Commons:Forum

From Wikimedia Commons, the free media repository
(Redirected from Forum)
Jump to navigation Jump to search

Shortcut: COM:FORUM

Diese Projektseite in anderen Sprachen:
Diskussion (Verzeichnis)
Forum
Willkommen im Forum

Die Seite Forum soll als Diskussionsforum von Wikimedia Commons über Vorhaben, technische Fragen und Richtlinien dienen.

Alte Diskussionen finden sich im Archiv. Diskussionen, zu denen seit 14 Tagen keine Beiträge mehr verfasst wurden oder die seit 2 Tagen mittels {{Section resolved|1=~~~~}} als erledigt markiert sind, werden automatisch archiviert.

Bitte beachten:
  1. Falls du fragen möchtest, warum nicht-freies/kommerzielles Material bei Wikimedia Commons nicht erlaubt ist, müssen wir immer und ohne Ausnahme darauf verweisen, dass bei uns nur freier Inhalt erlaubt ist. Das ist eine in diesem Projekt unveränderliche Grundregel.
  2. Deine Frage könnte bei den häufig gestellten Fragen bereits beantwortet sein.
  3. Die Antworten, die du hier erhältst, sind keine Rechtsberatung und der Antwortende kann nicht verantwortlich gemacht werden. Bei rechtlichen Fragen können wir versuchen zu helfen, aber unsere Antworten können professionelle Hilfe nicht ersetzen.
Wobei dir hier nicht geholfen wird:
  1. Bitte stelle hier keine Löschanträge. Um für eine Seite oder Datei einen Löschantrag zu stellen, nutze am besten einfach den Löschung-Vorschlagen-Knopf, den Du auf der Seite, die gelöscht werden soll, in Deiner Werkzeugleiste findest.
  2. Für Diskussionen über Grafiken/Fotos/Karten/Videos/Töne besuche die Seite Graphics village pump.
  3. Für Verbesserungsanfragen von Grafiken (oder Grafikneuerstellungsanfragen), Fotos, Karten, Videos oder Tönen wende dich an die Grafik-, Foto-, Karten- oder Video- und Tonwerkstatt im Commons:Graphic Lab.
  4. Für Bilderwünsche besuche die Commons:Bilderwünsche
  5. Für Übersetzungswünsche besuche die Commons:Übersetzungswünsche
Centralized discussion
See also: Village pump/Proposals • Archive

Template: View • Discuss  • Edit • Watch

SpBot archives all sections tagged with {{Section resolved|1=~~~~}} after 2 days and sections whose most recent comment is older than 14 days.

Flachbettscanner zu verschenken[edit]

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit meine Technik umgestellt und benötige daher diesen [1] Flachbettscanner nicht mehr. Er ist voll funktionstüchtig und definitiv zu schade, um ihn auf den Recyclinghof zu entsorgen. Ich habe ihn zunächst für 30 Euro bei ebay Kleinanzeigen reingestellt, aber scheinbar werden solche Geräte durch die Handyknipserei nicht mehr so benötigt. Dem hier tätigen Kreis muss ich die technischen Vorzüge eines Flachbettscanners sicher nicht erklären.

Bevor ich das Ding wirklich komplett entsorge frage ich hier in der Community nach, ob das Gerät jemand braucht und möchte. Mein Angebot (exklusiv nur in diesem Kreis und freibleibend falls doch noch jemand bei ebay Kleinanzeigen sein Interesse bekundet): ich verzichte auf die 30 Euro, aber die Versandkosten zu euch müsst ihr selbst übernehmen. Interesse? Dann schreibt mich gerne an. Danke für eure Aufmerksamkeit. --Wladyslaw (talk) 12:24, 1 July 2021 (UTC)

Du suchst die Technikbörse? Gruss --Nightflyer (talk) 12:30, 1 July 2021 (UTC)
Ja und nein. Stört es hier? Kann es ansonsten gerne dort hin übertragen. --Wladyslaw (talk) 12:35, 1 July 2021 (UTC)
Das Problem könnten die Treiber sein.--Sanandros (talk) 03:28, 9 July 2021 (UTC)
Solange du Windows als Betriebssystem nutzt gibt es kein Problem. Eine Treiber-CD ist dabei und das Gerät funktioniert auch einwandfrei mit dem neuen Windows. Allerdings hat sich bereits für heute Abend jemand angemeldet, der mir das Gerät abkaufen will. Sobald das Gerät weg ist, streiche ich auch meine Angebot hier. --Wladyslaw (talk) 08:20, 19 July 2021 (UTC)
Verkauft. --Wladyslaw (talk) 15:53, 19 July 2021 (UTC)

Jetzt abstimmen: Wo sollen Verbesserungen im Bereich Geoinformationen erfolgen?[edit]

Boxillustruation-150pxwidth-png

Die Umfrage zum Themenschwerpunkt Bessere Unterstützung von Geoinformationen ist ab sofort eröffnet.

In den letzten Monaten hatte das Team Technische Wünsche ausführlich recherchiert, welche Probleme es im Bereich Geoinformationen gibt. Jetzt geht es an die Umsetzung von Lösungen.

Das Projektteam wird sich auf Lösungen in einem Bereich konzentrieren wird, weil Geoinformationen ein besonders breites Thema sind, das viele verschiedene Arbeitsabläufe und -prozesse umfasst. Aus der Zeit, die für diesen Themenschwerpunkt zur Verfügung steht, kann am meisten herausgeholt werden, wenn Recherche, Prototypen-Entwicklung, Tests und die Umsetzung von Lösungen sich auf einen Bereich fokussieren.

Welcher Bereich das sein wird, soll diese Umfrage in Erfahrung bringen, denn die Recherche hat nicht klar gezeigt, wo Verbesserungen am meisten gewünscht werden. Zur Wahl stehen diese drei großen Problembereiche, die sich in der Recherchephase herauskristallisiert haben:

  • Im Bereich Karten könnte eine Möglichkeit geschaffen werden, auf der deutschsprachigen Wikipedia interaktive Karten automatisch zu erzeugen und diese in Artikel einzubinden.
  • Im Bereich Koordinaten könnte eine neue Koordinateneingabe für das Hochladen von Bildern auf Commons entwickelt werden.
  • Die Spezialseite „In der Nähe“ könnte zum leichteren Erkunden von Geodaten auf allen Wikis verbessert werden.

Editierende aller Erfahrungs- und technischen Wissensstufen, die sich für Geoinformationen interessieren, sind eingeladen abzustimmen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, mindestens ein seit 30 Tagen existierendes Konto und mindestens 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Der Kreis der Wikis wurde so gewählt, weil Geoinformationen auch außerhalb der Wikipedia eine wesentliche Rolle spielen und die Verbesserungen auch die Arbeit in diesen Wikis betreffen können.

Hier geht's zur Umfrage. Genauere Informationen zu den Problembereichen und möglichen Verbesserungen und zur Umfrage selbst sind dort zu finden. Die Umfrage läuft bis zum 1. August 2021 um 23:59.

PS: Wer über zukünftige Neuigkeiten aus dem Projekt Technische Wünsche auf der eigenen Diskussionsseite informiert werden möchte, kann sich hier auf dem Newsletter eintragen. -- Timur Vorkul (WMDE) (talk) 07:56, 19 July 2021 (UTC)

Irgendwas stimmt mit den Seitenlinks nicht, keine der Seiten die angegeben sind existieren.--Giftzwerg 88 (talk) 08:26, 19 July 2021 (UTC)
@Giftzwerg 88, Timur Vorkul (WMDE): Service-Fix am Montagmorgen. Raymond 08:33, 19 July 2021 (UTC)

Cultural heritage monuments Special upload wizard[edit]

Hallo seit 2 Stunden versuche ich nun schon vergeblich die selben 50 Fotos in einem Schwung hochzuladen, ich bin mittlerweile ganz schön frustriert und verärgert. Gruß --Ricardalovesmonuments (talk) 16:37, 25 July 2021 (UTC)

Ist der Uploader denn schon in Betrieb? Gehört der nicht zu Wiki Loves Monuments? Im September? --XRay 💬 16:39, 25 July 2021 (UTC)
Nein, der von der Category:Cultural heritage monuments in Augsburg.--Ricardalovesmonuments (talk) 16:42, 25 July 2021 (UTC)
Hallo, ich hatte per App auch Probleme--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 20:48, 26 July 2021 (UTC)
Ich denke es würde enorm helfen, mehr über das Problem zu wissen. So kann man nur die Glaskugel befragen. Also: Was genau funktioniert nicht, welche Fehlermeldung kommt an welcher Stelle des Upload-Prozesses?
Zuerst einmal: Was genau benutzt Du eigentlich? Ich vermute den ganz normalen Special:UploadWizard per Link aus der Wikidata-Infobox? ---Stepro (talk) 21:20, 26 July 2021 (UTC)
Hallo, ich habe die Wikimedia Commons App verwendet
Anbei einer der 5 Fehlerberichte, die angefordert / übertragen worden sind ...
USER_COMMENT=wollte ca. 18 bilder beschrifen und hatte noch etwad bei bilder nachgeschaut
APP_VERSION_CODE=1022
APP_VERSION_NAME=3.0.3
ANDROID_VERSION=10
PHONE_MODEL=LM-X540
STACK_TRACE=java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke interface method 'int fr.free.nrw.commons.upload.mediaDetails.UploadMediaDetailFragment$UploadMediaDetailFragmentCallback.getIndexInViewFlipper(fr.free.nrw.commons.upload.UploadBaseFragment)' on a null object reference
  at fr.free.nrw.commons.upload.mediaDetails.UploadMediaDetailFragment.init(UploadMediaDetailFragment.java:118)
  at fr.free.nrw.commons.upload.mediaDetails.UploadMediaDetailFragment.onViewCreated(UploadMediaDetailFragment.java:114)
  at androidx.fragment.app.FragmentStateManager.createView(FragmentStateManager.java:322)
  at androidx.fragment.app.FragmentManager.moveToState(FragmentManager.java:1185)
  at androidx.fragment.app.FragmentManager.moveToState(FragmentManager.java:1354)
  at androidx.fragment.app.FragmentManager.moveFragmentToExpectedState(FragmentManager.java:1432)
  at androidx.fragment.app.FragmentManager.moveToState(FragmentManager.java:1495)
  at androidx.fragment.app.FragmentManager.dispatchStateChange(FragmentManager.java:2617)
  at androidx.fragment.app.FragmentManager.dispatchActivityCreated(FragmentManager.java:2569)
  at androidx.fragment.app.FragmentController.dispatchActivityCreated(FragmentController.java:247)
  at androidx.fragment.app.FragmentActivity.onStart(FragmentActivity.java:541)
  at androidx.appcompat.app.AppCompatActivity.onStart(AppCompatActivity.java:201)
  at android.app.Instrumentation.callActivityOnStart(Instrumentation.java:1433)
  at android.app.Activity.performStart(Activity.java:7858)
  at android.app.ActivityThread.handleStartActivity(ActivityThread.java:3349)
  at android.app.servertransaction.TransactionExecutor.performLifecycleSequence(TransactionExecutor.java:221)
  at android.app.servertransaction.TransactionExecutor.cycleToPath(TransactionExecutor.java:201)
  at android.app.servertransaction.TransactionExecutor.executeLifecycleState(TransactionExecutor.java:173)
  at android.app.servertransaction.TransactionExecutor.execute(TransactionExecutor.java:97)
  at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:2065)
  at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:107)
  at android.os.Looper.loop(Looper.java:214)
  at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:7631)
  at java.lang.reflect.Method.invoke(Native Method)
  at com.android.internal.os.RuntimeInit$MethodAndArgsCaller.run(RuntimeInit.java:492)
  at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:964)

IS_SILENT=false
REPORT_ID=7ad3503a-b59c-437d-8796-cfaf5864f7f0
USER_CRASH_DATE=2021-07-26T14:54:36.229+02:00
USER_EMAIL=

--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 21:46, 26 July 2021 (UTC)

Category:Junior firefighters[edit]

Hallo, wie kommt in die Category:Junior firefighters über Wiki data Ort Frankreich rein? Bitte mal schaun--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 20:47, 26 July 2021 (UTC)

Da hat jemand als Eigenschaft Staat=Frankreich eingetragen. Ich habe es wieder herausgenommen. --Stepro (talk) 21:16, 26 July 2021 (UTC)

Tausch von ca. 140 Bilder[edit]

Hallo zusammen,

ich habe ca. 140 Bilder hochgeladen. Hierbei sind die gps Daten verloren gegangen.

Kann man per Tool die Bilder per Datums & Uhrzeitstempel tauschen, wenn diese irgendwo online liegen? Alternativ kann ich die Bilder auch woanders hinlegen.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 17:44, 28 July 2021 (UTC)

Hä?? Du kannst mit dem Tool VisualFileChange die GPS-Daten in der Bildbeschreibung nachtragen. --C.Suthorn (talk) 20:41, 28 July 2021 (UTC)
Hallo @C.Suthorn:, dieses Tool habe ich noch nie benutzt :( Kannst du mir dies erklären? Ich habe Beispielhaft ein Bild angehängt, wo dies passiert ist File:Götzener_Kreuzweg_Station_7.jpg; Hier mit gps daten; [2]--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (talk) 05:32, 29 July 2021 (UTC)
Das "Visual" in "VFC" steht für "GUI". Also: Nö. --C.Suthorn (talk) 07:27, 30 July 2021 (UTC)
Normalerweise wäre Pattypan eine Möglichkeit, um grosse Mengen an Bildern samt Beschreibung hochzuladen, aber hier möchtest du die Bilder ja überschreiben, das geht mit Pattypan wohl nicht. Gestumblindi (talk) 09:31, 30 July 2021 (UTC)
Ganz ehrlich: Es sind nur 140 Bilder. Ich würde sie manuell neu hochladen - mit GPS-Daten. Danach kann man noch per VFC im Text {{GPS EXIF}} ergänzen und dann setzt ein Bot die Koordinaten in den Text ein. --XRay 💬 16:06, 30 July 2021 (UTC)
Wozu? Wenn man das sowieso per Hand machen will, kann man auch einfach direkt die Koordinaten in die Bildbeschreibungsseite eintragen, ohne die Bilder neu hochzuladen. --Stepro (talk) 19:12, 30 July 2021 (UTC)
Weil es meiner Meinung nach einfacher ist, die Koordinaten mit einem Tool zu setzen (ich mache das mit Adobe Lightroom, gut, selten nachträglich) als zu tippen oder Copy&Paste. Es wahrscheinlich einfach eine andere Arbeitsweise. --XRay 💬 19:32, 30 July 2021 (UTC)
Diese Sammelbearbeitungen per Bot oder Skript sind nur sinnvoll, wenn die Bearbeitungen immer gleich sind. Es gibt auch noch das Locator-tool, dieses benutze ich, wenn ich nachträglich eine Reihe von Koordinaten hinzufügen will. Das Tool kann einmal den Standort der Kamera und zusätzlich die Koordinaten des fotografierten Objekts festlegen. Man muss einfach auf die Karte klicken und kann mit Rechts- oder Linksklick eine oder beide Koordinaten zuweisen. Ein Symbol zeigt zur Sicherheit welche Koordinate als Kamera und welche für das Objekt ausgewählt wurde, bevor es gespeichert wird. Das Tool hat eine Vorschaufunktion und kann einzelne Dateien oder ganze Kategorien abarbeiten und man kann auch die Koordinaten kopieren. Das Tool wählt aus der Kategorie automatisch die Bilder, die noch keine Koordinaten haben, man kann also jederzeit aufhören und ein anderes Mal weitermachen und man muss die Dateien mit Koordinaten nicht nochmals aufmachen. Das Tool braucht nur wenig Einarbeitungszeit und ist recht intuitiv zu bedienen.--Giftzwerg 88 (talk) 19:48, 30 July 2021 (UTC)