User:16Exul82

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search
de

16Exul82 wählte ich zum Benutzernamen, weil meine Vorfahren namens Gernert 1682 deutsch-böhmische Exulanten waren. 20 Jahre anwährende Arbeit als Familienforscher führte mich von Arnau/Hostinne an der Elbe (ab 1506) über Branna, Rochlitz / Rokytnice (1682) nach Gebhardsdorf im Queiskreis (1682-1745), dann folgt der friderizianische Koloniebau 1776 -1945 in Sprottischwaldau bei Sprottau in Niederschlesien. Die Forschung nach GERNER und ähnlichen Namen brachte mich dazu, grundlegend in den Namenbüchern und geschichtlichen Quellen die Bedeutung, Variationen, Vorkommen, Wappen, wörtliche Umdeutungen zu erkunden. Der Extrakt kann auf der Wikipedia Gerner (Familienname), deren Autor ich bin, erlesen werden. Die Herkunft der fränkischen Siedler in Böhmen, vor 1500, ließen mich auch im Main-Raum forschen, die Gemeinsamkeiten der Familien der fränkisch-böhmisch-schlesisch-sächsischen Grundherren von 1300-1500 und deren Kreis um Karl IV. schließen die Forschungen ab. Meine 26 jährige Tätigkeiten in einer Reichsbahndirektion und 21 Jahre in einer Bundesbehörde stützen meine allseitig grundlegende Recherche durch planmäßiges Vorgehen bis an die finalen Quellen vor Ort. Alle Stationen der urbanen Forschung habe ich nach Gesichtspunkten der Bautechnik-, Kunst-, Sozial- und Familiengeschichte betrachtet. Fast 7 Meter laufende Akten mit Urkunden und Aufzeichnungen sind mein Quell um die Wiki-Seiten zu schreiben und auch in schon angelegte Seiten Ergänzungen und Korrekturen einzutragen. Grundlegende Erfolge hatte ich dann, wenn in historischen Kommissionen die Ergebnisse meiner Forschung diskutiert wurden und dies zu neuen Kenntnissen führte. Für die Namensforschung zu Gerner, Gernert und Woith habe ich Ersterwähnungen, die in bekannten deutschen Namenbüchern beschrieben sind, vordatiert und im GEN-WIKI auf den Fachseiten der Familiennamen im veröffentlicht. Um die Seiten der Wikipedia zu illustrieren hilft mir eine mehrjährige Ausbildung in Malerei und Grafik.

An der Bezirkskulturakademie, in der Förderklasse Malerei und Grafik erwarb ich u.a. bei Prof. Fritz Eisel und dessen Sohn Paul einen akademischen Abschluss im Fachgebiet Malerei und Grafik.

Technisches Wissen für Gleisbremstechnik und RTE: Ich war Sekretär der Kontrollgruppe Rangiertechnik in der Rbd Schwerin (fachlich Verantwortlicher für Rangiertechnische Anlagen in der Reichsbahndirektion Schwerin (Greifswald ab 1990). Von 1998 bis 2016 war ich Typzulasser für Rangiertechnik der deutschen Bahnen, genehmigte die Typzulassungen aller RTE (mit Ausnahme der RST) die in Deutschland betrieben und produziert wurden. Die Regeln der Technik für die RTE wurden unter Mitwirkung von vier Gutachtern der Bahn AG erarbeitet. Die Regelwerke der Deutschen Reichsbahn und der Bundesbahn wurden in dieser Zeit verantwortlich überarbeitet und vereinheitlicht. Eine Anregung zu Durchführung eines Symposium für Rangiertechnische Einrichtungen bei der Bahn AG führte zu einer heute internationalen Veranstaltung die bisher zweijährig durchgeführt wurde, an dem fast alle europäischen Produzenten und Nutzer von RTE teilnehmen. Internationale Universitäten und Höhere Bildungseinrichtungen mit Lehrstühlen für Schienenverkehr nahmen an diesem Symposium Rangiertechnik der DB-Netz AG teil.

2018 besuchten 8421 Nutzer meine 22 bisher erstellten Seiten. 2021 waren es bereits 46787 Nutzer.

Wenn wir an gleichen Projekten arbeiten und konträre Meinungen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. HELFER: Bei Erbe Lizenz vergeben z. B.

Public domain
The heirs of this work's copyright holder (usually the creator) have released it into the public domain. This applies worldwide.

In some countries this may not be legally possible; if so:

The heirs of the creator grant anyone the right to use this work for any purpose, without any conditions, unless such conditions are required by law.

oder

The heirs of the creator of this work hereby publish it under the following license:
w:en:Creative Commons
attribution
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 4.0 International license.
You are free:
  • to share – to copy, distribute and transmit the work
  • to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
  • attribution – You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.

.

Ticket:2022022610004394 im VTRS für 75 zur Löschung vorgeschlagene Bilder, wurden im April 2022 wieder hergestellt, User 16Exul82 ist Grafiker, Verwendung eigener und geerbte Bilder u.a.