Schwabenheim

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Schwabenheim an der Selz in Rheinhessen, Flag of Germany.svg Germany

Dorf in der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim mit 2600 Einwohnern. Lage: Ca. 20 km westlich der Stadt Mainz, an dem Flüsschen Selz, das bei Ingelheim in den Rhein mündet. Bekannt ist Schwabenheim durch seine Gastronomie und seine Weine. So war im Jahre 1999/2000 Schwabenheim die Heimatgemeinde der Deutschen Weinkönigin Simone Renth. Winzer bewirtschaften ca. 180 ha Weinberge in den Lagen Klostergarten, Schlossberg und Sonnenberg (Grosslage Kaiserpfalz). Der Anbau fast aller Kern- und Steinobstarten sowie Spargel lockert das Bild dieser fruchtbaren rheinhessischen Hügellandschaft auf.

Nederlands: Schwabenheim an der Selz is een plaats in de Duitse deelstaat Rijnland-Palts, en maakt deel uit van het district Mainz-Bingen.

See also[edit]