Commons talk:Commonist/de

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Bei der Extraktion werde ich für eine Datei "$$EXIF$anonfun$commonist$.." zu einer Kennworteingabe aufgefordert. Was für ein Kennwort? Fingalo (talk) 14:30, 15 June 2010 (UTC)[reply]


OpenWebStart[edit]

Wenn man auch für WebStart ein OpenSource-Alternative benötigt, Communist zu starten, kann man OpenWebStart (siehe https://openwebstart.com/download/ ) verwenden. Nach der Installation on OpenWebStart kann man den Commonist-Start-Link verwenden:

  • dann lädt mit Communist für OpenWebStart einmalig die Software "Commonist" als JNLP-Datei herunter (Dauer einmal ca. 1-3min je nach Netzwerkverbindung und Serverlast),
  • danach ist Communist lokal ausführbar.

--Bert Niehaus (talk) 12:45, 6 December 2021 (UTC)[reply]

Schrift im Programm[edit]

Es wäre schön, wenn das (sehr brauchbare!) Skript die eingestellten Systemdefaults in Puncto Schrift verwenden würde. Die fusseligem serifen sind fast unlesbar.

Schönen Gruß --Wmeinhart (talk) 19:17, 15 September 2011 (UTC)[reply]

Windows 7[edit]

Gibt es einen Möglichkeit das Programm unter Windows 7 zum laufen zu brignen? Den Befehl "java" gibt es nicht, das Programm heißt "javaws" - mault aber über die angegeben Parameter in der Batch.--Sarkana frag den ℑ Vampir 17:45, 14 November 2011 (UTC)[reply]

Ja komisch ich musste auch erst Java in die path Systemvariable eintragen (mal abgesehen davon dass die Benutzbarkeit dürftig ist, da zu spezifisch): Mehr als eine Kategorie und eine andere Vorlage als Information kann man leider nicht verwenden.
path %path% ;C:\Program Files\Java\jre6\bin\

-- πϵρήλιο 23:11, 9 January 2012 (UTC)[reply]

Hochladefehler[edit]

Seit heute gelingt es mir nicht, Bilder mit Commonist hochzuladen. Siehe hier. Was habe ich falsch gemacht? --Schubbay (talk) 22:50, 16 February 2013 (UTC)[reply]

Vielleicht liegts an dem Punkt hinter dem St im Dateinamen? --Bullenwächter (talk) 07:10, 20 February 2013 (UTC)[reply]
Ja, daran lag's wohl. Vielen Dank. Ich wusste bisher nicht, dass im Dateinamen kein Punkt sein darf. --Schubbay (talk) 11:32, 20 February 2013 (UTC)[reply]

Fehlende Metadaten bei Capture One[edit]

Hallo, wenn ich RAW-Dateien mit Capture One (phaseoone.com) bearbeite, werden die Metadaten zwar in das exportierte JPG eingebettet, aber nicht von Commonist erkannt, z.B. hier. Hat jemand einen Tipp für mich? Gruß --Dietrich Krieger (talk) 21:48, 8 January 2014 (UTC)[reply]

Keine Funktion nach neuestem Java-Update[edit]

Ich habe Java heute auf Version 8 Update 11 aktualisiert. Seitdem läßt sich das Communist-Batch-Script nicht mehr starten. Gibt es irgendeine Abhilfe? --S. Bollmann (talk) 20:22, 8 August 2014 (UTC)[reply]

Das Update hat offenbar den Java-Pfad geändert. Ich habe ihn in der Path-Variable (die ich bei der Erstinstallation übrigens auch erst händisch einfügen mußte, was mir erst nach intensiver Web-Recherche gelungen ist), wieder zurück geändert auf die alte Java-Version. Seitdem kann das Script wieder aufgerufen werden. Ob das jetzt richtig ist, weiß ich nicht, da ich wie 99,9% der Leute keinerlei Ahnung weder von Java-Programmierung noch von den Untiefen von Windows 7 habe.
Insgesamt muß ich stark bemängeln, daß die Installationsroutine des Scriptes extrem mies ist. Programmierer können damit sicher umgehen, aber 99% der Computernutzer und 99% der Wikipedia-Autoren sind überraschenderweise keine Programmierer. Hier wäre es dringend nötig, mal zu beachten, wer eigentlich der Nutzerkreis dieses Scriptes ist und deswegen nicht irgendwelches Spezialwissen vorauszusetzen. So ist das leider grottig. Schade um das schöne, sehr praktische Script. Bei den meisten, die es gebrauchen können, wirds vermutlich an der Installation scheitern. Ich hab mich irgendwie durchgebissen. Schön wars nicht. --S. Bollmann (talk) 21:12, 8 August 2014 (UTC)[reply]

Kein Download des Commonist möglich[edit]

Nabend zusammen, seit einigen Stunden kann ich den Commonist nicht mehr runterladen. Die Seite http://neonstau.de zeigt mir auch einen Seiten-Ladefehler an. Gibt es gerade ein Problem? VG --An-d (talk) 21:34, 8 September 2014 (UTC)[reply]

läuft jetzt wieder --An-d (talk) 04:30, 9 September 2014 (UTC)[reply]

upload zu anden Wiki[edit]

Ich versuche es nochmal auf der deutschen Seite. Habe Commons:Commonist#Commonist_on_Other_Wikis gelesen um Bilder in ein anderes Wiki hochzuladen. Danach soll ich nach einer Wikis.txt-Datei suche. Diese finde ich auf meinem Win7 32bit-Rechner aber nirgends! --DerVermesser (talk) 13:11, 11 September 2014 (UTC)[reply]

login failed NeedToken[edit]

Hi, seit einem Update von Wediawiki auf 1.27.0 ein einem eigenen Wiki ist kein Upload mehr möglich:

INFO [2016-07-15T15:42:27.529Z] UploadFilesTask.scala:97 login failed NeedToken

Kann eventuell jemand helfen? --Tom Jac (talk) 15:47, 15 July 2016 (UTC)[reply]

resolved: problem with SqlBagOStuff.php (PostgreSQL): Requests from Commonist were blocked. "PHP Notice: Uncommitted DB writes (transaction from DatabaseBase::query (LCStoreDB::get))" Mediawiki has resolved the issue with version 1.29. --Tom Jac (talk) 15:43, 9 January 2018 (UTC)[reply]

Configuration des inputtemplates[edit]

wo finde ich "image_default.bpp" Version 1.6.1 Betriebssystem Windows 7 und höher --Jörgens.Mi Talk 22:25, 6 February 2017 (UTC)[reply]

Keine Sichere Verbindung möglich[edit]

Beim Webstart des commonist kommt folgende Seite:

Keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich
Dies liegt möglicherweise daran, dass die Website veraltete oder unsichere TLS-Sicherheitseinstellungen verwendet. Wenn das Problem wiederholt auftritt, wenden Sie sich an den Besitzer der Website.
Probieren Sie Folgendes:
Zurück zur letzten Seite

Beim Versuch des Herunterladens dito. Das ist nicht der Hit. Ich bitte, wenn möglich, um schnelle Abstellung des Problems. Danke. --A. Wagner (talk) 10:42, 28 October 2018 (UTC)[reply]

Kurzbeschreibungen mit dem Commonisten ausfüllen[edit]

Gestern habe ich das erste Mal den Commonisten verwendet und bin begeistert. Eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, "File information: Captions / Dateiinformationen: Kurzbeschreibungen" damit zu befüllen oder macht das ein Bot durch Übernahme aus der Beschreibung?

PS: Der Commonist ist für mich sehr wichtig, da der Hochladeassistent im Moment nicht in der Lage ist, die GPS-Informationen aller Kameras auszulesen. --Molgreen (talk) 05:22, 4 October 2020 (UTC)[reply]
Hallo Molgreen, funktioniert bei dir der Commonist noch? Ich bekomme seit ein paar Tagen eine lange Fehlermeldung von sun.security.validator, PKIX-path building failed, nichts geht mehr. -- Kürschner (talk) 09:11, 7 October 2020 (UTC)[reply]
Hallo Kürschner, bei mir klappt es einwandfrei habe gerade zum Beispiel dieses Bild hochgeladen. PS: Ich habe commonist-1.10.0.zip am 3. Oktober 2020 heruntergeladen und starte den Commonisten mit der aktuellen Java-Version im Hintergrund commonist.bat. --Molgreen (talk) 17:37, 8 October 2020 (UTC)[reply]
Danke Molgreen, vielleicht kann ich ja herausfinden, woran es bei mir hapert. Auch ein erneutes Herunterladen hatte das Problem nicht behoben. Habe dann einen anderen Assistenten benutzt, war zwar recht einfach zu bedienen, hatte aber nicht die Auswahl der gewünschten Lizenz (mit Angabe des Namens des Lizenzgebers). Beim Commonist ist es für mich immer störend, dass man für die Kategorien keinen Sortierschlüssel mit angeben kann, weil der senkrechte Strich, die "pipe", schon als Trennzeichen zwischen den Kategorien benutzt wird. Schönen Abend! -- Kürschner (talk) 17:50, 8 October 2020 (UTC)[reply]
Hallo Kürschner, sehr schade. Wie gesagt, ich bin vom Commonist sehr angetan. Ich vermisse nur die Kurzbeschreibung. Entschuldige bitte, was meinst Du mit Sortierschlüssel? --Molgreen (talk) 18:04, 8 October 2020 (UTC)[reply]
Hallo Molgreen! Hinter dem Kategorienamen kann man angeben, wie der Begriff in der jeweiligen Kategorie alphabetisch eingeordnet wird, zum Beispiel Category „Letter heads|Mayer, Josef“, oder mit Hausnummer „Kaiserstraße (München)|021“. Da im Commonist die pipe jedoch mehrere Kategorien voneinander trennt, geht das nicht, das Programm würde das als Kategorienamen behandeln. Man muss also gegebenenfalls alle 500 ( ;-) ) hochgeladenen Fotos von Hand nachkategorisieren. -- Kürschner (talk) 18:15, 8 October 2020 (UTC)[reply]
Hallo Kürschner, danke. Oh, da kann ich noch einiges lernen . . . PS: zum Commonist könnte ich Dir noch zwei Screenshots zukommen lassen (siehe Mail). Viele Grüße --Molgreen (talk) 18:23, 8 October 2020 (UTC)[reply]

Commonist unter Ubuntu 20.04[edit]

Ich bin leider kein Linux-Spezialist kann mir da jemand bei der Install. weiterhelfen danke -- K@rl (talk) Mid Abstond hoidn xund bleibn 12:03, 10 May 2021 (UTC)[reply]

Fehlermeldung: "konnte Galerie nicht ändern (missingparam in Kürschner/gallery)"[edit]

Seit gestern (Hochladen schlägt fehl). Wer kann weiterhelfen?. -- Kürschner (talk) 15:19, 9 October 2021 (UTC)[reply]

Service: Commons:Forum#Problem_beim_Hochladen_mit_Commonist. Du bist nicht allein, auch andere Uploader funktionieren nicht mehr. Gruss --Nightflyer (talk) 17:45, 9 October 2021 (UTC)[reply]
Danke! -- Kürschner (talk) 18:57, 9 October 2021 (UTC)[reply]
+1, die Frage ist, woran liegt es und wie lange braucht man dieses Problem zu beheben? --Michael w (talk) 08:30, 10 October 2021 (UTC)[reply]
Fehler noch nicht behoben. -- Kürschner (talk) 11:23, 14 October 2021 (UTC)[reply]
Mist, ich wollte gerade mal wieder Bilder hochladen, würde mich über eine Meldung freuen, wenn es wieder geht. Tschüß -- Ra Boe watt?? 16:59, 29 October 2021 (UTC)[reply]
Hab ich das jetzt hier Commons:Forum#Problem_beim_Hochladen_mit_Commonist richtig verstanden, es wird so schnell keine Lösung geben? -- Ra Boe watt?? 09:20, 10 November 2021 (UTC)[reply]
Das Problem scheint weiterhin zu besetehen. Habt ihr inzwischen eine Alternative gefunden? --An-d (talk) 17:58, 15 May 2022 (UTC)[reply]
Nö, ich hab aufgehört Bilder hochzuladen, habe ein anderes probiert, finde es aber nicht gut und da WMF und WMDE keinen großen Wert auf Bilder legen, auch wenn sie Geld wie Heu haben, lasse ich es einfach, wenn die Milch sauer wird, hört man auf. Tschüß -- Ra Boe watt?? 18:46, 15 May 2022 (UTC)[reply]
+1 Ich lade auch nicht mehr hoch, allerdings aus anderen Gründen. Wikimedia kümmert sich um alles Mögliche, nur nicht um Belange der Communitys. Es ist eher umgekehrt. Unterstützt wird nur, was sie selbst möchten. Initiativen der Community sind unerwünscht, werden unterdrückt oder kaputtgemacht. Ralf Roletschek 14:57, 20 May 2022 (UTC)[reply]
Bite, bitte, an dieser Stelle nur Lösungen für das Problem, keine neuen. Danke! -- Kürschner (talk) 17:40, 20 May 2022 (UTC)[reply]
Moin Ralf, wenn sie, WMF oder WM DACHL wenisten mal sagen würden, wir sind am basteln, es kann doch nicht so schwer einen Entwickler oder dem Entwickler des Commonisten ein bischen Motivation zu geben, damit das alte Werkzeug wieder läuft und in der Zwischenzeit etwas elegantes neues entwickelt wird. Egal ca 5.000 Fotos werden drauf, aber Okay Schiffe, Flugzeuge, Oldtimer und Denkmalsdinger und Hauser können noch warten, sind ja auf meiner Festplatte. :) Tschüß Ra Boe watt?? 20:59, 20 May 2022 (UTC)[reply]