Commons:Forum/Archiv/2010/March

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Archive This is an archive of past discussions. Do not edit the contents of this page. If you wish to start a new discussion or revive an old one, please do so on the current talk page.

File:Hexer-jc-2008-8.jpg

Kann das mal bitte jemand halbschützen? --Ralf Roletschek (talk) 12:49, 1 March 2010 (UTC)

✓ Done. --Túrelio (talk) 12:57, 1 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: Leyo 13:10, 1 March 2010 (UTC)

File:Bundesarchiv Bild 102-12699, Alaska, Amerikanisch-englische Grenze.jpg

Ist das Bild nicht eigentlich PD weil es seit 70 Jahren nach Veröffentlichung der Autor unbekannt ist?--Sanandros (talk) 13:49, 1 March 2010 (UTC)

Beantwortet de:Anonymes Werk (Urheberrecht) deine Frage? --Leyo 14:41, 1 March 2010 (UTC)
Nein, weil ich gerne wissen würde ob jetzt US, Kanadische oder EU Recht gilt...--Sanandros (talk) 20:56, 1 March 2010 (UTC)
EU sicher nicht. und Canadisches könnte interessant sein wegen 50 Jahre pma. --Ralf Roletschek (talk) 21:09, 1 March 2010 (UTC)
pma?--Sanandros (talk) 22:25, 1 March 2010 (UTC)
Nach dem Tod des Autors (post mortem autoris o.ä.). --Túrelio (talk) 22:32, 1 March 2010 (UTC)
Ja und was tragen wir jetzt da ein?--Sanandros (talk) 09:46, 2 March 2010 (UTC)

CAD-Dateien auf Commons?

An all jene, die mein Gebashe gegen SVG kennen: vergeßt das bitte mal ;) Ich arbeite mich gerade in Inkscape ein und die Einführung von DXF als Dateiformat habe ich mir irgendwie abgeschminkt. Wäre Commons ein Platz für CAD-Bibliotheken? Also kleine Zeichnungsschnipsel wie bespielsweise Menschen, Bäume, Autos usw, die dann in CAD-Zeichnungen eingefügt werden zur Veranschaulichung des Maßstabs. Nordpfeile, Schweißsymbole, DIN-Stahl-Profile und all sowas? --Ralf Roletschek (talk) 19:11, 2 March 2010 (UTC)


Remaining Air France 447 translation requests

Hi! These AF 447 images need German translations in their descriptions:

For those of you who have already translated the other ones, thank you very much! WhisperToMe (talk) 09:49, 3 March 2010 (UTC)

Kategorie oder Galerie?

Category:Rasputiza? --Diwas (talk) 20:44, 1 March 2010 (UTC)

Ja jetzt bräuchte es nur noch einen Admin der die Versionsgeschichte nach Rasputiza verschiebt.--Sanandros (talk) 21:39, 1 March 2010 (UTC)
Das können Admins nicht, dafür bräuchtest du einen Steward, der sich die Kategorie als XML downloadet und dann unter Rasputiza wieder importiert. --The Evil IP address (talk) 16:15, 2 March 2010 (UTC)
Da der ganze Kram jedoch keine Schöpfungshöhe hat, kann man das auch einfach so in eine Galerie übertragen. --32X (talk) 10:57, 5 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: --The Evil IP address (talk) 19:24, 15 March 2010 (UTC)

Sich überschneidende Kategorien

Darauf gestossen bin ich durch den Hinweis der Überschneidung in den Lemmata der de:WP. Diese Überschneidung gilt auch für die beiden Kategorien ORWO und Filmfabrik Wolfen hier auf Commons. Meiner Meinung nach könnte man ORWO als Label in Filmfabrik Wolfen integrieren. Wie wäre dabei vorzugehen? -- Хрюша ?? 06:45, 4 March 2010 (UTC)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wären nur Bilder aus dem Zeitraum 1964 - ~1989 in die Kategorie Orwo einzuordnen, ältere in die übergeordnete Filmfabrik-Kategorie. Orwo ist ja richtig in die Kategorie Filmfabrik Wolfen eingehängt. --Mbdortmund (talk) 12:08, 5 March 2010 (UTC)
Zitat: «Orwo ist ja richtig in die Kategorie Filmfabrik Wolfen eingehängt.» Jetzt schon. --Хрюша ?? 12:16, 5 March 2010 (UTC)
Falls es keine sonstigen historischen Aspekte zu berücksichtigen gibt, welche Anpassungen erfordern, kann man das archivieren. -- Хрюша ?? 09:50, 7 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: --The Evil IP address (talk) 19:24, 15 March 2010 (UTC)

Problem beim Übertragen von Bildern von Wikipedia zu Commons

Hallo,

ich wollte meine hochgeladenen Bilder in der de.Wikipedia zu den Commons übertragen. Dafür hab ich das praktische Tool nutzen wollen. Nachdem ich alles dafür eingerichtet hatte und beim ersten Bild samt umbenennen auch noch alles gut ging, scheiterte ich zu gleich am zweiten Bild. Ich hab im Tool alles wie beim ersten gewählt und bin auf die Option 'Add {nowCommons}' gegangen. darauf bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht vorhanden wäre, also bin ich zur Sicherheit noch mal auf "Datei hochladen" gegangen und hab das Bild neu hochgeladen. Jetzt ist das Bild bei den Commons und bei de.Wikipedia unter dem selben Namen. Vgl. [1] und [2]. Mein Problem ist nun, dass ich beim Aufruf der Datei in einem Artikel immer wieder auf der Wikipedia-Seite lande, ohne dass dort ein Verweis zu den Commons ist. Bei dem anderem Bild war dort gleich ein Verweis zu finden. Was hab ich also falsch gemacht?

Gruß --Agash C (talk) 00:41, 6 March 2010 (UTC)

Verstehe das Problem jetzt nicht. Datei ist angekommen, now commonns auf WP eingetragen, mehr kannst du doch eh nicht machen. Das Bild löschen auf de.WP übernimmt innerhalb der nächsten Wochen irgendein Admin.--Sarkana frag den ℑ Vampir 00:44, 6 March 2010 (UTC)
Ja schon klar, weiß ich. Aber ich sehe dort nicht das Textfeld "Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden. --> Zur Beschreibungsseite auf Commons". Deswegen bin ich mir nun absolut nicht sicher, ob ich nun etwas falsch gemacht habe. Zugegeben es waren wirklich meine ersten Schritt, die ich je auf den Commons gemacht habe. Es wäre also nicht auszuschließen, einen Fehler begangen zu haben. Ich will nur Sicher gehen. Bei meinem Erstversuch sehe ich nämlich das Textfeld, nun bin ich verwirrt. --Agash C (talk) 00:49, 6 March 2010 (UTC)
Dieser Hinweis erscheint auf Wikipedia, wenn man sich ein Bild ansieht, dass auf Commons, nicht aber unter gleichem Namen auf der WP liegt. Da ich beide Bilder auf WP gelöscht habe, dürftest du nun den Strich sehen. Kleiner Tipp für die Zukunft: Bei eigenen Bildern ist ein normaler Upload nach Commons ohne Übertragung der Versionsgeschichte von Wikipedia sinnvoll und auch aufgeräumter. --32X (talk) 01:33, 6 March 2010 (UTC)
Ok, jetzt sehe ich den Strich/das Textfeld. Danke. Die Bilder waren zunächst bei Wikipedia, den Account bei den Commons hab ich nun erst eingerichtet, da ich es sinnvoller halte, die Daten allen zugänglich zu machen. Ein anderer Nutzer hatte einmal ein Bild von mir zu den Commons gezogen und ich wollte es nun auch so machen, da ich davon ausging, dass es üblich wäre so mit bereits vorhandenen Bilder/Daten vorzugehen. Aber für die Zukunft weiß ich es. Hatte mir eh vorgenommen neue Daten nur noch in die Commons zu laden. Aber wie ist denn das Handeln bei Daten anderer Nutzer? Übertragen oder neu hochladen mit entsprechendem Hinweis?--Agash C (talk) 01:50, 6 March 2010 (UTC)
Bei fremden Bildern ist die Übertragung mit dem CommonsHelper zu bevorzugen. --32X (talk) 02:07, 6 March 2010 (UTC)
Alles klar, dann werd ich mir das so merken. Danke noch mal....bei weiteren Fragen (wirds bestimmt geben) meld ich mich einfach unter neuem Titel noch mal. --Agash C (talk) 02:09, 6 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: --The Evil IP address (talk) 19:24, 15 March 2010 (UTC)

Darf ich diese Bilder in der de.Wikipedia verwenden?

Im de.Wikipedia-Artikel zu Sylvester und Tweety ist ein absolut fürchterliches Bild verlinkt. In der englischen Wikipedia/Commons gibts je ein wunderbares Bild zu Sylvester und auch zu Tweety. Leider steht dort im Linzenztext: "on the English-language Wikipedia, hosted on servers in the United States by the non-profit Wikimedia Foundation,". Ich bin mir über die Rechtslage nicht ganz im Klarem. So wie ich den Text verstehe, darf die Datei in english-sprachigen Wikipedias genutzt werden, wenn der Server in den USA steht, nicht aber in anderen Sprachen. Aber das Bild ist bei Commons und das ist wie Wikipedia selbst ein Multilanguage-Projekt. Mal angenommen ich darf das Bild nicht nutzen...was kann ich denn tun um wirklich einen Tweety und einen Sylverster in dem Artikel zu zeigen? Ich kann ja auch nicht einfach ein x-beliebiges Bild von bspw. Googlefunden uploaden, dann gibts ja wieder Copyright-Verletzungen. Kurz zusammengefasst: Das Bild aus dem Artikel ist schrecklich und muss zwingend ersetzt werden, nur durch was? --Agash C (talk) 02:23, 6 March 2010 (UTC)

Die Bilder sind auf Wikipedia als "Non-free content" unter "fair use". Commons:Fair use, also die Benutzung geschützter Inhalte zu nichtkommerziellen, rein edukativen Zwecken, ist hier nicht gestattet. Commons ist ein Projekt ausschließlich für Freie Inhalte, fair use ist nicht frei. Das Bild kann nicht ersetzt werden da ein Ersatz weder auf Commons noch auf de.wikipedia hochgeladen werden kann, siehe de:Wikipedia:Bildrechte#Fair_use. --Martin H. (talk) 02:50, 6 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: Leyo 09:00, 15 March 2010 (UTC)

Kauderwelsch

Hallo, Ich habe das File:Schneefrau vor Belvedere.jpg von -wikipedia.de übertragen. In der Bildbeschreibung steht bloß unverständliches Kauderwelsch, obwohl ich einen verständlichen Text eingetragen habe. Auch die anderen Daten sind unverständlich. Woran liegt das? Handelt es sich um Vandalismus? Das ist schon öfter passiert und nervt. Grüße--Kalima (talk) 18:02, 6 March 2010 (UTC)

Es war kein Vandalismius. Ich habs repariert. --Botaurus (talk) 18:29, 6 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: Leyo 08:58, 15 March 2010 (UTC)

Ist dieses Bild tatsächlich korrekt lizensiert? (erl.)

Ist das jetzt PD oder GFDL?

Hallo, kann bitte jemand die Lizenz von diesem Bild checken? Danke. --Atlan da Gonozal (talk) 21:09, 6 March 2010 (UTC)

Ich versuche mal den Uploader direkt anzusprechen. --Túrelio (talk) 22:03, 6 March 2010 (UTC)
Uploader hat es korrigiert. --Túrelio (talk) 07:07, 15 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: Leyo 08:59, 15 March 2010 (UTC)

Kategorien Stirnlampe

Guten Morgen, es gibt die Category:Headlamps, welche im Moment sowohl Autoscheinwerfer als auch Stirnlampen beinhaltet. Für Stirnlampen würde sich die Category:Headlamps (outdoor) anbieten, diese ist allerdings unpassend für Stirnlampen aus dem Bergbau (Bild). Hat jemand eine Idee, wie die Kategorie benannt werden könnte, so dass sie aussagt "Headlamps, allerdings für Menschen und nicht für Autos"? --тнояsтеn 08:34, 10 March 2010 (UTC)

Mangelnde Sprachkentnisse stehen einem Lösungsvorschlag meinerseits im Wege, ich könnte mir aber auch eine Aufteilung der Kategorie vorstellen. In eine "(outdoor)" Unterkategorie die dann auch irgendwo in den Kategorienbaum Category:Outdoor recreation einsortiert ist, In einen Bereich "(mining)" der dann auch in den Kategorienast Bergbau unter Category:Mining lamps einsortiert ist, ausserdem für die Autolampen die dann auch zu den Autoteilen kategorisiert werden. Es gibt doch sicher noch andere am Kopf getragene Lampen, mir fällt z.B. die des HNO-Arztes als medizinisches Equipment ein. Die Kategorisierung der Kategorie Head lamps im Moment stimmt zumindest nicht, da sind "Category:Headgear"s und "Category:Automobile lights" zusammengewürfelt. --Martin H. (talk) 19:36, 10 March 2010 (UTC)
Danke, den HNO-Arzt hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung. Vielleicht kommt die nächsten 1-2 Tage hier noch was raus, sonst werde ich mal bei Englisch-Muttersprachlern anfragen, wie man die Bezeichnungen am besten trennt. --тнояsтеn 20:22, 10 March 2010 (UTC)
Hat sich erledigt, die Category:Headlamps (headgear) wurde angelegt. --тнояsтеn 18:20, 13 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 13:45, 15 March 2010 (UTC)

Verwaltungsgebäude Alltours

Das Entfernen der Category verstehe ich nicht, das gute Teil liegt direkt am Innenhafen. --149.216.89.154 12:58, 5 March 2010 (UTC)

Ich auch nicht. Aber sprich am besten den Benutzer an, der die Kategorie entfernt hat: User talk:Mbdortmund. Raymond 13:33, 5 March 2010 (UTC)

Geodaten

Es wäre schön, wenn man nach dem Hochladen im "Bearbeiten"-Kontext einen Link / Button zum hinzufügen der Geoinformationen zur Verfügung hätte und sich dies nicht immer erst wieder heraussuchen müsste. --Wmeinhart (talk) 17:39, 7 March 2010 (UTC)

Ich benutze das einfache Formular und füge meine eigene Vorlage hinein. Dann ergänze/korrigiere ich die Informationen und einmal auf den "Button" senden gedrückt. Fertig! So geht es am schnellsten. Darin eingebettet ist dann auch die Geokoordinaten-Funktion. Gruß, --Alchemist-hp (talk) 17:50, 7 March 2010 (UTC)
danke, das ist mir schon klar, ich möchte das aber lieber später machen. Ich habe schon leidvolle Erfahrungen mit den ganzen Javaskripten, die da beim Hochladen laufen, gemacht. --Wmeinhart (talk) 19:07, 7 March 2010 (UTC)

Sensationelle Massenfreigabe von Mineralbildern

Hallo zusammen, festhalten bitte! Gestern Abend erhielt ich die Freigabeerklärung von Rob Lavinsky (siehe Category:Files by Rob Lavinsky from mindat), der alle seine Bilder auf mindat und seiner Homepage (siehe Links auf der Category-Seite, aber nicht erschrecken. 28850 Bilder allein auf mindat brauchen ein wenig beim Laden ;-) ) unter der Lizenz cc-by-sa 3.0 freigibt. Unter User:Ra'ike/License for Rob Lavinsky habe ich bereits einen Lizenzbaustein für den Einsatz bei den zukünftig hochgeladenen Fotos vorbereitet (damit die von Rob Lavinsky festgelegte Autorennennung immer gleich ist).

Jetzt bräuchte ich aber unbedingt Hilfe beim Upload dieser vielen, schönen Bilder. Wer hat Zeit oder einen guten Bot? Viele Grüße -- Ra'ike T C 09:20, 1 March 2010 (UTC)

COM:BATCH --Leyo 10:43, 1 March 2010 (UTC)
Da einige Akzeptanzprobleme aufgetreten sind, bitte auch HIER vorbeischauen. -- Ra'ike T C 17:20, 5 March 2010 (UTC)
Hallo Ra'ike, herzlichen Dank für den Einsatz, der den Wikimedia-Projekten und hoffentlich vielen Nachnutzern diese Fülle an Bildern beschert hat. --Lyzzy (talk) 17:28, 11 March 2010 (UTC)
Hi Lyzzy, mein Dank gilt vor allem Rob Lavinsky für diese tolle Bilderspende (aber das hat sich ja mittlerweile reichlich verbreitet ;-) ). Alles weitere findet sich übrigens unter Commons:Robert Lavinsky. Gruß -- Ra'ike T C 10:03, 12 March 2010 (UTC)

Skillshare

Liebe Commoner,

wie einige von euch bereits wissen könnten, wird vom 4. bis 6. Juni 2010 in Lüneburg „SkillShare“, eine große Schulung für Mitarbeiter der Wikimedia-Projekte, stattfinden.

Einige Informationen dazu könnt ihr der Hauptseite, die auf der deutschen Wikipedia liegt, entnehmen, auch einen Überblick über die angebotenen Vorträge und die Anleitung zur Anmeldung sowie Informationen zur Anreise und Übernachtung findet ihr dort. Wenn ihr darüberhinaus noch irgendwelche Fragen habt, steht Bücherwürmlein euch sehr gern zur Verfügung.

Viel Spaß beim Auswählen eurer Workshops, ich würde mich freuen, möglichst viele von euch dort zu sehen. Wir sehen uns in Lüneburg!

Sorry dafür, dass ich kein Schnatterstübchen gefunden habe und daher hier schreibe. Bitte eventuell verschieben! --Sargoth (talk) 13:24, 1 March 2010 (UTC)

Danke für die Info, hört sich interessant an. An den Tagen hab ich jedoch keine Zeit (und Lüneburg ist auch nicht grad um die Ecke). Was den Platz angeht, ist das hier denk ich schon der geeigneteste Ort für soetwas. --The Evil IP address (talk) 16:08, 2 March 2010 (UTC)
Gern. Guckt bitte trotzdem mal regelmäßig rein, ist ziemlich Projektübergreifend, was die Workshops betrifft, und es gibt auch einen reinen Fotoworkshop. --Sargoth (talk) 17:59, 12 March 2010 (UTC)

User:DresdenBell

Da hat jemand gerade einen Satz total Falsch beschrifteter Bilder hochgeladen. Die Autorinformation ist eine Katastrophe für alle Uploads, im Bild selber stehen Informationen die nichteinmal transferiert wurden. Zudem fehlt jedweder Hinsweis dass zumindest der erste Lizenzbaustein (Autor >70 Jahre tot) richtig ist. Kennt jemand die Studios, kann jemand Helfen? --Martin H. (talk) 20:43, 7 March 2010 (UTC)

p.s.: Die unsägliche "Zweitlizenz" {{PD-art|PD-GermanGov}} entferne ich mal ganz schnell mit AWB, nicht dass der Unsinnn Schule macht ;) --Martin H. (talk) 20:45, 7 March 2010 (UTC)
p.s.2: Ich sehe an Sächsische Armee das es sich wohl um eine Sockenpuppe von diesem User:Kay Körner handelt, es ist also kein Problem eines Neulings sondern vielmehr Faulheit oder ein Problem der Befähigung. --Martin H. (talk) 21:23, 7 March 2010 (UTC)

Hockeydresses

Sind diese Eishockeydresses wirklich commonsfähig? Ich habe da meine Zweifel. --Leyo 20:45, 12 March 2010 (UTC)

Mit den Logos drauf wohl schwierig. Ich würd vielleicht mal einen Massenlöschantrag stellen. --The Evil IP address (talk) 16:48, 17 March 2010 (UTC)
Gibt es ein Tool, welches Massenlöschanträge erleichtert? Es handelt sich immerhin um 30 Dateien. --Leyo 16:00, 19 March 2010 (UTC)
Es gibt leider kein Tool, aber man kann für die Löschanträge {{subst:Delete-subst|Begründung|Unterseite}} benutzen, das erspart einem die komplizierten Parameter der LA-Vorlage. --The Evil IP address (talk) 12:08, 20 March 2010 (UTC)
Commons:Deletion requests/Hockey dresses uploaded by BarbaTheDrafter --Leyo 14:11, 20 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: --The Evil IP address (talk) 15:29, 25 March 2010 (UTC)

Remaining Air France 447 translation requests

Hi! These AF 447 images need German translations in their descriptions: *File:AF447SeaBottom.jpg

For those of you who have already translated the other ones, thank you very much! -- WhisperToMe (talk) 04:21, 18 March 2010 (UTC)

Accomplishments:
    • Thank you very much, folks. There are only nine images left... Six of them probably would have the same or similar descriptions, so it should be easy to finish. WhisperToMe (talk) 11:07, 18 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: --The Evil IP address (talk) 15:29, 25 March 2010 (UTC)

Was habe ich falsch gemacht?

Hallo, kann mal bitte jemand hier nachsehen und mir erklären, was beim hochladen schiefgelaufen ist?-- Ütze (talk) 19:05, 19 March 2010 (UTC)

Was genau schief gegangen ist, kann dir nur jemand sagen, der den Commonist näher kennt. Ich kann nur feststellen, dass die Bilder nie auf den Commons angekommen sind. Grüße --h-stt !? 11:43, 20 March 2010 (UTC)
Vielleicht wurde der Dateinamen auf der Festplatte geändert während der Upload im Commonist vorbereitet wurde, hatte das mal versehentlich gemacht. --Martin H. (talk) 15:39, 20 March 2010 (UTC)
Die Einstellungen im Commonisten hab ich bis auf die Kategorie nicht geändert, von daher müsste der Upload eigentlich glatt gehen. Als Wiki steht "commons" und als Kategorie "Schiffshebewerk Niederfinow Nord". Dieser Upload hat ja auch funktioniert... Ohne Worte... --Ütze (talk) 20:55, 20 March 2010 (UTC)
Einfach später nochmal versuchen, ist mir auch schon oft passiert. --Ralf Roletschek (talk) 23:56, 20 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: --The Evil IP address (talk) 15:29, 25 March 2010 (UTC)

Lizenzverstoß durch Upload-Bot

  • http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Polizeiwache_Leichlingen_-_geograph.org.uk_-_8149.jpg Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn ein Upload-Bot Umlaute nicht korrekt verarbeiten kann, darf man ihn nicht einsetzen oder man muss manuell nacharbeiten. Denn auch bei der in Kreisen der Wikimedia Commons Foundation üblichen ultra-laxen Auslegung der Lizenzen erscheint es mir ein klarer und eindeutiger Verstoß gegen die CC-Lizenz, wenn man eine Person Andreas Hörstemeier als Andreas H?emeier bezeichnet. Daran ändert auch der Link nix --Historiograf (talk) 15:54, 20 March 2010 (UTC)
Das sehe ich genauso. Matt314 war bereits so freundlich, den Betreuer des Bots darauf aufmerksam zu machen und ich gehe mal davon aus, dass das Problem behoben wird. Beim konkreten Bild habe ich die Angabe des Autors jetzt per Hand korrigiert. Sind Dir noch weitere Fälle bekannt? Viele Grüße, AFBorchert (talk) 22:31, 20 March 2010 (UTC)
Vielleicht sollte der Betreiber seinen Bot dazu überreden eine Kategorie für ihn auf zumachen, dann ließen sich Fehler leichter bemerken. Der Flickr-Upload-Bot tuts auch.--Sarkana frag den ℑ Vampir 23:25, 20 March 2010 (UTC)
Nach ein paar Jahren in England fällt es mir inzwischen auf: Nur ein Deutscher kann "gib ein Problem mit Umlauten" direkt zu "Lizenzverstoß!" machen. Keine Sorge, der Bot wurde inzwischen von der Copyright-Polizei verhaftet, von der RIAA im Schnellverfahren für schuldig befunden und in einem dunklen Hinterhof exekutiert. Sein Nachfolger kann mit Umlauten besser umgehen. --Magnus Manske (talk) 19:53, 21 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: --The Evil IP address (talk) 15:29, 25 March 2010 (UTC)

Wie kann ich die souce hinzufügen wenn ich sie vergessen habe?

Ja wie schon im Betreff steht ist das meine Frage — Preceding unsigned comment added by Felixwenzl (talk • contribs)

Ich denke, ich konnte dir bei diesem Bild entsprechend helfen. Bei selbst-gemachten Bildern ist die Sache recht einfach, nur {{own}} als Quelle und deinen Benutzernamen alternativ auch ~~~. Das wars. Gruß, High Contrast (talk) 14:23, 21 March 2010 (UTC)
Besser eine Tilde (~) mehr *g* --Mbdortmund (talk) 05:40, 22 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: --The Evil IP address (talk) 15:29, 25 March 2010 (UTC)

Hochladeunfall

File:2010-02-20-oderberg-by-RalfR-01.jpg & File:2010-02-20-oderberg-by-RalfR-01a.jpg habe ich irrtümlich falsch benannt. Hab es gleich bemerkt und den Commonist-Upload abgebrochen. Kann jemand die beiden bitte schnellöschen? Sie kommen dann gleich neu. Oder umbenennen in File:2010-02-20-kickboxen-by-RalfR-01.jpg & File:2010-02-20-kickboxen-by-RalfR-02.jpg? Danke --Ralf Roletschek (talk) 17:26, 22 March 2010 (UTC)

Update: erstes Bild ist korrekt, zweites nicht. Sie liegen auch in verschiedenen Verzeichnissen. Komisch, das kann ich nicht nachvollziehen :-( --Ralf Roletschek (talk) 17:31, 22 March 2010 (UTC)
done (x) --Mbdortmund (talk) 19:51, 22 March 2010 (UTC)
Danke. Gerade dieses Bild ist ja für einen Artikel gedacht. --Ralf Roletschek (talk) 20:10, 22 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: --The Evil IP address (talk) 15:29, 25 March 2010 (UTC)

Übertragung eines Bildes aus dem englischem Wiki

Hi,

ich habe heute folgendes Bild aus dem englischem Wiki in Commons übertragen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Coat_of_arms_of_Worthing.jpg

Nun wurde ich gewarnt, dass ich nicht ausreichende Lizenzrechtliche Angaben gemacht habe. Wie muss ich jetzt vorgehen?

Liebe Grüße, --MartinThoma (talk) 21:30, 25 March 2010 (UTC)

Der Lizenzbaustein fehlte, ich habe ihn nachgetragen. --32X (talk) 07:22, 26 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: Leyo 08:33, 26 March 2010 (UTC)

Commons:Deletion requests/File:BF-Schriftzug.png 2

Muss ich mir gefallen lassen, dass mein Diskussionsbeitrag administrativ wegrevertiert wird? Ich weiß, die Diskussion ist bereits beendet, trotzdem sehe ich nicht ein, dass meine Kritik an der Löschentscheidung wegzensiert wird... Chaddy (talk) 14:42, 24 March 2010 (UTC)

Das gehört einfach nicht auf die Löschantragsseite hin. Sprich mit Tryphon persönlich auf seiner Diskussionsseite oder bitte um Wiederherstellung auf Commons:Undeletion requests. --The Evil IP address (talk) 15:07, 24 March 2010 (UTC)
Ich will keine LP, das ist hier auf Commons mit der völlig übervorsichtigen Ansicht über SH eh sinnlos... Chaddy (talk)

Eine völlig indiskutable Löschentscheidung, die überprüft werden sollte --92.72.194.149 15:19, 25 March 2010 (UTC)

Ab nach .de und gut isses. --Ralf Roletschek (talk) 21:40, 26 March 2010 (UTC)
Toller Hinweis, da liegt die Datei nämlich bereits seit dem 16. März. Und rate mal, wer der freundliche Hochlader war … --32X (talk) 13:08, 27 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: --32X (talk) 13:08, 27 March 2010 (UTC)

Probleme mit Recht am eigenen Bild

Ich habe einige Bilder der Wallensteinfestspiele hochgeladen. Ich habe aber erst jetzt Verstanden, dass auch bei Festen oder Aufzügen die abgebildete Person nicht Zweck der Aufnahme sein darf. Daher müssten wohl die meisten Bilder gelöscht werden (Beispiele: 1, 2, 3, 4). Wie soll ich da weiter vorgehen? --Wallenstein-Hochlader (talk) 16:53, 13 March 2010 (UTC)

Kunsturheberrechtsgesetz § 23: "Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: ... 3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben; ..." --Iotatau (talk) 17:39, 13 March 2010 (UTC)
Darf man dann auch dieses oder dieses Bild verwenden, um den Artikel de:Wallenstein in Altdorf zu bebildern? (Das erste zeigt Wallenstein, das zweite Ännchenh und Nößler.) Oder wären dabei dann definitiv die abgebildeten Personen Zweck der Aufnahme und es würde nicht gehen? --Wallenstein-Hochlader (talk) 14:42, 14 March 2010 (UTC)
Meine Meinung als juristischer Laie ist, dass diese Bilder verwendet werden können. Die kostümierten Personen sind Teil der Aufführung, deren Zweck ganz bewusst die Präsentation ist, bei der das Erstellen der Fotos eine übliche Begleiterscheinung darstellt. Schwierig dürften eher Aufnahmen sein, die sich auf einzelne Zuschauer konzentrieren. Nützlich ist es jedoch, in alle Bilder die folgende Vorlage einzusetzen: {{Personality rights}}, Hintergrund siehe Commons:Photographs of identifiable people, deutsche Situation Recht am eigenen Bild. Das KUG ist eine deutsche Angelegenheit, in anderen Ländern wird die Abbildung von Personen anders gehandhabt. Jeder Benutzer muss für sich entscheiden, ob die Verwendung eines Fotos in seinem Land den gesetzlichen Vorschriften genügt. --Iotatau (talk) 14:54, 14 March 2010 (UTC)

disk sperren

Sagt mal, is es möglich die eigene Disk gegen jedwede Bearbeitung zu sperren bzw. halt sperren zu lassen?--Sarkana frag den ℑ Vampir 19:46, 18 March 2010 (UTC)

Ich finde diese Soft Redirects auf Benutzerdiskussionsseiten eine Unart (bei Benutzerseiten ist es hingegen absolut OK). Bei einem Seitenschutz könnte man (Nicht-Admins) beispielsweise einen Benutzer nicht mittels einer Vorlage auf den Löschantrag gegen ein von ihm hochgeladenes Bild informieren. --Leyo 19:56, 18 March 2010 (UTC)
Das steht dir frei. Mir steht es allerdings genauso frei es eine Unart zu finden, jedem irgendwelche Bausteine auf die Disk zu subsen, die er nicht haben will. Und ich hab genau eine Disk, zentral auf de.WP, alles andere wird ignoriert. Der softredir ist dabei konsequent und weitaus höflicher als andere zuzuspammen. Aber das beantwortet nicht die Frage, ob ich meine Disk hier sperren lassen kann. Das ständige reverten ist lästig und auf commons auch noch vergleichsweise umständlich.--Sarkana frag den ℑ Vampir 20:29, 18 March 2010 (UTC)
Nein, eine Benutzerdiskussionsseite kann nicht gesperrt werden. --High Contrast (talk) 20:38, 18 March 2010 (UTC)
Mist.--Sarkana frag den ℑ Vampir 20:54, 18 March 2010 (UTC)
Die letzten beiden Beiträge wären durch einen Seitenschutz sowieso nicht zu verhindern gewesen. --Leyo 11:08, 19 March 2010 (UTC)
Du kannst allerdings, wenn du möchtest, mithilfe von {{Nobots}} die Bots aussperren. --The Evil IP address (talk) 13:08, 19 March 2010 (UTC)
Insgesamt ist es ja so, dass diese (auch automatischen) Nachrichten das Ziel verfolgt, den Benutzer auf Missstände bzgl. Dateiuploads hinweist. Das Hinweisen auf etwaige Dateiprobleme ist ein zentraler Punkt auf Commons und es wird stets darauf hingewiesen, dass der "Uploader" einer Datei benachrichtigt werden muss. Speziell in deinem Fall ist beabsichtigt, dass du dich hier zu Bilddateien äußerst, die du auf Commons hochgeladen hast. --High Contrast (talk) 13:19, 19 March 2010 (UTC)
Ich hab an sich nichts gegen Benachrichtigungen, ich bevorzuge es allerdings die soweit als irgend möglich zusammen zuhalten. Insofern ist es IMO nicht nur eine Unart, sondern eine Zumutung zwar einen Account (ok, rein technisch nur sowas ähnliches) aber zig Hinweissseiten haben zu müssen. Den Uploder benachrichtigen kann man i.Ü. ganz prima in dessen Heimatwiki - da wird es auch viel eher beachtet. Was den speziellen Fall angeht ist der Irrtum hinreichend beschrieben, weswegen ich auch nicht gedenke diesbezüglich irgendwelche Metaseiten zuzuspammen. SLA mit Hinweis hätte es auch getan.--Sarkana frag den ℑ Vampir 15:29, 19 March 2010 (UTC)

Help:Namespaces

Hallo Kollegen!

Kann mir jemand diese Seite ins Deutsche übersetzten? Mein Englisch ist nicht das Beste und deshalb betrifft mein Anliegen garantiert auch viele andere User, die ebenfalls nicht über ausreichende Englischkenntnisse verfügen. Grüße, H.fraud 18:16, 12 March 2010 (UTC)

Bis dahin musst du wohl mit de:Hilfe:Namensräume Vorlieb nehmen müssen. --Leyo 18:24, 12 March 2010 (UTC)
Das hätte man zwar auch freundlicher formulieren können, aber es ist leider so auf Commons, dass das Gros der Hilfe-Seiten hier nur in englischer Sprache existieren. --High Contrast (talk) 18:25, 13 March 2010 (UTC)
??? was war da unfreundlich??? -jkb- (talk) 19:29, 13 March 2010 (UTC)
Die völlig sinnfreie und auf die Art ausgesprochen schnippisch wirkenden Einleitung des ansonsten durchaus sinnvollen Satzes?--Sarkana frag den ℑ Vampir 21:52, 16 March 2010 (UTC)
Ich wollte nur eine kurze (aber dafür schnelle) Antwort geben, der eigentlich nicht unfreundlich gedacht war. Ich hätte auch mit “Leider gibt es momentan nur” oder ähnlich beginnen können. --Leyo 23:18, 16 March 2010 (UTC)
Das wäre hilfreich gewesen, kam nämlich wirklich schnippisch rüber.--Sarkana frag den ℑ Vampir 17:23, 20 March 2010 (UTC)

Category:Orthopaedics vs. Category:Orthopedics

Kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen diesen beiden Kategorien sein soll? gruß, fcm. --Frank C. Müller (talk) 19:50, 19 March 2010 (UTC)

Ich würde vermuten, daß das eigentlich einmal die Diagnosen und einmal die Personen sein sollen. Wäre nicht selten, daß das letztlich durcheinander geht.--Sarkana frag den ℑ Vampir 20:37, 19 March 2010 (UTC)
Die Begriffe sind synonym (Orthopädie), die Kategorien sollten also zusammengefasst werden. Orthopäde heißt orthopedist oder orthopaedist. --rimshottalk 12:23, 20 March 2010 (UTC)

Dank für die Antworten. Ich vermute eben auch Synonymie. Ok. Was muss ich tun, um die Kategorien zusammenzulegen bzw. dieses vorzubereiten? fcm. --Frank C. Müller (talk) 12:32, 20 March 2010 (UTC)

Ich meine, bei sowas kann man einfach eine Verschiebung auf User talk:CommonsDelinker/commands beantragen, wobei ich allerdings nicht weiß, ob der Bot auch mit bereits existierenden Kategorien umgehen kann. Wenn der das nicht kann, kannst du alternativ den Category-bot fragen, der kann auch Kategorien hinzufügen und entfernen, dürfte sowas also wohl auch hinkriegen. --The Evil IP address (talk) 16:27, 20 March 2010 (UTC)

Gelbe Rechtecke ins JPEG

Als eifriger Commons-Uploader möchte ich gelegentlich auch solche gelben Rechtecke mit Text (beim Maus Überfahren sichtbar) ins Bild einbringen. Mit welcher Software kann ich das machen? Gruß --Hedwig Storch (talk) 17:38, 30 March 2010 (UTC)

Siehe Help:Gadget-ImageAnnotator. --Kolossos (talk) 17:48, 30 March 2010 (UTC)
Herzlichen Dank! Gruß --Hedwig Storch (talk) 18:15, 30 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: Leyo 16:05, 31 March 2010 (UTC)

File:2010-03-08-berlin-mauer-by-RalfR-12.jpg und File:2010-03-08-berlin-mauer-by-RalfR-13.jpg

Ich habe das schon auf de angesprochen, habt ihr eine Meinung dazu? Die Lizenz dieser Bilder darf von jedem willkürlich geändert werden. --Ralf Roletschek (talk) 17:35, 10 March 2010 (UTC)

Gleiches Problem hatte ich schon mit File:Thefalloftheberlinwall1989.JPG. Finde ich gut, dass du das Bild so frei weitergibst. Wegen FOP scheint die Lizenz ok zu sein. Ich persönlich habe etwas moralische Bedenken da ich irgendwie nicht glaube dass die Reproduktion im Sinne des Rechteinhabers ist, aber scheinbar ist es nunmal so ok. Wenn (ohne größeren Aufwand, z.B. eine Angabe auf der Tafel) recherchierbar würde ich den Aufsteller Museum/Verein/Institution/Körperschaft noch angeben. --Martin H. (talk) 19:23, 10 March 2010 (UTC)
Wie schon auf Wikipedia gesagt, wenn das wirklich okay ist, sollte aus der Bildbeschreibung hervorgehen, was fotografiert wurde. Wenn ein Fahrradmonteur im März 2010 ein Schwarzweißluftbild von einem abgesperrten Brandenburger Tor macht, so sieht das erst einmal nach einem vermeintlichen/absichtlichen Falscheintrag aus, wie er bei den einschlägigen URV-Hochladern üblich ist. --32X (talk) 20:09, 11 March 2010 (UTC)
Ich habe mal die Beschreibung beim ersten Bild ergänzt: Das Schwarzweiß-Bild (Quelle laut Infotafel: Landesarchiv Berlin) wurde von der Schautafel (siehe unten) abfotografiert. Wenn ich mir sicher wäre bei den Bildern dann würde ich ja nicht fragen. --Ralf Roletschek (talk) 20:53, 11 March 2010 (UTC)
Ich komme nicht umhin, in dem gerade eröffnetem Beitrag Commons:Village_pump#Weblinks in Author line, von dem ebenfalls gerade erstellten Benutzerkonto "Justcameby" (dt. sinngemäß etwa: Zufällig vorbeigekommen), der auf eins der hier besprochenen Bilder verweist, einen potentiellen Angriff zu sehen. Die von Ralf gewählte Autorenbezeichnung wurde schon häufiger vandaliert, ich verweise auf 77.176.210.177 (talk · contribs). Bitte ein Auge darauf behalten.
Darüber hinaus würde ich nun die Quellenangabe von "Own work" auf etwas ändern dass in Richtung "Öffentlich aufgestellten Informationstafel, Aufgestellt durch XY. Fotografische Wiedergabe RR." geht. Das Landesarchiv Berlin hat ja auch eine Webseite, ich habe versucht einzelne Bilder dort zu finden, dafür habe ich deren Diashow mit >100 Aufnahmen tatsächlich durchgeklickert, leider erfolglos. --Martin H. (talk) 16:25, 17 March 2010 (UTC)
Ok, das mit der Quellenangabe kann ich gerne ändern. Ist ja auch logisch. --Ralf Roletschek (talk) 16:11, 20 March 2010 (UTC)
Ich habe noch mehr derartige Bilder, was soll ich noch beachten? --Ralf Roletschek (talk) 23:50, 21 March 2010 (UTC)
Von mir aus nichts. Eine lesbare Aufnahme der Tafel wenn du hast wäre schön, vielleicht gibt es ja Experten hier die noch mehr daraus ableiten können an Bildbeschreibung etc. --Martin H. (talk) 00:16, 22 March 2010 (UTC)
Der nächste Schwung Mauerbilder: User:Ralf_Roletschek/gallery#Mauerbilder_2 --Ralf Roletschek (talk) 13:40, 22 March 2010 (UTC)
Du könntest bei solchen Bilder auch noch {{FOP}} setzen. Dann wird klar, dass das Bild unter Panoramafreiheit zulässig ist. Grüße, -- ChrisiPK (Talk|Contribs) 14:05, 22 March 2010 (UTC)
Ok, ist nachgetragen. --Ralf Roletschek (talk) 14:13, 22 March 2010 (UTC)

de:Azorian-Projekt

Kann jemand dieses Vid auf die Commons hochladen? Thx--Sanandros (talk) 07:42, 21 March 2010 (UTC)
Und vlt auch nochj dieses Bild aus dem PDF hochladen. Thx--Sanandros (talk) 08:15, 21 March 2010 (UTC)

File:Project Azorian Released Files 01-04-2010 Page 21.jpg. Bischen dunkel, habs nicht weiter bearbeitet. --Martin H. (talk) 15:16, 21 March 2010 (UTC)

Überkategorisiert

Meiner Meinung nach ist diese Datei deutlich über- und mehrfachkategorisiert. Kategorie AH reicht doch. Was halten andere davon? -- Хрюша ?? 06:51, 30 March 2010 (UTC)

Eindeutig. Klare Sache. Entsprechend abgeändert. --High Contrast (talk) 07:01, 30 March 2010 (UTC)
This section was archived on a request by: Leyo 13:50, 30 March 2010 (UTC)

Urheberrechtsverletzung

Wo melde ich, dass die Südtiroler Volkspartei hier zwei unserer Bilder ohne Quellenangabe verwendet? Unsere Bilder sind File:Josef Pühringer (DFdB).JPG und File:Angela Merkel (2008).jpg Gruß --Dein Freund der Baum (talk) 21:34, 26 March 2010 (UTC)

Auf .de gibts dafür http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WN/M - da das erste Bild von dir selbst ist, kannst du dich selbst darum kümmern. Wie das geht, kann ich dir gern per mail erklären. --Ralf Roletschek (talk) 21:39, 26 March 2010 (UTC)

Biscan

Hello,

There is a whole category called category:Photographs by Biscan, Zentralbild. But is "Biscan" really somebody's name ? Isn't it an acronym for "Bild-Scan" ? Teofilo (talk) 13:00, 27 March 2010 (UTC)

Biscan is a person name. Likely Wilhelm Biscan, Magdeburg/Berlin, see ISBN 9783980853408, p134, fotoerbe.de as well, however there is an engineer of the same name (PND 101340109). Wilhelm Biscan appears to be a photographer of ADN/ZB as well as a photographer on his own (on the field of Arbeiterfotografie). Its unlikely but because I cant exclude the possibility that there are two or more person of the same name I added the "Zentralbild" to the category. --Martin H. (talk) 13:08, 27 March 2010 (UTC)
This is a convincing answer. Thank you. (und das ist ein Bild-scan von Biscan). Teofilo (talk) 13:41, 27 March 2010 (UTC)
Yes, seems so. The text implies, that it is from the West German newspaper Süddeutsche Zeitung (SZ) who wrote on 21. Januar 1950 that the Magdeburg Cathedral is about to colapse. The image description is GDR propaganda claiming the SZ a 'bad prophet' for saying that the cathedral will colapse and that they cant imagine that the power of the Arbeiter- und Bauernmacht can make the effort to repair it. --Martin H. (talk) 19:23, 27 March 2010 (UTC)

Bitte übersetzen Sie {{FoP-Germany}}

Hallo! Können Sie bitte {{FoP-Germany}} ins Deutsch übersetzen? Es it für mich schwierig, lange Sätze zu schreiben. Danke sehr! Jastrow (Λέγετε) 13:16, 27 March 2010 (UTC)

Im wesentlichen ist das eine Übersetzung von §59 UrhG (1), nicht mehr. Teilredundant zu Template:FOP zudem. --Martin H. (talk) 13:25, 27 March 2010 (UTC)
Sorry, I'm switching to English. I can copypaste §59 UrhG (1) all right, but I don't feel comfortable translating the rest. Also {{FoP-Germany}} is more precise than the generic {{FOP}} template, as it quotes the relevant law text. We have other FoP templates already, such as {{FoP-Israel}} or {{FoP-US}}. Jastrow (Λέγετε) 13:31, 27 March 2010 (UTC)
Soll ich es machen? Gibts sowas auch für Österreich? Gerade da wird es ja interessant ;) --Ralf Roletschek (talk) 18:13, 27 March 2010 (UTC)
Noch nicht. Kannst du aber gerne anlegen. Grüße, -- ChrisiPK (Talk|Contribs) 15:51, 30 March 2010 (UTC)