User:Giftzwerg 88

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Hallo liebe Mitmenschen. Ich fotografiere gerne die Gebäude in meiner Umgebung und wenn ich unterwegs bin. Mich interessieren folgende Objekte:

  • Öffentliche Gebäude: Rathaus, Schule, Halle, Bibliothek, Krankenhaus...
  • Denkmäler und historisch oder architektonisch interessante Objekte
  • Kirchen, Gemeindehäusern Pfarrhäuser und andere Gebäude mit religiöser Funktion, egal welche Konfession
  • Bahnstationen, Bushaltestellen, Brücken und ähnliche Gebäude und Bauwerke, auch wenn sie außer Betrieb sind.
  • Baustellen, Abrisshäuser, Bauruinen: einmalige Dokumentation für die Zukunft
  • Interessante Bäume, Dorflinde, Grünanlagen etc.
  • Gasthäuser, Hotels, Kneipen, Besenwirtschaft etc.
  • Auch Industrie- und Gewerbebetriebe sind oft ein Foto wert
  • Oldtimer, Traktoren, Land- und Baumaschinen, sofern man darüber stolpert.
  • Manchmal auch Grafitis, Straßenschilder, Wandsprüche, Wandgemälde, Werbetafeln, egal ob das künstlerisch wertvoll ist.

Wenn du denkst, dass ich in deinem Dorf irgendein wichtiges Objekt übersehen habe, so bitte ich um einen Kommentar auf meiner Diskussionsseite inklusive den Geokoordinaten. Wenn mein Weg irgendwann ohnehin dort vorbeiführt, so kann man das womöglich nachholen, aber ich kann nicht jedes Dorf fotografieren, so gerne ich das wollte, es kann also etwas dauern. Ästhetische Fragen interessieren mich nur in zweiter Linie, der dokumentarische Charakter steht für mich im Vordergrund. Ich begrüße es wenn jemand anderes vom selben Objekt Fotos macht und so z. B. eine andere Beleuchtung oder Perspektive beiträgt. Ich freue mich, wenn jemand die fotografierten Objekte näher identifizieren und eine verbesserte Beschreibung oder Kategorien beitragen kann.

Falls du irgendeines meiner Fotos in einem gedruckten Werk oder auf einer Webseite etc. verwenden willst, so freue ich mich über ein Belegexemplar oder einen Link. Mich interessiert, wo meine Arbeit genutzt wird.


Mein Equipment[edit]

Für meine Werke verwende ich folgendes Equipment:

  1. HP Scanjet G3110 Flachbettscanner
  2. Sony DSC-HX400V, eine Bridgekamera mit einem 50-fachen optischen Zoom.
  3. Systemkamera Sony Alpha 6000 (ILCE-6000) mit einem APS-C-Sensor und E-Mount mit folgenden Objektiven:
    1. Samyang 12/F2. Dieses lichtstarke Ultra-Weitwinkel-Objektiv für APSC-Sensor hat mit dem Crop-Faktor eine feste Brennweite von 18 mm, ist vollständig manuell und nicht stabilisiert. Es gibt keine Exif-Daten an die Kamera. Der Öffnungswinkel ist < 90°. Ich benutze es für Innenaufnahmen, Architektur, Straßen, Plätze, Landschaften und Nachtaufnahmen.
    2. Zeiss 16-70/konstant F4 für APS-C Sensoren, mit Crop-Faktor entspricht das einem 24-105 mm Zoom. Dieses Objektiv ist stabilisiert.
    3. Sony FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS, ein stabilisiertes Full-Frame-Objektiv im langen Zoombereich, mit Crop-Faktor ergeben sich 105-450 mm Brennweite.