regarding errors in image descriptions like wrong identifications of persons or places, typographic mistakes in names of persons or places or wrong interpretations of historical circumstances. It should give the BArch the possibility to review their database and to correct information. However, this page is not intended to deal with technical or transfer problems on Wikimedia Commons.
Esperanto: Tiu ĉi paĝo servas por kontakti la Federacian Arĥivon de Germanio (BArch) pri eraroj en la nomoj de personoj aŭ lokoj aŭ eraraj interpretaĵoj de historiaj eventoj. Ĝia intenco estas doni al BArch la eblon aktualigi sian datenbankon aŭ korekti informojn. Tamen ne estas la celo de tiu ĉi paĝo raporti teknikajn aŭ transsendajn problemojn pri la Vikimedia Komunejo.
Italiano: Questa pagina è creata per favorire il contatto con il Bundesarchiv (BArch) in caso di errore nella descrizione delle immagini, ad esempio persone o luoghi erroneamente identificati, errori tipografici nei nomi di persone o luoghi o interpretazioni errate degli eventi storici. Essa è pensata per consentire al "BArch' di rivedere il suo database e correggere le informazioni. Questa pagina non è tuttavia pensata per gestire problemi tecnici o di caricamento relativi a "Wikimedia Commons".
Русский: Эта страница предназначена для информирования сотрудников Bundesarchiv (BArch) о возможных ошибках в описаниях изображений, таких как неправильная идентификация лиц или мест, опечатки в именах и названиях, либо неверные интерпретации исторических обстоятельств. Это должно обеспечить возможность для BArch пересмотреть свою базу данных и исправить неверную информацию. Однако, эта страница не предназначена для решения технических проблем или проблем передачи изображений на Викисклад.
Filing cabinet icon.svg
SpBot archives all sections tagged with {{Section resolved|1=~~~~}} after 10 days. For the archive overview, see Error reports/Archive.


Corrections also needed on Commons[edit]

See Commons:Bundesarchiv/Error reports/Corrections on Commons for files (descriptions/filenames) that still need to be updated here according to already corrected Bundesarchiv database entries.

Current error reports[edit]

File:Bundesarchiv Bild 146-1972-045-08, Westfeldzug, Rommel bei Besprechung mit Offizieren.jpg[edit]

Hello, the caption with this photo is unclear. 1) At the beginning it reads, "Panzerregiment 5" - shouldn't that be Panzerregiment 25? (Panzerregiment 5 was assigned to the 3rd Panzer Division, if I remember correctly.) 2) Then after mentioning Rommel, it reads, "links wahrscheinlich Oberst Karl Rothenburg," - does that mean left from the edge of the photgraph or left from Rommel? If possible, it would be nice if it could be rewritten so the three people were identifed in their absolute posiion either from the left side or the right, so that there would be no confusion as to who is who. Thanks! __209.179.86.123 17:55, 2 February 2016 (UTC)

✓OK Thank you very much for your advice, we have changed it already in our database and in Wikimedia Commons! --Bundesarchiv-B6 (talk) 10:28, 10 February 2016 (UTC)
Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 17:32, 15 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv B 145 Bild-F010793-0006, Kiel-Holtenau, Hafen.jpg[edit]

Das Bild zeigt nicht die Holtenauer Seite. Es wurde zwar von der Nordseite des Nord-Ostsee-Kanals (Holtenau) aus aufgenommen; der Blick geht aber Richtung Süden und das Bild zeigt die Bebauung auf der Kiel-Wiker Südseite (vgl. File:Bundesarchiv B 145 Bild-F010785-0011, Kiel-Holtenau, Hafen.jpg; dort im Hintergrund: die Kieler Schleusen). Auf dem Bild zu sehen ist das frühere Kraftwerk der Kieler Stadtwerke mit dem auffallenden Zwillings-Schornstein (heute nicht mehr existent). --Snoopy1964 (talk) 06:49, 8 February 2016 (UTC)

✓OK Vielen Dank für den Hinweis, ist in der Bundesarchiv-Bilddatenbank und auf Wikimedia Commons geändert! --Bundesarchiv-B6 (talk) 13:41, 9 February 2016 (UTC)
Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 17:32, 15 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv Bild 102-11075, St. Moritz, Schotte und Italiener beim Wintersport.jpg[edit]

Die Uniform links kann auf keinen Fall italienisch sein; ich würde eher annehmen, dass sie schweizerisch ist. Im Zweifelsfall, lieber „Offizier und Schotte” als „Italiener”, da der Mann rechts durchaus ein Zivilist sein kann. --Pegasovagante (talk) 12:42, 9 February 2016 (UTC)

✓OK Vielen Dank für den Hinweis. Der Originaltitel muss unverändert bleiben! Da die Uniform nicht zweifelsfrei zugeordnet werden konnte, werden im Archivtitel nur "Zuschauer" erwähnt. --Bundesarchiv-B6 (talk) 09:32, 12 February 2016 (UTC)
Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 17:32, 15 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv B 145 Bild-F010964-0003, Lübeck, Jubiläum BGS, BMI Schröder.jpg[edit]

Das Bild ist seitenverkehrt (sieht man an der Ordensspange, vgl. richtig File:Bundesarchiv B 145 Bild-F010415-0005, Brigadegeneral Samlowski, Lübeck, Jubiläum BGS.jpg. --Concord (talk) 14:15, 11 February 2016 (UTC)

✓OK Vielen Dank für den Hinweis, ist in der Bundesarchiv-Bilddatenbank und auf Wikimedia Commons geändert!--Bundesarchiv-B6 (talk) 14:34, 3 May 2016 (UTC)
Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 17:32, 15 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv Bild 146-1978-120-15, Panzer IV.jpg[edit]

Hallo. Das Bild hat ein falsches Datum. Die Aufnahme kann nicht von 1938 sein, da der Panzer ein Balkenkreuz (Hoheitszeichen) trägt, das erst nach dem Ende des Polenfeldzuges (Oktober 1939) eingeführt wurde. Aufgrund der fehlenden Belaubung der Büsche im Hintergrund würde ich eher einen Zeitraum Spätherbst 1939 oder Frühjahr 1940 vermuten. Viele Grüße --Bf110 (talk) 17:58, 12 February 2016 (UTC)

✓OK Vielen Dank für den Hinweis, ist in der Bundesarchiv-Bilddatenbank und auf Wikimedia Commons geändert! --Bundesarchiv-B6 (talk) 09:52, 29 April 2016 (UTC)
Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 17:32, 15 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv Bild 101I-022-2929-01, Russland, Generäle bei Besprechung.jpg[edit]

Bei den dargestellten Personen handelt es sich um die Generäle Chales de Beaulieu, Breith und Kempf (von links nach rechts) wie dankenswerterweise von User:Tiem Borussia 73 im Artikel Walter Chales de Beaulieu vermerkt. Regards, Christoph Braun (talk) 07:25, 29 March 2016 (UTC)

✓OK Vielen Dank für den Hinweis, ist in der Bundesarchiv-Bilddatenbank und auf Wikimedia Commons geändert! --Bundesarchiv-B6 (talk) 09:59, 29 April 2016 (UTC)
Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 17:32, 15 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv Bild 101I-296-1700-06, Nordfrankreich, deutsche Soldaten.jpg[edit]

Diese Männer sind Mitglieder der Nordkaukasien Legion ( ein Teil der deutschen Armee ) , eine Tatsache, durch Prüfung ihrer "Bergkaukasien" Insignien etabliert. Daher ist das vorliegende Etikett zumindest teilweise falsch. (" Nordfrankreich.- SS-Scharführer im Gespräch mit Oberleutnant; PK 698 "). Ich entschuldige mich , wenn ich irgendwelche grammatische Fehler gemacht haben; Deutsch ist nicht meine erste Sprache. Regards, Grant65 (talk) 06:22, 4 April 2016 (UTC)

✓OK Vielen Dank für den Hinweis, ist in der Bundesarchiv-Bilddatenbank und auf Wikimedia Commons geändert! --Bundesarchiv-B6 (talk) 10:39, 29 April 2016 (UTC)
Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 17:32, 15 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv Bild 102-01121A, Emanuel III..jpg[edit]

Die abgebildete Person ist nicht König Viktor Emauel III., sondern Generalleutnant Carlo Sanna (siehe [1]). Deteils hier: [2]. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. MfG, --Ribbeck (talk) 18:53, 17 May 2016 (UTC)

Bundesarchiv-B6, die Erklärung in der Seite ist dettaliert und meiner Meinung nach korrekt. Ich beginne, das Bild aus den Artikeln von Viktor Emauel III zu entfernenen.--Alexmar983 (talk) 03:52, 18 May 2016 (UTC)
✓OK Besten Dank für den Hinweis, es handelt sich in der Tat um Carlo Sanna und nicht um König Viktor Emauel III.! Der Fehler ist in der Bundesarchiv-Bilddatenbank und auf Wikimedia Commons geändert!--Bundesarchiv-B6 (talk) 11:30, 23 May 2016 (UTC)
Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 17:32, 15 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv Bild 102-00842A, Wien, Aufmarsch der Heimwehren.jpg[edit]

Wien und 1931 ist falsch. Das Bild und weitere Bilder zur Heimwehr und ein Bild zum Schutzbund sind nicht Wien zuzuordnen, es geht hier um Wiener Neustadt und um die Aufmärsche am 7. Oktober 1928, Heimwehr Durchmarsch Hauptplatz am Vormittag, Schutzbund Versammlung am Hauptplatz am Nachmittag. Siehe den Anfang dazu: Konfrontation Schutzbund - Heimwehr Wiener Neustadt. Bitte auch die anderen Fotos für Wikipedia hochladen. Danke. --Anton-kurt (talk) 13:16, 8 June 2016 (UTC)

  • Bild 102-06658
  • Bild 102-06656
  • Bild 102-06653
  • Bild 102-06655
  • Bild 102-06652
  • Bild 102-00836
  • Bild 102-00841A
  • Bild 102-15518
  • Bild 102-15518

Diese weiteren Bilder konnte ich dem Artikel Aufmarsch der Heimwehr und des Schutzbundes in Wiener Neustadt zuordnen. --Anton-kurt (talk) 20:17, 17 June 2016 (UTC)

✓OK Vielen Dank für die Hinweise! Die Datierungen und der fehlende Fotograf sind in der Bundesarchiv-Bilddatenbank und auf Wikimedia Commons geändert!

Aufgrund des zahllosen Missbrauchs, der Verstoesse gegen die Bestimmungen der Lizenz Creative Commons BY-SA 3.0 und insbesondere gegen das Urheberrechtsgesetz (§ 13 Nennung des Urhebers - zur Urhebernennung hat sich das Bundesarchiv vertraglich gegenüber den Urhebern verpflichtet) musste das Bundesarchiv die Kooperation mit Wikimedia Deutschland e.V. leider einstellen. Dies bedeutet, dass das Bundesarchiv keine weiteren Fotos fuer Wikimedia Commons zur Verfuegung stellt, auch nicht Fotos von Wiener Neustadt. Ich bedaure Ihnen keine andere Mitteilung machen zu koennen. --Bundesarchiv-B6 (talk) 11:56, 8 July 2016 (UTC)

Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 17:32, 15 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv Bild 183-1982-1022-509, Flugzeugkonstrukteur Prof. Ernst Heinkel.jpg[edit]

Dieser ungenannte "Mitarbeiter" ist Siegfried Günter, einer der Chefkonstrukteure von Heinkel. --Denniss (talk) 12:31, 8 July 2016 (UTC)

✓OK Vielen Dank für den Hinweis, ist in der Bundesarchiv-Bilddatenbank und auf Wikimedia Commons geändert! --Bundesarchiv-B6 (talk) 10:47, 5 September 2016 (UTC)
Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 23:46, 16 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv Bild 101III-Niquille-067-24, Russland, Festnahme von Partisanen.jpg[edit]

Der angebliche festgenommene Partisan (nicht Plural wie im Titel) ist eine Kind von vielleicht 6 Jahren und nichts an der Haltung der Personen deutet auf eine Festnahmesituation hin! Titel sollte m. E. mindestens mit einem Hinweis auf die Fragwürdigkeit (z.B. vermutlich falscher Titel) versehen werden.--WerWil (talk) 14:22, 17 July 2016 (UTC)

✓OK Vielen Dank für den Hinweis, ist in der Bundesarchiv-Bilddatenbank und auf Wikimedia Commons geändert! --Bundesarchiv-B6 (talk) 10:47, 5 September 2016 (UTC)
Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 23:46, 16 September 2016 (UTC)

Seriennummer anpassen[edit]

Folgende Bilder gehören vermutlich zur gleichen Serie und wurden wohl auch am gleichen Tag erstellt:

Bitte harmonisieren. -- 32X (talk) 01:19, 18 August 2016 (UTC)

✓OK Vielen Dank für den Hinweis, ist in der Bundesarchiv-Bilddatenbank und auf Wikimedia Commons geändert! --Bundesarchiv-B6 (talk) 07:36, 9 September 2016 (UTC)
Beim dritten Bild müste noch im Text/Titel das "Schöpfließ" in "Schönfließ" geändert werden. --Denniss (talk) 09:07, 9 September 2016 (UTC)
Ich hab das mal unten separat aufgeführt; damit hier erledigt. — Speravir_Talk – 23:46, 16 September 2016 (UTC)
Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 23:46, 16 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv_Bild_183-1987-0102-505,_Warschau,_Johannes_Blaskowitz,_Gerd_v._Rundstedt.jpg[edit]

According to the caption with the photo, General Blaskowitz is supposed to be the one on the left, saluting, and General von Rundstedt is the one on the right. I believe this is backwards, as Rundstedt is saluting on the left and Blaskowitz is on the right. Hope this helps. Your sincerely, __209.179.36.56 02:37, 27 August 2016 (UTC)

✓OK Thank you very much for your advice, we have changed it already in our database and in Wikimedia Commons! --Bundesarchiv-B6 (talk) 11:56, 5 September 2016 (UTC)
Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 23:46, 16 September 2016 (UTC)

Three photos with identical captions[edit]

File:Bundesarchiv_Bild_101I-001-0256-33,_Warschau,_Generale_v._Weichs,_Blaskowitz.jpg
File:Bundesarchiv_Bild_101I-001-0256-32,_Warschau,_Generale_v._Weichs,_Blaskowitz.jpg
File:Bundesarchiv_Bild_101I-001-0256-31,_Warschau,_Generale_v._Weichs,_Blaskowitz.jpg

Hello - These three pictures all have the same caption which could be confusing to some people. In the all three pictures General Blaskowitz is the man holding the map in his left hand and General von Weichs is the one wearing glasses. In the photo 001-0256-33, the caption of Blaskowitz being the second from right and Weichs being 3rd from right is correct, since the unnamed General behind Blaskowitz is fully visible. However, in the photos 001-0256-32 and 001-0256-31, this really isn't the case (because the man behind Blaskowitz is is obscured), so using the same caption for those two photos could be potential confusing to some people.

While I realize you probably prefer to use something like, "2nd from right," or, "5th from left," in this case it may be clearer to write "holding map," or, "wearing glasses."

ALSO - the caption reads, "General Johannes von Blaskowitz," which the "von" is also incorrect!

Hope this helps. Your sincerely, __209.179.36.56 02:42, 27 August 2016 (UTC)

✓OK Thank you very much for your advice, we have changed it already in our database and in Wikimedia Commons! --Bundesarchiv-B6 (talk) 12:14, 5 September 2016 (UTC)
Checkmark This section is resolved and can be archived. If you disagree, replace this template with your comment. Speravir (Talk) 23:46, 16 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv B 145 Bild-F079070-0024, Flughafen Köln-Bonn.jpg[edit]

Nach den Plänen an der Wand ist das der Flughafen Frankfurt und nicht Köln-Bonn.

The maps on the wall show Frankfurt Airport and not Cologne-Bonn, so I assume the photo is from that airport. --Null Drei Null (talk) 09:45, 9 September 2016 (UTC)

Zur Unterstützung die entsprechenden Karten von OpenStreetMap: Flughafen Köln/Bonn und Flughafen Frankfurt/Main. — Speravir_Talk – 20:04, 11 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv N 1603 Bild-026, Konstanza, Minenleger "Carol" im Hafen.jpg[edit]

That, is not Regele Carol I. Regele Carol I is a large ship, with two masts of equal size and no basket on the front mast. The ship in the picture is indeed a Romanian minelayer, but it's Amiral Murgescu, recognizable by her front mast which is taller than her rear one and has a basket, and the way she carries the mines. Besides, does the ship in the picture really look like a 2400 ton-cargo? Seems much closer to the slightly over 800 tons of Amiral Murgescu, when compared to the men in the picture. Please, someone change the title and description of the file to the correct one.

— Preceding unsigned comment added by 79.118.119.230 (talk • contribs) 12:48, 13 September 2016 (UTC)

Hinweis: Die Bildeinbindung im entsprechenden Artikel in der englischen Wikipedia (en:NMS Amiral Murgescu) gibt es erst seit gestern, siehe en:Special:Diff/738835601/739071677. Die IP hätte meiner Ansicht aber erst einmal abwarten sollen, was das Ergebnis hier ist. Und der obige Link zu Regele Carol I erzeugt bei mir eine Viruswarnung! — Speravir_Talk – 15:49, 13 September 2016 (UTC)

New picture of Regele Carol I As you can see, she's clearly not the ship depicted in the file, its Amiral Murgescu, as the first link to the Romanian forum shows.79.118.119.230 16:33, 13 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv Bild 183-33546-0003, LPG Schönfließ, Blick auf den Bauplatz.jpg[edit]

Tippfehler in der Beschreibung: „Schöpfließ“ müsste wie im Dateinamen „Schönfließ“ heißen (die Datei gehört zu einer Serie). Hinweis kam in #Seriennummer anpassen von Denniss. — Speravir_Talk – 23:46, 16 September 2016 (UTC)

File:Bundesarchiv Bild 183-R71207, Niedelausitz, Grube Friedrich-Ernst, Röhrentrockner.jpg[edit]

Mehrfacher Tippfehler in Name und Beschreibung: „Niedelausitz“ → „Niederlausitz“. Eine Websuche ergab zudem, dass diese Grube

  1. „Grube Friedrich Ernst“ hieß (ohne Bindestrich).
  2. sich in (oder besser: am Rand von) Senftenberg befand.

Siehe zum Beispiel Bahn-Express.de - Hallesche Pfännerschaft, Grube Friedrich Ernst, 01968 Senftenberg und PDF LMBV: Restloch-Kette Sedlitz-Skado-Koschen 2002, Seite 3 („ …Tagebauen wie … Impuls (bis 1948 Friedrich Ernst) …“). — Speravir_Talk – 00:09, 17 September 2016 (UTC)

O, beim Namen ist sich die LMBV selbst nicht so sicher – andere Publikation (PDF): Wandlungen und Perspektiven Lausitz 10, Meuro, Seite 10 (siehe Bezeichnung auf der Karte direkt am östlichen Ortsrand von Senftenberg). — Speravir_Talk – 00:46, 17 September 2016 (UTC)