Commons:Valued image value/de

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Diese Projektseite in anderen Sprachen:

Deutsch | English | français | +/−

Shortcut
COM:VIV
Zu den aktuellen Kandidaten springen Links über Wertvolle Bilder:

Um zu einem wertvollen Bild oder einer wertvollen Bildergruppe zu werden, muss der Kandidat die wertvollste Veranschaulichung aller Bilder auf Commons sein, die in den Bereich der Nominierung fallen. Der Wert wird anhand des Potenzials des Kandidaten für den Gebrauch in anderen Wikimedia-Projekten beurteilt. Eine Verwendbarkeit in gedruckter Form wird dabei nicht in Betracht gezogen.

Der Ausdruck „Wert“ ist bis zu einem gewissen Umfang eine Frage der persönlichen Meinung, und eine Erhebung zu einem wertvollen Bild oder einer wertvollen Bildergruppe spiegelt eine Empfehlung zum Gebrauch in Schwesterprojekten durch die Benutzer von Commons wider.

Bedeutet „am wertvollsten“ die beste technische Qualität?[edit]

Nein. Bei wertvollen Bildern geht es weniger um perfekte technische Qualität, sondern vielmehr um die Kreativität, gute und wertvolle Themen zu finden, die von Bedeutung sind, und um die Brauchbarkeit der Informationen auf der Beschreibungsseite.

Bedeutet „am wertvollsten“ den höchsten enzyklopädischen Wert?[edit]

Nein. Commons ist ein Bildarchiv, keine Enzyklopädie, und Nominierungen sind nach ihrem potentiellen Wert für alle Wikimedia-Projekte zu beurteilen, nicht nur für die verschiedenen Wikipedia-Versionen. Ein Bild mit niedrigem enzyklopädischem Wert kann sehr nützlich für andere Projekte sein (z. B. ein Bild oder eine Bildergruppe, die als Übung fungieren, können sehr wertvoll für die Wikiversität sein, auch wenn Artikel und Bilder mit Anleitungen in der deutschen Wikipedia nicht allgemein akzeptiert werden, siehe Wikipedia ist weder Anleitung noch Ratgeber). Natürlich ist der Umfang des enzyklopädischen Wertes für die Schwesterprojekte einer der Faktoren, die bei der Einschätzung des Kandidaten berücksichtigt werden müssen.

Muss das Bild/die Bildergruppe in Gebrauch sein?[edit]

Nein. Es ist nicht erforderlich, dass ein Kandidat für wertvolle Bilder gegenwärtig in irgendeinem Wikimedia-Projekt verwendet wird. Das Bild kann erst kürzlich hochgeladen und von entsprechenden Wikimedia-Bearbeitern noch nicht nicht entdeckt worden sein. Eines der Ziele des Projektes „Wertvolle Bilder“ ist, diese Bilder als von der Commons-Gemeinde wegen ihrer Nutzbarkeit empfohlen hervorzuheben. Andererseits kann der gegenwärtige Gebrauch eines Bildes im Rahmen der Schwesterprojekte einen Hinweis auf seinen Wert darstellen, besonders dann, wenn es von unabhängigen Benutzern zu anderen Wikimedia-Projekten hinzugefügt wurde. Ein Bezug auf die derzeitige Verwendung bedeutet auch eine Hilfe für die Gutachter, wenn sie den Kandidaten bewerten.

Kann ein Vergleich mit anderen Commons-Bildern gezogen werden, die sich nicht von selbst als wertvolle Bilder qualifizieren würden?[edit]

Ja. Es ist gänzlich möglich, eine Nominierung aus dem Grund abzulehnen, dass ein anderes Bild auf Commons „wertvoller“ ist, auch wenn dieses Bild nicht von selbst ein Kandidat für wertvolle Bilder ist (z. B. weil es nicht geocodiert ist).

Siehe auch[edit]