Commons:Forum/Archiv/2007/April

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Archive This is an archive of past discussions. Do not edit the contents of this page. If you wish to start a new discussion or revive an old one, please do so on the current talk page.

Bilder mit nicht gefundener CC-Lizenz hochgeladen

Da der deutschsprachige Wikipedia-Artikel über Bao Bao noch kein Bild hatte, habe ich nach Bildern bei flickr.com gesucht, wo ich auch fündig wurde und sie hochlud. Nun wurden aber die Bilder unter einer Lizenz gestellt, wofür ich hier nirgendwo einen Lizenzbaustein gefunden habe – CC 2.0, welche eine Namensnennung, aber keine Bearbeitung, und auch keine kommerzielle Verwendung vorsieht (siehe hier). Nun die große Frage: gibt es für diese Lizenz überhaupt einen Baustein, oder durfte ich sie gar nicht auf Commons hochladen? Bei den Bilden handelt es sich um Image:Bao Bao 2006 1.jpg und Image:Bao Bao 2006 2.jpg. LG --HohesC 19:09, 1 April 2007 (UTC)

CC in Kombination mit NC oder ND ist in Commons oder Wikipedia nicht gestattet. --BLueFiSH 19:52, 1 April 2007 (UTC)

Commons:Deletion requests/DKM Scharnhorst

A lot of images proved to be of German origin, not US-Gov. Maybe the source is in public domain now? A.J. 15:07, 12 April 2007 (UTC)

Nothing in Germany is ever in the public domain :) All photos taken after 1937 are still copyrighted. --Fb78 15:45, 12 April 2007 (UTC)

Alles richtig gemacht, Bild trotzdem gelöscht?!

Hallo, ein von mir hochgeladenes Bild Image:Streik-5.jpg wurde schnellgelöscht, bevor ich überhaupt reagieren konnte - und das, obwohl ich davon überzeugt bin, alles richtig gemacht zu haben. Es wurde sowohl die Quelle angegeben, als auch die richtige Lizens gewählt... gibt es eine Möglichkeit, das Bild (oder zumindest die Meta-Informationen) wiederherzustellen? MfG, DocMario 16:18, 12 April 2007 (UTC)

Naja, ganz so schnell war die Löschung dann doch nicht: Du wurdest am 12. März auf deiner Diskussionsseite auf die drohende Löschung aufmerksam gemacht und gelöscht wurde erst am 25. März. Du hast zwar auf den ersten Blick alles richtig gemacht, Quelle und Lizenz angegeben, jedoch handelt es sich um ein Pressefoto vom Marburger Bund, zwar mit dem Hinweis „Honorarfreie Verwendung gestattet“, dies schließt im Allgemeinen jedoch keine kommerziellen Verwertungs- und Veränderungsrechte ein. Dies muss ausdrücklich durch den Urheber oder den Inhaber der ausschließlichen Nutzungsrechte dabeigeschrieben werden. Die freien Lizenzen für Wikipedia gehen weiter als die normalen Presselizenzen, siehe auch de:WP:BR und de:WP:FAQB. --Raymond Disc. 17:04, 12 April 2007 (UTC)
Hallo DocMario, wenn das gelöschte Foto von Nutzen für die Wikipedien ist, frag doch einfach mal beim MB nach, ob die bereit sind, das - oder ein vergleichbares Foto - unter einer der hier zulässigen freien Lizenzen (siehe die von Raymond genannten Links) zur Verfügung zu stellen. Das könnte für den MB im Sinne einer gesteigerten (und zudem kostenlosen) Publicity durchaus auch selbst interessant sein. -- Túrelio 19:00, 12 April 2007 (UTC)

Konflikt Commons - deutsche Wikipedia / conflict commons - german wiki

Hallo, warum wird eigentlich auf WP:LFB noch die CC-by-sa 2.0 "angepriesen", wenn doch schon die 2.5 Version auch dort angegeben ist und die 3.0 Version schon draußen ist? Beim Hochladen auf Commons kann man dann gar nicht mehr die 2.0 Version auswählen. Fand ich ein bisschen doof.

Why can't you choose CC-by-sa 2.0 when uploading pictures to the commons? On the German Wiki it is still a recommended license (WP:LFB) --Guisquil 11:08, 13 April 2007 (UTC)

Also, die CC ... 3.0 ist hier noch heftig in Diskussion[1] und wird deshalb auf Commons wohl nicht so bald "angeboten" werden. Darüber hinaus kannst du beim upload in Commons einfach "Keine Vorauswahl" wählen und dann per Baustein {{CC xyz}} deine Wunschlizenz einsetzen; ob die dann akzeptiert wird, ist eine andere Frage. Ich mache das z.B. wenn ich {{Cc-by-sa-2.0-de}} benutzen will. Ansonsten ist der 1. Teil deiner Frage hier in Commons eher fehlplaziert, die solltest du in :de stellen. Gruß -- Túrelio 12:14, 13 April 2007 (UTC)
Nein, wieso? Die Frage ist doch auch, wieso man cc-by-sa-2.0-de hier nicht auswählen kann. Soweit ich weiß, gibt es keine 2.5 für deutsch, also deshalb weiterhin 2.0. --84.56.210.70 17:16, 19 April 2007 (UTC)

Thumbnail erstellung

Hallo Zusammen, irgendwie können von Meinen Bildern keine Thumbnails erstellt werden: Neuestes Beispiel: Moderne Schranke.jpg --Stefan-Xp 08:36, 15 April 2007 (UTC)

Naja hat sich wohl erledigt ^^ --Stefan-Xp 08:37, 15 April 2007 (UTC)
Nur das große Thumbnail auf der Bildbeschreibngsseite tut noch immer nicht :( --Stefan-Xp 09:13, 15 April 2007 (UTC)
Grad mach ichs Maul zu... Jetz tut das auch... Ist das normal, dass das so lang geht? --Stefan-Xp 09:15, 15 April 2007 (UTC)

Lizenz ändern?

Liege ich richtig mit der Annahme, dass hier in Commons genau wie in de-Wikipedia die nachträgliche Änderung einer Bildlizenz nicht möglich ist, eine einmal erteilte Lizenz also nicht zurückgezogen werden kann? -> [2] -- Zef 17:52, 18 April 2007 (UTC)

Soweit ich das in Erinnerung habe ist eine Änderung schon möglich, allerdings kann der Ersteller dann nichts dagegen tun, wenn seine Karte/sein Bild unter der alten Lizenz angeboten wird. --BLueFiSH 18:16, 18 April 2007 (UTC)
Die nachträgliche Änderung hin zu deutlich restriktiveren Lizenzen ist abzulehnen. Du hast die Datei in die Gemeinfreiheit übergeben. Was ist der nächste Schritt? „Ich finde Wikipedia nicht mehr toll, gehe und entferne meine Lizenzen? Bitte löscht die ehemaligen Public domain-Bilder!“ --Polarlys 19:08, 18 April 2007 (UTC)
ACK. Ein halbes Jahr später eine restriktivere Lizenz einzuführen - zusätzlich ja, aber nicht stattdessen. Die einmal erteilte PD-Erlaubnis gilt weiterhin. --Fb78 09:00, 19 April 2007 (UTC)

was ist bei Image:WTC attack 9-11.jpg passiert?

Kann sich das Bild mal jemand ansehen. Es hat einen Löschantrag drin stehen aber auf Commons:Deletion requests/Image:WTC attack 9-11.jpg passiert nix mehr, sieht abgeschlossen aus. Bitte jemand entweder das Bild löschen oder den Löschantrag entfernen, je nachdem was der Diksussionsstand ergeben hat. --BLueFiSH 05:49, 19 April 2007 (UTC)

Das Original wurde gelöscht und durch ein freies ersetzt, danach wurde der LA abgeschlossen. Der LA, der auf der Bildbeschreibungsseite stand, hatte damit nix zu tun und stammte von einer IP - ich hab ihn mal entfernt. --Fb78 08:58, 19 April 2007 (UTC)

Neue Kategorie

Es scheint ja nicht so einfach zu sein, neue Kategorien anzulegen. Dürfen das nur Admins ? Ich möchte aktuell etwa die "Category:Fortresses in Austria" erstellen, finde aber keine Anleitung hierzu. Danke----Dark Avenger 10:35, 24 April 2007 (UTC)

Category:Forts in Austria. Klick. (In Anpassung an Category:Forts_by_country. Grüße, --Polarlys 11:25, 24 April 2007 (UTC)
Ist ja doch ganz einfach. Hat gefunzt. Nochmal Danke !----Dark Avenger 11:57, 24 April 2007 (UTC)
Für eine Handvoll Bilder von einem Objekt würde ich noch eine Unterkategorie einrichten. Grüße, --Polarlys 17:01, 24 April 2007 (UTC)

Bitte löschen: Category:Chiangmai

Ich habe soeben die redunante Category:Chiangmai geleert, d.h. alle Bilder auf andere Kategorien verschoben. Diese Kategorie kann jetzt gelöscht werden, weil es bereits Category:Chiang Mai und Category:Chiang Mai Province gibt. --Plenz 17:52, 24 April 2007 (UTC)

Normallerweise werden Kategorien nicht gelöscht sondern nur eine Kateg. Weiterleitung erstellt. Das hab ich jetzt gemacht --DieBuche 19:07, 24 April 2007 (UTC)