Commons talk:Wechsel zu SVG

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Den Zweifeln an dem Flagen-Projekt, die auf der engl. Diskussionsseite schon aufgeführt wurden kann ich mich nur anschließen. Ein Rasterbild in ein noch in der Entwicklung befindliche Vektorbild umzuwandeln, nur damit dieses wieder auf dem Server in ein Rasterbild umgewandelt wird ist sinnlos. Die einfache Sprachanpassung und Editierbarkeit die SVG ermöglicht greift bei Flaggen nicht. Und wenn alle IE-Nutzer denken das die Flagge von Cuba graue Streifen statt weiße hat, kann man die Schuld nicht einfach nur auf MS schieben (Bild mittlerweile überarbeitet).

Trotzdem halte ich die vorliegende Seite für eine gute Idee um einen gemeinsamen Anlaufpunkt für die zahlreichen SVG-Themen zu haben. Außerdem bin ich ein SVG-Freund, auch wenn man es nicht glauben mag.

Ich sehe hier einen Platz für zukünftige Tutorials zu den Fragen:

  • Wie erstelle ich SVG-Diagramme, -Karten, -Zeichnungen? Gibt es Vorlagen?
  • Welche Software nehme ich am besten? (Openoffice ist beim Export von Farbverläufen ungünstig, ansonsten für Diagramme gut/Inkscape ist noch recht einfach, erzeugt aber guten Code)
  • Welche Schriftarten kann ich nutzen? (Bei Inkscape muss das Textfeld in einen Text umgewandelt werden/ Sonderzeichen wie griechische Buchstaben sollten in einen Pfad umgewandelt werden. (Ist das so wie ich es hier mit Inkscape gemacht habe in Ordnung?)
  • Gibt es eine Möglichkeit die Textgröße unabhängig von der Bildskalierung konstant auf 12px und somit lesbar zu halten?
  • Irgendwann mal soll SVG auch auf dem Browser laufen und nicht nur serverseitiggerendert werden was ist dafür jetzt schon zu beachten? Animationen würden dann einen weiteren Mehrwert darstellen.
  • Wie sieht es mit Rasterbildern innerhalb von SVGs aus? Theoretisch möglich.

Kolossos 16:15, 5 November 2005 (UTC)

Naja ich würd mich ehrlich gesagt auch nicht hinsetzen und aus einen guten PNG nen SVG machen nur weil ich SVG cool finde. Dazu wär mir meine Zeit zu schade. ;-) Es ist bei den meisten Flaggen nur so, dass die PNG-Version direkt von Openclipart.org stammt, mämlich von einer PNG-Konvertierung der dort gesammelten SVG's... Naja und was ich auf der englischen Diskussion sagen wollte, aber kaum einer dort so richtig kapieren will: Es gab da einen Admin hier in Commons der hat wie ein wildgwordener Affe einfach PNG-Flaggen gelöscht bei denen es die SVG's schon in Commons gab (wenige Tage nachdem es technisch möglich war), die in Benutzung waren anstatt dass erstmal alle Links ausgetauscht werden. Gab echt ne Menge Zoff mit diversen Wikipedianern verschiedener Sprachen im IRC. Ich war live dabei, nur der Übeltäter nicht und ich hatte auf das wüste Gebrülle keinen Bock und hab die Seite deswegen gemacht. Aus dem Grund hab ichs damals gemacht, damit sowas nicht mehr passiert und die Leute sensibilisiert sind, was man alles beachten muss und dass es besser ist für neue Bilder SVG zu nehmen, aber ich fürchte in der englischen Diskussion will man mich einfach nicht verstehen... ;-) Arnomane 21:48, 23 January 2006 (UTC)
Ansonsten zu den technischen Dingen. Animierte SVG werden leider von der MediaWiki-Software aus Sicherheitsgründen geblockt. :-(
Zum Thema Vorlagen und so hab ich mir keine großen Gedanken gemacht. Ich würde mich nicht als Profi bezeichnen und hab nur dann ein SVG-Diagramm in Inkscape erstellt, wenn ich es dringend brauchte...
Schriftarten würd ich einfach eine serifenlose Schrift nehmen. Bezüglich der konstanten Schriftgröße hab ich keine Ahnung. Bei deiner Grafik kannst du ja noch die "Normalgröße" ein bischen größer machen (ich habs bei meinem Zeug in Inkscape einfach proportional vergrößert), gibt bei Schriften natürlich Probleme.
Bei Rasterbildern in SVG's bin ich überfragt so tief bin ich nicht in die Materie eingestiegen... Arnomane 22:09, 23 January 2006 (UTC)

Unter Vorlagen verstehe ich ja einfach nur Grafiken die man prüft und empfiehlt (Optik, Dateigröße, Schriftarten) .

Mittlerweile sammeln sich an verschiedenen Stellen Diskussionen und Hinweise zu SVG, es würde aus meiner Sicht sinn machen diese an einer Stelle zu sammeln. Ich hab mal die mir bekannten Quellen zusammengetragen:

Kolossos 23:13, 23 January 2006 (UTC)

Marker-Tag?[edit]

Scheinbar ist die Einschränkung nicht mehr vorhanden oder nicht generell!?

um nur 4 Beispiele zu geben. Wer hat ein Bug-Beispiel? Cross-linking: Commons_talk:Transition_to_SVG#Marker-Tag.3F --Perhelion (talk) 18:46, 15 November 2010 (UTC)