Palais des Tuileries

Da Wikimedia Commons, l'archivio di file multimediali liberi
Jump to navigation Jump to search
Deutsch: Das Palais des Tuileries in Paris war das frühere Stadtschloss der französischen Herrscher, ungefähr 500 Meter vom Louvre entfernt. Es wurde 1871 zerstört; heute erinnert nur noch der prächtige, mit vielen Bildsäulen geschmückte Garten der Tuilerien (Jardins des Tuileries) an das ehemalige Schloss. Er erstreckt sich am rechten Seine-Ufer vom Louvre bis zum Place de la Concorde.

---

English: Up to 1871 the Tuileries Palace was a palace in Paris, France, on the right bank of the River Seine.


Philibert Delorme († 1570) / Jacques I Androuet du Cerceau († 1585/1586)[modifica]

Westfassade zum Garten / Façade ouest vers le jardin[modifica]

Ostfassade zum Hof / Façade est vers la cour[modifica]

Innenräume / Espaces intérieurs[modifica]