Commons:Wikimedia Outreach Project/dewikipedia

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Wie werden die Commons von der deutschen Wikipedia wahrgenommen?

Probleme[edit]

  • Commons akzeptieren keine Logos ohne Schöpfungshöhe
  • es gibt Probleme mit Bildern um 1900

pauschal schlecht / gut...[edit]

...kann man das nicht abhandeln. Ich sehe das Problem in der unterschiedlichen Rechtsauffassung der anglo-amerikanischen vs. kontinentaleuropäischen Länder. Panoramafreiheit ist nirgends so streng wie in den USA, es wird dort sogar strenger bewertet als in Frankreich, Belgien, Italien und der Ukraine, wo lediglich Kunstwerke nicht darunter fallen. Seit 1. 12. 1990 fallen Bauwerke allgemein in der USA nicht mehr unter Panoramafreiheit und deren Abbildung unterliegt dem Copyright.

Was noch anzumerken ist:

  • copyright ungleich Urheberrecht
  • Public Domain ungleich Gemeinfreiheit
  • Wappenfrage ungeklärt
  • Urheberrecht der Sowjetunion (und Folgestaaten) ungeklärt

Gemäß Schutzlandprinzip sind User aus DACH gehalten, sich an DACH-Recht zu orientieren. Selbst wenn wir das "wollten", dürfen wir nicht nach US-Recht handeln, wenn DACH-Recht etwas anderes aussagt. --Marcela 14:39, 31 August 2007 (UTC)

PS: meine englisch-Kenntnisse reichen nicht aus, hier auf englisch zu diskutieren. --Marcela 14:42, 31 August 2007 (UTC)

Suchen[edit]

In Kategorien mit sehr vielen Bildern wäre es sinnvoll, wenn man die Bilder nach dem Einstelldatum sortieren könnte, um neu hinzugekommene Aufnahmen zu finden. Gibt es diese Möglichkeit? --Kürschner (talk) 19:30, 13 May 2009 (UTC)

Vorteile[edit]