File talk:DEK 01.svg

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Wikimedia Commons Artikel Seite nutzen[edit]

Lieber https://commons.wikimedia.org/wiki/User:MoatlNdb.

Herzlichen Dank für diesen Beitrag, den ich gern im Geiste von CcBySa kostenlos nutzen und ggf. derivativ ergänzen möchte. Die Intention hierbei ist es, eine freie StenoCommunity in YouTube auf Gegenseitigkeit zu initiieren, wo jeder lernt und lehrt zugleich. Egal ob jemand Steno von Anfang an lernen, oder nur seine alten Stenokenntnisse auffrischen möchte. Darüber hinaus sollte es möglich sein, Steno in der Community kreativ anzupassen oder zu erweitern auf die technischen Möglichkeiten, die sich mit SmartPhones oder Tabletts ergeben (z.B. druckfrei mit Markierungspunkten für FingerStenografie). Schliesslich sollte ein umfassender freundlicher, vernetzender Dialog, basierend auf StenoVideos entstehen, die jeder von Anfang an verstehen kann, da auf der Tonspur, die verwendeten Stenogramme animiert, vorgelesen und kommentiert werden.

Screencast auf YouTube[edit]

Hierzu möchte ich die Wikimedia Commons Seite (auch in Auszügen) als Bildschirmfilm mit eigenem VoiceOver (Tonspur) und vielleicht auch grafischen Annotationen anreichern. Der YoutubeBeitrag wird ebenfalls unter CcBySa (welches eine Option von Youtube ist) stehen und im Erklärungstext einen Rückverweis hierher enthalten. Ist damit die Lizenzbedingung des Autors und die von WikiMedia Commons erfüllt?

Tabelle anreichern mit Anlautkürzungen[edit]

Hierzu möchte ich die svg-Datei nutzen, um die entsprechenden Anlautvokalisationen für die RedeSchrift zu ergänzen. Die Auslautvokalisierungen für die Verkehrsschrift sind ja vorhanden und lassen sich leicht mit InkScape verändern.

Fridemar (talk) 00:54, 16 December 2013 (UTC)[reply]

Hallo Fridemar,
soweit ich die CcBySa -- und OpenSource im Allgemeinen -- verstehe, darf man die Software (dazu zähle ich auch mal ganz einfach mal diese Datei), für eigene Zwecke durchaus weiter verwenden und auch verändern. Jedoch stellen die OpenSource-Lizenzen meist Bedingungen. Bei der CcBySa muss man hald immer den/die Namen des/der Autor(en) genannt werden wo es verwendet wird. Für z. B. Buchtitel gibt es aber gewisse "Erleichterungen", wie das Ganze aber bei Verwendung in einem Video ausschaut, weiss ich nicht. In wie weit die CcBySa Bedingungen für die Lizenz des abgeleiteten Werks stellt, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Ich bin Ingenieur, kein Anwalt...
Ich freue mich aber, dass zumindest Interesse an meinem Werk besteht, auch wenn ich mit dem zeitlichen Abstand von inzwischen 2 Jahren die Buchstaben als "nicht alzu gelungen" finde -- war hald "quick and dirty" gemacht.

--MoatlNdb (talk) 17:40, 16 December 2013 (UTC)[reply]

Hallo Martin, danke für das Feedback; es freut mich, dass wir auf diese nette Weise Kontakt zueinander gefunden haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist mit Namensnennung dein RealName ( Martin Steindl (Benutzername: MoatlNdb)) ) gemeint und nicht der Benutzername. Es soll tatsächlich Juristen geben, die davon leben, dass sie auch geringste Formverletzungen aufspüren und kostenpflichtig abmahnen.

-- Fridemar (talk) 14:06, 19 December 2013 (UTC)[reply]