Photographs by Dietmar Rabich/Highlighted content

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Dietmar Rabich
Germany

Roy's Motel and Café[edit]

Amboy in Kalifornien, Vereinigte Staaten von Amerika Quality images Valued images Featured pictures Featured pictures(de)

Technische Information: Aufgenommen mit einer Canon EOS 600D und Objektiv Canon EF-S 18-135 mm f/3.5-5.6 IS. Die Einstellungen waren Brennweite 18 mm, Belichtungszeit 1/250 s, Blende f/10 und Empfindlichkeit ISO 100.

Chronik: Das Foto wurde 24. Juli 2012 aufgenommen und am 23. Dezember 2013 bei Wikimedia Commons hochgeladen. Am 28. Dezember 2013 wurde es als Qualitätsbild ausgezeichnet, am 8. Januar 2014 als exzellentes Bild, am 16. April 2014 als wertvolles Bild in der Kategorie Sign of Roy's Motel and Café, am 26. Mai 2015 als exzellentes Bild in der deutschsprachigen Wikipedia. Am 27. Mai 2014 war es Bild des Tages.

Bildbeschreibung: Das Bild zeigt das Schild von Roy's Motel and Café, ein Klassiker, den schon viele fotografiert haben. Es liegt an der historischen Route 66, die links im Bild zu sehen ist. Im Hintergrund ist die Tankstelle des Orts zu sehen, der so gut wie keine Einwohner mehr hat. Es ist während eines USA-Urlaubs entstanden. Für diese Aufnahme wurde ein kleiner Umweg in Kauf genommen, da der Weg mittlerweile über modernere Straßen führt. Angesichts der Form und der Lage des Schilds bot sich für die Gestaltung des Fotos die Ausnutzung der Drittel-Regel an.

Route 66[edit]

Amboy in Kalifornien, Vereinigte Staaten von Amerika Quality images Valued images Featured pictures Featured pictures(en)

Technische Information: Aufgenommen mit einer Canon EOS 600D und Objektiv Canon EF-S 18-135 mm f/3.5-5.6 IS. Die Einstellungen waren Brennweite 18 mm, Belichtungszeit 1/250 s, Blende f/10 und Empfindlichkeit ISO 100.

Chronik: Das Foto wurde 24. Juli 2012 aufgenommen und am 7. Januar 2014 bei Wikimedia Commons hochgeladen. Am 13. Januar 2014 wurde es als exzellentes Bild ausgezeichnet, am 10. Februar 2014 als Qualitätsbild, am 2. Juli 2014 als wertvolles Bild in der Kategorie Historic Route 66 near Amboy und am 22. Februar 2015 als exzellentes Bild in der englischsprachigen Wikipedia. Am 10. Juni 2014 war es Bild des Tages.

Bildbeschreibung: Die historische Route 66 zieht sich über viele Meilen geradeaus durch Kalifornien. Da sich in Amboy die Gelegenheit während einer Urlaubsreise bot, entstand diese Aufnahme. (Roy's Motel and Café ist direkt nebenan.) Die Art der Straße legte horizontal eine symmetrische Aufteilung nahe sowie vertikal die Ausnutzung der Drittel-Regel. Die Straße bildet das Hauptmotiv. Die „66“ auf der Straße bot zudem den idealen Vordergrund.

Hohllay in Luxemburg[edit]

Berdorf in Luxemburg Quality images Valued images Featured pictures Featured pictures(de) (Finalist bei der Auswahl zum Bild des Jahres 2015)

Technische Information: Aufgenommen als Belichtungsreihe aus fünf Aufnahmen mit einer Canon EOS 70D und Weitwinkelobjektiv Canon EF-S 10-22 mm f/3.5-4.5 USM. Die Einstellungen waren Brennweite 12 mm, Belichtungszeiten 0,4 s, 1,6 s, 6 s, 25 s und 30s, Blende f/9 und Empfindlichkeit ISO 100.

Chronik: Das Foto wurde 23. Mai 2015 aufgenommen und am 28. Mai 2015 bei Wikimedia Commons hochgeladen. Schon am 3. Juni 2015 wurde es als wertvolles Bild in der Kategorie Inner View of Hohllay ausgezeichnet, am 16. Juni 2015 als Qualitätsbild, am 19. Juni 2015 als exzellentes Bild und am 15. Juli 2015 als exzellentes Bild in der deutschsprachigen Wikipedia. Am 22. September 2015 war es Bild des Tages. Bei der Wahl zum Bild des Jahres 2015 erreichte das Bild Platz 21.

Bildbeschreibung: Mit vier Fotobegeisterten hatten wir das Wochenendziel „Luxemburger Schweiz“, dabei entstand diese Aufnahme. Der große Dynamikumfang der sehr dunklen Höhle und des vergleichsweise hellen Waldes bedingte, dass eine Belichtungsreihe gemacht wurde, die später zu der eigentlichen Aufnahme wurde. Das Foto mit teilweise langen Belichtungszeiten wurden durch den regen Publikumsverkehr erschwert, fünf Aufnahmen benötigen ihre Zeit. Die Höhlenöffnungen sollten möglichst vollständig erscheinen. Eine Anwendung der Drittel-Regel (mit weniger Höhlenboden) wäre möglich (gewesen), hier wurde jedoch darauf verzichtet. Sinnvollerweise fand ein Stativ Verwendung. Was auch immer die Besucherinnen und Besucher gedacht haben mögen, vier Fotografen mit Stativ und Kamera im dunklen Teil der Höhle zu entdecken …

Werschrummschloeff in Luxemburg[edit]

Berdorf in Luxemburg Quality images Featured pictures

Technische Information: Aufgenommen als Belichtungsreihe aus fünf Aufnahmen mit einer Canon EOS 70D und Objektiv Canon EF-S 15-85 mm f/3.5-5.6 IS USM. Die Einstellungen waren Brennweite 15 mm, Belichtungszeit 1/10 s, 0,3 s, 1 s, 3,2 s und 10 s, Blende f/14 und Empfindlichkeit ISO 100.

Chronik: Das Foto wurde 24. Mai 2015 aufgenommen und am 30. Mai 2015 bei Wikimedia Commons hochgeladen. Am 24. Juni 2015 wurde es als Qualitätsbild ausgezeichnet, am 8. Juli 2015 als exzellentes Bild. Am 8. November 2015 war es Bild des Tages.

Bildbeschreibung: Die beeindruckende Felsformation des Werschrummschloeffs war Ziel einer Fototour mit vier Hobbyfotografen und dabei entstand auch diese Aufnahme. Die eher dunklen Felsspalte und der helle Himmel hatten einen großen Dynamikumfang zur Folge, weshalb auch hier eine Belichtungsreihe zum Tragen kam. Das Foto wurde wegen der aufsteigenden Felsen im Hochformat aufgenommen und in etwa drei gleiche Teile unterteilt, um Felsen und Schluchten zu betonen. Die Belichtungsreihe und die Belichtungszeiten bedingten, dass ein Stativ sinnvoll einzusetzen war.

Parkbank in Bredevoort[edit]

Bredevoort in den Niederlanden Quality images Featured pictures

Technische Information: Aufgenommen als Belichtungsreihe aus fünf Aufnahmen mit einer SONY NEX-5R und Sony E 18-55 mm f/3.5-5.6 OSS. Die Einstellungen waren Brennweite 34 mm, Belichtungszeit 1/25 s, Blende f/7.1 und Empfindlichkeit ISO 200.

Chronik: Das Foto wurde 4. August 2016 aufgenommen und am 5. August 2016 bei Wikimedia Commons hochgeladen. Am 10. August 2016 wurde es als Qualitätsbild ausgezeichnet, am 16. August 2016 als exzellentes Bild. Am 4. August 2017 war es Bild des Tages.

Bildbeschreibung: Auf einer mehrtägigen Radtour mit wenig Fotogelegenheiten bot sich am vorletzten Tag zumindest ein schönes Motiv. Im Licht der Morgens am Folgetag (und endlich ohne Regen) konnte die Parkbank in der Gasthuisstraat sodann abgelichtet werden. Die Dreiviertelansicht erlaubt den Blick auf die gusseiserne Seitenteil. Ein durch die eingeschränkten Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehendes Stativ hatte zur Folge, dass zumindest der ISO-Wert leicht erhöht werden musste, um eine akzeptable Kombination aus Belichtungszeit und Blende zu erreichen. Die Aufnahme wurde gerade noch rechtzeitig gemacht, kurz danach parkte genau an dieser Stelle leider ein LKW.

Schloss Buldern[edit]

Schloss Buldern Quality images Valued images Featured pictures Featured pictures(de)

Technische Information: Aufgenommen mit einer Canon EOS 600D mit dem Objektiv Canon EF-S 18-135 mm f/3.5-5.6 IS. Die Einstellungen waren Brennweite 26 mm, Belichtungszeit 1/160 s, Blende f/8 und Empfindlichkeit ISO 100.

Chronik: Das Foto wurde 5. Juni 2013 aufgenommen und am 22. Juli 2013 bei Wikimedia Commons hochgeladen. Am 6. September 2013 wurde es als Qualitätsbild ausgezeichnet, am 15. September 2013 als wertvolles Bild in der Kategorie Schloss Buldern und am 6. November 2013 als exzellentes Bild. Am 20. Januar 2014 wurde das Bild exzellentes Bild in der deutschsprachigen Wikipedia und am 25. April 2014 Bild des Tages.

Bildbeschreibung: Das Schloss Buldern (oder auch Haus Buldern) ist eines der vielen Schlösser und Herrenhäuser im Münsterland. Es beherbergt ein privates Gymnasium. 2013 sollte auf jeden Fall noch ein Bild des Schlosses im Sonnenlicht in den Bildband „Dülmen ‒ gestern und heute“. Dies gestaltete sich schwieriger als gedacht, denn es steht fast das ganze Jahr über im Schatten. Mit Hilfe einer Software zur Ermittlung des Sonnenstands wurden als günstiger Zeitraum die Wochen vor dem Sommeranfang, jeweils am frühen Morgen ermittelt. So hieß es bis Juni zu warten und dann einen sonnigen Tag zu nutzen. Das Aufnahmedatum spiegelt also den ersten sonnigen Tag dieses Zeitraums wider. Etwas mehr als eine Stunde vor dem Aufnahmezeitpunkt waren dann Kamera und Stativ bereit und es wurden immer wieder Aufnahmen aus verschiedenen Blickrichtungen gemacht. Es stellte sich später heraus, dass die beste Zeit gegen 7 Uhr war, wobei man schon erste Schatten erkennen kann. Die Position ist etwa auf Augenhöhe, um den Busch links unten nicht zu sehr zu betonen, aber gleichzeitig das Gebäude als Spiegelung in dem Teich zu sehen.

Kappenwindmühle in Lette[edit]

Kappenwindmühle in Lette Quality images Valued images Featured pictures

Technische Information: Aufgenommen mit einer Canon EOS 70D und Weitwinkelobjektiv Canon EF-S 10-22 mm f/3.5-4.5 USM. Die Einstellungen waren Brennweite 14 mm, Belichtungszeit 1/50 s, Blende f/7.1 und Empfindlichkeit ISO 100.

Chronik: Das Foto wurde 5. Mai 2015 aufgenommen und am 1. September 2015 bei Wikimedia Commons als Beitrag zu Wiki Loves Monuments 2015 hochgeladen. Am 2. Oktober 2015 wurde es als Qualitätsbild ausgezeichnet, am 15. Oktober 2015 wertvolles Bild in der Kategorie Kappenwindmühle (Lette) und am 29. Oktober 2015 als exzellentes Bild. Am 16. Mai 2016 war es Bild des Tages.

Bildbeschreibung: Manche Orte sind zwar nah an der Heimat, aber doch kommt man selten dorthin, zumindest nicht zum Fotografieren. Am Tag der Aufnahme war ich unterwegs zu einer Vorbesprechung für eine Fototour nach Luxemburg. Da mir die Fotoziele auf dem Weg bekannt waren und es bei Wikimedia Commons vergleichsweise wenig Bildmaterial des Coesfelder Ortsteils Lette gibt, lag es nahe, sich zumindest mal für einige Motive ein wenig Zeit zu nehmen. So führte der Weg auch an der Kappenwindmühle vorbei. Die Sonne stand bereits recht tief, also war das Licht passend für die Mühle. Zudem standen keine Autos an der Mühle und damit fehlten auch die sonst so häufigen störenden Objekte. Der Mühlstein im Vordergrund lockert die nüchterne Wiese etwas auf. Aufgenommen wurde die Mühle von dem benachbarten Wirtschaftsweg an der Zufahrt zur Mühle.

Gebäude an der Hochofenstraße im Landschaftspark Duisburg-Nord[edit]

Gebäude an der Hochofenstraße im Landschaftspark Duisburg-Nord Quality images Featured pictures

Technische Information: Aufgenommen als Belichtungsreihe aus sieben Aufnahmen mit einer Canon EOS 70D und Weitwinkelobjektiv Canon EF-S 10-22 mm f/3.5-4.5 USM. Die Einstellungen waren Brennweite 17 mm, Belichtungszeiten 1/60 s, 1/25 s, 1/10 s, 1/4 s, 0,6 s, 1,6 s, und 4,0 s, Blende f/11 und Empfindlichkeit ISO 100.

Chronik: Das Foto wurde 27. Februar 2016 aufgenommen und am 2. September 2016 bei Wikimedia Commons als Beitrag zu Wiki Loves Monuments 2016 hochgeladen. Am 23. September 2016 wurde es als exzellentes Bild und am 1. Oktober 2016 als Qualitätsbild ausgezeichnet. Am 4. April 2018 war es Bild des Tages.

Bildbeschreibung: Ein schönes Wochenende stand bevor und so bot es sich, (zu zweit) auf eine kleine Fototour zu gehen. Der Streifzug ging durch den auch bei Fotografinnen und Fotografen beliebten Landschaftspark Duisburg-Nord. Zum Ende der Fototour ging es durch die Hochofenstraße und dabei fiel das Gebäude mit den fünf Fenstern auf. Diese ließen sich prima symmetrisch anordnen, wobei allerdings auch die im Gebäude liegende Treppe sichtbar bleiben sollte. Der Dynamikumfang wurde mit sieben unterschiedlich belichteten Aufnahmen eingefangen, die später zusammengesetzt wurden. Die Kamera mitsamt Stativ wurde möglichst weit entfernt positioniert und dann ein Zeitfenster abgewartet, zu dem die sieben Aufnahmen möglich waren – kein leichtes Unterfangen an einem sonnigen Wochenende. Alternativ zur Farbaufnahme liegen auch eine Variante in Schwarz-Weiß – mein Favorit – und eine enger beschnittene Variante vor.


Weitere Bilder: Photographs by Dietmar Rabich