User:Peter Geymayer

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Babel user information
de
en-3
it-2
fr-1
User:Vorlage/aus Bayern
Users by language


1933 wurde ich in Bielitz in Polen geboren, ab 1945 lebte ich in Graz, wo ich das Gymnasium besuchte und an der Technischen Universität Chemie studierte. Nach der Promotion verbrachte ich 2 Jahre als Forscher an der Harvard Universität. Seit 1965 lebe ich in Burgkirchen in Bayern, nahe der österreichischen Grenze. 1994 trat ich als Mitarbeiter der ehemaligen Hoechst AG in den Ruhestand. Seit mehr als 50 Jahren sammle ich Porträtlithographien österreichischer Provenienz. Meine Sammlung umfaßt ca. 1000 Blätter. Nach meiner Pensionierung arbeitete ich an einem PC-gestützten Archiv der österreichischen Porträtlithographien. Zu diesem Zwecke habe ich die relevanten Bestände der Albertina, der Neuen Galerie in Graz und der Porträtsammlung der Österreichischen Nationalbibliothek aufgenommen. Dieses Archiv umfaßt z. Zt. ca. 8000 Porträts und 4500 Kurzbiographien. In der letzten Zeit habe ich ca. 1000 Porträts aus diesen Sammlungen und eigenem Besitz in Wikipedia eingestellt.