Commons:Forum/Archiv/2014/August

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Archive This is an archive of past discussions. Do not edit the contents of this page. If you wish to start a new discussion or revive an old one, please do so on the current talk page.

Serverseitiger Upload

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich mich hinwenden muss, um einen serverseitigen Upload zu machen? Ich möchte gerne ein Video hochladen, das über 1 GB groß ist. Danke! --Jcornelius (talk) 17:33, 3 August 2014 (UTC)

Bugzilla (seperater Account benötigt), mehr Infos dazu befinden sich auf der Hilfeseite Server-side upload.    FDMS  4    18:05, 3 August 2014 (UTC)
Ich danke dir. --Jcornelius (talk) 18:56, 3 August 2014 (UTC)
This section was archived on a request by: → User: Perhelion (Commons: = crap?) 09:25, 4 August 2014 (UTC)

In-Game Bilder erlaubt

Guten Morgen, ich hätte da mal eine Frage und zwar: darf man von einem Spiel In-Game Bilder auf Wikipedia hochladen? Oder würde das gegen bestimmte Rechte verstoßen? Es handelt sich um das Spiel de:Formula_One_2001. Achja ist es außerdem erlaubt ein Bild von der CD hochzuladen? --Lukas Raich (talk)

Nein, beides gilt als abgeleitetes Werk. --McZusatz (talk) 10:28, 4 August 2014 (UTC)
Schade, aber danke für die schnelle Rückmeldung. --Lukas Raich (talk)
This section was archived on a request by: Leyo 17:16, 5 August 2014 (UTC)

Cueva del Tendal in San Andrés y Sauces

Cueva del Tendal in San Andrés y Sauces

Der Dateiname File:Guanchenhöhle Buracas bei Puntallana 2006-03.JPG ist falsch. Ich habe das Bild mit dem korrekten Namen (Cueva del Tendal in San Andrés y Sauces) in der selben Datei hochgeladen. Ich bitte, den Dateinamen in Wikimedia entsprechend zu ändern. --Hapebalf (talk) 17:13, 5 August 2014 (UTC)

Das nochmalige Hochladen war nicht nötig. Habe die Datei umbenannt. (Umbenennung kannst du sonst auch durch Einfügen von Template:Rename beauftragen.) --тнояsтеn 17:19, 5 August 2014 (UTC)
Vielen Dank. --Hapebalf (talk) 17:54, 5 August 2014 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 20:58, 5 August 2014 (UTC)

Category:Zürich (ship, 1933)

Ich habe mich verrannt und möchte den Mist nicht noch vergößern - wer hilft? Eigentlich wollte ich in der Category:Schweizerische Bodensee-Schiffahrtsgesellschaft eine Unterkategorie:Zürich (ship, 1933) für zwei files hochladen. Den Quelltext nahm ich vom Schwesterschiff Thurgau (ship, 1932) mit der erforderlichen Änderung. Zuerst wurde aus der Typo>kursiv ein Anführungszeichen, das da falsch ist. Und als ich die File:Die Zürich (1933) in Meersburg.JPG und die File:Zürich verlässt Romanshorn.JPG - in die Cat:Zürich (ship, 1933) laden wollte, sah ich nur rot. Wer kann's besser?Ameichle (talk) 14:26, 11 August 2014 (UTC)

Jetzt unter Category:Zürich (ship, 1933). --тнояsтеn 14:38, 11 August 2014 (UTC)
Danke, Thgoiter! Jetzt sehe ich, was ein Anfängerfehler schaden kann - hoffentlich nie wieder. Gruß Ameichle (talk) 15:22, 11 August 2014 (UTC)
Ist ja nicht schlimm und war leicht zu korrigieren. Gruß --тнояsтеn 15:27, 11 August 2014 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 15:27, 11 August 2014 (UTC)

Commons Commander

Moin zusammen,
ich benutzte hin und wieder den Commons Commander um weitere Kategorien einzubauen, leider klappt das bei mir gerade nicht mehr, hat jemand einen Tipp wie man schnell und zügig (ohne jede Datei händisch anfassen zu müssen) mit einem anderen Tool da hin bekommt, bzw ist der "Commons Commander" nur bei mir fehlerhaft, was kann ich tun? (Firefox, IE, Crom) Tschüß -- Ra Boe watt?? 06:25, 29 July 2014 (UTC)

@Raboe001: Vielleicht hilft dir Cat-a-lot? — ireas (talk) 10:13, 29 July 2014 (UTC)
@Raboe001: Könnte das mit der Abschaltung des Toolservers zusammenhängen? https://toolserver.org/~magnus/commcomm/ funktioniert dementsprechend nicht mehr, MediaWiki:Commander.js verweist an einigen Stellen auf den Toolserver (ping Magnus Manske). Zum Thema Alternativen: Cat-a-lot wurde ja schon genannt, Help:VisualFileChange.js wäre sicher auch mal einen Blick wert. --El Grafo (talk) 12:03, 29 July 2014 (UTC)
Frag' mal Magnus. Vielleicht lässt sich ja doch noch was machen. Wenn er richtig funktioniert hätte, hätte ich ihn auch manchmal benutzt. Von der Idee her ein schönes Tool. -- Rillke(q?) 12:05, 29 July 2014 (UTC)
Moin zusammen, danke für die Antwort, ja ich liebe den Commander weil er so einfach ist, habe gerade mal cat-a-lot ausprobiert und gleich versagt, finde nicht wie ich einzelne Bilder anwählen kann und habe dann allen eine blödsinnige Cat verpasst. Na super, was der Bauer nicht kennt, ;) jetzt schau ich mir mal den Visual an und Magnus frage ich dann auch noch, ob er sein Tool retten kann. ;) Tschüß -- Ra Boe watt?? 12:23, 29 July 2014 (UTC)
@Raboe001: Cat-a-lot ist eigentlich super-einfach zu bedienen, als Basis brauchst du allerdings eine Kategorie, in der die fraglichen Bilder schon drin sind.
  1. Gadget aktivieren (Einstellungen/Helferlein)
  2. Kategorie mit Bildern aufrufen
  3. am unteren rechten Bildschirmrand auf das gelb hinterlegte Cat-a-lot klicken
  4. Bilder auswählen, in dem man unterhalb der Miniaturansicht eines Bildes in den weißen Bereich neben/unter dem Dateinamen klickt
  5. In eine der vorgeschlagenen Unter- oder Oberkategorien verschieben (move) oder kopieren (copy) oder im Textfeld über den Vorschlägen eine andere Kategorie eingeben, mit Enter bestätigen um neue Kategorienvorschläge zu bekommen.
Wirklich sehr nützlich, wenn man's einmal kapiert hat ;-) --El Grafo (talk) 12:48, 29 July 2014 (UTC)
El Grafo, suuuper danke für den Tipp, Nummer 4 fehlte mir, ich habe es eben gemacht, wirklich einfach, schreib das einfach mal so in die Hilfeseite ;) Tschüß -- Ra Boe watt?? 13:04, 29 July 2014 (UTC)
Ja, da muss man erst mal drauf kommen. ;-) Gibt aber auch einen Button, mit dem man alle Dateien auf der Seite (de)aktivieren kann. Alternativ kann man das sicherlich auch mit Help:VisualFileChange.js erreichen, aber nicht ganz so galant. ;-) Grüße, —DerHexer (Talk) 16:06, 29 July 2014 (UTC)
....ich vermisse den in der Vergangenheit gut funktionierenden Commons Commander ebenfalls ständig.
zwei Anmerkungen:
@El Grafo: Mein Dank an User:El Grafo, dem es mit wenigen Zeilen (Punkt 4!!) gelungen ist, einem Greenhorn endlich cat-a-lot erlernbar gemacht zu haben. Vielen Dank!!
@Rillke: Eine Frage an User:Rillke, der ja fast alles möglich machen kann, um die Bearbeitungen hier zu vereinfachen .;).
Gäbe es eine Möglichkeit und wäre es machbar, in Form des "Commons Commander" Bilder von einer Category-Seite zu einer (dazugehörigen?) Gallery-Seite zu ziehen? Grüße. Orchi (talk) 16:13, 29 July 2014 (UTC)
Kann sein, dass Dschwen oder Multichill soetwas bereits geschrieben haben. Falls nicht, könnte ich mir vorstellen, dass es nützlich sein könnte dort hinein Zeit zu investieren. -- Rillke(q?) 22:06, 29 July 2014 (UTC)
.....das wäre ein Werkzeug, das eine der zeitaufwändigsten Aktionen hier erheblich verbessern und erleichtern wird. Grüße. Orchi (talk) 11:38, 30 July 2014 (UTC)
An drag-and-drop Bearbeitung hatte ich auch mal kurz gedacht. Ich weiss nicht, ob es einfach moeglich ist zwischen verschiedenen Browserfenstern hin und her zu ziehen. Wenn das geht, waere das auf jeden Fall ein ultracooles Projekt! --Dschwen (talk) 14:38, 30 July 2014 (UTC)
Yep, sollte gehen, mit der HTML5 DnD API: http://www.html5rocks.com/en/tutorials/dnd/basics/ . Endlose Moeglichkeiten. Damit koennte man wirklich intuitive UIs bauen! --Dschwen (talk) 14:44, 30 July 2014 (UTC)

Bei Commons Commander fehlte nur 'ne CSS-Datei, jetzt auf Labs umgelenkt, sollte funktionieren. Als "cross-window-drag'n'drop" demo, guckt mal hier; mal von irgendwo 'nen Commons-thumbnail draufziehen... --Magnus Manske (talk) 21:37, 31 July 2014 (UTC)

...danke Magnus Manske!! Grüße. Orchi (talk) 21:56, 31 July 2014 (UTC)

Umbenennung eines Satzes

Nachdem mein letzter Hinweis hier so schnell erfüllt wurde ein neuer Ersetzungswunsch:

Wenn man den neuen Mediaplayer (oder wie auch immer das Ding genannt wird) benutzt, erscheint unter dem Bild ein grau hinterlegter Kasten mit dem Inhalt: "Bedingungen ansehen"

Was auch immer das bedeuten soll, ein neuer Benutzer/Leser/Nachnutzer kann damit wenig anfangen. Besser wäre nach meiner Meinung:

Hinweise zur Weiternutzung

Natürlich ist das Ergebnis Müll, wenn dann nur als Klickergebnis "Einzelheiten zur Lizenz: Eigenes Foto" erscheint. Aber viele kleine Schritte vorwärts erbringen irgendwann etwas brauchbares.

Gruss --Nightflyer (talk) 22:48, 30 July 2014 (UTC)

Auf translatewiki geändert, damit das auch überall gleich funktioniert. Wobei dann ja nicht nur die Lizenzangaben gezeigt werden (auch wenn die noch mal extra gehighlightet sind), sondern auch rechts weitere Informationen zu finden sind. Daher hätte ich vlt. sogar „Weitere Informationen“ geschrieben. Grüße, —DerHexer (Talk) 00:18, 31 July 2014 (UTC)
Ich glaube das englische view terms sollte dann auch geändert werden. Erstellst Du einen Bug, einen Thread im Support oder einen Gerrit-Patch? -- Rillke(q?) 05:14, 31 July 2014 (UTC)

Bei steht immer noch "Bedingungen ansehen". Geht so eine Änderung erst nach gewisser Zeit online? Gruss --Nightflyer (talk) 21:11, 31 July 2014 (UTC)

Die von Translatewiki brauchen eine Woche oder so (wenn ich mich recht erinnere) --Steinsplitter (talk) 21:18, 31 July 2014 (UTC)

Technische Hilfe (DISPLAYTITLE)

Seit einiger Zeit ist am Ende aller Gallerie-Seiten, die einen Pflanzen-Gattungsnamen auf eine Pflanzenfamilie einschränken z.B. hier:Viola (Violaceae), bei Benutzung von diesem template "DISPLAYTITLE:Viola (Violaceae)" folgende Meldung:
Warning: Display title "Viola (Violaceae)" overrides earlier display title "Viola (Violaceae)"
Hat in der Vergangenheit immer einwandfrei funktioniert. Gibt es Veränderungen in diesem Softwarebereich? Muss man was Neues eingeben? Orchi (talk) 17:54, 3 August 2014 (UTC)

Ja, siehe de:Wikipedia:NEU#24. Juli. Raymond 18:04, 3 August 2014 (UTC)
....vielen Dank für den Tipp. Grüße. Orchi (talk) 18:33, 3 August 2014 (UTC)
Hallo Orchi, scheinbar darf man dieses Schlüsselwort nicht zweimal verwenden. Es wird ebenfalls über das Template:Taxonavigation(/taxon) eingefügt (vlt. sollte man dort nachfragen), genauer gesagt wird dies irgendwie über Parameter 1 und 2 geregelt. User: Perhelion (Commons: = crap?)18:45, 3 August 2014 (UTC)
....vielen Dank, ich werde zu User.Linè1, der diese templates pflegt, Kontakt aufnehmen. Grüße. Orchi (talk) 20:39, 3 August 2014 (UTC)

de:WP:?#Armeefilmsequenz für Katzenartikel

Mag da jemand helfen? Es geht um lizenzrechtliche und technische Aspekte für den Upload dieses Videos. Ich kenne mich damit wenig aus. --Leyo 19:03, 4 August 2014 (UTC)

Voilà, da ist es. Kann sich nochmal jemand um Kategorisierung und evtl. Bausteine kümmern? Danke! --Atlasowa (talk) 11:37, 5 August 2014 (UTC)
Katzensturz in der Schwerelosigkeit eines Parabelflugs, USAF Aerospace Medical Research Lab.
Danke. Eine Kategorie habe ich noch etwas verfeinert, aber sonst passt es IMO. --Leyo 17:18, 5 August 2014 (UTC)

Das ist aber - außer in Fällen von PD wie hier - ein Lizenzrechtliches Problem, daß Filme nicht automatisch mit der Bildbeschreibungsseite verliinkt werden! --Kersti (talk) 13:54, 5 August 2014 (UTC)

Das habe ich schon lange moniert (z. B. bugzilla:43747). Bei der Einbildung als Thumb gehts ja noch, da kannst du auf Magnify-clip.png klicken. Ansonsten im Video unter "Menü" die Lizenzinfos sehen. --тнояsтеn 13:59, 5 August 2014 (UTC)
Bildunterschrift + rechts statt Magnify-clip.png -> Media Viewer Icon - Commons Gray.svg mit Link
Leyo, тнояsтеn: Danke für die Cat Hilfe ;-)
Ich sehe ebenfalls das Problem von Kersti, danke für den bugzilla-Link (bugzilla:43747 - Link to file description page is undiscoverable or completely missing), das wurde vor über einem Jahr bereits angesprochen: Commons:Forum/Archiv/2013/April#eingebettete Videos - Wie zur Datei-Seite gelangen?
тнояsтеn hatte ein ähnliches Problem angesprochen, weil nämlich bei den thumbnail-Bildern ebenfalls der Direktlink per Lupensymbol Magnify-clip.png entfallen soll/sollte, und ob dann überall das hässliche blaue i Desc-20.png kommen soll:
Siehe auch zur neueren Entwicklung anlässlich MediaViewer + mw:thumbnail style update:
Beim letzten Link steht auch mein Vorschlag, nämlich:
Was mir hier wirklich fehlt, - Medienbetrachter hin, nackte-thumbs her - sind die Direktlinks zu Commons. Weil sonst mein workflow gestört wird (klick, klick, ...) und wegen den Lizenzinfos (diese ganzen Artikel via google news mit "Bild: Wikipedia" deuten eine verbreitete Unkenntnis über Lizenzinfos an....). Also, machen wir jetzt an alle Bilder das da: Desc-20.png mit einem Link zu commons dran? Das geht hübscher und besser, oder? Wenn das Bild von commons ist, dann das icon mit Link: Wikimedia Commons favicon.png oder das: Media Viewer Icon - Commons Gray.svg. Und wenn es eine lokale Datei von de.WP ist, dann ein anderes icon, so dass man auf einen Blick erkennen kann wo es hin geht. Dann könnten wir auch auf den ganzen MediaViewer opt-in/opt-out Quatsch verzichten, und Wikipedianer sehen das gleiche wie Leser auch. Im MediaViewer selbst gibt es bereits das commons-icon Media Viewer Icon - Commons Gray.svg rechts unten, das zur Commons-Dateiseite führt, das wäre also konsistent. Am besten fände ich: rechts unter den Bildern in Wikipedia das commons-icon Media Viewer Icon - Commons Gray.svg, das direkt zur Commons-Dateiseite führt, und bei lokaler Bilddatei mit einem anderen icon (möglichst etwas weniger hässliches als das blaue i Desc-20.png oder das Lupensymbol Magnify-clip.png). Ich glaube auch, dass das visuelle Verbinden von Commons-Symbol und Wikipedia-Bildern den Wiedererkennungswert von Commons bei Lesern (und Bildnachnutzern!) sehr steigern wird. Vorteile:
(a) Dann könnte jeder Wikipedianer, jeder Neuling, jeder Leser direkt zu Commons durchklicken, wenn er will, ohne opt-in/opt-out. (Das ist leicht zu erklären und zu finden, jedenfalls einfacher als Browser-Support für newbies mit Rückfragen à la "Was passiert, wenn Du auf das Bild klickst, landest du in einer schwarzen Diashow, oder öffnet sich ein anderer Tab?")
(b) Man sähe sofort, ob das Bild lokal ist oder von Commons. Auch in anderssprachigen WP.
(c) Und mehr Leute/Leser/Nachnutzer würden verstehen, wo die Bilder herkommen und was commons.wikimedia ist.
(d) Außerdem könnte man vielleicht auf das icon ein Mouseover legen mit der korrekten Attribution+Hinweis auf Commons.
Und das ganze natürlich so auch bei Videos. --Atlasowa (talk) 10:08, 6 August 2014 (UTC)

Category:X als Abschnitt einbinden

Hallo zusammen,,

ich wollte die Category:Stolpersteine als Abschnitt bei Cobblestone einbinden. Leider mag das nicht so wie ich möchte.

Gibt es eine intelligente Lösung hierfür?--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 06:23, 6 August 2014 (UTC)

@Woelle ffm: weiß nicht was genau du vorhast, aber ich hab "redirect" durch {{cat see also}} ersetzt. Holger1959 (talk) 14:30, 6 August 2014 (UTC)
Hallo Holger, genau das ist was ich gesucht habe.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 14:50, 6 August 2014 (UTC)

Fanta doppelt?

Für Fanta gibt es eine Commons Seite Namens "Fanta" und eine "Category:Fanta". Erstere wurde beim Bildupload in der Katergorieliste gefunden, letztere nicht. Erstere dafür ignoriert, zweitere nicht. Da ist glaub ich was im Argen, was mein Verständnis übersteigt??? Dirk1981 (talk) 11:20, 6 August 2014 (UTC)

Wie auf anderen Wikis gibt's hier Seiten (z.b. Fanta) in unserem Haupt-Namensraum. Diese werden manuell erstellt; enthalten hier meist eine Auswahl an Bildern, und sind evtl. hübsch formatiert. Daneben gibt's, ebenfalls wie auf anderen Wikis, Kategorien. Diese zeigen eine automatisch erstellte Ansicht aller in der Kategorie eingeordneten Seiten, Kategorien, und Dateien. In der Kategorieliste werden Kategorien ausgewählt; dabei wird aber das Präfix "Category:" nicht angezeigt, da es ja bei allen Einträgen identisch wäre und es auch überflüssig ist, da der Benutzer in einer Kategorienliste natürlich Kategorien und nicht Seiten angezeigt bekommt. Genauso wie in der Kategorienzeile z.B. bei Paul Kane (eine Seite) nicht steht "Categories: Category:1810 births Category:1871 deaths Category:Paul Kane Category:Native Americans in art" sondern einfach "Categories: 1810 births 1871 deaths Paul Kane Native Americans in art". Lupo 11:50, 6 August 2014 (UTC)

hochgeladenes Foto in konkreten Wikipedia-Artikel einbinden

Wie schaffe ich es, ein erfolgreich hochgeladenes Foto bei Wikimedia nun dem gewünschten Artikel bei Wikipedia zuzuordnen. Ich krieg's irgendwie nicht hin. Wenn ich die Funktion "Einbinden in ein Wiki" wähle, passiert nichts - lediglich ein Dialogfenster öffnet sich mit der Wiedergabe der Bilddatei, ohne weitere Möglichkeiten. Es muß doch einfach und schnell schaffbar sein, einem Wortartikel das Foto hinzuzufügen, das bereits hochgeladen wurde. Wer weiß mehr? Herzlichen Dank. — Preceding unsigned comment added by Prädikat (talk • contribs) 13:31, 6. Aug. 2014‎ (UTC)

Den Wikipediaartikel öffnen, [[Datei:Musiker und Komponist Walter Wachsmuth, Braunschweig 1910.jpg|mini|Deine Beschreibung für das Bild]] ganz oben einfügen (bzw. in eine Positiom Deiner Wahl), und fertig. Das Bild erscheint automatisch rechts oben. Grüße --Trzęsacz (talk) 11:52, 6 August 2014 (UTC)
Die Datei ist allerdings ein Reprofoto. Von wo stammt die ursprüngliche Aufnahme? Wohl kaum vom 2000 gegründeten Fotostudio Flentge. Wann wurde die ursprüngliche Aufnahme gemacht, von wem, und wo und wie veröffentlicht? Lupo 11:56, 6 August 2014 (UTC)

PDF gröser als 100 MB hochladen

Kann jemand dieses PDF das ein bisschen grösser als 100 MB ist hochladen? thx--Sanandros (talk) 07:22, 6 August 2014 (UTC)

Versuch mal Commons:Hochladen in Blöcken. --тнояsтеn 07:31, 6 August 2014 (UTC)
Also ich habe das alte Formular gewählt. Beim Wizard kommt mit dem Blockupload die folgende fehlermedlung: https://bits.wikimedia.org/commons.wikimedia.org/load.php?debug=false&lang=de&modules=ext.uploadWizard&skin=vector&version=20140806T023438Z&* at line 0: Script error. Benutze FF 31.0.--Sanandros (talk) 12:51, 6 August 2014 (UTC)
Also der Fehler ist relativ nichtssagend, da die Scripte hier auf eine Zeile komprimiert sind (was natürlich bei Beta-Scripts ein wenig doof ist). Ich habe die Datei mal hochgeladen File:2013-watchlist-guidance.pdf, allerdings musst du den Rest ausfüllen. Ich habe auch keine Ahnung ob die Lizenz richtig ist. PS: Ich hatte mit Chrome keine Probs. Grüße User: Perhelion (Commons: = crap?)07:30, 7 August 2014 (UTC)
Was mich ein klein wenig verunsichert ist dieser Text: FOR OFFICIAL USE ONLY !? User: Perhelion (Commons: = crap?)09:07, 7 August 2014 (UTC)
Ja da steht auch SECRET und NOFORN. Das heisst das Ding sollte eigentlich geheim bleiben und kein Bürger der nicht Amerikanisch ist darf das Dokument ansehen. Jedoch sind dies keine Urheberrechtlichen Einschränken. Noch mals vielen Dank.--Sanandros (talk) 16:18, 7 August 2014 (UTC)

Wenn das geht, dann bitte irgendwie den Gewinner des Wettbewerbs "WikiLovesEarth" auf seine fehlende Mail-Adresse hinweisen.

Hallo Satohan, wir können dich nicht erreichen!

Vielleicht kennt ja ein andere den Uploader und kann ihn informieren. Vielleicht hat ja auch jemand hier eine bessere Idee. Gruss --Nightflyer (talk) 23:15, 6 August 2014 (UTC)

Ein Einmaleditor, das erinnert mich an den Lottogewinner der nicht zur Einlösung kam... User: Perhelion (Commons: = crap?)05:46, 7 August 2014 (UTC)
Hallo, muss ich nicht, um mich bei der Wiki Familie anzumelden eine Email angaben und dann den Link bestätigen?? darüber vielleicht?--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 05:59, 8 August 2014 (UTC)
Nein, die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. --тнояsтеn 06:33, 8 August 2014 (UTC)
Also ich habe mir die Artikel Naturschutzgebiet Heuckenlock, Liste der Naturschutzgebiete in Hamburg, Liste der Hamburger Geotope angeschaut und der Indeedous hat das Bild eingefügt. Ist dieser Satohan eine Sockenpuppe von ? --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 06:09, 8 August 2014 (UTC)
Nein, dieser Indeedous war einer der Juroren, die das Bild auf Platz 1 gewählt haben und hat es deshalb eingefügt, weil wir an einer angemessenen Verwendung unserer Siegerbilder interessiert waren. Eine Sockenpuppe wäre in diesem Fall schon arg unsportlich. Mit Bannern kenne ich mich leider nicht so gut aus. --Indeedous (talk) 08:18, 8 August 2014 (UTC)
Sollte auch keine Unterstellung sein! Es war nur auffällig bei dem gleichen Datum--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 08:28, 8 August 2014 (UTC)

Kategorien: architecture vs. buildings

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei etwas aufzuräumen, doch bei den Kategorien architecture und buildings stoße ich an meine Grenzen. Scheinbar werden sie wahllos und teilweise synonym benutzt (bspw. Religious architecture / Religious buildings). Der Kategoriebaum hilft leider auch nicht wirklich weiter. Welche Struktur wird für was angewendet? lg --Sjokolade (talk) 10:09, 7 August 2014 (UTC)

Prinzipiell habe ich da keine Ahnung ;) Aber hier steht was dazu: Commons:CommonsProject Architecture#Classification help. --тнояsтеn 11:11, 7 August 2014 (UTC)
danke, ich hab glaube ich die Antwort gefunden: neben Gebäuden gibts ja noch Modelle, Zeichnungen, Skulpturen und Strukturen - fällt ja irgendwie unter Architektur... lg --Sjokolade (talk) 12:20, 7 August 2014 (UTC)

gleiche Bilder

Hallo zusammen,

es gibt bei gleiche Bilder bei Wiki und bei Commons

Bitte bei Wiki löschen, wenn alle übertragen sind--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 11:13, 1 August 2014 (UTC)

✓ Done Das ist eigentlich die Aufgabe des Wikis (da hier eigentlich schon genug Ressourcen gebunden sind bzw. nicht verfügbar sind, ich habe die Dateien mal verlinkt). Siehe dieser brandaktuellen Seite de:Hilfe:Dateien nach Commons verschieben (hust*) Bzw. scheinst du den MediaViewer zu verwenden oder einem anderen Irrtum zu unterliegen, da diese teilweise nie auf DE lagen oder schon lange gelöscht sind (jedenfalls alle vor deinem Post). Oder ich irre mich, allerdings ist deine Ausführung auch nicht so genau (vor allem grammatikalisch).
Hallo, ich habe den Artikel angeschaut und die Bilder geöffnet. Hierbei werden die Bilder von Wiki de geöffnet. ich habe jetzt im Artikel Datei durch File geändert. Trotzdem wird das weiterhin von Wiki de geöffnet--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 14:28, 2 August 2014 (UTC)
Hast du vielleicht Überspringen der lokalen Dateibeschreibungsseite, um sofort nach Commons zu kommen. in deinen Gadget-Einstellung deaktiviert?    FDMS  4    15:20, 2 August 2014 (UTC)
wo finde ich diese Einstellung⁇--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 15:49, 2 August 2014 (UTC)
Unter Einstellung/Helferlein (irgendwo unten steht was von Commons, beim aktiven MediaViewer natürlich außer Funktion) Im Artikel die Dateilinks zu ändern war jetzt natürlich nicht Sinn der Sache.hm Da, wie hier zu sehen, bereits alle auf Commons liegen (die Namensgebung Englisch/Deutsch für den Namensraum ist auf DE dabei unerheblich, es sind einfach Synonyme). Respektive ist eine unterscheidbare Einbindung gar nicht möglich, vgl. de:Kategorie:Datei:ShadowsCommons. User: Perhelion (Commons: = crap?) 18:44, 2 August 2014 (UTC)


@ User: Perhelion, Woelle ffm: Siehe de:Wikipedia:Administratoren/Anfragen#MediaWiki:Gadget-Direct-link-to-Commons.js bitte für unangemeldete Benutzer deaktivieren, wurde für alle deaktiviert (jetzt wird auf lokale deWP-Dateiseiten geleitet). Commons ist jetzt praktisch abgeklemmt ^^

  • MediaWiki:Gadget-Direct-link-to-Commons.js: "Da das Gadget als Standard für alle Benutzer aktiviert ist, sollte eigentlich kein Benutzer dieses Gadget laut Datenbank aktiviert haben (so wie das auch für gadget-old-movepage der Fall ist), der eine Benutzer hat das Gadget wohl ganz am Anfang, wie es noch kein Standard war, aktiviert und seitdem nichts mehr an seinen Einstellungen verändert." [2]
  • 2,58% aller Benutzer, die zumindest eine Bearbeitung in den letzten 30 Tagen vorgenommen haben, haben den Medienbetrachter abgeschaltet (522 Benutzer)
  • Die Durchklickrate vom WP-Medienbetrachter zur Dateiseite bei commons ist minimal,
    • MMV deWP stat: auf (täglich) 1,25 Millionen thumbnail-klicks kommen ca. 1.000 klicks zur commons file description page, also Promillebereich.
    • MMV global stat: auf (täglich) 10 Millionen thumbnail-klicks kommen ca. 12.000 klicks zur commons file description page, also ebenfalls Promillebereich.
  • Der traffic zu commons ist mit Anschalten des Medienbetrachters abgefallen: [3], [4], usw.

Übel. --Atlasowa (talk) 19:40, 2 August 2014 (UTC)

Hallo Atlasowa, vielen Dank für den Hinweis und Erklärung! Ich hatte es nie umgestellt und bin auf bei Wiki und hier dauern unterwegs. >hier< auch ein Thema.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 06:42, 3 August 2014 (UTC)

Ich bin nicht sicher, ob ich die Diskussion verstanden habe. Kann ich Bei Bildaufruf gleich Commons-Beschreibungsseite anzeigen (lokale WP-Seite unterdrücken) aus meiner Vector.js löschen, weil das sowieso nicht mehr geht? Gruß, --Schwäbin (talk) 03:14, 4 August 2014 (UTC)
Jain :P, es funzt nur nicht mit dem MV. Da es das Gadget gibt, kannst du aber deinen Code trotzdem löschen, allerdings müss nun jeder Benutzer das Gadget manuell wieder anschalten. Das alles ohne informiert worden zu sein, empfinde ich ebenfalls nicht als sehr professionell, gelinde gesagt. PS: Deine Scripeinbindungen sehen eh veraltet aus, ich empfehle die Scriptsammlung Fliegelflagel (dort wirst du auch elegant über Neuigkeiten/Änderungen informiert und das alles von nur einer Person die keine Zeit hat </IronieOff>) Die benutze ich sogar hier. User: Perhelion (Commons: = crap?)09:12, 4 August 2014 (UTC)
Danke für die Info. Und ja, sie SIND veraltet :-) --Schwäbin (talk) 19:42, 4 August 2014 (UTC)
Zurzeit funktioniert der Umsprung, trotz Haken bei Wiki nicht--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 10:14, 10 August 2014 (UTC)
Siehe Antwort dort. User: Perhelion (Commons: = crap?)11:47, 10 August 2014 (UTC)

Artnamenseiten (Gallery)

Für Tierarten (ich nehme an auch Pflanzenarten) sind unter dem wissenschaftlichen Namen Seiten in Wikimedia angelegt, die neben den Artnamen in verschiedensten Sprachen auch eine Bildergalerie enthalten.

Bisher ging ich wohl irrtümlich davon aus, dass das ne Art Suchseite für Bilder der gleichen Art ist, weil die Gallerien bisher immer recht gut gefüllt waren...

Am Beispiel Sylvia nisoria wurde ich dagegen eines besseren belehrt: da ist nur ein Bild eingetragen (obwohl die Suche https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special%3ASearch&profile=default&search=Sylvia+nisoria&fulltext=Search mindestens vier Bilder ergibt) - einen Tippfehler konnte ich nicht erkennen...

Meine Fragen:

  • was unterscheidet die Kategorieseiten (z. B. Category:Sylvia_nisoria) von den Artnamenseiten (z. B. Sylvia nisoria)?
  • gibt es bots, die die Galerien von den Artnamenseiten füttern oder muss jedes Bild von Hand eingetragen werden?
  • wird da nicht redundante Arbeit betrieben? wäre nicht zu überlegen, die Artnamenseite grunzipiell auf die IMHO automatisch besser gepflegte Kategorieseite weiterzuleiten?
  • anderes Beispiel für fast (aber nur fast) gleiche Seiten: Category:Picus_viridis und Picus viridis

noch etwas zu den Beschreibungen auf den Einzelseiten: Gibt es da eine Konvention zur Grundstruktur? Grundsätzlich halte/hielte ich einen Aufbau mit wiss. Namen in der ersten Zeile (kursiv und verlinkt mit o. g. Artnamenseite) und dann je Sprache eine Zeile mit dem Artnamen in der jeweiligen Sprache, verlinkt mit dem entsprechenden Wikipedia-Artikel und ggf. weitere Details wie Fundort etc. Bei Gelegenheit (z. B. weil ich die deutsche Beschreibung ergänzt habe) habe ich dies bei dem ein oder anderen Bild bereits angefangen umzusetzen. --Kai.pedia (talk) 15:30, 12 August 2014 (UTC)

Das ist ein ungelöstes Problem hier, deshalb wurde auch schon mehrmals diskutiert ob Gal(l)erien nicht abgeschafft werden sollten (bzw. kleine evtl. zu löschen sind).
  1. Bei gleichen Namen sollte sie sich natürlich nicht unterscheiden
  2. meines Wissen nach alles per Hand
  3. IMHO ja
Ich bin auch kein sonderlicher Freund von Gallerien, sie können aber doch ab und zu sehr nützlich sein, z.B bei vollgemüllten Kats, unsortierten, größeren... Damals war auch das Hautpthema kleine Gallerien zu löschen, da sie eher Informationsabweisend sind, vor allem da die Suchfunktion hier automatisch immer auf die Gallerie springt.
(OT PS: Du hast immer noch nicht deine common.js hier eingeweiht :P) User: Perhelion (Commons: = crap?)21:57, 12 August 2014 (UTC)
Hallo, ich sehe das anders mit "Gleichheit" zwischen Category und Gallery. - In die Category gehört jede Datei, die zu dem entsprechenden Motiv gehört, eingetragen wird sie dort automatisch durch den Eintrag "Category:something" in der Dateibeschreibung, gilt natürlich auch für weniger "gute" Fotos (unscharf, klein, zu dunkel). Auch gibt es in den Categorien bei den Dateien selbst nur den Dateinamen als "Beschreibung", manchmal eben nur DSC0815.jpg. - Bei den Gallerien handelt es sich um "normale", editierte Seiten, bei denen nur sinnvolle (!) Dateien von Hand eingetragen werden "File:something.ext|Hinweis bla bla" und sinnvollerweise auch mit entsprechenden Hinweisen zur Datei/Motiv. Hier sollten, sofern vorhanden, nur die besseren Dateien landen, groß, scharf und gut belichtet, ferner keine unnützen Doppelungen von ähnlichen Dateien, damit die Gallery übersichtlich bleibt. Dabei sollten bei den Gallerien auch Strukturen eingetragen sein, Bei Pflanzen z.B. Ganze Pflanze, Knospe, Blüte, Frucht, Samen, Verbreitungsgebiert (Karte) Habitat usw. Ähnlich für Tiere, Männlich, Weiblich, Jungsters, ggf. Eier, usw. Das ganze kann noch mit entsprechden Hinweisen gewürzt werden. Dein Beispiel von Sylvia nisoria ist eher mager, gibt aber auch nicht viele Dateien. Bei den Picus viridis ist die sinnvolle Gallery-Struktur schon ganz gut zu erkennen. Ähnliches gilt natürlich auch für alle anderen Categoreien / Gallerien (Brücken, Gebäude, Personen, Sport ....). Just my 5 cents NobbiP 22:47, 12 August 2014 (UTC)

Bilder finden, die in mehreren bestimmten Kategorien enthalten sind

Hallo zusammen. Wie kann ich Bilder finden, die in mehreren bestimmten Kategorien enthalten sind? Konkret möchte ich gern die Bilder haben, die in der Kategorie

enthalten sind.

Zusatzaufgabe: Wie kriege ich alle Bilder angezeigt, die in der Kategorie

enthalten sind.

Danke! --Derbrauni (talk) 14:57, 13 August 2014 (UTC)

Die Lösung heißt Catscan: Anfrage 1, Anfrage 2. — ireas (talk) 15:08, 13 August 2014 (UTC)
Perfekt, danke! --Derbrauni (talk) 16:08, 13 August 2014 (UTC)
Oder Help:FastCCI/de. --Dschwen (talk) 16:13, 13 August 2014 (UTC)

Eigenes Werk?

Ist Kennzeichnung als "Eigenes Werk" für File:Bahnkarte_Isartalbahn.jpg richtig? Oder wäre abgeleitetes Werk korrekt? Ist das Neueinstellen nur leicht bearbeiteter historischer Karten unter neuer CC-Lizenz statt Gemeinfrei korrekt? Der Bearbeiter scheint das zu glauben und hat so schon viele Karten als "Eigenes Werk" auf Basis anderer gemeinfreier Werke eingestellt. Scheint mir so problematisch. Siehe [5] --> Eigenes_Werk? --RöntgenTechniker (talk) 17:27, 7 August 2014 (UTC)

Der Vollständigkeit halber auch ein Link zu de:Wikipedia Diskussion:Kartenwerkstatt#"Eigenes Werk". --тнояsтеn 19:55, 7 August 2014 (UTC)
Mangels Reaktion hier unter Commons:Village_pump/Copyright#Own_Work.3F zur Diskussion gestellt.--RöntgenTechniker (talk) 13:00, 14 August 2014 (UTC)
Commons:Village pump/Copyright/Archive/2014/08#Own Work? --тнояsтеn 16:34, 25 August 2014 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 16:34, 25 August 2014 (UTC)

Dateien ohne Vorlagen

Hallo zusammen, gibt es irgendwo ein Tool, das mir alle Dateien auf Commons ausgibt, die nur Plaintext-Beschreibungen enthalten (bei denen also Vorlagen wie Information o. Artwork usw. fehlen)? Gibt es einen Bot o. ein Skript das die Konvertierung von Plaintext auf Vorlage unterstützt? Gruß, --Arnd (talk) 11:08, 7 August 2014 (UTC)

Vielleicht http://misterwiki.host22.com/tools/mynoinfo.php oder http://misterwiki.host22.com/tools/add_information.php ? --Dschwen (talk) 20:06, 15 August 2014 (UTC)

Hochladen von Museums Modells verboten (Philae/Rosetta)

Hello, Mein deutsch ist nicht am bestens ... Ich habe das teknisches Modell von Philae (Lander der Raumsonden Rosetta) photographiert . Dieses Modell wurde auf dem Messestand des Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) präsentiert (Le Bourget 2013 Messe). Ich glaube das dieses Modell ist ein deutsches produktion. Es ist ein technisches modell (Maßstab 1:1). Aber dieses Bild wurde von administrator gelöscht (Commons:Deletion requests/Models of the Philae lander) (Grund angegeben : derivative models probably copyrighted as works of art). Ich bat um eine Wiederherstellung ... umsonst. Ich denke, es ist Verwirrung zwischen Geschäftsmodelle (Spielzeug,....) und museumsmodelle. Illustrationen von Tausenden von Artikeln sind bedroht. Was denken Sie? Danke. --Pline (talk) 10:48, 17 August 2014 (UTC)

Wieso gibt es keinen lizenzkonformen Einbettungscode?

http://archiv.twoday.net/stories/948993803/ Habe ich schon gefühlte hundertmal gefragt. Ich kann an dem Blog nichts drehen, so dass der Link zur Lizenz korrekt erscheint, während die Einbettungscodes des Flickr-Bookmarklets und von Geohipp einwandfrei funktionieren. --Historiograf (talk) 20:26, 13 August 2014 (UTC)

Ein Bug report auf Bugzilla wuerde bestimmt mehr erreichen als ein Blogpost (oder auch gefuehlte 100 blog posts). LIzenzkonforme Einbettungscodes gehen der Foundation nicht am Hinetrn vorbei. Das Multimedia team arbeitet mit dem Legal team zusammen. Wenn der Link auf die Lizenz nicht auftaucht ist das ganz einfach ein bug, und wenn es Spezialfaelle wie das de Bild, dass nicht auf commons darf gibt, dann muss das den Leuten jemand sagen, sonst koennen die das auch nicht reparieren. --Dschwen (talk) 21:25, 13 August 2014 (UTC)
Lupo 22:07, 13 August 2014 (UTC)
bugzilla:69497 wurde nach weiterer Analyse meinerseits as Duplikat von bugzilla:57458 geschlossen. Letzterer Bug ist seit November 2013 bekannt und immer noch nicht geflickt. Lupo 14:00, 14 August 2014 (UTC)
@Historiograf, Dschwen, Lupo: hab grade eine Wikidatadiskussion studiert, die hiermit nicht direkt was zutun hat, aber dort fand ich (Beitrag von Bidgee am Anfang) https://bugzilla.wikimedia.org/show_bug.cgi?id=69656 "Lack of attribution in mobile version of MultimediaViewer".
Angeblich gucken ja große Teil der Menschheit Internet nur noch auf Smartphones. Also wenn das so wie in diesem Screenshot bleibt (vergleich Verbesserungsvorschlag, beide Bilder aus Comment 8), dann versteh ich nicht mehr, wofür hier Urheberangaben überhaupt noch nötig sein sollen… Ich glaub mit so einer Standardbilderansicht kann man viele gute Fotografen hier erfolgreich abschrecken! Das ist ja selbst im überarbeiteten Flickr besser gelöst. Vielleicht könnt ihr euch das angucken und auch drum kümmern? Holger1959 (talk) 14:32, 18 August 2014 (UTC)

Bilderspende von über 40.000 Siegelmarken

Wikimedia Deutschland wurde eine Bilderspende von über 40.000 historischen und gemeinfreien Siegelmarken aus dem Archiv von veikkos.com zur Verfügung gestellt. Sie sollen in Kürze zu Commons übertragen werden. Anmerkungen und Vorschläge für den Upload und insbesondere die Kategorisierung können auf der Projektseite hinterlassen werden. --Nicolas Rück (WMDE) (talk) 08:42, 18 August 2014 (UTC)

Kategoriename deutsch oder englisch?

Tut mir leid für meine geringfügige Ahnungslosigkeit. FAQ lesen half mir irgendwie auch nicht.

Ich kam von einem WP-Artikel [6] hierher und dachte es wäre klug für zwei Bilder eine Kategorie zu machen (weil es ein Baudenkmal ist, um es dann in dieser Liste mit weiteren Bildern aus den Commons verlinken zu können).
Irgendwie war ich der Überzeugung, dass die Kategorie englisch sein sollte und hab das ergo auch so benannt -> Category:Railway bridge Höllental. Hab danach natürlich festgestellt, dass in allen 3 Oberkategorien (die ja in englisch sind) die jeweils letzte Unterkategorie in deutsch ist (z.B. in Category:Cultural heritage monuments in Lichtenberg (Upper Franconia) oder Category:Stone arch railway bridges in Bavaria ).

Aus Commons:Rename a category/de (eine Kategorie umbenennen) (Tut mir leid, hier in WM weiß ich nicht mal wie die Extraseiten verlinkt werden. Bin sonst nur in WP unterwegs.) werde ich jetzt auch nicht schlau was richtig / vernünftig ist.
Sollte ich Category:Railway bridge Höllental also in Category:Eisenbahnbrücke Höllental umbenennen? Oder sogar in Category:Eisenbahnbrücke Höllental (Ofr.) (alldieweil es mehr als ein Höllental in der Welt gibt und es das in Oberfranken ist).
Schönen Dank schon mal. Blart (talk) 19:38, 16 August 2014 (UTC)

Englisch ist bevorzugt aber vorallem Franzosen kategorisieren auch einfach in ihrer eigenen Sprache. Abkürzungen sollten hingegen vermieden werden.--Sanandros (talk) 11:37, 17 August 2014 (UTC)
Commons:Kategorien sagt lediglich: "Die Namen von Kategorien sollten in der Regel englisch sein." (Unterstreichung von mir). Commons:Categories ist etwas ausführlicher: " Proper nouns which have not an established English variant are not translated ad hoc and use the original form." Wenn ich mir z. B. Category:Bridges over the Wupper oder andere Eisenbahnbrücken-Kategorien ansehe, wird hier wohl ziemlich einheitlich immer der deutsche Name verwendet. Bei deiner Kategorie könnte man also auch den deutschen Namen verwenden (und diesen als Eigennamen ansehen). Ist aber ein Grenzfall im Gegensatz zu den meisten Kulturdenkmälern, die einen Eigennamen haben, der dann nicht übersetzt wird. --тнояsтеn 06:37, 18 August 2014 (UTC)
Also kann ich die Kategorie offiziell nach dt. umbennen und werde dann die paar auf die Kategorie linkenden Seiten der WP von Hand ändern wenn ich das richtig sehe. Wenn kein Einspruch kommt mach ich das mal in ein, zwei Tagen. Danke schon mal. Blart (talk) 08:40, 18 August 2014 (UTC)
Besonders im Anbetracht der Tatsache dass ein Medium der Kategorie Höllentalbrücke heißt und es keine offizielle Baudenkmalliste für Bayern mit Namen gibt Eisenbahnbrücke Höllental wohl kaum ein Eigenname … Viele Kategorien (besonders im Eisenbahnbereich) des deutschsprachigen Raumes sind nicht aus Konsens heraus deutsch, sondern weil sich zum Erstellungszeitpunkt jeweils ein oder mehrere aktive Benutzer für solche Namen entschieden haben und sich neuere Benutzer nachvollziehbarerweise diesem scheinbaren Schema angeschlossen haben, was aber nicht durch Policy gedeckt ist. Bitte nicht verschieben.    FDMS  4    11:20, 18 August 2014 (UTC)
Aha. Danke. Na gut, dann habe ich es wohl zufällig ursprünglich richtig benannt als nicht-Eigenname und dementsprechend in Englisch. Werde es nicht umbenennen. Dann bliebe die Frage mit "Nachbarkategorien", also z.B. Bahnhof und Rathaus in Category:Cultural heritage monuments in Lichtenberg (Upper Franconia): sollten die irgendwann auf Englisch umbenannt werden? Blart (talk) 12:54, 18 August 2014 (UTC)
Genau, irgendwann :) . Ich würde wenn ich sie sichte (nicht im MediaWiki-Sinne) fehlerhafte Namen von Kategorien nur korrigieren wenn sie entweder mir besonders wichtig, besonders falsch (z. B. falscher Begriffsklärungszusatz: Special:Diff/131943273, Special:Diff/131943300), erst vor kurzem erstellt worden oder absichtlich falsch benannt sind.    FDMS  4    16:37, 18 August 2014 (UTC)
Hab vor deinem Beitrag hier schon gesehen, dass die zwei Kategorien geändert wurden. Schönen Dank. :-) Das "irgendwann" sollte also bei sowas auch mal als "sei mutig" interpretiert werden. (Wie du sagst, wenn mir etwas an einer Kategorie liegt. Also wenn mir etwas über den Weg läuft was ich als meinen Verantwortungsbereich definiere.) Ach ja, das Verschieben erstellt automatisch eine Weiterleitung des alten Namens? Das ist gut, dann kann man zumindest auch keine Links kaputt machen. Na, dann werd ich mal mutig sein. Blart (talk) 17:08, 18 August 2014 (UTC)
Wo es hier gerade um das Thema geht: Sollte man solche Kategorien nicht besser umbenennen, hier konkret in St. Marien (Lemgo)? --Magnus (talk) 13:03, 18 August 2014 (UTC)
Du hast jetzt aber schon oben mitgelesen über Eigennamen. Wenn Du es z. B. mit Category:St. Mark's Basilica (Venice) vergleichst und obigem Text, dann genau nicht. Aber ein einführender Satz in verschiedenen Sprachen kann sinnvollerweise der Kategorieseite (tl LangSwitch) hinzugefügt werden.--Oursana (talk) 21:41, 18 August 2014 (UTC)
Ich habe es gelesen und frage ja deshalb. Ist St. Marien kein Eigenname? Deinem Beispiel kann ich die übrige Befüllung der Oberkategorie entgegenhalten. Ich denke, es kommt doch sehr darauf an, ob ein Gebäude nur regional bzw. für den deutschsprachigen Raum relevant ist oder ob es international rezipiert wurde. Im letzteren Fall mag es eine offizielle Übersetzung ins Englische geben, ich bin aber der Meinung, hausgemachte Übersetzungen sollten vermieden werden. --Magnus (talk) 06:33, 19 August 2014 (UTC)
{{mld}} wäre richtig, siehe Template:I18n templates.    FDMS  4    14:53, 19 August 2014 (UTC)

CC-Lizenztextlesung - Juristen und Pädagogen erkären die Creative Commons Lizenzen

Veranstaltung am 02.09.2014 in Berlin und im Livestream, Einzelheiten unter [7]. --4028mdk09 (talk) 22:08, 20 August 2014 (UTC)

Umbenennung eines jpg-files

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Adolf-Mertens-Straße_2-6A_(Berlin-Lichterfelde).JPG Die Straße heißt Adolf-Martens-Str. Wer kann das ändern?

Danke für den Hinweis. ✓ Done. --Túrelio (talk) 09:33, 30 August 2014 (UTC)
This section was archived on a request by: McZusatz (talk) 08:02, 1 September 2014 (UTC)

Bilder von Abzeichen

Hallo, es gibt eine Löschanfrage für File:Wintersportabzeichen goldenerSkischuh1959.jpg. Dahinter steckt aber offenbar das Anliegen, dass grundsätzlich Fotos von allen Abzeichen (und Orden...) bei denen das fotografierte Objekt noch dem Urheberrechtsschutz unterliegt, gelöscht werden sollen. Im Archiv habe ich nichts gefunden - mein Englisch ist aber auch eher schlecht. Gibt es zu dem Thema schon eine Grundsatzentscheidung? --An-d (talk) 07:39, 21 August 2014 (UTC)

Ich habe dort geantwortet. ireas (talk) 10:16, 21 August 2014 (UTC)
Danke dir. Dann können tausende von Fotos auf Commons gelöscht werden. --An-d (talk) 13:49, 21 August 2014 (UTC)

Process ideas for software development


Hello,

I am notifying you that a brainstorming session has been started on Meta to help the Wikimedia Foundation increase and better affect community participation in software development across all wiki projects. Basically, how can you be more involved in helping to create features on Wikimedia projects? We are inviting all interested users to voice their ideas on how communities can be more involved and informed in the product development process at the Wikimedia Foundation.

I and the rest of my team welcome you to participate. We hope to see you on Meta.

Kind regards, -- Rdicerb (WMF) talk 22:15, 21 August 2014 (UTC)

--This message was sent using MassMessage. Was there an error? Report it!

Da ging was schief

Ich hatte vorgeschlagen einen Satz zu ändern.

Jetzt steht beim normalen Hochladen ein deutsch/englischer Satz:

Maximale Dateigröße: 100 MB (your chosen file from your computer)

Ich bitte den Fehler zu bereinigen, falls die WMF das noch erlaubt und nicht auch hier "superprotect" angewendet hat. Gruss --Nightflyer (talk) 22:24, 16 August 2014 (UTC)

Sicher, dass du das richtig eingestellt hast? MediaWiki:Upload source file/de sowie die zugehörige Seite im Translatewiki zeigen mir die Übersetzung an. Grüße, —DerHexer (Talk) 23:29, 16 August 2014 (UTC)
Hm. Normalerweise steht bei mir ganz oben: "Deutsch". Gehe ich auf "Datei hochladen", "Es ist ausschließlich meine eigene Arbeit.", verschwindet das Wort "Deutsch". Allerdings ist die Uploadseite weiterhin in deutsch, bis auf den oben genannten Satz. Verlasse ich die Uploadseite, kommt oben ganz kurz die Meldung "Sprache geändert von deownwork (Oder so ähnlich, ist sehr kurz sichtbar)". Ist das irgendwie mein Problem, an meinen Einstellungen habe ich lange nichts verändert? Gruss --Nightflyer (talk) 08:50, 17 August 2014 (UTC)
KA. was sich die Entwickler dabei gedacht haben, den uselang-Parameter für das Upload-Form zu „missbrauchen“. Ich habe den Fehler auch (obwohl ich selber einen Upload-Hack verwende, s. bei mir) Daher ist der Fehler wohl hier: MediaWiki:Upload source file/deownwork User: Perhelion (Commons: = crap?)10:22, 18 August 2014 (UTC)
PS: Dabei habe ich mich schon immer gefragt, was der Unterscheid zwischen den beiden wählbaren Arten Standardformular und einfache Formular man fühlt sich einfach richtig verarscht.:-P User: Perhelion (Commons: = crap?)10:32, 18 August 2014 (UTC)
PPS: Des Weiteren fühlt man sich "verarscht", wenn man den Dateinamen bereits sorgsam ausgefüllt hat und "dann" die Datei zum Upload auswählt!(~_~) Ist das nicht ein BugReport wert!? User: Perhelion (Commons: = crap?)10:37, 18 August 2014 (UTC)
Ich weiß ja nicht, was du siehst, aber bei mir gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Standardformular (getrennte Formularfelder, mit Erklärungen zu jedem Eingabefeld) und dem einfachen Formular (quasi Wiki-Plaintext, gut für copy&paste). --Magnus (talk) 11:23, 18 August 2014 (UTC)
Wie gesagt, ich sehe keinen einzigen Unterschied, bis auf auf den anderen URL-Parameter. Ich denke du meinst einfach das Gadget: MediaWiki:UploadForm.js/Documentation!? Welches ich deaktiviert habe, da es nicht richtig funzt. Falls das der Grund sein sollte, ist die Beschreibung für dieses "Extraformular" ebenfalls "für'n Arsch" Hintern. Schönen Tag User: Perhelion (Commons: = crap?)11:43, 18 August 2014 (UTC)

{{Edit request|technical=1}}

Es gibt augenscheinlich nicht mehr viele Admins hier die wirklich Ahnung von der Materie haben (mir sind jetzt die letze Woche 3 sehr bedeutende aufgefallen die sich zur Inaktivität bekundet haben ) Ich werde diesem Bsp. auch bald folgen und das Spielfeld verlassen... GoodBye.hi
Einen schönen Gruß noch an DerHexer, den ich noch als einfachen kleinen Vandalenjäger aus deWP kannte (wer hätte an so eine Laufbahn gedacht). User: Perhelion (Commons: = crap?)18:07, 19 August 2014 (UTC)
Merkwürdig: Wenn ich Datei hochladen wähle, ist der Text in englisch. Will ich ein vorhandenes Bild neu hochladen, ist der gewünschte deutsche Text vorhanden. Gruss --Nightflyer (talk) 21:09, 19 August 2014 (UTC)
Ein {{editprotected}} in einen VP zu setzen ist Missbrauch dieses Templates. Auch wenn ein Abschied natürlich traurig ist nicht angebracht.    FDMS  4    22:04, 19 August 2014 (UTC)
Sollte nun behoben sein. Kann bis zu 24h dauern, bis die Korrektur sichtbar wird. Übrigens, Perhelion, der uselang-hack wurde anno dazumal angewendet, weil es damals die einzige Möglichkeit war, überhaupt das normale Hochladeformular anzupassen und umzubauen. Lupo 22:15, 19 August 2014 (UTC)
Komisch; kein Edit-Conflict mit Perhelions Kommentar unten. Lupo 22:18, 19 August 2014 (UTC)
Das ist der liquide Übergang zum kommenden Liquid-Thread.:-P Ne das habe ich auch schon letztens bemerkt, das muss eine neue Technik sein, da wurde sogar ein automatisches "(BK)" auf deWP eingefügt. PS: Danke fürs Ändern bzw. der Info. GN8zZz User: Perhelion (Commons: = crap?)22:25, 19 August 2014 (UTC)
Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, da sich kein Admin berufen fühlt (warum sollte das ein Missbrauch sein?), wie oben besagte Textseite zu ändern zu verschieben oder sonstwas zu machen.[8] Die Textstelle wird wohl eher nicht auf Translatewiki liegen!? User: Perhelion (Commons: = crap?)22:12, 19 August 2014 (UTC)
Zumindest im Translatewiki hab ich den Text mal korrigiert. Ob das hier Auswirkungen hat … wer weiß? 2009, als du anscheinend angefangen hast, hatte ich aber schon fast alle Rechte und Verpflichtungen, die ich jetzt auch mit mir herumtrage. Commons war ein langer Schritt. Grüße, —DerHexer (Talk) 17:42, 20 August 2014 (UTC)
OT: Natürlich habe ich noch einen Vandalen-Acc, der ist nahezu genauso alt wieder deiner.:P (allerdings ist er nicht gesperrt) User: Perhelion (Commons: = crap?) 11:47, 22 August 2014 (UTC)
Meines Wissens sind die uselang-hack-Messages eben nicht in translatewiki. Das hiesse dann ja auch, dass die MediaWiki-Software irgendwo eine deownwork-Sprachdatei haben müsste. Die gibt es aber nicht: [9]. Es ist halt ein Hack. Lupo 21:50, 20 August 2014 (UTC)
Wie auch immer, zur Zeit sieht es gut aus, alles in deutsch. Gruss --Nightflyer (talk) 21:58, 20 August 2014 (UTC)

Letter petitioning WMF to reverse recent decisions

The Wikimedia Foundation recently created a new feature, "superprotect" status. The purpose is to prevent pages from being edited by elected administrators -- but permitting WMF staff to edit them. It has been put to use in only one case: to protect the deployment of the Media Viewer software on German Wikipedia, in defiance of a clear decision of that community to disable the feature by default, unless users decide to enable it.

If you oppose these actions, please add your name to this letter. If you know non-Wikimedians who support our vision for the free sharing of knowledge, and would like to add their names to the list, please ask them to sign an identical version of the letter on change.org.

-- JurgenNL (talk) 17:35, 21 August 2014 (UTC)

Now that's a rather simplified statement and drops part of the story, especially that an admin blocked the Media Viewer software completely (in defiance of a decision of that community to disable the feature by default only but still keep it available for opt-in), as far as I know. Neutral point of view, anyone? :) --89.176.96.98 10:28, 22 August 2014 (UTC)

Name einer Bilddatei ändern

Wie kann ich den Namen einer bereits hochgeladenen Bilddatei ändern??

@Fischer.H: siehe Commons:Dateien verschieben. --El Grafo (talk) 12:13, 25 August 2014 (UTC)

German question related to Luxair 4692

At Commons:Graphic_Lab/Illustration_workshop#French_seatmap_of_Luxair_4692 I am asking for a French translation of the seat map of Luxair 4692. I also want someone to make a German translation. I checked Google Translate.

Would these be accurate?

  • Cabin crew -> Flugbegleitperson
  • Survivor -> Überlebende
  • Fatality -> Todesopfer

Thanks, WhisperToMe (talk) 13:47, 25 August 2014 (UTC)

@WhisperToMe: I’d use these words (plural): Flugbegleiter, Überlebende, Todesopfer. Singular would be: Flugbegleiter, Überlebender, Todesopfer. Regards, ireas (talk) 15:22, 25 August 2014 (UTC)
(edit conflict) @WhisperToMe:
  • Fatality -> Todesopfer is OK
  • Survivor -> Überlebender unless you know the victim was female
  • Cabin crew -> Flugbegleitperson is probably possible and would be gender-neutral, but the term appears to be uncommon. de:Flugbegleiter would be more common; Flugbegleiterin if you know that the flight attendant was female, Flugbegleiter if male or unknown.
--El Grafo (talk) 15:28, 25 August 2014 (UTC)
Thank you so much! I haven't found the names of the survivors (I only have a list of deceased) so I have requested the male forms WhisperToMe (talk) 05:32, 26 August 2014 (UTC)
From:
  • "Le point sur l'accident du vol Luxair LG 9642/ LH 2420." Luxair at Paperjam. - "Le second rescapé de la catastrophe, un passager français," and "Le Commandant de Bord a été opéré jusque tard dans la nuit. Son état clinique actuel est stable et il est hospitalisé au Service Soins Intensifs."
So the surviving passenger was a male and the flight crew member was also a male
WhisperToMe (talk) 05:45, 26 August 2014 (UTC)

Nutzung Historischer Karten als Screenshot aus dem BayernAtlas gezogen

Hallo beisammen, vor kurzem hatte ich einen Löschantrag zu File:Tüttensee-allein-historisch 1867.png gestellt.

Begründung, es handelt sich um einen Screenshot aus dem BayernAtlas, das Bild enthält ein Wasserzeichen als Beweis.

Die Antwort zur Anfrage beim BVV, jetzt LDBV, ...


Freitag, 22. August 2014 08:54 - Frage zu dem Copyright der Historischen Karten des BayernAtlas

Sehr geehrter Herr 12345,

vielen Dank für Ihr Interesse am BayernAtlas sowie an den topographischen und historischen Karten der Bayerischen Vermessungsverwaltung.

Die im BayernAtlas sichtbaren historischen Karten sind gemeinfrei, d.h., die beliebige Nutzung der Daten ist möglich, wenn die Daten vorher rechtmäßig von uns erworben wurden. Die Entnahme (Extraktion) der Daten aus dem BayernAtlas (z.B. durch Screenshots) und deren Verbreitung (etwa durch Hochladen von Kartenausschnitten bei Wikipedia) ist nach den Nutzungsbedingungen des BayernAtlas…

Nutzungsbedingungen

… nicht gestattet. Einfacher ist es aber ohnehin, den gewünschten Kartenausschnitt im BayernAtlas auszuwählen und diesen Ausschnitt dann als Link (Ketten-Icon in der Menüleiste) zu versenden. Das hat den Vorteil, dass Sie den Kartenausschnitt durch Eingabe eines beliebigen Textes (Informationsanzeige) sofort kommentieren können und sich um die Quellenangabe nicht mehr zu kümmern brauchen. Eine weitere einfache Möglichkeit, beliebige Kartenausschnitte miteinander zu teilen, bietet der BayernAtlas-IFrame…

BayernAtlas-IFrame

…der die schnelle Integration aller im BayernAtlas eingestellter Karten in Webseiten inkl. BayernAtlas-Funktionalität ermöglicht.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage klären konnte und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit dem BayernAtlas.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Popp


Manfred Popp Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Alexandrastraße 4, 80538 München

Internet: http://www.geodaten.bayern.de


Ist es sinnvoll, jetzt den Löschantrag erneut zu stellen und das Original-Mail an das Support-Team zu schicken?

Grüße vom Chiemsee --Furchenstein (talk) 10:24, 22 August 2014 (UTC)

Nur wer fragt, kann ein Nein als Antwort bekommen, besonders in solchen Fällen...klarer Fall von Copyfraud. Wie Herr Popp selbst gut erkannt hat, ist die Karte gemeinfrei. Kein Grund für einen Löschantrag! -- 193.187.235.17 10:57, 22 August 2014 (UTC)
Die Karten kann man unter bayerische-landesbibliothek-online.de auch als vollständige Blätter bekommen. --Alexrk2 (talk) 13:18, 22 August 2014 (UTC)
Es ist eine blöde Idee, solche Fragen auch nur zu stellen. Das Landesamt für Vermessung (oder wie die sich jetzt auch immer nennen) hat dich belogen. Natürlich hätten sie es gerne, dass ihre so gemannten "Nutzungsbedingungen" gelten würden. Aber da die Karten durhc Ablauf der Schutzfrist gemeinfrei sind, hat das LfV keinerlei Rechte, auch keine Nutzungsrechte. Also können wir mit den Karten tun und lassen, was wir wollen. Die Antwort, die du da bekommen hast, ist eine falsche de:Schutzrechtsberühmung oder prägnanter auf englisch Copyfraud. Grüße --h-stt !? 09:24, 25 August 2014 (UTC)
Gelöscht wurde die Datei trotzdem: File:Tüttensee-allein-historisch 1867.png. --тнояsтеn 10:37, 25 August 2014 (UTC)
Jetzt würde mich aber doch interessieren, warum hat man denn gelöscht? Grüße --Furchenstein (talk) 11:39, 25 August 2014 (UTC)
Habe die Datei wiederhergestellt. --Steinsplitter (talk) 11:54, 25 August 2014 (UTC)
Da sollte dann aber auch {{PD-Scan}} verwendet werden. Hätte das ja eingebaut, aber derzeit gibt's da einmal PD-old-70 und einmal PD-old-100. Beide passen nicht so wirklich, da der Autor nicht angegeben ist. Warum haben wir keine Vorlage für PD-wir-wissen-nicht-genau-wer-der-autor-ist-und-wann-er-starb-aber-das-Ding-ist-so-verdammt-alt-dass-das-mit-an-Sicherheit-grenzender-Wahrscheinlichkeit-egal-ist? --El Grafo (talk) 09:18, 26 August 2014 (UTC)

Werbeaufkleber der Deutschen Bundesbahn

1) Sind kostenlos verteilte Werbeaufkleber der DB - Deutsche (Bundes-)Bahn - aus der Zeit zwischen 1960 und 1993 lizenzfrei? 2) Gleiche Frage zu einer Zeitschriftenwerbung der Stadtwerke Konstanz aus 1928. Generell: gehen die Rechte des Grafikers einer Auftragsarbeit an den Auftraggeber über und wie verhält es sich mit der Verjährung der Urheberansprüche? --Ameichle (talk) 09:49, 26 August 2014 (UTC)

Ansprüche aus dem Urheberrecht verjähren nach dem üblichen Recht für den jeweiligen Anspruch (Unerlaubte Handlung [URV], GOA [Abmahnungsersatz], vertraglich [Urhebervertragsrecht] in Deutschland), das Urheberrecht selber kann nicht verjähren, weil es ein absolutes Recht ist. Es erlischt aber 70 Jahren nach Ende des Jahres in dem der letzte Urheber verstorben ist, bei anonymen Werken in der Regel 70 Jahre nach Veröffentlichung o.ö. bzw. 70 Jahre nach der Entstehung des Werkes, wenn es nicht veröffentlicht worden ist. Das gilt aber noch nicht 70 Jahre, so dass es für anonyme Werke in Deutschland vor 1944 nur in ca 50% der Fälle eingreift. 77.180.242.202 07:14, 27 August 2014 (UTC)
Danke für die Auskunft. Konkret: unabhängig von den Lebensdaten des Künstlers wäre hier die 1928er Anzeige heute lizenzfrei, die DB-Werbung erst 2030 oder 2063, je nach der Streuzeit des Werbemittels - ok? Gruß Ameichle (talk) 12:23, 27 August 2014 (UTC)
Nein, eher umgekehrt: für vor 1995 geschaffene anonyme Werke gilt in Deutschland gemäß § 137f Abs. 1 UrhG die alte Gesetzeslage weiter, wenn dadurch eine längere Schutzfrist ergibt. Nach dem alten § 66 UrhG gilt bei anonymen Werken die Regelschutzfrist bei postumer Veröffentlichung, bei Werken die unveröffentlicht sind und bei Werken der bildenden Kunst, zu der auch die (angewandte) Grafik gehört. Für alle diese Aufkleber gilt die Regelschutzfrist. Für die Anzeige vermutlich auch, wenn es denn eine grafische Gestaltung ist. 77.182.212.26 07:50, 31 August 2014 (UTC)
Danke - vor allem die Links und die Fallbeispiele waren hilfreich. Ameichle (talk) 14:31, 31 August 2014 (UTC)

Falsche automatische Einsortierung gegenüber Angaben in Datei

moin, in letzter Zeit ist mir wiederholt aufgefallen, dass die in der Dateibeschreibung angegebenen Kategorien nicht so umgesetzt werden, sonder z.B. in Übercat und zusätzlich ggf. weiterer Kat einsortiert werden. Beispiel: File:Baumstumpf mit Zaun-Blättling Gloeophyllum sepiarium 3547.jpg, Text in Dateibeschreibung: {{Category:Fungi on tree stumps}} {{Category:Gloeophyllum sepiarium}} einsortiert wurde hingegen in 3 Kats: Kategorien (++): Tree stumps | Fungi | Gloeophyllum (+) Gibt es dafür irgendeinen Grund, was ist Falsch in der Dateibeschreibung? Was muss ich tun um die vorgenannten Soll-Kategorien zu erreichen? Wo wird das Thema ggf. beschrieben? Danke und Gruß, NobbiP 13:40, 31 August 2014 (UTC)

Kategorien sind mit [[ ]] anzugeben, nicht mit {{ }}. Ich habe das in diesem Fall mal geändert --Magnus (talk) 13:59, 31 August 2014 (UTC)
Hallo Magnus, Danke dir. Habe diesen Fehler jetzt auch gerade entdeckt im Vergleich mit alten von mir hochgeladenen Dateien. Muss jetzt alle meine letzten Uploads überprüfen und korrigieren. Wundern tut mich jetzt nur noch dass überhaupt eine Einsortierung in Kategorien erfolgt, was ja gar nicht erst den Verdacht auf Syntaxfehler aufkommen lässt. Gruß, NobbiP 14:11, 31 August 2014 (UTC)
Es scheint ja so zu sein, dass bei Nutzung von {{ }} statt der angegeben Kategorie die Oberkategorien davon verwendet werden. Warum das passiert, leuchtet mir aber auch nicht ein. --Magnus (talk) 14:15, 31 August 2014 (UTC)
Mit {{ }} wird der Quellcode der Kategorie wie bei einer Vorlage eingebunden. Sieht man auch ganz gut hier; der "Taxokopf" der Kategorie steht auch auf der Bildbeschreibungsseite. Gruß --JuTa 14:27, 31 August 2014 (UTC)
"Macht Sinn", danke für die Erklärung. --Magnus (talk) 14:30, 31 August 2014 (UTC)

Andere Fotoprojekte

Hallo wertes Fachpublikum!

Neben dem Commons-Fotostock gibt es noch weitere wie Gettys und Fotolia. Hat jemand der Commons-Photographen auch Erfahrung mit der Zusammenarbeit mit diesen beiden Projekten (insbes. eigene Medienbeiträge)? Herzliche Grüße, Florian Weber — Preceding unsigned comment added by 79.237.171.82 (talk • contribs) 00:28, 7. Aug. 2014 (CEST)‎ (UTC)

Hier eine sehr späte Antwort. Getty und Fotolia sind kommerzielle Microstock-Agenturen. Ziel ist es dort seine Photos zu verkaufen. Sie nehmen nur sehr gute Photos, für die es Käufer gibt. Traumrune (talk) 19:15, 10 October 2014 (UTC)
This section was archived on a request by: тнояsтеn 10:33, 10 October 2014 (UTC)