User talk:Aka/Archive2007

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Category:Brachycera[edit]

Hallo Aka. Wieso hast Du denn meine Änderungen in der Kategorie Brachycera auch zurückgenommen. Hier ist doch nur von mir die Taxa-Box ergänzt worden, die ja auch bei andern Taxa verwendet wird? --Dysmachus 13:51, 1 January 2007 (UTC)

Ich habe meine Änderung rückgängig gemacht. Nur so als Hinweis: diese Taxoboxen sind auch nicht unumstritten ;) -- Gruß, aka 13:59, 1 January 2007 (UTC)
Danke - umstritten, aber miener Meinung nach hilfreich. --Dysmachus 14:04, 1 January 2007 (UTC)

Tolmerus maximus[edit]

Wieso hast Du das eindeutig falsch bestimmte Bild von Tolmerus maximus wieder unter diesem Namen aufgelistet? Ich hatte in der Diskussion auf den Fehler bereits hingewisen. Zur Wiederholung: The species maximus is only known from Southern Spain. Second: Although I have never seen a specimen of this species (type in Vienna), the original description offers the following characters, which are different from those, shown on your image: Femora posteriorly with reddish stripes. Tibia and tarsomeres yellowish-red, the latter somewhat darken at tips. So, I'm not able to believe that this species is maximus. --Dysmachus 10:17, 2 August 2006 (UTC) Kannst Du also Deine Korrektur bitte zurücksetzen. --14:03, 1 January 2007 (UTC)

Vielen Dank für die akzeptierte Änderung. Was machen wir denn mit dem Artikel Tolmerus maximus? --Dysmachus 14:16, 1 January 2007 (UTC)

Tolmerus spec.[edit]

Was ist denn jetzt nach Deiner Änderung mit den beiden Bilder Becho Bastavales Galicia.jpg und Becho Bastavales Galicia 002.jpg passiert? Es handelt sich in beiden Fällen um eine Tolmerus, die Art läßt sich aber so nicht bestimmen. --Dysmachus 14:16, 1 January 2007 (UTC)

Ich denke, dass passt so wie es jetzt (wieder) ist. -- Gruß, aka 14:22, 1 January 2007 (UTC)

Bombyliidae[edit]

Können wir das Bild Villa hottentotta.jpg wieder aus dem Artikel Bombyliidae herausnehmen und damit den Artikel auflösen - da es ja die Kategorie gibt? Bist Du einverstanden, daß man weiterhin bis zur Familie innerhalb der Diptera sich in Kategorien aufhält? --14:56, 1 January 2007 (UTC)

Klar. Bitte nicht einfach eine Seite leeren, sondern {{Speedydelete}} eintragen. Damit kann sie richtig gelöscht werden und bleibt nicht als leere Artikelleiche liegen. Noch ein Hinweis: wenn du eine Kategorie verlinken möchtest, bitte auf den Doppelpunkt am Anfang achten, also [[:category:Bombyliidae]] statt [[category:Bombyliidae]]. Letzteres fügt die Seite in die Kategorie ein, was bei Benutzer(diskussions)seiten selten so gewollt ist. -- Gruß, aka 15:05, 1 January 2007 (UTC)
Danke für den Hinweis. Ich habe nun alle Bilder in Diptera daraufhin überprüft, ob sie entweder in einer Familien-Kategorie oder in einem Arten-Artikel genannt werden. Stimmst Du meinen Argumenten für die Weiterleitung des Artikels Diptera auf die Kategorie Diptera zu? --Dysmachus 16:28, 1 January 2007 (UTC)
Ja, ich habe das auch gleich erledigt. -- Gruß, aka 18:09, 1 January 2007 (UTC)
Prima, herzlichen Dank. --Dysmachus 20:57, 1 January 2007 (UTC)18:58, 1 January 2007 (UTC)

spider location[edit]

hi, i'm currently sorting spider pictures and completed the location of this spider with "Germany", please correct me if i'm wrong. maybe it's some juvenile araneid? cheers --Sarefo 16:34, 2 January 2007 (UTC)

You are right, it was in Germany. -- regards, aka 06:39, 3 January 2007 (UTC)

Image:Unidentified species 038 (aka).jpg[edit]

The name is Pelargonium ×graveolens. epibase 05:31, 21 January 2007 (UTC)

POTY 2006 competition[edit]

The arrangements for the Commons Picture of the Year 2006 competition are almost complete, and voting will take place between 1st and 28th Feb. All the featured pictures promoted last year are automatically nominated. As the creator of one or more images nominated for the election we invite you to participate in the event. Alvesgaspar 23:12, 26 January 2007 (UTC)

Unidentified Image: Caterpillar 1[edit]

The caterpillar is an Inchworm, the larver of the Geometer moth, of which there are 26,000 species! Hope this narrows things down for you ;) -- Ondrej

Thanks a lot. -- aka 18:47, 27 January 2007 (UTC)

Porcellio scaber[edit]

Hallo Aka, ich fürchte ich muss viele (alle?) deiner (sehr schöne) Bilder in der Gallerie Porcellio scaber der Bestimmung wegen anzweiffeln. Es gibt sowohl bei Männchen als Weibchen einige Bilder auf der ziemlich klar zu sehen ist das die Antennegeissel aus 3 Glieder besteht und nicht zwei. Ich denke deswegen mal es sind alle Oniscus asellus - das haut auch besser hin mit der nicht wirklich vorhandenen Körnellung der Rückenschildplatten, Färbung usw... aber ich bin wirklich so ziemlich der totale Laie und bechäftige mir erst seit zwei Tage mit dem Thema. Etwas Info's hab ich erstmals hier zusammengetragen um von den Experten Kritik zu bekommen, vieleicht hilft es Dir beim verstehen meiner Bedenken ... 'tschuldige die Belästigung. Freundliche Grüsse, Pudding4brains 04:30, 30 January 2007 (UTC)

Die Bestimmung der Bilder erfolgte durch de:Benutzer:Achim Raschka. Ich weisse ihn mal auf deinen Kommentar hin. -- Gruß, aka 06:29, 30 January 2007 (UTC)
Hallo ihr, ich werde heute abend nochmal nachbestimmen, eine Fehlbestimmung ist natürlich immer möglich (gerade bei den Asseln). Danke an Pudding4brains für die Aufmerksamkeit, Necrophorus 07:28, 30 January 2007 (UTC) (Achim Raschka)
Danke für eure Reaktionen. Lass bitte klar sein das dieses keinenswegs als "Vorwurf" o.ä. gemeint ist/war, nur das ich bei mein kurzerhand neu erworbenes (und wohl auch recht unsicheres!) Asselwissen irgendwie mit den Bildern so nicht klar kam und es wohl gut wäre uns die Bestimmung nochmal neu zu überlegen ;o) Schöner Gruss Pudding4brains 00:19, 31 January 2007 (UTC)

Chilenische Waldkatze[edit]

Hi Aka, kannst du mal bitte dieses Bild löschen. Das wir auf zig wikis benutz und ist 100 proz nicht Felis guigna. Wär dir sehr verbunden.--Altaileopard 21:10, 30 January 2007 (UTC)

Kurze Erläuterung: Es handelt sich um einen ganz gewöhnlichen Stubentiger. Ich habe Digigalos mal darauf angesprochen. Eine schnelle Löschung wäre aber hilfreich, da das momentan sehr peinlich ist. Vergleiche das Bild mit [1]. Ein marginaler Unterschied ist erkennbar, oder? ;-) --Baldhur 21:17, 30 January 2007 (UTC)

Ich habe das Bild aus allen verwendeten Artikeln entfernt und die Kategorieangabe hier in den Commons gelöscht. Wenn der Autor es nicht selbst unter einem neuen Namen hochlädt und für das alte einen SLA stellt, lösche ich das Bild in einigen Tagen. -- Gruß, aka 06:55, 31 January 2007 (UTC)

Image:Light dispersion conceptual.gif[edit]

Hallo Aka. Ich habe da vorhin ungewollt gerade 2 ungewollte Bildversionen erstellt. Damit dass ein einfacher Klick fürs Zurücksetzen von Bildern reicht, habe ich leider nicht gerechnet. Das ursprüngliche Bild habe ich zwar wiederhergestellt. Am liebsten wäre mir aber, wenn meine beiden – total unnötigen – Versionen gelöscht werden könnten. Könntest du das erledigen, falls es überhaupt geht bzw. erlaubt ist? Vielen Dank! --Leyo 17:44, 1 February 2007 (UTC)

Die mittlere Version habe ich entfernt. Für die aktuelle geht das leider nicht, da dann zwangsweise alle Versionen gelöscht werden. -- Gruß, aka 18:27, 1 February 2007 (UTC)
Vielen Dank, immerhin etwas. Mein „Fehlklick“ wird also auf ewig erhalten bleiben... Ist das eigentlich so gewollt, das für das Zurücksetzen 1 einziger Klick reicht? Normalerweise erscheint ja zuerst noch eine Bestätigungs- oder Bearbeitungsseite. Naja, in meiner Beobachtungsliste in der deutschen WP habe ich mich bisher nicht getraut auf Komplette Liste leeren zu klicken. --Leyo 20:08, 1 February 2007 (UTC)
Ich weiss nicht, ob das so gewollt ist, ich find's auch etwas sehr leicht erreichbar ;) Dein Fehlklick muss übrigens nicht für immer erhalten bleiben - sobald es eine neue Version der Datei gibt, kann eine ältere problemlos entfernt werden. Nur die ganz aktuelle Version lässt sich leider nicht allein entfernen. -- Gruß, aka 20:56, 1 February 2007 (UTC)
Der von dir erwähnte Fall ist nun eingetreten. :-) Ich – und vermutlich auch der Wikimedia-Server – würden sich über die Löschung der ungewollt produzierten überflüssigen Kopie freuen. Vielen Dank! --Leyo 19:29, 24 February 2007 (UTC)

Quality image[edit]

Ciconia ciconia (aka).jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Ciconia ciconia (aka).jpg, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

This hint was wrongly put on my talk page. --norro 23:30, 1 February 2007 (UTC)

Thanks for moving it ;) -- aka 06:24, 2 February 2007 (UTC)
No problem :) norro 13:44, 16 February 2007 (UTC)
Willow catkin 2 aka.jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Willow catkin 2 aka.jpg, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Episyrphus balteatus male - front (aka).jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Episyrphus balteatus male - front (aka).jpg, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Salami aka.jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Salami aka.jpg, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Steam lokomobile 2 (aka).jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Steam lokomobile 2 (aka).jpg, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Canon EOS 350D front (aka).jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Canon EOS 350D front (aka).jpg, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Rusty fence aka.jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Rusty fence aka.jpg, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Bot[edit]

Thanks for your ideas. I have to improve my bot.--Emijrp 10:12, 4 February 2007 (UTC)

P. scaber definitif O. asellus[edit]

Hallo Aka, nachdem in Deutschland dort wo ich nachgefragt habe die experten wohl gerade nicht mehr mitgelesen haben hab ich die Frage dann nochmal in NL abgesetzt und nun hatt Matty Berg (autor von NL/B Bestimmungsschlüssel und viele andere Asselpublikationen) freundlicherweise sich die Bilder mal angeschaut und mir die Tiere als [i]Oniscus asellus[/u] bestätigt (hier). Damit dürfte es sich dann endlich geklärt haben ;o)

Lass mal wissen wann Du die Bilder neu hochgeladen hast, dann werde ich die jedenfalls in der NL-wikipedia (und möglich sonnstwo - fr, es, en ... ? ) mal helfen "umsortieren". Freundliche Grüsse Pudding4brains 22:23, 12 March 2007 (UTC)

Bildversionen[edit]

Hallo Aka, bei dem Bild Image:Munich-Herkulessaal-mk2006-01.jpg gibt es folgende Probleme: in einer Gallerie und beim Einbinden in einen Artikel mit thumb erscheint eine Bildversion, die bereits gelöscht wurde (probiert unter de und commons). Ändert man bei thumb z.B. die Bildgröße auf 181px (statt 180), kommt die richtige Version. Liegt da irgendwo noch die alte Version auf dem Server? Grüße --Bjs 13:21, 18 March 2007 (UTC)

Das liegt an der Zwischenspeicherung (Cache) für die kleinere Version und sollte sich mit ein klein wenig Geduld von selbst beheben. -- Gruß, aka 14:03, 18 March 2007 (UTC)
Ja nach 2 Wochen ist es jetzt endlich aus dem Cache verschwunden, man braucht also schon etwas Geduld. Könntest du mir bitte noch die alten Bildversionen von Image:Palermo-Teatro-Massimo-bjs-1.jpg entfernen? danke!
Kein Problem - erledigt. -- Gruß, aka 18:47, 3 April 2007 (UTC)
vielen Dank!--Bjs 17:00, 4 April 2007 (UTC)
@ aka: Genau dazu habe ich eine Nachfrage, bitte ggf. kommentieren. Vielleicht weißt Du mehr zum Löschgrund. Gute Grüße --:Bdk: 10:27, 8 April 2007 (UTC)
Ich weiss auch nur das, was hier steht und bin davon ausgegangen, dass die Löschung in Ordnung ist und Bjs nur aus Versehen eine falsche Version hochgeladen hat. -- Gruß, aka 10:40, 8 April 2007 (UTC)

Quality image[edit]

Lens Nikkor 18-70mm.jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Lens Nikkor 18-70mm.jpg, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

Easterbunny madness[edit]

(auf englisch für allgemeine Verständlichkeit). Hey Aka, you deleted a picture wich is used on hundreds of pages on numerous wikipedias. While I can understand your frustration about the crusade against this pic and while I certainly respect your right to retract your contribution, you will have to permit the question whether this was the most productive reaction. Quite a mess is left to be cleaned up and the deletion of such a high-quality and high-enc-value picture quite a loss too. --Dschwen 20:01, 26 March 2007 (UTC)

Yes, I'm sorry, but you already got the reason :( -- aka 20:02, 26 March 2007 (UTC)
Hey aka, please don't worry to much about Rtc. He is like a hurricane. Let him blow off and he will be quiet. :-) / Fred Chess 20:39, 26 March 2007 (UTC)
Just to let you know that I understand your frustration. I tried to discuss with Rtc a few weeks ago about coats of arms we had drawn ourselves, without any success (See User_talk:Bruno_Vallette/Archives_Licences#Licence_GFDL.2FCC_pas_assez_libre_.3F where I gathered the archives of this long and multiple and useless discussion). I cannot understand his motives to spend his time fighting windmills, but I am afraid that such a behaviour will discourage users who want to contribute honestly and constructively to Commons. (I can already foresee his reaction to this message: "If you disagree with the rules I defend, you are free to quit Commons." Yes I am. And so what?). Best regards, Bruno Vallette 21:27, 26 March 2007 (UTC)
Please assume good faith. On that easter bunny pic, I have the impression he's right. But I'm not a lawyer. Maybe you guys would like to ask Kelly Martin for an opinion. Perhaps she'd be willing to give a third opinion (I understand that she studied law once...) Lupo 22:46, 26 March 2007 (UTC)

Smooth newt larva[edit]

The picture labeled as a smooth newt larva shows the larva of Triturus alpestris aka Mesotriton alpestris. These larvae also have varieties with a pointed tailtip which has caused misdetermination. I moved the picture to the alpine newt gallery and added my comment in the discussion page of the picture.Viridiflavus 17:05, 29 March 2007 (UTC)

Thanks a lot for this information. I'll upload the picture again using the right name. -- aka 18:06, 29 March 2007 (UTC)

Removing icons[edit]

I attempt to remove all obsolete icons from the railway strips. Sometimes icons are added aain by other persons.

Currently there are four pages which are still mentioned on 'Check usage':

I am sure that there are no obsolete icons on these pages, but the pages use a template which used to contain obsolete icons. Apparently the info from the templates has not yet propagated to 'Check usage'. When the icns are actually deleted, these pages will not be marred.

However, I should admit that I have some trouble with Unicode characters when removing the obsolete icons. I found no solution for this problem yet, but I try to avoid it in the future. HandigeHarry 08:43, 5 April 2007 (UTC)

Regarding your pictures...[edit]

How do you manage to place items such as Lemons (e.g. your lemons picture) into a seemingly empty space? How come is everything surrounding the image white?

Just wondering,

Booksworm 14:41, 19 April 2007 (UTC)

This technique is called "tabletop photography", just search with google for it ;) -- aka 17:07, 19 April 2007 (UTC)

Stürzende Linien[edit]

Hallo Aka, ich habe mein Bild Image:Palermo-Cathedral-bjs-1.jpg, das ich vor etwa einem Jahr hochgeladen hatte, mal überarbeitet, weil mich die stürzenden Linien störten. Zunächst hatte ich es so gemacht, dass es auf dem großen Bild in Ordnung aussah (siehe Version vom 20.4.). Als ich das dann als thumb im Artikel gesehen habe, schienen die Türme nach außen zu stürzen. In der aktuellen Version habe ich eine leichte Schräge nach innen behalten, das wirkt als thumb m.E. besser. Hast du da irgendwelche Erfahrungswerte, wie man in soclhen Fällen vorgehen sollte?

Kannst du bitte die alten Versionen löschen, auch von Image:Palermo-Cathedral-bjs-4.jpg und Image:Palermo-Palazzo-Sclafani-bjs.jpg?

Das ist auch meine Erfahrung - wenn stürzende Linien zu drastisch sind und man sie dann zu 100% korrigiert, wirkt das Ergebnis unnatürlich. Ich korrigiere sie in solchen Fällen dann auch nur zum Teil. Das beste Mittel gegen stürzende Linien ist übrigens, weiter vom Objekt wegzugehen und sie dadurch schon beim Fotografieren zu reduzieren. Dass das oft nicht geht, ist natürlich klar ;)
Die alten Versionen habe ich gelöscht. Es wäre aber besser, wenn du generell nur Bilder über andere lädtst, die tatsächlich genau das gleiche zeigen. Du kennst ja die Diskussion .. -- Gruß, aka 11:38, 22 April 2007 (UTC)
Mach ich normalerweise auch, aber unter den ersten Bildern, die ich vor über einem Jahr hochgeladen habe, waren doch einige, die bei meinen heutigen Qualitätsmaßstäben nicht mehr durchkämen. Ein schlechtes Bild durch ein besseres desselben Objekt zu ersetzen, halte ich da durch aus für legitim, auch wenn es einen anderen Bildausschnitt hat (der ja oft der zu verbessernde Qualitätsmangel ist). Dass es da auch andere Auffassungen gibt, habe ich jetzt auch mitbekommen.
Was würdest du z.B. bei Image:Palermo-Quattro-Canti-bjs-1.jpg (alt) und Image:Palermo-San-Giuseppe-dei-Teatini-bjs2007-01.jpg (neu) machen? So eine Aufnahme wie die alte würde ich heute nicht mehr machen, es ist einfach zuviel durcheinandergewurstelt und überlagert sich. Die Fassade ist unten abgeschnitten, dafür ist oben reichlich Luft. In diesem Fall hab ich das neue Bild mal separat hochgeladen, die drei Aufrufe des Bilds ersetzt, und hielte es für das Beste, das alte Bild zu löschen. Was tun?
Bei dem neuen werd ich auch nochmal das perspektivische Entzerren versuchen, dann fällt auch die etwas störende Ecke oben links aus dem Bild. --Bjs 20:07, 22 April 2007 (UTC)
Habe das Bild mal hier herausgenommen,damit es nirgendwo mehr verwendet wird, und Löschantrag gestellt --Bjs 07:07, 3 May 2007 (UTC)

Schloss Osterstein[edit]

Das Schloß bzw. Zuchthaus sieht ja echt übel aus, ich hoffe meine Anregung dieses zu fotografieren hat dein ästhetisches Empfinden nicht zu stark gestört. Jedenfalls kann ich mir jetzt wohl die Reise zu dieser "Sehenswürdigkeit" sparen. Kolossos 22:38, 27 April 2007 (UTC)

Na, wenn du noch etwas wartest, könnte es sich wieder lohnen. Nach vielen Jahren des Verfalls und des Diskutierens soll jetzt ein schmuckes Altersheim daraus entstehen .. ;) -- Gruß, aka 06:18, 28 April 2007 (UTC)

Bilderzahl[edit]

Hallo Aka, auf deiner Benutzerseite gibst du genau an, wieviele Bilder du hochgeladen hast. Hast du das selber gezählt oder gibt es ein Tool, mit dem man feststellen kann, wieviele Bilder man hochgeladen hat? Grüße --Bjs 10:01, 29 April 2007 (UTC)

Das ist selbstgezählt, da das auch nicht unbedingt die Anzahl der Bilder ist, die ich hochgeladen habe, sondern die Anzahl der Bilder, die ich selbst gemacht habe und sich in meiner Galerie befinden. -- Gruß, aka 11:14, 29 April 2007 (UTC)

FP Promotion[edit]

Episyrphus balteatus - head close-up (aka).jpg
This image has been promoted to Featured picture!

The image Image:Episyrphus balteatus - head close-up (aka).jpg, which was nominated by norro at Commons:Featured picture candidates/Image:Episyrphus balteatus - head close-up (aka).jpg has been promoted. Thank you for your contribution. If you would like to nominate another image, please do so.

Cscr-featured.svg

--Simonizer 08:06, 2 May 2007 (UTC)

Lizenzen[edit]

Morgen...
Ist es eigentlich erlaubt für eine Firma eine eigene Lizenzvorlage herzustellen? Ich mein jetzt keine Rechtlich neue, sondern eine optische, so wie das bei den Nasa-Bildern mit dem Spaceshuttle auf der rechten Seite der Fall ist (Bilder sind ja trotzdem noch PD)
--D-Kuru 13:32, 2 May 2007 (UTC)

Ich denke schon, dass das erlaubt ist - die Frage ist eher, ob es sinnvoll ist. Am besten holst du hier mal ein paar Meinungen dazu ein: Commons:Forum. -- Gruß, aka 13:47, 2 May 2007 (UTC)

Meet our Photographers[edit]

A discussion is going here about the possibility of creating a page named “Meet our Photographers”, where our best creators would be represented. Being one of them, you might be interested in participating. Regards, Alvesgaspar 22:10, 21 May 2007 (UTC)

Image:Clover flower.jpg[edit]

I came across this image Image:Clover flower.jpg in the "imcomplete deletion requests". It is marked as being wrongly identified ("It is not clover, but sorrel"), and put up for deletion by someone not logged on. I hope you can help in identifying what this is (as I have no idea). If you are not the right person or if there is a page for this kind of thing, can you point me to there? Thanks and kind regards, Deadstar 10:36, 24 May 2007 (UTC)

I've no idea what species of plant this is. I removed the deletion request, because a wrong name or a wrong description page is no valid deletion reason. -- aka 16:45, 24 May 2007 (UTC)
It's a start anyways. Thanks for your help. Deadstar 15:33, 25 May 2007 (UTC)

Commons:Meet our photographers[edit]

As a Wikimedian with at least 10 Featured Pictures to your name, you are cordially invited to add a profile of youself and your work to the newly-created Commons:Meet our photographers page. --MichaelMaggs 14:09, 25 May 2007 (UTC)

Commons:Geocoding[edit]

Hello Aka/Archive2007, at the Geocoding project we have noticed that you uploaded a number of pictures from one of the less covered regions on earth. Maybe you could consider adding coordinates to some of your images. They will show up on the WikiMiniAtlas and the Google Earth Commons-layer. You can find instructions on how to add coordinates to your images at Commons:Geocoding. Thank you in advance! The Geocoding team --EugeneZelenko 14:25, 9 June 2007 (UTC)

Nikkor 50 mm f/1.8 AF-D[edit]

I noticed you shot a few photos with this lens. I'm considering buying one, and if it wasn't too much trouble, maybe you'd help me out. I was curious about the following:

1. How accurate and fast is the AF?
2. Does the AF make a lot of noise?
3. How sharp is the lens wide open?

Thanks a lot for your time, and your contributions to the Commons, too! --Steevven1 04:18, 11 June 2007 (UTC)

Hi, the AF is very accurate and decently fast. It is a little bit noisy, but not more than you would expect from a small non-AFS lens. Wide open its not perfectly sharp, but still ok for the things I use it this way. For more details, please check http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_50_18/index.htm. -- aka 08:06, 12 June 2007 (UTC)
Thanks :-) Steevven1 02:19, 13 June 2007 (UTC)

Commons:Featured picture candidates/Image:Bellis perennis white (aka).jpg[edit]

Hi aka! Ich habe dieses wunderfolle Bild als Featured vorgeschlagen. Wäre schön, wenn du was dazu sagen könntest ;) Grüße, __ ABF __ _\vartheta_ 08:56, 23 June 2007 (UTC)

Danke. Ich finde das Bild durchaus nett, aber die Kriterien für die featured pictures sind ziemlich streng geworden und ich denke, dass es kaum eine Chance hat. Aber schauen wir mal .. ;) -- Gruß, aka 09:00, 23 June 2007 (UTC)

Font ?[edit]

I've made Namespace MediaWiki.1.svg and Namespace MediaWiki.svg ;)

What font is used for "MediaWiki" in MediaWiki logo without tagline.png ? STyx 03:11, 26 June 2007 (UTC)

I've no idea which font this is. -- aka 05:53, 26 June 2007 (UTC)

Image:Traffipax speedophot (aka).jpg[edit]

Hmm.. ich überlege grade das auch vorzuschlagen, was meinst du? __ ABF __ _ \vartheta_ 17:54, 26 June 2007 (UTC)

Lieber nicht, das ist viel zu trivial ;) -- aka 19:02, 26 June 2007 (UTC)


Artikel und Kategorien[edit]

Hallo Aka, wenn ich mich recht erinnere, hattest Du Dir auch schon mal Gedanken über Sinn und Unsinn paralleler Gallerien und Kategorien gemacht. Mir ist nun aufgefallen, dass User:Quadell derzeit zu vielen Pflanzen-Artikeln, also bis auf Ebene der Art parallele Kategorien anlegt. Beispiele sind in Category:Aquilegia und Category:Ruellia zu sehen. Ich persönlich halte das für ausgesprochenen Schwachsinn, aber vielleicht ist das ja so gewollt. Weißt Du was darüber? Gruß, Ies 17:45, 2 July 2007 (UTC)

Hallo Ies, ich finde es genau so sinnlos wie du, habe aber mittlerweile da resigniert. Siehe bitte auch de:Portal_Diskussion:Lebewesen#Commons_-_Kategorien_auf_Teufel_komm_raus. -- Gruß, aka 18:00, 2 July 2007 (UTC)

Blocking Polbot[edit]

Greetings. I noticed you blocked User:Polbot for editing without a bot flag. You did not notify either my account or the Polbot account that a block might occur beforehand, and you did not notify either account once the block was enabled, as required by our blocking policy. I'm not sure if you're aware, but the bot policy page says that "a new bot is required to run a while without the bot flag, so people see and checks the edits it makes. This 'trial' period is required so that problems can be discussed and resolved before the bot flag is granted."

I have requested a bot flag, as you know, since you participated in the discussion. I don't believe it was appropriate to block the account while discussion is ongoing. I have not unblocked the account myself, since I don't want to get into a Wheel War. Please unblock the Polbot account, and be sure to notify users in the future both that they may be blocked (beforehand), and that the have been blocked (afterward). Thanks, Quadell (talk) 19:35, 3 July 2007 (UTC)

You have been warned before. The trial period was not necessary, because the bot account just continues the edits you started before with your own ID. Its just the same using another account. At least it was not appropriate to do so many (much more than 1000) doubtful edits to show what it does. As you know there are people who find these actions destructive. Thats why I stopped it temporarily. Please lets wait until the end of the bot flag discussion before continuing these edits. -- aka 20:16, 3 July 2007 (UTC)
I didn't see that as a warning. I saw that as just advise. I do agree to stop running "function 2" (categorizing images) until I have either been given a bot flag or denied a bot flag. But I would like to try out the other functions. Let me know if Polbot is unblocked. All the best, Quadell (talk) 20:25, 3 July 2007 (UTC)
I hope I can trust you and unblocked it now. -- aka 20:28, 3 July 2007 (UTC)
Thanks! I'm no rogue activist. :) Quadell (talk) 20:48, 3 July 2007 (UTC)

Image:Cunnilingus 2.JPG[edit]

Hi, Aka. I noticed you speedily deleted Image:Cunnilingus 2.JPG. Did you know there was a deletion discussion going on regarding that image? Commons:Deletion requests/Image:Cunnilingus 2.JPG. The consensus certainly seemed to be leaning toward keeping the image, and I don't quite understand why you deleted it. Powers 01:18, 8 July 2007 (UTC)

I did not know about the discussion. There was a speedy deletion request I agreed to. Beside this, the same image has already been deleted on 14th october 2006. -- aka 07:59, 8 July 2007 (UTC)

Archimedes[edit]

Hello, I am currently working on the article Archimedes for Wikipedia and am looking for a diagram of a sphere with a circumscribed cylinder (example at [6]. Do you have anything like this, or would it be possible for you to make one? --Ianmacm 12:49, 26 July 2007 (UTC)

I don't have anything like this yet, but making it should be quite easy. Do you have special wishes or do you need just something simple as the linked images shows? -- aka 13:05, 26 July 2007 (UTC)
Thanks for your reply. Ideally, the diagram should illustrate the relationship between the height and radius of the sphere and cylinder as shown at [7]. Archimedes regarded the sphere and the cylinder as his most important proof, and requested that a carving of it be placed on his grave. The volume and area of the sphere is 2/3 that of the circumscribing cylinder. --Ianmacm 14:56, 26 July 2007 (UTC)
I uploaded a first draft to [8], still without any arrows. What do you think about it? -- aka 19:07, 26 July 2007 (UTC)
This is excellent, thank you for doing it so quickly. After seeing this version I think it looks OK as it is and does not need the arrows. This will make a useful contribution to the article. By the way there is a good animation of an Archimedes' Screw on Commons at [9]. Thanks again, --Ianmacm 20:01, 26 July 2007 (UTC)
OK, I'll build a final version tomorrow and upload it. -- aka 07:22, 27 July 2007 (UTC)
I have already added the existing version at [10], and it can be seen in the article Archimedes. If you would like to make a final version, please continue.--Ianmacm 08:25, 27 July 2007 (UTC)

Image:Buttenheim Levis Strass Haus.jpg[edit]

Kannst du da mal draufgucken und evtl. das Bild löschen? Diese Version hat einen falschen Titel, und anders als mit neu hochladen läßt sich der ja nicht mehr ändern. Seit einiger Zeit existiert eine korrekt bezeichnete Version, d.h. das fällt sowohl unter bad name als auch unter duplicate. Mit dem eigentlichen Urheber (Clemensfranz) ist auch alles geklärt. Lieben Gruß, --Mascobado tell me why 12:08, 27 July 2007 (UTC)

Erledigt. -- Gruß, aka 12:15, 27 July 2007 (UTC)

Image:G22 baugruppen.png[edit]

Wenn nicht bis zum lesen dieser Nachricht schon passiert. Kannst du das Bild bitte sofort löschen. Stammt aus einer ZDv der Bundeswehr zum G22 und ist als Verschlussache eingestuft. Trägt die Markierung VS-NfD. Eine Verbreitung ist nicht möglich und möglicherweise gesetzeswidrig. Verstoß gegen Grundsätzte der militärischen Geheimhaltung.--Sonaz 22:13, 12 August 2007 (UTC)

hochauflösende Bilder und Thumbnail-Berechnung[edit]

Hallo Aka, manchmal bin ich jetzt fast am verzweifeln, wenn die Thumbnails meiner etwas höheraufgelösten Bilder nicht angezeigt werden. Die FAQ#Technical_questions zu dem Thema kenne ich, und manchmal hilfts. Manchmal kommen auch da Fehlermeldungen ,sodass ich Image:Meissen-pano-markt3.jpg dann irgendwann verkleinert hochgeladen habe. Nachdem ich dein Bild in den featureimage-Kandidaten gesehen habe, wollte ich fragen, ob du das Problem auch kennst und ob Abhilfe in Sicht ist? Kolossos 16:18, 13 August 2007 (UTC)

CombineZM-demo.jpg
Ich kenne die Probleme, habe sie aber glaube ich seitdem ich die Bilder nicht mehr im "progressive mode" speichere nie wieder gehabt. Bist du sicher, dass das bei dir ausgeschalten ist? -- Gruß, aka 16:49, 13 August 2007 (UTC)
Na ich werde das demnächst mal testen, erstmal danke. Kolossos 17:16, 13 August 2007 (UTC)
Wenn du es noch nicht getestet hast, ist es sicher des Rätsels Lösung ;) -- aka 18:50, 13 August 2007 (UTC)
Tausend Dank, das wars wohl. Wenn du mal wieder in der Verlegenheit bis Apfelkerne oder ähnlich kleines zu fotografieren kannst du mal auf en:CombineZM bzw. http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Software/CombineZ schauen. Ich bin fasziniert, selbst wenn ich kein richtiges Makroobjektiv habe und sich so meine Probleme in Grenzen halten. Für Libellenflügel, etc. stelle ich mir das aber interessant vor. --Kolossos 19:04, 17 August 2007 (UTC)
Ich bin mir gerade unsicher ob man dem alten Image:Werdau Rathaus.jpg ein Superseded verpassen bzw. es defeaturen sollte. Das überschärfen des Bildes erscheint mir doch als "Jugendsünde" dafür ist das Licht auf dem Bild eigentlich schöner als das des neuen. Naja sag mal was. --Kolossos 21:05, 20 August 2007 (UTC)
Ich würde das einfach so lassen, wie es ist. Es zeigt das Rathaus zwei Jahre davor. -- aka 08:37, 21 August 2007 (UTC)

Geblocktes Benutzerkonto Red Rooster[edit]

Hallo, ich habe ein relativ dringliches Anliegen. Mir wurde mein Benutzerkonto gesperrt, weil ich angeblich Urheberrechtsverletzungen begangen hätte. Ich habe bereits hunderte von freien, Urheberrechtlich absolut unbedenklichen Bildern hochgeladen und würde meine Arbeit gerne fortführen. Leider gibt es hier einen Administrator, der scheinbar ein echter Copyright-Nazi ist der denkt, das Recht für sich gepachtet zu haben (sorry für den Ausdruck, aber ich bin langsam ganz schön sauer). Er denkt nicht dran, die Blockierung meines Kontos aufzuheben weil er offensichtlich nicht einsehen will, daß ich das Copyright hier wirklich ernst nehme. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand finden lassen könnte, der ein Einsehen hat. Wenn nicht, dann muß ich leider ein neues Benutzerkonto eröffnen und das kann nicht im Sinne der Wikimedia-Community sein. Viele andere Benutzer kennen mich unter meinem Namen und schätzen meine Arbeit. Nur, weil ein einzelner Administrator im Glauben ist, sich mit willkürlichen Kontensperrungen im Recht zu befinden soll der Wikimedia-Community ein engangierter Benutzer verloren gehen? 84.57.101.70 15:42, 20 August 2007 (UTC) alias Red Rooster

Ohne das inhaltlich irgendwie zu beurteilen: Benutzer:Polarlys hat dein Konto bereits wieder entsperrt. -- aka 16:20, 20 August 2007 (UTC)

Danke für die Antwort. Jetzt habe ich ein neues Problem. Ich wollte das Meyer's Konversationslexikon 1888 fortsetzen. Dafür müßte ich Bilder aus Band 8 hochladen, doch jedesmal bekomme ich einen "Forbidden Filname Error". Es macht aber meines Erachtens wenig Sinn, das Dateinamenschema zu ändern da schon viele Bände nach dem selben Schema benannt sind. Zum Beispiel Seite 0001 im Band 7: Image:Meyers_b7_s0001.jpg. Vor noch einem Jahr war ein solcher Dateiname noch nicht verboten und ich zweifle in diesem Fall auch am Sinn dieses Verbots, da ich nun Band 8 (und den sonst noch fehlenden rest) nicht hochladen kann. Red Rooster 19:34, 20 August 2007 (UTC)

Count[edit]

Hi! How do you count your pictures at your userpage? --Beyond silence 20:57, 20 August 2007 (UTC)

I do not count them, I just increase the number after uploading a new picture by one. -- aka 08:21, 22 August 2007 (UTC)

Aha! :) --Beyond silence 08:47, 22 August 2007 (UTC)

FP Promotion[edit]

Werdau - townhall (aka).jpg
This image has been promoted to Featured picture!

The image Image:Werdau - townhall (aka).jpg, that you nominated on Commons:Featured picture candidates/Image:Werdau - townhall (aka).jpg has been promoted. Thank you for your contribution. If you would like to nominate another image, please do so.

Cscr-featured.svg

--Simonizer 07:34, 22 August 2007 (UTC)

Request[edit]

Hello. I don't know how commons works, but can you delete my uploaded file, "image:INO 061.jpg"? I would request quick deletion, but I can't find the template. Many thanks in advance, --Isis4563 23:20, 22 August 2007 (UTC)

Please put {{speedydelete|Reason}} at the description page. -- aka 08:43, 23 August 2007 (UTC)
Never mind, another admin did it. Thanks, though, for telling me the right template to use. Trust me, I will user it for any other images in the future needing deletion. :) I was just in a hurry and didn't have time to find it. --Isis4563 21:14, 24 August 2007 (UTC)

Asseln und Libelle[edit]

Hallo Aka,

Aeshna cyanea - young male (aka).jpg

Bei einer Diskussion auf insektenfotos.de stellte sich heraus das einer der Libellen-kenner die dort mitlesen mal versucht hatte Dir mit zu teilen das Dein Bild Image:Aeshna cyanea - young male (aka).jpg kein Männchen sonder ein Weibchen ist. Damals wurde aber seinen Beitrag kommentarlos von Dir zurückgedreht. Ich sehe gerade das Achim und Fice Dir das Tier bestimmt hatten - die wissen nun ja auch ganz bestimmt so einiges, dennoch wäre es vieleicht wohl angebracht nochmal bei denen nach zu fragen ob Rüdiger nicht doch recht haben könne.

Zitate Rüdiger: ...auf der ich darauf hingewiesen haben, dass ein Männchen untere Hinterleibsanhänge hat, ein Weibchen (so wie auf dem Bild) aber keine hat. Und: Auf dem Bild sieht man nur die beiden oberen Anhänge also ist es ein Weibchen ... Die Bestimmer haben sich durch die Farbe täuschen lassen....

In Sachen Asseln: Indem Du wirklich keine Zeit findest kann ich ja auch anbieten selber Deine Bilderserien zum Oniscus asellus Weibchen und Männchen mal neu hoch zu laden mit korrigierte Dateinamen (momentan noch "Pocellio scaber..."). Wollte das nur lieber Dir überlassen da es ja irgendwie "besser aussieht" wenn Autor und "Hochlader" der gleiche sind ;o) Freundlicher Gruss, Pudding4brains 23:31, 23 August 2007 (UTC)

Nachtrag: Ich hab die Bildbeschreibungen schonmal abgeändert - können ja im neuen Upload wieder verwendet werden. Nur bei das Bild "Image:Porcellio scaber - female bottom 2 (aka).jpg" irritieren die scheinbar doch sehr lang gezogene Pleopoden dermassen das ich eigentlich sagen würde das es sich da um ein Männchen handelt. Kann es sein das sich da ein männliches Bild zwischen die des Weibchens verirrt hatt? Pudding4brains 00:23, 24 August 2007 (UTC)

Zur Libelle, ja, da hatte ich Achim und Fice erst einmal mehr vertraut als dem Benutzer, den ich gar nicht einschätzen konnte. Die oben geschriebenen Argumente klingen aber überzeugend, ich werde die Beschreibung ändern. Zur Assel: ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich das nun schon eine ganze Weile vor mir herschiebe. Aber ich habe es nicht vergessen und nehme mir das mal für die nächsten Tage ganz fest vor! Ich habe aufgepasst, beide Tiere und die Bilder nicht durcheinander zu bringen, aber 100% ausschließen kann ich es natürlich nicht .. Gruß, aka 07:09, 24 August 2007 (UTC)
Na ja, mach Dir kein Stress, ich bin auch noch nicht soweit das ich gross die Asselartikel überarbeiten kann - das dauert noch bis zum winter. Bis dahin werde ich dann auch mal klären ob ein weibchen in dieser etwas ungewöhnlicher Perspektive so ausschauen kann oder nicht ;o) Gruss, Pudding4brains 13:06, 24 August 2007 (UTC)

Image:Pringles (aka).jpg[edit]

Hi aka.
Bist du dir sicher, dass dieses Bild nicht ein {{copyvio}} bzw. derivatives Werk ist? Das Bild ist zwar von Aufbau und Qualität sehr gut, jedoch weiß ich nicht ob das Bild nicht doch ein unerlaubtes ist...
--D-Kuru 18:32, 24 August 2007 (UTC)

Es gab über solche Bilder, von denen wir tausende haben, schon so einige Diskussionen, auch dieses konkrete wurde mehrmals mit erwähnt und bisher immer behalten. Deshalb war eine Schnelllöschung garantiert keine gute Idee. Ich habe aber den Benutzer informiert, so dass er einen normalen Löschantrag stellen kann, wenn er möchte. -- Gruß, aka 18:51, 24 August 2007 (UTC)

Fw: Pringles[edit]

I can be mistaken, but I don't give an invalid deletion reason as you can read here, and the existence of that discussions is an indicator of that, but I accept the restored, and I'll be sure next time. Thanks for the warning, Kordas 21:07, 24 August 2007 (UTC)

Block of User:HermesBot[edit]

Hi Aka! If you block a bot, please disable autoblock (the second checkbox). By leaving autoblock enabled, you blocked all bots from the toolserver. -- Bryan (talk to me) 21:04, 1 September 2007 (UTC)

User:Aka/Information[edit]

Hallo Aka, kannst du bitte ab sofort die Vorlage per subst einbinden, wie das hier gefordert wird? Das lässt sich m.e. am besten umsetzen, wenn du eine Vorlage mit deinen "Nutzungsbedingungen" und dem "besten neuen Bild" (nette Idee übrigens) erstellst und in User:Aka/Information Template:Information benutzt. Das substen könnte dann von einem Bot übernommen werden. Vielen Dank, --Flominator 09:17, 3 September 2007 (UTC)

Hallo, Danke für den Hinweis. Von dieser Diskussion habe ich noch gar nichts mitbekommen. Momentan ist diese Policy aber noch in der Diskussion. Wenn sie kommen sollte, würde ich lieber die Lizenz von dem Rest trennen, also untereinander auf die Bildbeschreibungsseite kopieren und das Template ansonsten weiter "ungesubsted" verwenden, denn das hätte einige Vorteile. Aber - erst einmal abwarten, denn die Idee wird auf der Diskussionsseite ja bisher sehr kontrovers diskutiert. -- Gruß, aka 10:51, 3 September 2007 (UTC)
Wie genau meinst du das "die Lizenz von dem Rest trennen"? Kannst du nicht wenigstens {{information benutzen? --Flominator 11:04, 3 September 2007 (UTC)
Na der Grund für das subst ist laut der Diskussion ja, dass man, wenn das Lizenz-Template direkt mit in das benutzerspezifische Informationstemplate mit einbindet, dieses dann einfach so ändern könnte, ohne dass es in der Versionsgeschichte des Bildes sichtbar wird. {{Information finde ich etwas hässlich und benutze deshalb, wie viele andere auch, eine etwas individualisierte Version. -- Gruß, aka 11:33, 3 September 2007 (UTC)
Der Grund ist aber weiterhin auch, dass die Daten maschinenlesbar sein sollten und daher Information benutzt werden sollte. Man könnte ja auch information einfach ein wenig anhübschen. --Flominator 13:38, 3 September 2007 (UTC)

Image:Glyptoperichthys gibbiceps (aka).jpg[edit]

Hallo aka, von einer IP wurde hier gemeldet, dass das Bild keinen Wabenschilderwels (Glyptoperichthys gibbiceps) sondern einen Ancistrus dolichopterus (Blauer Antennenharnischwels) zeigen würde. Kannst Du das überprüfen? Gruß -- Ra'ike Diskussion 20:53, 3 September 2007 (UTC)

Meine Artangabe stammt von dem Schild vor dem Aquarium. Die IP habe ich bereits gefragt, warum das nicht stimmen sollte. Bei einer entsprechenden Begründung werde ich das Bild natürlich unter dem korrigierten Namen hochladen. -- Gruß, aka 09:10, 13 September 2007 (UTC)
Würdest du dich hier auch noch äußern, damit die Sache auf die eine oder andere Weise abgeschlossen werden kann. Da steht auch eine längere Begründung, warum die IP dieser Meinung ist. -- Cecil 16:24, 22 November 2007 (UTC)
Das hab' ich ganz vergessen ... Danke für die Erinnerung und Gruß, aka 17:02, 22 November 2007 (UTC)

Image:Nomagnet.png[edit]

Hello André! Can you delete the version with the comment "Transparency" there, please? It was a mistake. The current version is the right one now. Greetings, --Baxxter (Talk | contribs) 19:45, 15 September 2007 (UTC)

I deleted this version. -- aka 07:14, 16 September 2007 (UTC)
Thanks! --Baxxter (Talk | contribs) 08:34, 16 September 2007 (UTC)

Quality Image Promotion[edit]

Zwickau Johannis bath (aka).jpg
Your image has been reviewed and promoted

Congratulations! Zwickau Johannis bath (aka).jpg, which was produced or nominated by you, was reviewed and has now been promoted to Quality Image status.

If you would like to nominate another image, please do so at Quality images candidates.

FP - Wahl Fürstenzug[edit]

Hallo Aka, vielleicht hast du ja Lust bei Commons:Featured picture candidates/Image:Dresden-Fuerstenzug2.jpg mal vorbeizuschauen, die Entscheidung ist gerade recht knapp da es einige gibt die die Stiching-Fehler mit der Lupe suchen. Also dann bis zum Treffen in Zwickau, in Leipzig stehst du ja nicht auf der Liste. --Kolossos 19:22, 1 October 2007 (UTC)

Hi Kolossos, sorry, aber mir waren irgendwann einmal einige Kommentare bei den Featured Pictures zu viel, so dass ich mich dort kaum noch beteilige. Auch bei deinem Bild wird wieder mal die Nadel im Heuhaufen gesucht .. -- Gruß, aka 10:58, 3 October 2007 (UTC)

FP promotion[edit]

Bismarck tower Glauchau - night view (aka).jpg
This image has been promoted to Featured picture!

The image Image:Bismarck tower Glauchau - night view (aka).jpg, which was nominated by Cecil at Commons:Featured picture candidates/Image:Bismarck tower Glauchau - night view (aka).jpg has been promoted. Thank you for your contribution. If you would like to nominate another image, please do so.

Cscr-featured.svg

--Simonizer 20:37, 15 October 2007 (UTC)

Place[edit]

It would be nice to know where this picture was taken. --Berru 17:04, 28 October 2007 (UTC)

Just a heads-up[edit]

If you receive an email that has sent you your Wiki password, please disregard and do not worry. I was trying to remember the name of my registered Wiki account, and I often use "aka" or some variation for online account/member names.
I submitted a 'forgotten password' request for aka. I should have checked your user page first. Sorry about that :) -68.85.117.193 19:17, 4 November 2007 (UTC)

Blocking[edit]

Thanks - they were vandalising cross wiki (es wp, Meta & en wp at least). I've now blocked the source, cheers --Herby talk thyme 09:01, 12 November 2007 (UTC)

Frage[edit]

Guten Tag! Ich moechte gerne Bilder fuer einen Wikipedia-Artikel hochladen. Die Bilder sind von dieser Internetseite: [11] Um evtl. eine Lizens zu bekommen habe ich das entsprechende Formular an den Seiteninhaber geschickt, nun weiss ich nicht ob er die Sache ausgefuellt hat, ob ueberhaupt die E-Mailadresse aktuell ist usw. Gibt es eine Moeglichkeit fuer Admins nachzugucken ob die Rechte eingegangen sind? Die Bilder sind unter dem Namen "Helene-Lange School entrance", ""Staatlichen höheren Mädchenschule an der Hansastraße", No. 32 Bogenstraße, 1910s. Viewed from the former Hansastraße and its junction with Bogenstraße.", "Pupils and teacher of the "Lyzeum mit Studienanstalt an der Hansastraße", No. 32 Bogenstraße, 1920s" und "Ground floor lobby of the "Staatlichen höheren Mädchenschule an der Hansastraße", No. 32 Bogenstraße, 1910s." ins Formular eingetragen worden. Danke fuer eine Antwort! --65.121.15.150 02:01, 22 November 2007 (UTC) (Bei WP: Jakob S.)

Hallo, welches Formular hast du genau an den Seiteninhaber geschickt? -- Gruß, aka 17:05, 22 November 2007 (UTC)

Woertlich dieses:
Hiermit erkläre ich in Bezug auf die Bilder "Helene-Lange School entrance.", ""Staatlichen höheren Mädchenschule an der Hansastraße", No. 32 Bogenstraße, 1910s. Viewed from the former Hansastraße and its junction with Bogenstraße.", "Pupils and teacher of the "Lyzeum mit Studienanstalt an der Hansastraße", No. 32 Bogenstraße, 1920s." und "Ground floor lobby of the "Staatlichen höheren Mädchenschule an der Hansastraße", No. 32 Bogenstraße, 1910s." (siehe: http://www1.uni-hamburg.de/rz3a035/bogenstrasse1.html ), dass ich der Fotograf oder Inhaber des vollumfänglichen Nutzungsrechts bin. Ich erlaube, das Bild unter der freien Lizenz LIZENZ /den freien Lizenzen

[Hier bitte Auswahl gemäß http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzvorlagen_für_Bilder bzw. http://commons.wikimedia.org/wiki/Copyright_tags einsetzen und diesen Textteil zwischen den eckigen Klammern entfernen!]

zu veröffentlichen. Mir ist bekannt, dass damit in urheberrechtlicher Hinsicht Dritte das Recht haben, das Bild gewerblich zu nutzen und zu verändern.

Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung üblicherweise nicht widerrufen kann und kein Anspruch darauf besteht, dass das Bild dauernd auf der Wikipedia eingestellt wird.

Mir ist bekannt, dass sich die Unterstellung unter eine freie Lizenz nur auf das Urheberrecht bezieht und es mir daher unbenommen ist, aufgrund anderer Gesetze (Persönlichkeitsrecht, Markenrecht usw.) gegen Dritte vorzugehen, die das Bild im Rahmen der freien Lizenz rechtmäßig, auf Grund der anderen Gesetze aber unrechtmäßig nutzen.

DATUM, NAME DES RECHTEINHABERS --65.121.15.150 21:28, 23 November 2007 (UTC)

Da da ja keine EMail-Adresse angegeben oder sonstige Erklärung angegeben ist, würde ich als Empfänger einer solchen EMail auch erst einmal nicht wisesn, wie ich damit umzugehen habe. Das übliche Vorgehen ist, eine Mail zu schreiben mit der Bitte um Bestätigung und die Antwortmail an permissions-de@wikimedia.org weiterzuleiten. Diese wird dort dann archiviert und das Bild mit einer Vorlage gekennzeichnet, die mit einer eindeutigen Nummer auf diese Freigabe verweist. Siehe bitte auch de:Wikipedia:OTRS. -- Gruß, aka 09:54, 24 November 2007 (UTC)
Ich habe dem Seiteninhaber schon darum gebeten und auch die E-Mail Adresse permission-de@wikimedia.org gegeben. Bei WP habe ich gelesen ich solle erst die E-Mail schreiben, und dass ist passiert. Ich werde aber nochmal beim Seiteninhaber nachfragen. --65.121.15.150 19:26, 24 November 2007 (UTC)

Sialis larva[edit]

Your Sialis larva image is needed in the Hungarian wiki article about the Sialidae family. I'm a noob, I write here because I don't know how to put it there in the way it would link to the image in the wikicommons somehow... sorry, I know it is a very silly question, but could you please help? Myrmeleon formicarius 04:42, 12 December 2007 (UTC)

Just use "[[Image:Sialis lutaria larva (aka).jpg|thumb|description]]". -- aka 07:16, 12 December 2007 (UTC)