User talk:Aka/Archive2011

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

Capra hircus hircus[edit]

Dear André Aka I would like to use your image of Robert Schumann's house for a still Youtube soundfile of Roxburgh Quartet performing Schumanns' String Quartet in A minor; If this is acceptable please let me know. Many thanks FHeth

Of course, it is. -- aka 12:17, 6 February 2012 (UTC)

Dear Mister Aka,

I found a picture taken by you on Wikipedia subject "Westafrikanische Zwergziege"

Capra hircus hircus 1 (aka).jpg

We have been looking for ages to find a male like on that picture...Maybe you can help us any further to know who is the owner of these goats? I also left a message for you at Devianart.

Thank you very much for a reaction!

Karine

Hello Karine, if I remember correctly, I took this photo at the botanical garden in Chemnitz, Germany. -- Regards, aka 12:36, 21 June 2011 (UTC)

Problem mit Bild Kategorie einsortieren[edit]

Hallo Aka,

ich habe ein Problem mit einem Foto. Ich habe ein Foto hochgeladen und vergessen eine Kategorie anzugeben. Leider bekomme ich es nicht geregelt, nachträglich eine Kategorie einzufügen! Habe auch die Hilfe durchgelesen und nicht verstanden!

Das Bild http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Altweilnau_(Weilrod-Hessen).jpg soll in die Kategorie

Kategorie:Datei:Public_Domain_(Amtliches_Werk) und Kategorie:Datei:Wappen

Vielleicht wäre es sinnvoll von eine Kategorie Gemeinde Weilrod oder ähnlich anzulegen und dann die ganzen Bilder und Wappen dort hinzuschmeißen. Vielen Danke und Grüße--Woelle ffm (talk) 13:48, 24 January 2011 (UTC)

Du bekommst das Bild mit [[Category:Public Domain (Amtliches_Werk)]] und [[Category:Wappen]] in die entsprechenden Kategorien. Aber Achtung: diese gibt es hier gar nicht. Du müsstest also erst passendere Kategorien finden oder es eben so lassen, wie es ist und darauf warten, bis es jemand anderes einsortiert. -- Gruß, aka 15:35, 24 January 2011 (UTC)
das ist aber seltsam oder ich mache jetzt einen Denkfehler. ich habe die Datei http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wappen_Niederlauken.gif mit diesen Kategorien--Woelle ffm (talk) 21:18, 24 January 2011 (UTC)
Diese Datei ist in der deutschsprachigen Wikipedia gespeichert (zu erkennen u.a. am Logo links oben oder an der URL) und kann deshalb in die dortigen Kategorien eingefügt werden. Deine oben angegebene Datei ist aber hier in den Commons gespeichert und muss deshalb auch hier kategorisiert werden. Beide Kategoriesysteme haben dabei nichts direkt miteinandern zu tun, u.a. weil in der Wikipedia hauptsächlich Artikel kategorisiert werden, hier jedoch Bilder und Videos. -- Gruß, aka 08:43, 25 January 2011 (UTC)

Statistik[edit]

Hallo Aka. Bitte diese Version nun lassen. Die Datei befindet sich nun in der neuen Kategorie "Statistics of Osnabrück", welche u.a. direkt mit der history-Kategorie verbunden ist. Die Angabe von zwei Daten sind deshalb interessant, weil sich das historische Interesse einer suchenden Person auf einen bestimmten Zeitabschnitt richten kann. Und in diesem Fall wird eine so suchende Person zumindest im Anfangs- und Endbereich der ermittelten Daten fündig. Gruß, --BlackIceNRW (talk) 08:48, 28 January 2011 (UTC)

Das Bild hat mit beiden Jahren nichts direkt zu tun. Ich halte die Kategorisierung deshalb auch für absolut falsch und entferne sie deshalb auch wieder. -- Gruß, aka 09:58, 28 January 2011 (UTC)

Ausbildungsunterlagen von der Hessischen Landesfeuerwehrschule[edit]

Ich habe drei Dateien von der Hessischen Landesfeuerwehrschule eingescannt und möchte diese Hochladen, was für eine Freigabe muss ich denn einstellen und auch die passende Kategorie(Feuerwehr, Wasserförderung Lange Wegstrecke)

Tabelle Reibungswiderstand.JPG
Pendelverkehr Berechnung 16 25.jpg
Berechungsblatt Wasserförderung Lange Wegestrecke.JPG

??--Woelle ffm

Hallo, was hast du denn für eine Freigabe für die Bilder? Diese sind vermutlich urheberrechtlich geschützt, ein Hochladen hier kann deshalb nur der Urheber erlauben und der hat dann auch die Wahl der Lizenz. Wenn diese so bleiben, wie sie jetzt sind, müssen sie in absehbarer Zeit gelöscht werden. Siehe bitte unbedingt Help:Übersicht und die dortigen Unterseiten, bevor du weitere Bilder hochlädst, die du nicht selbst erstellt hast. Bezüglich der Kategorisierung bin ich nicht so der richtige Ansprechpartner, denn das ist in weiten Teilen hier leider ziemlich konfus und ich habe es irgendwann aufgegeben, da einen Überblick behalten zu wollen. Eine passende Kategorie findet man aber normalerweise schon über die Suchfunktion oder - einfacher - über ein vergleichbares Bild, welches man zum Beispiel in einem Artikel gefunden hat. Für solche allgemeine Fragen bietet sich im übrigen Commons:Forum an. Da haben mehr Benutzer die Möglichkeit zu antworten, als wenn du einen konkreten anschreibst. -- Gruß, aka 20:54, 29 January 2011 (UTC)
Hallo, diese Unterlagen sind zwecks Schulung und Multiplikation in die Feuerwehren ausgeteilt worden. Weiterhin ist ein ein Schule (Öffentlich des Landes Hessen für Feuerwehren), wo wir diese Unterlagen erhalten haben. Deswegen denke ich das es ein "Amtliches Werk einer deutschen Behörde-gemeinfrei (publik domain)" ist.--Woelle ffm (talk) 21:37, 29 January 2011 (UTC)

Zu den Türmen von Hanoi[edit]

Hallo André,

ich habe bei Wikipedia deine schlaue Animation zu den Türmen von Hanoi gesehen.

Ich habe die Aufgabe ein Begleitheft für Kinder zum Thema Industrieroboter zu schreiben. Als Denksportaufgabe passt da ganz gut das "Türme von Hanoi" -Thema. Da ich selbst nicht so gut im malen bin, würde ich gerne die 8 Einzeldarstellung daraus verwenden. Da man ja nicht Alles einfach so ohne Genehmigung des Erstellers verwenden soll (siehe Gutenberg ;-) ) wollte ich wissen ob ich zu den Abbildungen einen Vermerk oder Quellenangabe machen muss.

Danke schon mal für deine Unterstützung.

Schönen Abend und freundliche Grüße aus Ebersbach -Remo Jedelhauser-

Remo Jedelhauser Technischer Redakteur makulatur at online.de

File:Atanas Zehirov.jpg[edit]

Hi, can you please explain why you deleted File:Atanas Zehirov.jpg? Regards --Chech Explorer (talk) 17:41, 3 March 2011 (UTC)

It was tagged as a copyright violation from http://cska.bg/bg/players:24?season=1 -- aka 17:53, 3 March 2011 (UTC)
Didn't you see in the License section of the file and on the talk page that cska.bg allows thir images to be uploaded here under a free license? --Chech Explorer (talk) 22:26, 3 March 2011 (UTC)
I only found Използването на графични и видео материали, публикувани в сайта, е строго забранено. at the page (using the link Условия за ползване at the bottom of the page, which leads to http://pfkcska.sportal.bg/bg/terms. As far as I understand, the page does not allow the usage of the images under a free license. Why do you know that the opposite is true? -- aka 08:28, 4 March 2011 (UTC)
We have a permission. See bg:Потребител:Scroch/Разрешение CSKA.BG and Template:CSKA. --Chech Explorer (talk) 18:35, 4 March 2011 (UTC)
???? --Chech Explorer (talk) 03:07, 12 March 2011 (UTC)
I restored the image (and I'm sorry for the late answer). -- aka 09:50, 12 March 2011 (UTC)
Thanks! --Chech Explorer (talk) 13:35, 12 March 2011 (UTC)

Nachputz unvollkommen[edit]

Hallo Aka,
ich glaube, Du bist mir bei de.wp – wo ich anders heiße – zuweilen in meiner BL über den Weg gelaufen, ich erlaube mir also, deutsch zu schreiben.

Ich habe heute nebst weiteren Dateien zuerst File:Riedbachmündung in die Bühler, Blick nach NW.jpg aufgeladen und bin dabei offenbar anfangs in eine mir bis anhin unbekannte Aufladeprozedur geraten, die anders als die schon bekannte mehr Eingabefelder und nur so ein Anderhalb-Zeilen-Eingabefenster speziell für die Dateibeschreibung bietet. Da ich für die Beschreibung mit einem fertigen Gerüst von darin auszufüllenden Slots arbeite ({{de|…}}, {{location|…}}, Platz der Kategorien, ja nichts vergessen oder fehlplatzieren!), habe ich das Gerüst dann darin eingeklebt; im Ergebnis stand auf der fertigen Seite ein {{Information}}-Block syntaxwidrig geschachtelt in einem anderen. Habe dann von Hand das überschüssige „Außenskelett“ wieder wegzuschneiden versucht, aber das hat nicht ganz geklappt, ein redundantes {{Information |Description=-Präfix ist oben auf der Seite stehen geblieben. Nach Betätigen des Edit-Knopfs ist es aber verwunderlicherweise im Quelltext anscheinend gar nicht vorhanden, so dass ich da also nichts mehr ausrichten kann. Könntest Du mal schauen?

Why is it … that you can enter source code that you won't ever get rid of afterwards? ("I ask for information only" Algernon Moncrieff.)

Gruß -- Brtlwr2 (talk) 22:50, 23 March 2011 (UTC)

Das war die Ursache. -- Gruß, aka 07:32, 24 March 2011 (UTC)
Hab's gesehen. Ach, wie blöd war ich doch! Danke! -- Brtlwr2 (talk) 22:22, 24 March 2011 (UTC)

File:Rheinfelden_-_Christuskirche.jpg[edit]

Hi Andre,

ein notorischer "Meinungsbeharrer" missbraucht mal wieder das Notizfeld im obigen Bild. Kannst du das bitte im Auge behalten? Danke und Grüße --Wladyslaw (talk) 21:46, 12 April 2011 (UTC)

Führt außerdem ganz offensichtlich einen Editwar um seinen Kommentar, dem er auch noch eine persönliche Beleidigung gegen mich angereichert hat. Ich denke hier wäre eine Sperre als Denkzettel angemessen. --Wladyslaw (talk) 21:54, 12 April 2011 (UTC)
Der eine rennt zum einen Admin, der andere zum anderen. MBDortmund ist auch noch involviert. Ich schlage vor, die Image Note bleibt bis zum Abschluß der Kandidatur drin, danach fliegt sie raus. Wird bei Staubflecken u.ä ja auch so gemacht. Es muß möglich bleiben, bei Kandidaturen auch subjektive Kritik zu üben und die ggf. auch mittels Image Notes zu verdeutlichen. Dafür sind die da und auch nützlich, zumal, wie in diesem Fall, beiderseitige Sprachhürden hinzukommen. Wlady: Komm einfach runter, laß es laufen, es erledigt sich von alleine. Commons ist in der Hinsicht oft NOCH langsamer als WP, da hilft oft nur ein beherztes "what shall's" :-) --smial (talk) 23:04, 12 April 2011 (UTC)
Mal abgesehen davon, dass der Kommentar eine selbstverständliche Trivialität benennt (nämlich dass eine gerade Linie schräg ist wenn man sie nicht frontal aufnimmt) und erst die Schlussfolgerung daraus die subjektiv durchaus legitime Meinung darstellt (das hat aber in einer Notiz nichts zu suchen, zumal sie eh in der Diskussion ausführlich nachzulesen ist; wir haben durch die Kennzeichnung also keinen Erkenntnisgewinn) enthält sie auch noch dazu off-topic Beiträge, deren Rechtfertigung ich von Dir gerne hätte, smial. --Wladyslaw (talk) 06:32, 13 April 2011 (UTC)

So etwas gehört tatsächlich nicht in die Bildanmerkungen, sondern in die Kandidatur oder auf die Diskussionsseite des Bildes. Ich habe die Änderung deshalb mit einem Verweis auf Commons:Image annotations rückgängig gemacht. Eine Benutzersperre sollte allerdings nur weiteren Vandalismus verhindern und nie ein "Denkzettel" sein, im Zweifelsfall würde ich daher auch eher erst einmal das Bild sperren. Ich hab's auf meine Beobachtungsliste gesetzt. -- Gruß, aka 06:44, 13 April 2011 (UTC)

Besten Dank. --Wladyslaw (talk) 06:45, 13 April 2011 (UTC)

Sperre eines Benutzers für eine Woche[edit]

Hallo André,

ich würde dich bitte, die Sperre gegen User:Niabot zu prüfen. Meines Erachtens ist sie völlig verfehlt. Bitte dazu den Abschnitt User_talk:Niabot#Can_someone_make_comment.3F, den Abschnitt darunter und Commons:Requests for checkuser/Case/Niabot. Vor allem wird hier offensichtlich andere Benutzer, die in Abstimmungen und Diskussionen SP-Missbrauch betreiben einfach ignoriert. Das riecht für mich sehr danach, dass die zwei derzeit unliebsamen Kandidaturen von Niabot bei FPC mit Hilfe anderer Admins unterwandert werden. Danke und Grüße --Today I am a diva (talk) 11:56, 15 April 2011 (UTC)

Die Woche ist auf jeden Fall überzogen, aber ich kann einen anderen Admin auch nicht so ohne weiteres "overrulen", wie das so schön heisst. Sowas wie Sperrprüfung gibts nicht, höchstens die Unblock-Vorlage. Ich habe einen Kommentar bei Niabot hinterlassen und die meiner Meinung nach eindeutig falsche Stimme wieder entfernt. Für mehr fehlt mir gerade auch die Zeit, da auch dann gleich Stammtisch ist. -- Gruß, aka 13:24, 15 April 2011 (UTC)
Kein Problem. Viel Spaß dabei und noch und ein schönes Wochenende. --Today I am a diva (talk) 13:28, 15 April 2011 (UTC)

Category:Commons administrators[edit]

Hallo Aka,
da du auf deiner Userseite keinen admin-Baustein hast, tauchst du auch nicht in Category:Commons administrators auf. Vielleicht könntest du deine Userseite der cat manuell zuordnen. Danke. --Túrelio (talk) 18:42, 22 April 2011 (UTC)

Danke für den Hinweis - erledigt. -- Gruß, aka 18:51, 22 April 2011 (UTC)

Danke[edit]

für den Hinweis - wenn auch aufgrund dortiger Sperre nicht umsetzbar. Herzliche Grüße, --4028mdk09 (talk) 17:21, 27 April 2011 (UTC)

Ich hab mal gefragt (de:Wikipedia:Redaktion_Biologie/Bestimmung#Rinderrasse). -- Gruß, aka 17:35, 27 April 2011 (UTC)
Danke - ich habe die Bilder unter Category:Charolais cattle hochgeladen. Gruß, --4028mdk09 20:42, 28 April 2011 (UTC)

Danke 2[edit]

Hi André,

vielen Dank für Deine Stimme zumal, sie unerwartet ist da Du bei KEB ja ein seltener Gast geworden bist, was ich aber auch verstehe. Grüße und schönes Wochenende --Wladyslaw 11:26, 29 April 2011 (UTC)

Manchmal überfliege ich die Seite schon noch. -- Gruß, aka 11:44, 29 April 2011 (UTC)

Gallery-Tool Probleme[edit]

Rufe ich das Gallery-Tool auf (http://toolserver.org/~daniel/WikiSense/Gallery.php?wikifam=commons.wikimedia.org&since=&until=&img_user_text=Username) dann erscheint derzeit nur ein Bild und folgende Meldung

"A database error has occurred Query: SELECT cl_to as cat FROM categorylinks LEFT JOIN u_daniel_cache.commonswiki_nontopics ON namespace = 14 AND title = cl_to where cl_from = 12696932 AND id IS NULL Function: getCategories Error: 1146 Table 'u_daniel_cache.commonswiki_nontopics' doesn't exist (sql-s4) "

Gehe ich auf: Status: SNAFU. If something is not working, please have a look at status.toolserver.org. dann ist dort alles mit OK angehakt und "last modified: Sun Jul 31 14:29:01 UTC 2011"

Was mache ich falsch ?

-- 78.53.5.123 05:52, 9 August 2011 (UTC)

Vermutlich nichts, es gibt momentan generell Probleme mit dem Toolserver. Die Statusseite wird von Hand aktualisiert und ist leider nicht immer aktuell. -- Gruß, aka 07:36, 9 August 2011 (UTC)
Danke für die Antwort und viele Grüße nach Zwickau.
Sabrina Schwanczar
-- 92.225.128.77 08:14, 9 August 2011 (UTC)

Oxalis[edit]

I admit I made a mistake with Oxalis texana and I have corrected that. The name Oxalis repens is correct for the purple leaved Oxalis. The appropriate rank for this plant can be debatted, it was first given specific rank by Thunberg in 1781. In 1857 it was described again under the name Oxalis corniculata var. atropurpurea by Planchon. Recently, in 1996, it was given subspecific rank by Tzvelev as Xanthoxalis corniculata subsp. repens and there are some other combinations made in the past. Research vy B.R.Nair and P. Kuriachan (2004) and notes by G.L. Nesom (2009) suggest it is at least partially reproductively isolated from Oxalis corniculata.

I felt it was a good idea to keep this plant separated from O. corniculata (strict sense) to await futher research and I choose the rank of species, until futher research is done and as late as 1984, the rank of species was proposed by Dostál. Separating these images here from O. corniculata avoid future corrections. To publish these images under the name O. repens can never be wrong, just out of date.

  • Nair, B.R. & Kuriachan, P. 2004. Cytogenetic evidence of the evolution of Oxalis corniculata var. atropurpurea Planch. Cytologia 69: 149–153.
  • Nesom, G.L. 2009. Again: taxonomy of yellow-flowered caulescent Oxalis (Oxalidaceae) in eastern North America. Journal of the Botanical Research Institute of Texas 3(2): 727 – 738.
  • Thunberg, A. 1781. Oxalis 16.

Synonyms

  • Homotypic
    • Oxalis corniculata var. repens (Thunb.) Zucc., Denkschr. Koeingl. Akad. Wiss. München, ser. 2, 1: 230. 1831.
    • Xanthoxalis corniculata subsp. repens (Thunb.) Tzvelev, Fl. Vostochnoĭ Evropy 9: 368. 1996.
    • Xanthoxalis repens (Thunb.) Moldenke, Castanea 9: 42. 1944.
    • Xanthoxalis repens (Thunb.) Dostál, Folia Mus. Rer. Nat. Bohem. Occid., Bot. 21: 9. 1984, comb. superfl.
  • Heterotypic
    • Oxalis atropurpurea Jahand. & Maire, Cat. Pl. Maroc 2: 448. 1932, nom. inval.
    • Oxalis corniculata var. atropurpurea Planch., J. Gén. Hort. 12: 47 (-48; t. 1205). 1857 [1].
    • Oxalis tropaeoloides E.Vilm., Fl. Pleine Terre 584. 1863.

Uleli (talk) 09:19, 2 October 2011 (UTC)

3D-Animation für de:Disheptaeder analog der des de:Kuboktaeders.[edit]

Hallo Aka, ich würde mich sehr freuen, falls du für das Lemma de:Disheptaeder ebenfalls eine deiner schönen Animationen des Körpers erstellen könntest. Ausgehend vom Kuboktader sollte das kein so großer Aufwand sein, zumindest, wenn man die Rohdaten hat. Beste Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus. --137.226.40.42 13:15, 20 December 2011 (UTC)

Leider habe ich das Programm, mit dem ich diese damals erstellt hatte, gar nicht mehr im Zugriff, so dass ich hier (vorerst) leider nicht helfen kann. -- Gruß, aka 13:20, 20 December 2011 (UTC)