User:XRay/Best practice

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to navigation Jump to search

Liebe Bearbeiterin, lieber Bearbeiter!

Meine hier aufgeführten Wünsche haben eine Ursache, denn es macht viel Arbeit, immer wieder zu korrigieren und auf bestimmte Dinge hinzuweisen. Vieles entspricht direkt dem Regelwerk bei Wikimedia Commons, manches ist einfach nur mein Wunsch. (Und ich bitte auch darum, es genau so zu verstehen. Auch wenn etwas als sinnvoll erachtet wird, ist dies eine Meinung. Gerne diskutiere ich die Themen und nehme Anregungen auf, man lernt schließlich immer hinzu.)

Mein Ziel ist es, die Beschreibungsseiten leicht pflegbar zu halten mit möglichst vielen Informationen, die sich zudem auch noch maschinell verarbeiten lassen. Meine Hoffnung ist groß, dass diese dann eines Tages als Meta-Daten im Stile von Wikidata abgelegt und genutzt werden können. Als Erläuterung möchte ich hier ein paar Hintergrundinformationen geben.

Danke!

P. S.: Die Links zum jeweiligen Regelwerk sind unter jedem Abschnitt genannt. Dies mag auch der Orientierung der eigenen Arbeit dienen.

Bitte ändere weder die Lizenzierung noch die Namensnennung.[edit]

Die Lizenzierung und die Namensnennung sind von mir als Urheber so gewählt und gelten verpflichtend für das jeweilige Bild. Damit darf es hier selbstverständlich keine Änderung geben. Es mag kompatible Lizenzen geben, aber es besteht keine Notwendigkeit, diese auch bei den jeweiligen Bildern zu ergänzen.

Als Urheber lizenziere ich ausschließlich die Dateien, die ich selbst hochgeladen habe. Wird diese durch eine auch nur minimal von Dritten veränderte Datei überschrieben, so ist dies eine Ableitung respektive Abwandlung, die auch so zu kennzeichnen ist. Da das Original dann nicht mehr direkt verfügbar ist, sehe ich derartige Änderungen als im Sinne der Lizenzbedingungen als nicht statthaft an.

Nebenbei erwähnt: Da der Titel, der Dateiname, Teil der Quellenangabe bzw. Namensnennung ist, gilt auch dieser im Rahmen der Lizenz als von mir als Urheber verbindlich gewählt. Ich gehe davon aus, dass ich als Urheber über vor einer eventuellen Umbenennung informiert werde.

Siehe dazu: Licensing

Bitte ändere weder Struktur noch Gliederung des Dokuments.[edit]

Die Struktur bzw. Gliederung des Beschreibungsseiten, des Dokuments sind so gewählt, damit ich als Urheber mich ausreichend gut zurechtfinde. Das ist für die eigenen Aktivitäten von großem Vorteil. Dabei werden nach Möglichkeit und Kenntnis die Vorlagen genutzt, die bei Wikimedia Commons verfügbar sind. (Nebenbei: Das ist gar nicht so einfach, denn auch nach Jahren finde ich immer mal wieder ganz neue, aber sinnvolle Dinge.) Die Seiten sind dabei in einzelne Abschnitte unterteilt: Informationen zum Bild selbst, eventuell vorhandene Auszeichnungen und ausführlichere Lizenz- und Genehmigungsinformationen.

Der Titel bzw. der Dateiname gehört übrigens dazu. Der ist schon bei dem jeweiligen Bild bei mir lokal so vergeben. Daher irritiert es sehr, wenn die Dateien einfach umbenannt werden, um irgendein anders Schema zu favorisieren. Also bitte: Lasst den Dateinamen so, wie er von mir als Urheber gewählt wurde. Sollte eine Änderung erforderlich sein, eine Info an mich reicht aus.

Selbstverständlich ist klar, dass im Grunde jede und jeder Seiten ändern darf. Das soll und muss auch so sein – sonst wäre es kein Wiki und würde zudem der Philosophie von Wikimedia Commons widersprechen. Sinnvoll erscheinende Änderungen übernehme ich meistens auch gerne für alle oder Teile der Bilder, deren Urheber ich bin. Bei Zweifeln können wir uns gerne darüber austauschen.

Siehe dazu: Policies and guidelines, Ownership of pages and files, Talk page guidelines, First steps/Quality and description

Bitte füge keinen Text ohne Sprachvorlage hinzu.[edit]

Sehr viele Texte sind mehrsprachig. Mittlerweile habe ich nahezu alle Texte mit den passenden Vorlagen wie de, en, LangSwitch oder Multilingual description versehen. Das erleichtert die Nutzung der Informationen durch Dritte. Selbst eventuelle eindeutige lateinische botanische Namen werden den Texten passend zugeordnet. Das erleichtert die Arbeit.

Siehe dazu: Localization, Language templates

Bitte füge keine Notizen mit Bildern hinzu, deren Quelle nicht das Bild selbst ist.[edit]

Notizen bei den Bildern sind sinnvoll, um beispielsweise die Lage einzelner Gebäude oder Elemente zu erklären. Auch um mal auf einen Fehler aufmerksam zu machen, sind sie bestens geeignet – wenn man die Urheberin oder den Urheber anschließend informiert. Aber sie sind nicht gut geeignet, um auf eventuelle Detailansichten zu verweisen, wenn es sich bei diesen Detailansichten um andere Bilder, vielleicht sogar noch von anderen Urheberinnen oder Urhebern handelt. Gerade Letzteres sieht dann so aus, als ob man sich das fremde Bild zu eigen macht. Die Bilder sind kategorisiert und auch die fremden Bilder sind mit hoher Wahrscheinlichkeit in derselben Kategorie. So ist die Angabe der gemeinsamen Kategorie der sinnvolle Weg, wobei eine gute Kategorisierung eigentlich immer den Vorzug haben sollte.

Siehe dazu: Image annotations

Bitte füge keine Galerien mit Bildern von Dritten hinzu.[edit]

Selbstverständlich ist es technisch möglich, Galerien mit ähnlichen oder artverwandten Bilder in die Bildbeschreibungen aufzunehmen. Meiner Meinung nach ist das wenig sinnvoll, denn gerade diesen Zweck erfüllen die Kategorien wesentlich besser. Die Kategorien berücksichtigen vor allem auch neu hinzukommende Bilder. Daher sind in meinen Beschreibungen nur kleinere Galerien zu finden, die auf Abwandlungen der Bilder oder auf andere Bilder derselben Aufnahmeserie hinweisen.

Siehe dazu: Category:Other versions templates

Bitte entferne und ergänze keine Benutzerkategorie des Autors.[edit]

Die Benutzerkategorien werden vom Urheber selbst zugeordnet und in unterschiedlicher Weise genutzt. Auch eventuell vorhandene Überkategorisierungen sind durchaus gewollt – wie auch in einigen Fällen bei den normalen Kategorisierungen. Daher ist es nicht wünschenswert, wenn hier Veränderungen angebracht werden.

Siehe dazu: User-specific galleries, templates and categories

Bitte füge keine Sortierschlüssel hinzu, die nicht zu einer offensichtlichen Sortierung innerhalb einer Kategorie führen.[edit]

Sortierschlüssel sind ohne Frage eine feine Sache. Bei meinen Bildern werden sie beispielsweise genutzt, um die abweichende Sortierung bei Umlauten zu berücksichtigen. Es gibt Kategorien, bei denen sich beispielsweise eine chronologische Sortierung anbietet, etwa bei Kategorien im Stil von 2020 in irgendeiner Stadt. Bildtitel vergibt jede Urheberin und jeder Urheber nach eigenen Ideen und Vorstellungen. Dies ist für eine spezielle Sortierung wenig hilfreich, aber unvermeidbar. Vermeintlich hilfreich erscheint als Lösung die Vergabe von Sortierschlüsseln in Form von Straßen- oder Ortsnamen oder Daten wie 2020-02-16. Innerhalb der vorgenannten Kategorie wären dann beispielsweise alle Bilder chronologisch geordnet. Die Vergabe der Schlüssel macht auf der einen Seite sehr viel Arbeit und ist auf der anderen Seite durch die Benutzerin oder den Benutzer gar nicht erkennbar. Die Kategorie wirkt dann nur noch chaotisch aufgebaut. Effektiv wäre es nur dann, wenn alle Kategorien dieser Art und alle Dateien darin entsprechend behandelt würden. Da diese vermeintliche Sortierung zudem nicht offensichtlich erkennbar ist, werden neue Bilder meist nicht nach dem individuell ausgedachten Sortierschema geordnet. Eine schier endlose Aufgabe der Nachpflege entsteht, die es zu vermeiden gilt, da sie nicht effektiv ist und nicht dauerhaft ausgeführt werden kann.

So weit, so gut. Im Falle der chronologisch geordneten Kategorien ergänze ich mittlerweile die Sortierschlüssel in der Form 20200216, auch wenn ich dies nach wie vor nicht für sinnvoll halte. Aber genauso wenig ist ein ständiges Hin- und Herändern erquicklich. Mein Wunsch ist es, dass man bei Kategorien selbst eine Sortiermöglichkeit wählen oder vorgeben kann, vielleicht sogar diese als Benutzerin oder Benutzer bei Bedarf sogar erkennen und ändern kann. Dazu vielleicht noch eine Filtermöglichkeit, die gerade bei großen Kategorien die Suche erleichtern könnte. Allerdings setzt das die Auswertung von Meta-Daten voraus, die derzeit bei Wikimedia Commons noch nicht implementiert ist. Ein Sortierschlüssel, wie er im vorgenannten Text als Beispiel aufgeführt wurde, wäre bei der Implementierung von Meta-Daten sogar kontraproduktiv. Aber das ist ein Thema für später.

Siehe dazu: Help:Category/Sort key, First steps/Sorting, Machine-readable data

Bitte nimm Rücksicht auf die Vorgehensweise des Autors. Sollte diese nicht mit den Regeln bei Wikimedia Commons konform sein, informiere bitte den Urheber.[edit]

Selbstverständlich soll alles regelkonform sein und dies ist auch nur eine Bitte. Dies ist insbesondere für unser Miteinander sinnvoll. Zugegeben, es ist manchmal schwer, Regeln zu befolgen, die nicht beschrieben sind, sondern auf einer gängigen Vorgehensweise beruhen. Noch schwieriger wird es, wenn diese ungeschriebenen Regeln von verschiedenen Personen unterschiedlich ausgelegt und zudem noch eingefordert werden. Deren Befolgung kommt der Quadratur des Kreises gleich. Wie jeder Mensch kommt man am besten mit der Verfahrensweise zurecht, die man gewohnt ist. Und oft genug ist es die Urheberin oder der Urheber selbst, der die Beschreibungsseiten pflegt. Dies gilt auch für diesen Urheber – mich. Das heißt nicht, dass die Verfahrensweise nicht geändert werden kann. Man lernt täglich hinzu, auch bisher unbekannte Regeln hier bei Wikimedia Commons gehören dazu.

Viele Dinge versuche ich automatisiert (mit einem Bot) zu korrigieren und zu verbessern, denn bei einem großen eigenen Bildbestand ist das ein praktischer Weg. Manuelle Arbeit soll möglichst in den Hintergrund treten. Der Bot arbeitet nach einem vorgegebenen Schema. Neue Erkenntnisse werden dort implementiert, so dass alle meine Bilder davon profitieren können. Voraussetzung ist, dass ich davon erfahre. Und der beste Weg ist nun einmal, mir eine kurze Information dazu zu übermitteln.

Bevor ich es vergesse: Ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, dass nur Urheberinnen und Urheber ihre Seiten bearbeiten. Es sind bei Wikimedia Commons auch viele Leute unterwegs, die sich um die Datenpflege bemühen und manchmal nicht einmal ein Medium beigesteuert haben. Vielen lieben Dank an all die fleißigen Helferinnen und Helfer!

Siehe dazu: Policies and guidelines, Ownership of pages and files

Änderung von Bildern und Upload unter demselben Namen.[edit]

Das ist ein Thema für sich. Ein Wiki erlaubt jeder Benutzerin und jedem Benutzer Änderungen anzubringen. Das ist bei Bildmaterial deutlich schwieriger, da die Urheberin oder der Urheber hier eine entscheidende Rolle spielt. Die Urheberin oder der Urheber hat das Bild so wie er es hochgeladen hat und so wie er es lizenziert für die Verwendung freigegeben. Sobald das Bild auch nur minimal verändert wird, entspricht es nicht mehr dieser Fassung. Zudem liegt oft genug der Urheberin oder dem Urheber eine bessere Quelldatei (meist im RAW-Format) vor, aus der sich Bilder mit besserer Qualität generieren lassen. Eine Veränderung eines Bilds im JPEG-Format bedeutet so immer einen Qualitätsverlust und kann auch im Widerspruch zur lizenzierten Freigabe der Urheberin oder des Urhebers stehen. Als Urheber bitte ich nachdrücklich darum, keine Bilder zu verändern und dann unter demselben Namen wieder hochzuladen. Für Ausschnitte oder abgeleitete Werke gibt es Regelungen, vor allem die, einen neuen Namen zu verwenden und das ursprüngliche Bild unverändert zu lassen.

Selbstverständlich ist der Urheber auch nicht einverstanden, wenn eine Bilddatei beispielsweise im Sinne einer Optimierung umstrukturiert oder die EXIF-Daten verändert werden. Ich als Urheber lizenziere ausschließlich die Datei in der Form, in der ich sie auch selbst hochgeladen habe.

Siehe dazu: Overwriting existing files

Alles gut?[edit]

Viele der vorgenannten Probleme oder deren Folgen treten immer wieder auf und werden meinerseits als wenig hilfreich und deren Korrektur als überflüssig arbeitsintensiv angesehen. Aber es ist nicht so, dass es nicht auch sinnvolle Verbesserungen gibt. Meistens ist dies (glücklicherweise) sogar der Fall. Besonders freue ich mich, wenn ich falsche Zuordnungen im Text oder in den Kategorien gemacht habe und diese korrigiert werden. Auch freue ich mich über jede Beschreibung in der eigenen oder einer mir nicht bekannten oder nur wenig geläufigen Sprache, denn dies fördert die internationale Verwendung. Auch jeder konstruktiven Kritik sehe ich mit Freude entgegeben. Dafür ist es ein Wiki, welches allen offen steht. Danke an alle, die Wikimedia Commons und insbesondere mir als Urheber einiger Bilder auf diese Weise weitergeholfen haben und dies hoffentlich auch in Zukunft weiterhin machen werden. Um es doch einmal deutlich hervorzuheben: Ich habe hier bei Wikimedia Commons bereits etliche nette Kontakte gewonnen, auch wenn unser gemeinsamer Sprachschatz manchmal recht klein ist. Auch dafür mein Dank!