Commons:Forum/Archiv/2012/November

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Archive This is an archive of past discussions. Do not edit the contents of this page. If you wish to start a new discussion or revive an old one, please do so on the current talk page.

Contents

File:Elite Residence 2012.jpg - Urheberrechtsverletzung

Ich glaube, dass das Bild Elite Residence 2012.jpg nicht korrekt lizensiert ist und wohlmöglich Urheberrechte verletzt. Es trägt das Copyright Wasserzeichen der Tameer Holding, welcher das abgebildete Gebäude gehört, und des CTBUH. Bitte überprüfen und ggf. löschen. -- Lord van Tasm (talk) 08:37, 6 November 2012 (UTC)

This section was archived on a request by: McZusatz (talk) 17:20, 6 November 2012 (UTC)

Bilddateien fremdsprachig als Datei: bzw. File einbinden

Soubor:Olomouc - model.jpg
KLAPPT NATÜRLICH NICHT

Wie mache ich das, ohne es in commons .de neu hochzuladen? Zum Beispiel http://cs.wikipedia.org/wiki/Soubor:Olomouc_-_model.jpg Bin dankbar für jeden Tipp. --Frze (talk) 09:48, 6 November 2012 (UTC)

Die Datei liegt schon auf Commons. Soubor: heißt nur File: und muss daher weggelassen werden. NNW (talk) 10:16, 6 November 2012 (UTC)
Nachtrag: Wenn eine Datei z.B. nur in der tschechischen Wikipedia vorhanden ist, kannst du sie nicht in der deutschsprachigen einbinden. NNW (talk) 10:18, 6 November 2012 (UTC)
Vielen Dank. --Frze (talk) 12:46, 6 November 2012 (UTC)
This section was archived on a request by: McZusatz (talk) 17:20, 6 November 2012 (UTC)

Baustein keine Kat geht nicht weg

Hallo,

entweder ich vergesse einen Baustein zu setzen, damit ein Baustein weggeht oder ...

Marktplatz Rinteln.jpg

sollte der Baustein Uncategorized|year=2012|month=September|day=28 weg gehen ...


--Woelle ffm (talk) 12:59, 5 November 2012 (UTC)

Also ich habe mit Hotcat keine Probleme gehabt. Falls du hotcat nicht benutzt müsstest du das händisch erledigen oder warten bis zufällig mal ein Bot vorbei kommt. --McZusatz (talk) 13:36, 5 November 2012 (UTC)
Danke; dann wäre da seit 8.10.12 kein bot vorbeigekommen; hotcat benutze ich nicht und ich wusste nicht, das ich dies auch händisch raus machen darf :( --Woelle ffm (talk) 15:24, 5 November 2012 (UTC)
Kann Dir Hotcat wirklich nur wärmstens empfehlen. Es hilft beim nachträglichen Kategorisieren ungemein, vor allem sieht man gleich, ob die Kategorie auch wirklich existiert. --Schwäbin (talk) 17:54, 5 November 2012 (UTC)
Danke für die Erklärung, habe mir den Link auf meine Seite gesetzt, da ich dies wenig brauche.--Woelle ffm (talk) 20:52, 5 November 2012 (UTC)
This section was archived on a request by: McZusatz (talk) 17:39, 11 November 2012 (UTC)

verschobene Bilder sind bei Wiki de noch vorhanden

Hallo,

gezielt geht es um:

  • Datei:Bild von Reinborn auf den Feldberg.jpg
  • Datei:Einkaufszentrum Praunheim.jpg
  • Datei:Grosser Feldberg Aussichtsturm.jpg
  • Datei:Grosser Feldberg Plateau.jpg
  • Datei:Grundsteine der Brücke aus dem Jahre 1827 und 1988.JPG
  • Datei:Landkarte ca.1850 Frankfurt Praunheim.JPG
  • Datei:Landkarte etwa aus dem Jahr 1788 von Frankfurt Praunheim.JPG
  • Datei:Linde Reinborn 2010-05-23.jpg
  • Datei:Praunheim_und_seine_Gemarkung_1904.JPG
  • Datei:Praunheimer Brücke alt.JPG

kann man diese irgendwie auf Wiki de löschen??

Alle haben den remove Signatur drinne

--Woelle ffm (talk) 13:05, 9 November 2012 (UTC)

Ähem, was ist denn dein Problem z.B. mit File:Bild von Reinborn auf den Feldberg.jpg, mal abgesehen davon, dass dieser Datei die Beschreibungsvorlage völlig fehlt? Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz. --Túrelio (talk) 13:12, 9 November 2012 (UTC)
Einige der Dateien haben auf de: nicht mal einen Gelöschte-Versionen-Hinweis wie de:Datei:Grosser Feldberg Aussichtsturm.jpg, waren dort also gar nicht hochgeladen. NNW (talk) 13:16, 9 November 2012 (UTC)
Hallo, Entschuldigung die späte Antwort. Ich habe jetzt die Beschreibung ergänzt. Persönlich habe ich kein Problem damit, das diese auf beiden Plattforen zu finden sind, Es ging mir um Speicherplatz. Verwunderlich ist nur, das wie zum Beispiel Grosser Feldberg Aussichtsturm.jpg, die garnicht bei Wiki de hochgelanden ist, trotzdem ich auf Wiki de in Beobachtung habe. --Woelle ffm (talk) 08:12, 12 November 2012 (UTC)
Ähem, liegt hier vielleicht ein Mißverständnis vor? http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Grosser_Feldberg_Aussichtsturm.jpg wird zwar auf :de angezeigt, aus dem Kasten direkt unter der Bild geht aber doch klar hevor, dass die Datei von Commons her eingebunden wird. --Túrelio (talk) 08:16, 12 November 2012 (UTC)
Hallo, ich glaub, jetzt habe ich es verstanden :) --Woelle ffm (talk) 13:13, 12 November 2012 (UTC)
This section was archived on a request by: --Túrelio (talk) 13:05, 13 November 2012 (UTC)

Flickr Commons

Ich war sehr überrascht über die Auswahl an hochwertigem historischem Bildmaterial welches unter Flick Commons zu finden ist. Nun stelle ich mir die Frage inwiefern sowas nach Commons importiert wird bzw. werden sollte. Ich fände es schade wenn es "nur" bei Flickr rumliegt. Gibt es da bereits gefestigte Meinungen zum Umgang mit Flickr Commons oder kann ich z.B. nach Bauchgefühl ganze Alben importieren (lassen)? --Slick (talk) 13:04, 31 October 2012 (UTC)

Hm... auch nur mal eine "Bauchgefühl"-Antwort: Die teilnehmenden Institutionen scheinen dort oft recht grosszügig das Etikett "Keine Urheberrechtsbeschränkungen bekannt" zu vergeben, wobei z.B. auch viele Bilder aus dem beginnenden 20. Jahrhundert dabei sind, die durchaus noch geschützt sein können, soviel ich auf den ersten Blick sehe. Da würden wir dann schon eine explizitere freie Lizenz benötigen als die pauschale Erklärung auf flickr. Überhaupt sind die Angaben oft sehr karg (wer ist eigentlich der Urheber? etc.) Gestumblindi (talk) 01:42, 1 November 2012 (UTC)
Richtiges Bauchgefühl. Zur Sicherheit solche Bilder bitte mit Template:Flickr-no known copyright restrictions markieren! Werden die Information-Vorlagen mit Flinfo generiert, steht diese Vorlage schon automatisch drin. Gruß, --Flominator (talk) 19:49, 2 November 2012 (UTC)
Wenn die Quellen US-Bundes-Archive sind, dann ist das in der Regel zuverlässig. Die Archive erwerben nach US-Recht mit Nachlässen auch die vollständigen Nutzungsrechte und bei Archiven von Bundesbehörden werden die Nachlassbestandteile dann in aller Regel gemeinfrei. Also wenn die Library of Congress "no known copyright restrictions" schreibt, dann hat sie normalerweise den ganzen Nachlass übernommen und die Angabe stimmt. Grüße --h-stt !? 13:54, 5 November 2012 (UTC)
Wäre jetzt nur noch schön wenn man alles nachlesen könnte.--Sanandros (talk) 15:16, 5 November 2012 (UTC)

Sprachversionen von Dateien

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich habe diese Datei bereits für die deutsche Wikipedia-Version erstellt und würde gerne die Datei aber auch mit englischen Beschriftungen (anstatt Bremse break etc.) in der englischen Version einbinden. Gibt es eine Möglichkeit die bestehende Datei irgendwie um eine englische Sprachversion zu erweitern oder etwas ähnliches, sodass ich die englische Version nicht einfach als neue Datei hochlade und anders benenne? Danke schonmal im Voraus --Fritz Spitzkohl (talk) 20:33, 3 November 2012 (UTC)

Wenn es in der Datei ist, bleibt dir nicht anderes übrig als eine andere Version der Datei zu erstellen. Die kanst du dann unter „andere Version dieser Datei“ verlinken. --Bobo11 (talk) 14:12, 4 November 2012 (UTC)
Die Beschriftung ist doch schon halb Deutsch, halb Englisch ... ;-) --84.171.219.32 14:57, 4 November 2012 (UTC)
Im Moment leider nicht anders lösbar als Bobo11 schrieb. Als Zuckerli aber ein Blick in die Zukunft: http://translatesvg.wmflabs.org/wiki/Main_Page
Es wird dann möglich sein, eine SVG mit vielen Sprachversionen zu erstellen. Probier es ruhig mal aus, auf mich machte das Testsystem schon einen recht guten Eindruck. Raymond 15:41, 4 November 2012 (UTC)
Ich hatte zwar irgendwie gehofft das man die 2 Dateien zu einer "gelisteten" Datei zusammenfassen kann, sodass die 2 Dateien nicht beide in den Kategorien auftauchen, aber anscheinend geht es nicht anders. Vielen Dank für die Hilfe. ✓ Done.--Fritz Spitzkohl (talk) 18:21, 4 November 2012 (UTC)

Commons:Bundesarchiv/Error reports

Wie läuft das eigentlich mit Qualitätssicherung auf Commons:Bundesarchiv/Error reports? Heute wurden etliche Abschnitte vom Bundesarchiv als erledigt markiert, aber in meinen Augen ist da noch Handlungsbedarf. Zum Beispiel sollten teilweise die Dateien verschoben/umbenannt werden, wenn sich der Titel geändert hat oder auch Kategorien korrigiert werden. Das betrifft verschiedenste Dateien, hier mal ein konkretes Beispiel: Unter Commons:Bundesarchiv/Error reports#Oktober 2012, der Abschnitt von Albergrin007 zum File:Bundesarchiv B 145 Bild-F075424-0004, Bonn, Genscher mit Politikern aus Frankreich - crop 2 - Anne-Aymone Giscard d'Estaing.jpg. Laut Bundesarchiv wurde das erledigt, das Bild hat aber immer noch den falschen Dateinamen, ist in einer falschen Kategorie und in falsche Artikel eingebunden. Wer kümmert sich um solche Dinge oder anders gefragt: ist die Abarbeitung mit dem Haken vom Bundesarchiv beendet? --188.194.165.210 16:33, 29 October 2012 (UTC)

Der Resonanz entnehme ich, dass es eine Qualitätssicherung nicht gibt und die mangelhafte Abarbeitung durch das Bundesarchiv als ausreichend gesehen wird. Hmm. --79.242.60.246 09:23, 6 November 2012 (UTC)
Ich habe zwar keinen genauen Blick drauf geworfen, aber die meisten Error reports scheinen richtig abgehakt zu sein. Melde dich am besten auf dem betreffendem Report direkt mit deinem Anliegen und/oder entferne den Haken. --McZusatz (talk) 17:24, 6 November 2012 (UTC)

Nutzung von Dateien

Ich benutze Commons auch als Medienarchif für meine Homepage (mit eigenen Fotos) bzw. lade fremde Fotos von Commons, Beispiel: http://www.fahrradmonteur.de/Pedale - wenn ich mir nun die erste Datei herauspicke, wird bei der Nutzung nur die deutsche WP berücksichtigt. Ließe es sich einrichten, daß die Nutzung von fremden Homepages ebenfalls sichtbar ist? --Ralf Roleček 18:28, 4 November 2012 (UTC)

mw:Extension:GlobalUsage sagt "usage of images in a wiki farm". Da Dein Wiki wahrscheinlich nie zur WMF Farm gehören wird, kann auch keine GlobalUsage angezeigt werden, so mein Verdacht. -- Rillke(q?) 23:42, 5 November 2012 (UTC)

KFZ-Nummernschilder mal anders

Florida man jailed after fleeing police, getting license plate off Wikipedia (es müsste wohl eher "off Commons" lauten) ;-) . --Túrelio (talk) 16:54, 6 November 2012 (UTC)

Bild des Tages

Könnte es sein, dass das Bild des Tages seit 3 Tagen nicht mehr geändert wurde? --91.97.38.28 10:58, 4 November 2012 (UTC)

Erledigt. --Bin im Garten (talk) 19:59, 5 November 2012 (UTC)
This section was archived on a request by: Rillke(q?) 18:39, 7 November 2012 (UTC)

Fremde Federn

Hier hat sich wieder mal jemand mit fremden Federn geschmückt, ein User Mazel123 gibt das als eigenes Werk aus. Hat aber intelligenterweise die IPTC Daten in der Datei gelassen. Dort kann man im Feld Caption/Abstract ua nachlesen: "AP Photo/Government Press Office". Das Datenfeld Copyright ist leer. Kann sich das mal jemand anschauen der weiß, wie rechtlich damit zu verfahren ist. --Berthold Werner (talk) 12:46, 17 November 2012 (UTC)

Und schon hat Yann das Bild gelöscht und der Commonsdelinker den LInk rausgeschmissen. Das war's. --Berthold Werner (talk) 19:30, 17 November 2012 (UTC)
Du klingst etwas unlustig. Zu deiner Beruhigung: ich hatte mir auf dein Posting hin alle 3 Uploads von Mazel angeschaut, mit dem Ergebnis 1x speedy, 1x DR und 1x anscheinend ohne Problem. Mein Kollege Yann hat ersteres dann ausgeführt. Fürs nächste Mal: wenn du selbst keine DR stellen willst, ist COM:AN der etwas passendere Ort für solche Hinweise. Anyway, Danke für deinen Hinweis. --Túrelio (talk) 19:45, 17 November 2012 (UTC)
Help:Nominate for deletion, Commons:Löschrichtlinien#Schnelllöschverfahren. -- Rillke(q?) 21:15, 17 November 2012 (UTC)
Durchaus nicht unlustig, sondern überrascht wie schnell das Bild getilgt war. --Berthold Werner (talk) 18:50, 19 November 2012 (UTC)
This section was archived on a request by: Leyo 20:46, 18 November 2012 (UTC)

Onlinespeicherplatz für Raw Files

Ich würde gern auch die passenden RAW Bilder meiner selbstgemachten Bilder unter einer freien Lizenz freigeben. Leider geht das ja nicht auf Commons. Kennt jemand eine Alternative um diese dauerhaft unter einen freien Lizenz im Web abzulegen? --Slick (talk) 18:45, 6 November 2012 (UTC)

http://commonsarchive.org/wiki/Main_Page Vielleicht? --McZusatz (talk) 20:05, 6 November 2012 (UTC)

Lizenz: Kombination verschiedener Datenquellen mit Karten?

Ich möchte Verbreitungskarten für Tierarten erstellen und muss dabei verschiedene Daten (diverse Layer aus Kartenmaterialien und Verbreitungsdaten von Tierarten, usw.) kombinieren. Nutzen möchte ich z.B. Atlas of Living Australia [1]. Jeder Layer kommt ggfs. aus einer anderen Ursprungsquelle, ggfs. sogar die Daten innerhalb eines Layers aus verschiedenen Ursprungsquellen. Das ist also eine Kombination aus verschiedenen Datensammlungen. Jede Datensammlung ist ggfs. unter einer eigenen (freien) Lizenz... Wie muss ich da Lizensieren (vermutlich nach Grundkarte und Verbreitungsdaten getrennt? Die Verbreitungsdaten gem. Atlas of Living Australia?) Gibt es da irgendwo ein Beispiel? Ich habe fast den Verdacht, das ist rechtlich offen/zu kompliziert so dass ich lieber die Finger davon lassen sollte?

Wie ist das mit der Verwendung von Verbreitungsdaten der IUCN [2] da steht was von "no commercial use" auch bei abgewandelter Verwendung, trotzdem scheint es möglich diese Daten für Verbreitungskarten in Wikimedia zu nutzen (siehe z.B.: [[3]]) jetzt unter einer doch kommerziellen CC-BY-SA-Lizenz??? -- Dirk Godlinski (talk) 16:10, 8 November 2012 (UTC)

Hallo Dirk. Ohne auf Deine eigentliche Frage einzugehen: Das hoert sich sehr interessant an! Koenntest Du die Karten im KML Format zugaenglich machen. Dann keonnte man sie naemlich in der englischen und Franzoesischen Wikipedia direkt in die Artikel einbinden und auf interaktiven Karten darstellen (siehe Mojave Desert, und auf den blauen Globus oben rechts klicken). --Dschwen (talk) 16:53, 8 November 2012 (UTC)
Es gibt seit neuestem ein Projekt de:Wikipedia Diskussion:Redaktion Biologie/Verbreitungskarten, wo man grad aus IUCN versucht, Kartenserien zu produzieren. Mit der Lizenz.. per se ist das Non-Commercial natürlich nicht kompatibel mit Wikipedia; wobei das auch eine ziemliche Grauzone ist, was jetzt eine erlaubte Bearbeitung im Sinne des UrhG ist (kommt auf Quantität und Qualität der Weiternutzung an). Kann sein, dass jemand aus dem Projekt schonmal mit der IUCN-Seite eine Absprache getroffen hat. Ich vermute mal, die sind ja prinzipiell ebenfalls an einer Weiternutzung und Verbreitung intressiert - nur eben nicht an einer Verbreitung der Rohdaten selbst. In einem sehr ähnlichen Fall hatte ich mal bei Eurostat zur Verwendung der Gebietseinheiten angefragt und man hat mir dann bestätigt, dass von deren Seite aus eine freie Nutzung der GIS-Daten in Form von Rasterkarten (JPG's) bis zu einem Maßstab von 1:3 Mio ok ist. Sowas würde für die Verbreitungskarten ja auch reichen und ich kann mir vorstellen, dass das IUCN damit einverstanden wäre, wenn man mal nachfragt. --Alexrk2 (talk) 17:11, 8 November 2012 (UTC)
zum Thema IUCN: Das ist eine seit Juni 2010 bestehende Kooperation, die m.W. noch nie angezweifelt wurde. Warum die IUCN die mit den Daten ausgelieferten Terms&Conditions nicht angepasst hat ist mir nicht bekannt. Rbrausse (talk) 22:40, 8 November 2012 (UTC)
und wegen der unterschiedlichen Lizenzen der zusammengesetzten Karte: Das ist dann analog zu Screenshots, die dann pro Quelle einen Lizenzbepper kriegen - so lange die Lizenzen alle Commons-tauglich sind ist das auch kein Problem. Rbrausse (talk) 23:27, 8 November 2012 (UTC)
Danke für die Info. Die Seite mit der Kooperationsvereinbarung mit der IUCN kannte ich nicht, dann ist ja alles klar.
Zu den Datenquellen im Atlas of Living Australia: ein Datensatz für z.B. Melanotaenia ist in der Regel aus mehreren Quellen z.B. OZCAM, CSIRO National Fish Collection, South Australia, Department of Environment and Natural Resources, Global Biodiversity Information Facility... Greifen wir uns nur einen davon heraus, OZCAM [4], speist sich allein wiederum aus 12 Quellen! Da bin ich ja Tage dabei alle Lizenzen zu kontrollieren, und wenn nur eine dabei ist mit CC-BY-NC (was bei einigen der o.g. Institutionen der Fall ist) kann ich die Karte für WP nicht machen, richtig? -- Dirk Godlinski (talk) 15:05, 9 November 2012 (UTC)
Diese Webseite "http://spatial.ala.org.au" stellt ja quasi lediglich ein Suchportal dar (ähnlich wie Google). Du musst dann schon selbst schauen, ob die Sachen, die Du darüber findest, zu Wikipedia kompatibel sind. Hab jetzt spontan mal was gesucht und da stand in den Metadaten dann "Permission required to re-distribute derivative works. Please contact ...". Eine andere Frage ist, wie es sich mit Bearbeitungen (im Sinne des UrhG) verhält. Das ist eine Grauzone. Kommt immer auf die Menge und Qualität an und inwieweit das neue Werk eine eigene Schöpfungshöhe besitzt, sich also von der Quelle unterscheidet. Also zB. wenn Du eine eigene Grundkarte hast und darauf einzelne Flächen in etwas vereinfachter Form einzeichnest, könnte das durchaus als erlaubte Bearbeitung durchgehen. Wenn Du im großen Umfang und sehr detailliert (vlt. noch als hochauflösende SVG-Dateien) von dort Geodaten weiterverwendest, kommst Du mit den Untiefen des Datenbankrechts in Konflikt. Dann solltest Du genauer hinschauen, ob die Daten frei sind oder Du fragst dort mal bzgl. der Weiterverwendung nach (wie im Falle IUCN wohl auch geschehen). --Alexrk2 (talk) 15:32, 9 November 2012 (UTC)

Wie erstelle ich eine Kategorie?

Hallo erst mal. Ich hab heute folgende 6 bilder hochgeladen. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Samsung_Galaxy_note_2_LTE_1.jpg http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Samsung_Galaxy_note_2_LTE_2.jpg http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Samsung_Galaxy_note_2_LTE_3.jpg http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Samsung_Galaxy_note_2_LTE_4.jpg http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Samsung_Galaxy_note_2_LTE_5.jpg und http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Samsung_Galaxy_Note_2_LTE_GT-N7105.jpg ich würde gern die 6 bilder gerne in die kat. " Samsung Galaxy Note N7105" steckern, aber es scheint sie nciht zu geben und ich weis nicht wie ich eine erstelle, könnte mir jemand helfen? GRuss--Conan174 (talk) 21:44, 18 November 2012 (UTC)

Hi. Und warum nicht in diese Kategorie: Category:Samsung Galaxy Note II? Um aber deine Frage zu beantworten. Geh zur der Datei in welche du in die Kategorie hineintun möchtest und klicke auf 'bearbeiten'. Dann füge folgendes hinzu: [[Category:Samsung Galaxy Note N7105]]. Speichern und fertig. LG, Amada44  talk to me 22:20, 18 November 2012 (UTC)
Ganz einfach, weil das nciht das "normale" sondern die LTE variante ist. deswegen n7105. DAs normale heist n7100. Einfach so? ok wuste ich nicht. GRuss--Conan174 (talk) 22:28, 18 November 2012 (UTC)
Eine neue Kategorie muss dann noch in den Kategorienbaum eingebunden werden, siehe auch Commons:Kategorien. Habe ich bei der Category:Samsung Galaxy Note N7105 schon erledigt. --тнояsтеn 08:40, 20 November 2012 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 08:40, 20 November 2012 (UTC)

Bildanzeigeproblem

Hallo Leute,

Heinrich und Pasang Norbu…

ich habe ein Bilderproblem, da wird bei mir (firefox) kein Bild angezeigt, sondern nur ein senkrechter Strich im Kasten über der Beschriftung. Woran könnte das liegen? Es geht um diesen Artikel, Andrzej Heinrich Abschnitt Bergfahrten in die asiatischen Hochgebirge die anderen Bilder sind ganz normal und wenn ich es anklicke, dann kann ich es auch sehen, nur halt nicht normal im Artikel. Ohne thumb/miniatur ist das Bild jedoch sichtbar, es lässt sich auch nicht über px oder hochkant/upright darstellen. --Lómelinde (talk) 14:06, 19 November 2012 (UTC)

Neu-Upload brachte nichts, beim Miniatur-Rechnen gibt's eine Fehlermeldung. NNW (talk) 14:59, 19 November 2012 (UTC)
Vielleicht findet ihr ja noch etwas, es scheint nicht für alle Benutzer unsichtbar zu sein. --Lómelinde (talk) 15:25, 19 November 2012 (UTC)
Hab auch das Problem FF16.0.2--Sanandros (talk) 22:18, 19 November 2012 (UTC)

Nach der Verschiebung von File:Mount Everest 1980 - Norbu+Heinrich.jpg auf File:Mount Everest 1980 - Norbu and Heinrich.jpg sollte das Problem behoben sein. Das + im Dateinamen macht nicht zum ersten Mal Ärger. --32X (talk) 23:27, 19 November 2012 (UTC)

Vielen Dank, ja jetzt wird es korrekt angezeigt. --Lómelinde (talk) 06:10, 20 November 2012 (UTC)
This section was archived on a request by: Lómelinde (talk) 06:10, 20 November 2012 (UTC)

Georeferenzierung

In den Exif meiner Bilder sind die Geodaten enthalten. Das Bot meldet aber einen Fehler (siehe:File:Schleswig Gallberg 3.jpg). Was ist hier falsch bzw. was muß ich tun um die Daten in den Beschreibungstext zu bekommen? Dank --Pelz (talk) 17:29, 25 October 2012 (UTC)

Vlt mal bei com:GEO fragen.--Sanandros (talk) 13:20, 28 October 2012 (UTC)
Das Problem sollte dem Botbetreiber gemeldet werden. Bis 2012-05-22 20:59:21 habe ich schon einmal mit Hilfe von VisualFileChange (Profil Help:VisualFileChange.js/samples#GPS from Exif in die eigene Common.js kopieren, VisualFileChange starten, das Startdatum in den erweiterten Optionen auswählen, laden lassen, das Profil laden, alle Dateien auswählen, mit dem Knopf Cute-Auswählen, alle die in der Kategorie "Media with locations" abwählen lassen [Haken raus], um doppelte Geotags zu verhindern) hinzugefügt. -- Rillke(q?) 19:26, 30 October 2012 (UTC)
Ich kaempfe seit einigen Tagen mit dem Bot. Eigentlich nutzt der Bot die pyexiv Bibliothek. Die sollte die daten zuverlaessig erkennen. k.A. was ich da verbockt habe. --Dschwen (talk) 19:51, 30 October 2012 (UTC)
Ok, ich habs! Es sind Xmp daten (nicht EXIF). Ich erweitere meinen Auslesecode um die auch zu erfassen. --Dschwen (talk) 21:27, 30 October 2012 (UTC)
So bot ist entsprechend erweitert und laeuft gerade ueber alte uploads. --Dschwen (talk) 22:48, 30 October 2012 (UTC)
Herzlichen Dank für Eure Mithilfe. Mein Problem (und das vielleicht auch von anderen) scheint erledigt zu sein. Viele Grüße --Pelz (talk) 16:19, 11 November 2012 (UTC)

license review

Wo ist plötzlich dieses License review tool abgeblieben, dass sonst immer im Dreieck Drop Down Menu neben dem Stern erschienen ist?--Sanandros (talk) 08:38, 10 November 2012 (UTC)

Hmm. Ich sehe es noch, werde aber mal testen. Danke für den Hinweis. -- Rillke(q?) 22:31, 10 November 2012 (UTC)
Es gibt ja 2 scripts, weiss jetzt aber nicht welches in benutzte--Sanandros (talk) 00:02, 11 November 2012 (UTC)

Fortbildung: heute Hausrecht

Wen es interessiert, als Hintergrund oder zur Fortbildung: ein Essay von RA Ferner zum Hausrecht/Fotorecht in der aktuellen Rechtsprechung. --Túrelio (talk) 08:57, 31 October 2012 (UTC)

Danke. Habe ich zur Kenntnis genommen und es war interessant. Das macht es natürlich nicht einfacher für unsere Photographen. Da es dort aber weniger um Urheberrecht als um Hausrecht geht, ist es doch für die WMF und administrative Entscheidungen nicht von Belang? -- Rillke(q?) 19:59, 11 November 2012 (UTC)
hier ist ja auch kein admin-board ;-). --Túrelio (talk) 20:42, 11 November 2012 (UTC)
War mir nicht sicher, ob es Auswirkungen haben könnte; deshalb das Fragezeichen. -- Rillke(q?) 21:03, 11 November 2012 (UTC)

Zuweisen einer Ausrichtung bei Geolocation

Ich möchte erstmals ein Bild [[5]] mit einer Aufnahmerichtung versehen - aber irgendwie komme ich mit der Eintragung der Richtung nicht klar. Es ist auf der Windrose der Wert 27. Kann mir einer weiterhelfen ? --DerVermesser (talk) 11:20, 12 November 2012 (UTC)

Bist Du sicher? [6]... Martin hat die Richtung eingebaut (als NNE, 27 wäre auch gegangen), aber entweder stimmt die Position nicht, oder die Richtung ist eher NW. Lupo 12:20, 12 November 2012 (UTC)
Echt? heading:27 geht auch? Wusste ich nicht, danke! --Martin H. (talk) 13:25, 12 November 2012 (UTC)

Panoramafreiheit nicht mehr für deutsche Skulpturen auf Commons? WMF muss Oldenbourg-Werke löschen

http://archiv.twoday.net/stories/202637811/ --FrobenChristoph (talk) 18:02, 11 November 2012 (UTC)

Dazu brauchen wir keinen Kommentar einer externen Website, die mit Google Analytics die Fähigkeiten der Geräte ihrer Besucher ausspioniert. Das steht auch alles auf de:Wikipedia Diskussion:Kurier#Oldenburg Office action. Nur das Bild von den 3 Kugeln fehlt dort. -- Rillke(q?) 19:42, 11 November 2012 (UTC)

Ja nun es gibt noch eine Welt im Internet außer dieser kleinen Mistseite. ich spioniere niemanden aus und setze auch Google Analytics nicht ein. Möglicherweise macht Twoday das, verbitte mir aber solche Anschuldigungen --FrobenChristoph (talk) 20:01, 12 November 2012 (UTC)

Dann hättest Du besser lesen sollen. Weder habe ich Dich angeklagt noch behauptet der Besucher würde ausspioniert. Es werden lediglich technische Daten zur Hard-und Software inklusive IP erfasst. Ich verbitte mir die Verdrehung meiner Sätze. P.S. Google Analytics wird nicht möglicherweise sondern definitiv eingesetzt. Die Tracker-Nummer für die Site lautet UA-163565-3. Was meinst Du mit „Mistseite“? -- Rillke(q?) 20:32, 12 November 2012 (UTC)

Nochmals: Ich bin nicht dafür verantwortlich, was Twoday macht. Mistseite: Dieses Forum --Historiograf (talk) 17:54, 15 November 2012 (UTC)

Jetzt sockst Du also auch noch? Außderdem fürchte ich dem Leser wird sich nicht erschließen, warum Du denkst dieses Forum sei eine "Mistseite". -- Rillke(q?) 18:07, 15 November 2012 (UTC)

Schöpfungshöhe der Prilblume

Prilblume

In der Wikipedia fehlt noch eine Abbildung der berühmten Prilblume [7] [8]. Kann man aus dem Internet [9] eine hochladen oder denkt ihr, dass Schöpfungshöhe oder Markenrecht dagegen sprechen. Graf Foto (talk) 14:24, 13 November 2012 (UTC)

Für den Upload ist nur die Schöpfungshöhe relevant. Falls danach zulässig, müsste es natürlich fett mit trademark gelabelt werden. --Túrelio (talk) 14:30, 13 November 2012 (UTC)
2D Objekt, dass ist ok so.--Sanandros (talk) 15:33, 13 November 2012 (UTC)
Eindeutig {{PD-ineligible}}, dazu aber auch {{trademark}}. --Ralf Roleček 19:22, 14 November 2012 (UTC)
Super! Und hier ist sie. Gruß vom Graf Foto (talk) 09:35, 15 November 2012 (UTC)
IMHO wäre {{PD-shape}} besser geeignet. --Leyo 18:48, 15 November 2012 (UTC)

Bausteinbastelei

Ich habe da mal eine Baustelle aufgemacht, schaffe das aber nicht allein und würde gerne auch möglichst viele andere Meinungen hören. Es geht um diesen Entwurf eines bausteines, der für alle Teilnehmer an den verschiedenen landtagsprojekten benutzt werden soll. Hintergrund ist eine Anfrage vom Landtag Salzburg, wo wir kürzlich fotografiert haben. Es wurde freundlich angefragt, wie nachzunutzen ist, ohne eine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Unsere Bausteine sind also offensichtlich nicht ausreichend oder nicht ausreichend genug. Folgende Punkte sind etwas abweichend von allgemeinen Fots hier:

  1. Fotografen treten prinzipiell unter Klarnamen auf, da alle Teilnehmer aus Sicherheitsgründen namentlich beim jeweiligen Landtag angemeldet werden müssen. Eine automatische Übernahme des Nicknames aus der Bildbeschreibung ist also nicht immer sinnvoll.
  2. Alle Fotos enthalten den Baustein Persönlichkeitsrecht, darauf soll auch explizit hingewiesen werden, da das eine der häufigsten Fragen der Abgeordneten ist.
  3. Die Weiternutzungshinweise sollen möglichst einfach gefaßt und "idiotensicher" sein
  4. Lizenz ist jeweils CC-BY-SA 3.0, allerdings wechselnd in der deutschen oder österreichischen Version. In Zukunft kommt eventuelll noch eine andere Version beim Fotografieren anderer europäischer Politiker zum Einsatz.

Ich bin mit der Vorlagenbastelei etwas überfordert, kann mir da jemand helfen? Das Aussehen des Bausteins ist auch keineswegs so wie momentan nötig, das ist nur eine Idee von mir. Grün habe ich gewählt, um die grüne Ampel (los, korrekt) zu suggerieren. Ob Quelltexte mit reinmüssen? Ich weiß es nicht, es wäre ein zusätzlicher Service. --Ralf Roleček 19:18, 14 November 2012 (UTC)

Ich denke die wesentlichen Informationen, die jemand sucht, sind: 1. Darf ich das Bild verwenden?, 2. Wie muss ich den Autor nennen? Für die zwei Informationen ist eine Tabelle, denke ich, schon zu viel. Deshalb habe ich das Ganze mal einfach unter Überschriften gepackt. Beispiel: siehe User talk:Ralf Roletschek/Weiternutzungshinweis. Der Hinweistext ist ganz schön lang, aber wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wie man den kürzen soll. --rimshottalk 09:41, 15 November 2012 (UTC)
Stimmt, so ist es besser. Danke! --Ralf Roleček 11:17, 15 November 2012 (UTC)

Category:Grinders vs Category:Grinding machines

Gibt es da einen Unterschied oder sind die Kategorien redundant? --тнояsтеn 12:09, 30 October 2012 (UTC)

Frag doch mal User:1-1111, der letztere angelegt hat. --Leyo 19:26, 15 November 2012 (UTC)

Freiwilligenförderung von WMDE wünscht sich Input

Das Team Community von Wikimedia Deutschland bittet um Anregungen aus der Community, welche Aktivitäten im kommenden Jahr gefördert werden könnten. Dazu gab es in der letzten Zeit mehrere Treffen bei den Wikipedia-Stammtischen. Schreibt Eure Ideen bitte auf die Projektseite auf Meta.--Aschmidt (talk) 10:55, 16 November 2012 (UTC)

CommonsDelinker arbeitet nach Verschiebung nicht mehr

Hallo, der Delinker arbeitet seit dem 18.11.2012 [10] nicht mehr. Das heißt verschobene Dateien werden in Wikimedia projects nicht mehr ersetzt. Folge sind Rotlinks oder Infoboxen in denen das Bild fehlt. In Projekten mit gesichteten Versionen wie de.wikipedia wird das weitergeleitete Bild nicht gezeigt. Also wird irgendwann jemand die Datei entfernen in dem Glauben diese sei gelöscht. Das ToDo für Delinker User:CommonsDelinker/commands - obs vollständig ist weiß ich nicht. Irgendjemand muss die Maschine wieder anwerfen. --Knochen ﱢﻝﱢ  08:04, 24 November 2012 (UTC)

Die Entferner-Komponente funktioniert noch, das Ersetzen hingegen nicht mehr. Eigentlich gehört es zum ordnungsgemäßen Betrieb der Wikimedia Projekte und ist damit Aufgabe der WMF. -- Rillke(q?) 15:48, 24 November 2012 (UTC)
Dieser Debug-Versuch (es hätte an problematischen Codierungen von Dateinamen liegen können) hat leider auch nicht geholfen. --Leyo 19:00, 26 November 2012 (UTC)
Ich habe mal direkt zum Dorfbrunnen gesprochen und User:Siebrand hab ich auch gemehlt. Schau’n mer mal! --Knochen ﱢﻝﱢ  20:46, 26 November 2012 (UTC)
Geht wieda --Knochen ﱢﻝﱢ  22:00, 26 November 2012 (UTC) ✓ Done
This section was archived on a request by: Leyo 09:05, 29 November 2012 (UTC)

Bild-Version entfernen

Servus zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, ich versuchs trotzdem mal. Bei dem Bild [11] ist eine Unsinnsversion drin, die anscheinend irgendjemand mal revertiert aber nicht entfernt hat. Könnte das Entfernen dieser Version jemand, der weiß wie es geht nachholen?

Grüße --85.181.77.161 09:28, 29 November 2012 (UTC)

✓ Done. --Túrelio (talk) 10:18, 29 November 2012 (UTC)
This section was archived on a request by: Leyo 10:45, 29 November 2012 (UTC)

Bilder von Sendemastsprengungen

Identischer Beitrag auch auf der Diskussionsseite des Portals Hörfunk in de.wp:

Sender Wiederau. Der linke Sendemast soll abgerissen werden.
Sender Berlin-Britz. Der rechte Mast soll abgerissen werden.

Ich weiß zwar nicht, ob das hier reingehört, aber ich halte es für eine wichtige Info. Der 236 Meter hohe Sendemast in Leipzig-Wiederau soll noch in der Woche vom 29. Oktober 2012 bis 2. November 2012 gesprengt werden. Es wäre wünschenswert, wenn jemand Bilder oder ein Video von der Sprengung machen würde. Könnte jemand auch ein Bild der Sendeanlage nach der Sprengung machen oder eventuell noch eins von der Dreiecksflächenantenne für Mittelwelle? Denn von der gibt es bislang noch kein Bild in der Wikipedia. Vielen Dank, --Radiohörer (talk) 17:31, 29 October 2012 (UTC)

Hat zwar noch Zeit, ich erwähne es aber trotzdem Mal: Im November 2012 soll der 146 Meter hohe Sendemast in Berlin-Britz ebenfalls gesprengt werden. Auch hier wären Bilder, ein Video und ein Bild der Sendeanlage nach der Sprengung wünschenswert. --Radiohörer (talk) 17:31, 29 October 2012 (UTC)
Nur so eine Idee aber vlt könntest du mal bei den Stammtischen die Anfrage stellen. Wüsste gerade nicht wo man sonst noch so was anfragen könnte.--Sanandros (talk) 22:27, 29 October 2012 (UTC)
Für w:de:Sender Berlin-Britz habe ich mal einen Bilderwunschbaustein eingebaut und außerdem auf w:de:Portal:Berlin/Bilderwünsche einen Hinweis hinterlassen --Jumbo1435 (talk) 08:30, 30 October 2012 (UTC)
Der Sender soll wohl in der zweiten Novemberwoche zerlegt werden: http://www.dxaktuell.de/?p=2632 Gruß, --Flominator (talk) 08:47, 30 October 2012 (UTC)

Radiohörer, wenn du vor Ort bist, dann wäre es schön, wenn du ein paar Fotos von der Sprengung machst. Gruß, High Contrast (talk) 09:33, 30 October 2012 (UTC)

Wenn er vor Ort wäre, dann würde er kaum jemanden suchen, der vor Ort sein könnte ;) --тнояsтеn 09:44, 30 October 2012 (UTC)
Das war einzaghafter Versuch einen Eigenbesuch in Erwägung zu ziehen. --High Contrast (talk) 09:49, 30 October 2012 (UTC)
Es ist nicht so einfach, schnell mal von Stuttgart nach Leipzig bzw. nach Berlin zu fahren. --Radiohörer (talk) 14:09, 30 October 2012 (UTC)
Übrigens: Der noch für diese Woche angekündigte Sprengtermin des 236 Meter hohen Sendemastes in Wiederau ist nun erstmal vom Tisch. Die Telekom fürchtet, dass der benachbarte 212 Meter hohe Mast bei der Sprengung zerstört werden könnte. --Radiohörer (talk) 14:11, 30 October 2012 (UTC)
Ich wollte einen Leipziger Kollegen darauf ansetzen, aber ohne genauen Termin fährt der auch nicht nach Wiederau. Woher hast du den Termin? Ich erhielt auf meine E-Mail-Anfrage bei der Deutsche Funkturm nur eine Rückfrage, dass ich meine Kontaktdaten zusenden soll. Ohne Worte. --TMg 18:50, 30 October 2012 (UTC)
Momentan steht noch kein neuer Termin für die Sendemastsprengung in Wiederau fest. Wenn ein neuer Termin feststehen sollte, dann werde ich den natürlich zeitnah nennen. --Radiohörer (talk) 19:54, 30 October 2012 (UTC)
Der Demontage des 146 Meter hohen Sendemastes in Berlin-Britz hat begonnen. radioeins.de: Mastdemontage in Berlin-Britz --Radiohörer (talk) 08:44, 1 November 2012 (UTC)
Wenn das einigermaßenn mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, kann ich Britz übernehmen. --Ralf Roleček 20:32, 2 November 2012 (UTC)

@Ralf, mit der U Bahn und dem Bus kommt man hin, am Schloss Britz orientieren! Bis zur Sendeanlage oder irgendwohin wo man sie sehen kann, muss man aber ein bisschen laufen. Wann soll dass denn sein? hab leider kein brauchbares Datum gefunden wann denn gesprengt werden soll oder wurde. Sollte das Datum noch in der Zukunft liegen kann ich ebenfalls hin, wohne in der nachbarschaft --Oceancetaceen (talk) 03:01, 8 November 2012 (UTC)

@Ralf ich glaub die sind hier zu finen.--Sanandros (talk) 07:38, 8 November 2012 (UTC)
Ist der Mast in Britz noch da? --Radiohörer (talk) 16:15, 9 November 2012 (UTC)
UPDATE: Nein, er ist nicht mehr da. Hat jemand Bilder gemacht? --Radiohörer (talk) 20:32, 17 November 2012 (UTC)

Löschen

Weiß nicht ob es sinnvoll ist die Anfrage: Kann jemand das Commons:Deletion requests/File:Flag of French Indochina.png löschen und per CommonsDelinker of File:Flag of France.svg umbiegen. Ich kämpfe gegen diese Fehldarstellung schon lange an.--Antemister (talk) 17:23, 11 November 2012 (UTC)

Ich hab mal dein File verlinkt. Und File:Flag of Colonial Annam.svg ist bestimmt auch interessant im Kontext. --McZusatz (talk) 17:37, 11 November 2012 (UTC)
Ja, das ist eben die Flagge Annams, und die wir immer wieder falsch verwendet. Ich habe keine Lust, dauernd die Einbindungen herauszulöschen, deshalb sollte die PNG ganz weg.--Antemister (talk) 18:12, 11 November 2012 (UTC)
Kümmert sich da jemand drum?--Antemister (talk) 20:39, 16 November 2012 (UTC)
Und warum machst du kein Rename?--Sanandros (talk) 21:36, 16 November 2012 (UTC)
Weil es die Flagge ja schon gibt, unter richtigem Namen, und das Entfernen der ganzen falschen Verwendungen nur aufwendiger wird. Hat schon einen neuen LA (nicht von mir) bekommen.--Antemister (talk) 09:17, 17 November 2012 (UTC)

Kategorie verkehrt einsortiert

hallo,

ich habe die Category:Trattenbach / Salzburg (state) angelegt, diese sollte eigentlich eine Unterkategorie von Category:Neukirchen am Großvenediger. Wenn ich dies jetzt richtig deute, ist dies genau andersherum. Auch sollte die Dateistruktur sein! Kann mir bitte jemand helfen? Zu überlegen wäre in diesem zuge, ob man die Category:Trattenbach / Salzburg (state) nach Category:Trattenbachtal / Salzburg (state) verschiebt. Danke --Woelle ffm (talk) 20:37, 19 November 2012 (UTC)

Kategorien kann man nicht verschieben. Du kannst nur eine neue Kat anlegen, die Dateien umkategorisieren und die alte Kat löschen lassen. Category:Trattenbachtal ist übrigens frei, dann braucht man keine /-()-Kombination. Kat:Trattenbach ist jetzt übrigens eine Unterkat von Kat:Neukirchen am Großvenediger. NNW (talk) 21:03, 19 November 2012 (UTC)
? Kategorien sortierst Du ja ganz einfach ein, indem Du HotCat benutzt (entschuldige, der Hinweis muss nochmal sein) oder eben manuell in eine Kategorie (wie in einen Artikel auch) die übergeordnete Kategorie unten einfügst, als [[Category:Übergeordnete Kategorie]]. Oder hab ich Dich ganz falsch verstanden? --Schwäbin (talk) 07:18, 20 November 2012 (UTC)
Hallo Schwabin, hallo NNW, danke für die Erklärung. Die Bilder sind heute Nacht vom Kollegen W!B richtig hingeschoben worden. --Woelle ffm (talk) 17:03, 20 November 2012 (UTC)
Das Verfahren zur Kategorieumbenennung ist auf Commons:Rename a category beschrieben. -- Rillke(q?) 18:15, 20 November 2012 (UTC)

WL löschen

Löscht mr bitte jemand die WL File:Coat of arms of Saint Kitts and Nevis.svg?--Antemister (talk) 22:00, 19 November 2012 (UTC)

Und verschiebt dann File:Coat of arms of Saint Kitts and Nevis 1983 variant.svg dorthin? Mit der Begründung "this version uses the official colors[12], so use the standard name for a national coat of arms here"--Antemister (talk) 22:19, 19 November 2012 (UTC)
Ist erledigt? --McZusatz (talk) 22:46, 19 November 2012 (UTC)
Nein, das war ja nur der erste Schritt, die obige Verschiebeung kann nicht nicht einleiten, weil auf dem Ziel die WL steht.--Antemister (talk) 17:11, 20 November 2012 (UTC)

Abschnitte per Script als erledigt markieren

Mittels folgendem Code-Ergänzung von common.js können Abschnitte per Knopfdruck als erledigt gekennzeichnet werden (Beispiel):

 if ($.inArray(mw.config.get('wgNamespaceNumber'), [0, 2, 6, 10, 12, 14]) === -1) {
    importScriptURI('//de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Schnark/js/section-links.js' + '&action=raw&ctype=text/javascript');
 }

[0, 2, 6, 10, 12, 14] sind die von mir gewählten Namensräume, wo das Script nicht aktiv werden soll. Dies kann natürlich wie gewünscht angepasst werden. Mehr Infos sind unter de:Benutzer:Schnark/js/section-links verfügbar. --Leyo 09:12, 29 November 2012 (UTC)

Wo finde ich denn den Knopf? Habe das Skript jetzt eingebunden, aber ich glaube, dass nichts passiert ist. Schöne Grüße --Yoursmile (talk) 15:41, 30 November 2012 (UTC)
Versuch das mal hier einzufügen und nicht dort... ;-) --McZusatz (talk) 17:35, 30 November 2012 (UTC)
Ups! Dieser blöde Fehler wurde bereits korrigiert, aber sehen kann ich immer noch nichts. Schöne Grüße --Yoursmile (talk) 18:29, 30 November 2012 (UTC)

Please purge your browser’s cache . (You only need to do it once.)

Internet Explorer: press Ctrl+F5, Firefox: hold down Shift while clicking Reload (or press Ctrl+ Shift+R), Opera/Konqueror: press F5, Safari: hold down Shift+alt while clicking Reload, Chrome: hold down Shift while clicking Reload -- Rillke(q?) 18:58, 30 November 2012 (UTC)

So ähnlich (Erledigt-Knopf fehlt) sieht’s aus

Längst aktualisiert. Sehe trotzdem keinen Knopp. Wo soll der denn zu sehen sein? --Yoursmile (talk) 07:35, 1 December 2012 (UTC)

Vielleicht hast du eine Benutzeroberfläche, bei der es nicht geht? Welche hast du denn? --McZusatz (talk) 10:49, 1 December 2012 (UTC)
Ich habe Vector ausgewählt, sehe aber keine solchen Symbole. Schöne Grüße --Yoursmile (talk) 11:56, 1 December 2012 (UTC)
Welcher Browser? Hast du Addons? Welches Betriebssystem? Schonmal einen anderen Browser ausprobiert? --McZusatz (talk) 12:19, 1 December 2012 (UTC)
Erstaunlich! Es liegt tatsächlich am Browser. Unter FF sehe ich die Liste, unter Opera (neueste Version, WinXP) nicht. Vielen Dank für die Hilfe --Yoursmile (talk) 12:50, 1 December 2012 (UTC)
This section was archived on a request by: Yoursmile (talk) 19:07, 2 December 2012 (UTC): unter Win7 funktioniert das Skript auch

Crown copyright problematisch?

2006 habe ich vier Bilder hochgeladen (File:RAF310Sq.gif, File:RAF311Sq.gif, File:RAF312Sq.gif, File:RAF313Sq.gif), die bislang ohne probleme blieben (und global genutzt werden). Nun bekomme ich vier Mitteilungen mit Link zu Löschdiskussionen wie diese hier: Commons:Deletion requests/File:RAF311Sq.gif (es betrifft offenbar mehrere Files aus der Category:Royal Air Force squadron insignia). Worauf kann man sich künftig auf Commons verlassen? Falls gelöscht wird: hätten die Dateien auf deWP eine Chance? Gruß -jkb- (talk) 08:52, 28 November 2012 (UTC)

In meinen Augen ist das Unsinn. Hab mal meine Meinung auf den Löschdiskussionen kundgetan. --тнояsтеn 11:33, 28 November 2012 (UTC)
Danke, hier weiß man eben nie :-) Gruß -jkb- (talk) 23:39, 28 November 2012 (UTC)
Thx noch einmal, alle vier wurden behalten. -jkb- (talk) 09:48, 4 December 2012 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 15:53, 4 December 2012 (UTC)

Google Books -> Commons?

Gibt es einen Bot oder ein Skript oder eine Frageseite oder so, die einem gemeinfreie Bücher von Google Books nach Commons holt? Manchmal haben die viele schöne Abbildungen. Händisch ginge auch, wird aber sehr schnell ziemlich aufwendig. -- Southgeist (talk) 11:38, 31 October 2012 (UTC)

So weit ich das weis bisher noch nicht, müsstest einen Anfragen uner Commons:Bots/Work requests--Sanandros (talk) 22:17, 11 November 2012 (UTC)

Aufgrund der fast immer unterirdisch schlechten Qualität der Google-Scans (fehlende, doppelte, falsche Seiten, halb gescannte Bilder, usw.) ist eine automatische Überführung in die Commons m. E. keineswegs wünschenswert. Manuell ist hier vorzuziehen, auch wenn's aufwendig ist. --AndreasPraefcke (talk) 09:40, 24 November 2012 (UTC)

KAS veröffentlicht historische Wahlplakate als CC-BY-SA 3.0

Siehe [hier http://www.kas.de/wf/de/71.11818/] bzw. zusätzlich [13], da könnte man wohl einige von gebrauchen. --Michael Sch. (talk) 15:35, 19 November 2012 (UTC)

Einige haben wir vermutlich schon. Schon in Category:Images from the Konrad-Adenauer-Stiftung geschaut? --Rosenzweig τ 15:53, 19 November 2012 (UTC)
Ich bezweifele nach wie vor, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung die notwendigen Rechte hat. Der Urheber ist nicht identifiziert obwohl bei den Plakaten teilweise über die Signatur identifizierbar. Damit ist es fraglich, dass eine Urheberrechtsübertragung durch Erbe stattgefunden hat. Ferner ist zu bezweifeln, dass der Urheber ein Nutzungsrecht unter der Lizenz CC-by-sa einberaumt hat. --Martin H. (talk) 12:50, 22 November 2012 (UTC)
Die CDU hatte wohl die Urheberrechte und die dann der KAS übergeben, denn es gibt unter bestimmten Bedingungen den Fall dass dein Arbeitgeber die Urheberrechte bekommt. Oder es war so wie so im Vertrag geregelt dass sie der CDU gehören. Von dem her sehe ich kein Problem und wenn doch dann ist das der KAS ihr Problem. Das einzige was wir beweisen müssen ist dass die KAS die pics unde CC Lizenz gestellt haben.--Sanandros (talk) 16:12, 22 November 2012 (UTC)
Die Urheberrechte kann man nach Deutschem Recht nicht übertragen, höchstens Nutzungsrechte. Und ob die für die damals unbekannte Publikumsform Internet wirksam übertragen wurden, ist wohl Auslegungssache. Wenn die CDU meint, dass sie die Rechte hat, sollten wir vielleicht nicht päpstlicher als der Papst sein (beim Bundesarchiv waren wir's auch nicht). --FA2010 (talk) 09:16, 23 November 2012 (UTC)

Mehrere Bildbeschreibungen ändern

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man die Beschreibung (Text, Kategorie o.ä.) mehrerer Bilder "in einem Zug" ändern kann, oder muß man jedes Bild einzeln aufrufen und ändern?OTFW (talk) 08:33, 24 November 2012 (UTC)

VisualFileChange.js, Action/Aktion custom replace(en) oder freies Ersetzen(de). Weitere Tools: COM:Batch editing. -- Rillke(q?) 08:46, 24 November 2012 (UTC)

Neue Kategorie "Flat categories"

Hallo,
ich möchte eine hierarchiefreie Kategorie für die Gemälde in der Alten Pinakothek anlegen: Category:Paintings in the Alte Pinakothek (flat list). Das sollte dann so aussehen:

Deutsch: Sämtliche Gemälde der Sammlung der Alten Pinakothek (hierachiefrei unterhalb dieser Kategorie; außer Kunstwerk- und Malerkategorien in bezug auf die Alte Pinakothek)
[[Category:17th-century paintings in the Alte Pinakothek|-Flat]]
[[Category:flat categories]]

Wäre das so richtig oder gehören da Vorlagen hinein? Wie lautet der korrekte Sortierschlüssel? Danke, --Mattes (talk) 09:33, 24 November 2012 (UTC)

Bevor wir noch eine unsinnige Ebene einziehen, sollten wir vielleicht endlich einmal schaffen, dass man mit einem Klick sämtliche Bilder in einer Kategorie mitsamt aller Unterkategorien anzeigen kann. Das kann doch einfach nicht so schwer sein, das zu programmieren. Dann erübrigen sich solche Kategorien von selbst. --AndreasPraefcke (talk) 09:38, 24 November 2012 (UTC)

Ich gebe Dir völlig Recht, das System ist diesbezüglich schlichtweg Benutzerunfreundlich. Da müssen mal die Freaks 'ran. Ich habe dazu 'was auf Commons:Village pump/Proposals#Listings of category members geschrieben. --Mattes (talk) 12:31, 24 November 2012 (UTC)

Nur 50 Unterkategorien in Cat-a-lot angezeigt

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum nicht alle Unterkategorien einer Kategorie im geöffneten Cat-a-lot Fenster angezeigt werden. Beispiel: Bei "Streets in Berlin-Mitte" sehe ich die Straße "Unter den Linden" nicht, es werden nur die Straßen bis "C" angezeigt. Danke und Gruß an alle Helfer OTFW (talk) 08:28, 29 November 2012 (UTC)

Das liegt daran, dass Cat-A-Lot in der Funktion getSubCats "nur" cmlimit: 50 sendet. Es ist also Absicht. Warum weiß ich nicht. Theoretisch könnte man den Wert bis maximal 500 ändern. So und mit dieser Beschreibung sollte jeder Administrator, der meint, es solle geändert werden, in der Lage sein ebendies zu tun. -- Rillke(q?) 10:31, 29 November 2012 (UTC)
Danke Rillke für Deinen Hinweis. Das heißt, ich kann diesen Wert nicht selber ändern und muss mich an einen Administrator wenden? Wenn ich den Wert selber ändern könnte, wie mache ich das? OTFW (talk) 15:12, 29 November 2012 (UTC)
Nein, selbst kannst Du diesen Wert nicht ändern. Ich könnte ihn jedoch zu einer persönlichen Einstellung machen. Erst mal sehen, was auf MediaWiki talk:Gadget-Cat-a-lot.js#Making Cat-A-Lot loading more than 50 subcategories herauskommt. Wenn ich in 14 Tagen nichts unternommen habe, bitte noch mal daran erinnern. Danke. -- Rillke(q?) 18:08, 29 November 2012 (UTC)
Danke für Deine Mühe! Allerdings sollte der Wert cmlimit bei ca. 270 liegen, da der Bezirk Mitte schon 248 eingetragene Straßen berücksichtigt. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit. Gruß OTFW (talk) 08:07, 30 November 2012 (UTC)
In den Einstellungen von Cat-a-lot kannst Du die Zahl jetzt für Dich festlegen. -- Rillke(q?) 11:33, 6 December 2012 (UTC)
Vielen Dank, dass ist eine große Hilfe! Dir eine schöne Weihnachtszeit + Gruß OTFW (talk) 12:11, 8 December 2012 (UTC)
Die wünsche ich Dir auch. -- Rillke(q?) 18:14, 8 December 2012 (UTC)
This section was archived on a request by: Rillke(q?) 18:14, 8 December 2012 (UTC)

Passbilder

Sagt mal, wie ist das bei Bildrechten an Passbildern? Die werden ja eigentlich zur Weiternutzung geschaffen, der Fotograf fertigt sie ja schon mit dem Wissen und der Maßgabe einer Weiternutzung an. Fallen die dennoch unter das "normale" Urheberrecht? Marcus Cyron (talk) 21:00, 17 November 2012 (UTC)

Siehe de:Passbild#Urheberrecht. Selbst wenn ein Passbild urheberrechtlich nur als Lichtbild eingestuft würde, wäre es 50 Jahre geschützt. --Túrelio (talk) 21:21, 17 November 2012 (UTC)
Danke! Marcus Cyron (talk) 22:28, 17 November 2012 (UTC)
Jedes Bild, das ein Fotograf (für Kunden) erstellt, gehört vom Motiv her ihm, also auch ein Passbild. (Es sei denn, er gibt es frei bzw. lizenziert es) -- Paul Peplow (talk) 15:20, 18 November 2012 (UTC)
Ausnahme: Schweizer Paßbildautomaten, die damit produzierten Bilder haben keine Schöpfungshöhe. --Ralf Roleček 20:21, 19 November 2012 (UTC) (zumindest meistens, es sei denn, der Dargestellte ist sehr kreativ...)
Im Falle des Paßbildautomaten ist doch wohl der fotographierte der Photograph. Daher ist es völlig unproblematisch das eigene Paßbild zu nutzen, wie immer es einem einfällt. Kersti (talk) 13:02, 25 November 2012 (UTC)

Platzierung von bildbezogenen Daten in Oberkategorie

Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit, Daten für jeweils ein Objekt auch nur einmal vorhalten zu müssen? Zum Beispiel ist es ja redundant, für ein Gebäude jeweils die Koordinaten (des Objekts, nichts der Kameraposition) in der Kategorie und dann nochmals in den einzelnen Bilddateien zu platzieren. Und es schafft unnötige Mehrarbeit, wenn die Koordinaten einmal korrigiert werden müssen. Gleiches gilt für die mittlerweile verbreiteten Denkmal-Vorlagen sowie die Adress-Vorlagen. Es gibt natürlich einen Unterscheid zwischen der Anzeige und dem Vorhalten der Daten: Sie könnten ja weiterhin in jeder Datei angezeigt werden (was ich persönlich allerdings nicht für notwendig halte), aber nur in der Kategorie vorgehalten/gespeichert. Außerdem gibt es mittlerweile viele Vorlagen, die letztlich redundant zueinander sind. Zum Beispiel könnte man die Adress-Vorlage als verzichtbar ansehen, wenn Straße und Hausnummer schon in der Beschreibung erwähnt sind (ist die PLZ und der Staat unbedingt notwendig?). Die Denkmal-Vorlage könnte wiederum vermieden werden, wenn man in jedem Denkmal einfach auf die entsprechende Denkmalliste in Wikipedia (dort ein Anker auf die Zeile des jeweiligen Denkmals) verlinkt, wo sich weitere Informationen befinden – oder man integriert den Link in die Vorlage.--Leit (talk) 15:35, 28 November 2012 (UTC)

Das wär doch was für Wikidata. --тнояsтеn 17:01, 28 November 2012 (UTC)
Danke für den Tip. Mit diesen Projekt kenne ich mich leider nicht aus bzw. weiß nicht, was dort geplant wird. Die verschiedenen, bereits vorhandenen Vorlagen müssten aber auf Commons besser miteinander abgestimmt werden. Unabhängig davon ist die Frage der Anzeige: Sollen Koordinaten in den Dateien angezeigt werden, wenn sie schon in der Kategorie des Objektes eingebaut sind?--Leit (talk) 17:31, 28 November 2012 (UTC)

Layout am 28. November 2012

Weiß jemand, was passiert ist? Die Verrutschungen und Überlappungen der Navigationleiste links und oben machen Commons gerade unbrauchbar! Gruß --Janericloebe (talk) 21:38, 28 November 2012 (UTC)

s. Commons:VP#Broken page styling. Das Problem sollte inzwischen behoben sein. Ansonsten

Please purge your browser’s cache . (You only need to do it once.)

Internet Explorer: press Ctrl+F5, Firefox: hold down Shift while clicking Reload (or press Ctrl+ Shift+R), Opera/Konqueror: press F5, Safari: hold down Shift+alt while clicking Reload, Chrome: hold down Shift while clicking Reload -- Rillke(q?) 08:54, 30 November 2012 (UTC)

This section was archived on a request by: Rillke(q?) 08:54, 30 November 2012 (UTC)

Hilfe: eigenes Template

Ich würde mir gern ein Template erstellen um meine Bilder mit einer eindeutigen ID zu versehen, also einem alpha-numerischem Wert unter dem ich sie in meiner Sammlung wiederfinde. Inhaltlich etwa so: Dieses Bild wurde unter der ID XXX-YYY-ZZZ vom Urheber herausgegeben. (vergleichbar mit der VRIN) 1) gibt es etwas vergleichbares bereits für den privaten Bereich? 2) Ich haben diese Hilfe gefunden, aber wie benenne ich mein Template und wie muss ich es kategorisieren? --Slick (talk) 16:38, 5 November 2012 (UTC)

Und was soll das Template bewirken?--Sanandros (talk) 07:39, 8 November 2012 (UTC)
Technisch kein Problem und nein, wenn es das gäbe wäre es nicht erwünscht (bzw. erlaubt sind private Kategorien). Du kannst Dir doch gleich bei Deiner Sammlung die ID eintragen!? Oder man kann mit CatScan das Datum und den Uploader (Urheber vestimmt auch) auslesen (falls Du das meinst)!? So gesehen könnte man die Sortierung auch über den Sortierschlüssel einer privaten Kategorie bewerkstelligen. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 12:49, 8 November 2012 (UTC)
Ok, ich wills erläutern evt. hat noch jemand eine bessere Idee. AlLso in meiner Sammlung zuhause benenne ich meine Bilder nach dem Muster YYYY-MM-DD-NNNN.jpg (Jahr/Monat/Tag/lfd. Bildnummer). Lade ich nun ein Bild hoch, passiert dies überwiegend im Format BESCHREIBUNG-YYYY-MM-DD-NNNN.jpg. Manchmal werden jedoch die Bilder nach dem Upload umbenannt, dann habe ich aber Schwierigkeiten später nachzuvollziehen welches Bild ich denn hochgeladen habe. Das einzige was hilft ist dann wieder ein Download des Originals und Auslesen der Exif. Das jedoch zeigt mir nur Datum/Uhrzeit. An die Bildnummer komme ich dadurch nicht mehr. Bei kurz hintereinander aufgenommenen Bildern mit gleichem Inhalt somit nur mit hohem Aufwand zu identifizieren. Was ich suche ist eine einfache Möglichkeit den ursprünglichen Uploadnamen nach dem umbenennen wieder einfach auszulesen. Daher gefiel mir die Lösung ganz gut die die US-Army etc. einsetzen mit der VRIN und ich war der Meinung wenn hier einige eigene Lizenztemplates verwenden sollte das kein Problem sein. Workaround wäre das eintragen der ID in Exif, das jedoch erfordert erstens einen weiteren Arbeitsschritt bei mir, löst das Problem nicht vollständig (denn ich muss dann erst eine Download des Bildes machen und wieder die Exif-Daten auslesen) und es hilft nur bei neuen Bildern, d.h. ich müßte alle bereits hochgeladenen neu mit Exif-ID hochladen. Ok, und nun eure Lösungsvorschläge ;) --Slick (talk) 17:19, 9 November 2012 (UTC)
Bump --Slick (talk) 06:21, 22 November 2012 (UTC)
Die EXIF Daten sind auf der Bildbeschreibungsseite zu sehen. Da musst Du nix erst downloaden. --Dschwen (talk) 06:50, 22 November 2012 (UTC)
Wenn Du den alten Namen (Bildnummer) vor dem Hochladen in die Exif z.B. unter Kurztitel einträgst, kannst Du auf Commons den alten Titel in der Exif finden. Außerdem kannst Du vor oder auch nach dem Hochladen als Stichwort "Commons" in die Exif eintragen, dann kannst Du z.B. mit Adobe-Bridge in Deinem Archiv nach allen Bildern suchen die Du hochgeladen hast.--Koppchen (talk) 09:23, 22 November 2012 (UTC)
Bedeutet also doch ich muss alle Bilder neu (mit angepaßtem EXIF) hochladen!? --Slick (talk) 11:47, 25 November 2012 (UTC)
Bump --Slick (talk) 20:29, 28 November 2012 (UTC)