Commons:Press releases/1M/de

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

čeština | Deutsch | English | español | français | galego | italiano | 日本語 | polski | русский | +/−


Einmillionste Datei nun auf Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv[edit]

St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 30. November 2006 — Die Wikimedia Foundation hat heute bekanntgegeben, dass die millionste Datei auf ihr Online-Medienarchiv, bestehend aus freien Bildern, Tondokumenten und Videos, hochgeladen wurde. Diese Dateien wurden durch 91.006 Benutzer zusammengetragen oder erstellt.

Wikimedia Commons (deutsch „Die Wikimedia-Allmende“) wurde am 7. September 2004 gegründet und ist eine einzigartige Fundgrube für frei lizenzierte Materialien, offen zur Mitarbeit durch alle. Sie stellt einen Großteil der Medien bereit, um andere Projekte der Wikimedia Foundation zu illustrieren, inklusive der gemeinschaftlich erstellten Enzyklopädie Wikipedia. Alle Dateien, die auf Wikimedia Commons hochgeladen werden, sind für alle Zwecke lizenzkostenfrei einsetzbar. Der Urheber muss üblicherweise erwähnt werden, und einige Dateien sind unter "copyleft"-Lizenzen freigegeben, die es zur Bedingung machen, dass abgeleitete Werke ebenfalls unter dem gleichen Prinzip freigegeben werden.

Wikimedia Commons hat in seinen zwei Lebensjahren ein dramatisch schnelles Wachstum durchgemacht. Die 100.000. Datei wurde im Mai 2005 hochgeladen. In den letzten 16 Monaten bedeutet dies ein Wachstum um den Faktor 10. Jeden Tag werden über 2000 neue Dateien hochgeladen.

Die einmillionste Datei war ein Foto eines Benutzers der englischsprachigen Wikipedia namens Terence Ong. Er ist High-School-Student in Singapur und in der Wikipedia seit Januar 2005 aktiv. Ong sagte zu dem Foto, welches eins von vielen war, das im Zoo von Singapur aufgenommen wurde: "Ich hörte, dass sich im Zoo eine Menge verändert hatte, also beschloss ich, ihn zu besuchen. Weil Fotografieren zu meinen Hobbys gehört, beschloss ich, meine Digitalkamera mitzunehmen, um Schnappschüsse zu machen." Über sein Interesse an Wikimedia Commons sagte Ong: "[Wikimedia] Commons ist ein Ort, der anders ist als die anderen Foto-Sharing-Websites. Ich mag das Wiki-Konzept, wo alles frei und kein Geld involviert ist in diesen Dingen. Hier habe ich die Freiheit, so viele Bilder hochzuladen, wie ich denke, dass sie von Nutzen sein können."

Die Datei, die Terence Ong hochgeladen hat, ist verfügbar unter Image:Singapore_Zoo_37.JPG, es handelt sich um eine Fotografie des Sichtfensters vor dem Bereich der Zwergflusspferde (Choeropsis liberiensis) im Zoo von Singapur. Sofort nach Hochladen der Datei auf die Wikimedia Commons war sie für die Benutzung in allen Wikimedia-Projekten verfügbar, ohne sie in die lokalen Projekte erneut hochladen zu müssen.

Ein Mosaik aus 1200 Bildern zur Feier

Aus Anlass der einmillionsten hochgeladenen Datei hat die Wikimedia-Community ein Bildermosaik des Stiftungslogos vorbereitet. Auf einer Idee von Brianna Laugher basierend (user:Pfctdayelise) sowie dem Ziel folgend „die großartige Vielfalt der Dateien die jeder auf den Commons finden kann“ darzustellen, wurde das neue Logo von Larry Pieniazek (user:Lar) erstellt, wobei er 25 Bilder als ‚Kern‘ und eine Tabelle benutzte, um Bilder nach Zufallsprinzip nach Farben an die entsprechenden Positionen zu bringen. Das Projekt wurde daraufhin auf einigen Wikis angekündigt, womit es der der gesamten Community für Verbesserungs- und Verfeinerungsvorschläge offenstand. Larry sagte dazu, dass das „Wikimedia Logo demonstriert, wie schnell gute Ideen noch verbessert werden können, umso mehr, wenn viele Leute zusammen daran arbeiten. In einer Zeitspanne von ein paar Tagen wurde das ursprüngliche Bild massiv von Dutzenden Benutzern verbessert und einige Programmierer haben zusätzliche Tools entwickelt um die Arbeit reibungslos voranzutreiben. Dies zeigt, dass der Geist der offenen Inhalte am Leben ist und gut gedeiht.“ (frei übersetzt) (Original: "The Wikimedia logo mosaic demonstrates how quickly good ideas can be improved even further by many hands working together. In the span of a few short days, the initial picture set had been vastly improved by dozens of contributors and several toolsmiths had crafted tools to make the work go more smoothly. This really demonstrates that the spirit of open content is alive and well.")

Das Bild kann unter folgender Adresse angeschaut werden: Wikimedia_logo_mosaic.

Über Wikimedia[edit]

Die Wikimedia Foundation, ist eine amerikanische Non-Profit-Organisation, die die freie Enzyklopädie Wikipedia und zahlreiche weitere Projekte zur kollaborativen Erstellung von freien Inhalten betreibt. Die Organisation finanziert sich fast ausschließlich durch Spenden. Neben der Wikimedia Foundation gibt es noch weitere gemeinnützige Organisationen, die sich vor allem auf nationaler Ebene für freies Wissen engagieren. Im deutschsprachigen Raum sind dies Wikimedia Deutschland und Wikimedia CH.

Further information[edit]

Kontakt[edit]

Bei Fragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an presse@wikimedia.de oder an

Wikimedia Deutschland e.V.
Bolongarostraße 103
D-65929 Frankfurt am Main

Telefon/Fax: 0700-WIKIMEDIA (+49-700-945463342)

Siehe auch[edit]