Translations:Commons:Derivative works/55/de

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

!!FUZZY!!Zugegeben, das ist schwierig. Wahrscheinlich musst du darauf verzichten, solche Wikipedia-Artikel zu illustrieren. Es gibt jedoch zu vielen Themen Fotomöglichkeiten, die keine Rechte Dritter verletzen. Dieses Projekt geht nicht unter, nur weil wir keine Bilder von Pikachu oder Asterix haben. Wir werden auch noch lange Zeit keine Werke von Picasso oder Andy Warhol zeigen können, aber dennoch können wir gute Artikel über sie verfassen.

Und nein, es spielt keine Rolle, ob die Mickymaus auf einem T-Shirt abgebildet ist, das du mit deinem eigenen Geld gekauft hast und am eigenen Leibe trägst, während du dich auf einem öffentlichen Platz aufhältst und lauthals die GFDL rezitierst. Das gibt dir nicht das Recht, ein Foto vom T-Shirt zu machen, die Mickymaus auszuschneiden und sie als "freies" Material hochzuladen. Ob du nun Pikachu selbst zeichnest oder eine riesige Sailor-Moon-Skulptur herstellst - nichts was du tust wird urheberrechtlich geschütztes Material in "freies" Material verwandeln.