User talk:Bärwinkel,Klaus

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search
Welcome to Wikimedia Commons, Bärwinkel,Klaus!

Danke[edit]

Hallo, schöne neue Fotos aus Hagen. Du füllst damit echt ein paar Lücken, danke! Holger1959 (talk) 04:44, 7 May 2015 (UTC)

Tipp[edit]

Hallo, hab deine Kategorieentfernungen bei einigen Bildern gesehen und die zum Teil rückgängig gemacht. Dann ist mir aber aufgefallen, daß du unter neuem Dateinamen verbesserte Bildversionen hochgeladen hast. In solchen Fällen ists einfacher, wenn du beim vorhandenen Bild den Link "Eine neue Version dieser Datei hochladen" benutzt. Den findest du ziemlich weit unten auf der jeweiligen Bildseite im Abschnitt "Dateiversionen" (unter dem Bereich mit dem kleinen Vorschaubild). Damit brauchst du auch die ganzen Bildinfos/Kategorien nicht neu eintragen. Wenn du das so machst, dann ists übrigens sinnvoll (sofern bei dir vorhanden) beim Hochladen die Option "Warnungen ignorieren" anzukreuzen. (Die Warnung soll verhindern, dass man versehentlich ein Bild über ein anderes drüberlädt, ist aber überflüssig, wenn man genau das beabsichtigt.) Gruß Holger1959 (talk) 13:03, 25 May 2015 (UTC)

Noch eine Kleinigkeit: bei Sachen wie hier "korrigierst" du etwas, was für die Kulturdenkmalvorlage nicht ganz richtig ist, weil sie je nach Benutzereinstellung in verschiedenen Sprachen angezeigt werden kann (also nicht grundsätzlich in Deutsch): Beispiele für Englisch, Französisch, Mazedonisch. Deshalb hab ich da wo's mir auffiel die schließenden Klammern }} der {{de|…}}-Vorlage wieder ein Stück verschoben. Gruß Holger1959 (talk) 17:19, 25 May 2015 (UTC)

@Holger1959:Hallo Holger, Danke für deinen Tipp, habe es so wie du es beschreibst nicht gewusst. Das Foto Felderbach habe ich damals mit zuviel Kontrast hochgeladen, was mir dann nie richtig gefiel, darum jetzt das Neue mit mehr Natürlichkeit. Der Lindenhof hat mir auch nie so richtig gefallen, weil ich damals zuviel abgeschnitten habe, jetzt sieht man doch mehr von der schönen Parklandschaft um das Haus. Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde es nicht so dolle, das du auf Commons:Elfringhausen diese nach meiner Meinung überflüssige Unterkategory Felderbachstraße 91 eingefügt hast. Zwei identische Fotos, nur eins breiter und eins kürzer, da würde doch das neue Foto auf Elfringhausen besser passen. Auch bei dem Foto Felderbach sollte nach meiner Meinung nur das Neue erscheinen, und nicht auch noch das Kontrastreiche. Herzliche Grüße Klaus Bärwinkel

Während ich diese Antwort schrieb, kam das mit der Kulturdenkmalvorlage von dir. Auch das habe ich nicht gewußt. Nur ist es ja so, wenn man das ein Stück verschiebt, kommt unterm Text leider nicht der Hinweis auf das Baudenkmal, was ich eigentlich als Information für den Leser sehr gut fand. Gruß Klaus

Hallo Klaus, danke für die Antworten, vor allem für den Hinweis auf die Nichtanzeige der Kulturdenkmalvorlage in manchen Fällen! Das ist wirklich komisch, hab eine Weile gebraucht bis ich gefunden hab was du wahrscheinlich meinst, nämlich nicht die "normale" Bildanzeige, sondern die im MediaViewer (das ist das Ding, wo du das Bild auf schwarzem Hintergrund siehst; das hat leider noch ein paar mehr "Macken", weshalb ichs bei mir auch deaktiviert hab). Ich guck Mal, ob ich das noch wo als Verbesserungsvorschlag loswerden kann.
Felderbachfoto: das ältere hatte ich vorhin als Duplikat markiert (das geht indem du {{duplicate|Neuer Name.jpg}} reinschreibst). Ein Admin hats deshalb gelöscht, jetzt ist also nur noch deine neue Version da.
Hausfoto: ich finds gar nicht schlecht beide Versionen zu haben: das große Bild ist mit der Umgebung schöner, find ich auch, grade für den Artikel. Das kleinere ist wiederum besser für die Denkmaltabelle geeignet, weil man dann beim Minibild mehr vom eigentlichen Haus erkennt. Die extra Gebäudekategorie hab ich angelegt genauso wie zB. Category:Herrenstraße 26 (Hagen) oder viele andere Kulturdenkmal-Unterkategorien in Category:Cultural heritage monuments in Hattingen. Vorteil: die Unterkategorien lassen sich gut in Wikipedialisten verlinken (wird als Link "weitere Bilder" angezeigt). Außerdem zeigt die Erfahrung, daß über kurz oder lang eh noch weitere Bilder auch von anderen Usern kommen. Wenn du das natürlich nur von der Elfringhausen-Kategorie ausgehend betrachtest, die ist ja noch sehr klein, dann sieht das wirklich nicht so nützlich aus. Aber wenn du guckst wieviele Bilder direkt in Category:Houses in Hattingen drin wären, wenns solche Unterkategorien nicht gäbe… da findet man nur schlecht was. Zu den beiden Hausbildern ist vielleicht noch wichtig, daß die eine Version ja nicht dadurch "verschwindet", daß du sie aus einer Kategorie entfernst. Die Datei ist ja weiterhin hier und wenn sie gar keine Kategorien mehr hat, dann landet sie nur in einer Kategorie für "unkategorisierte Bilder" (das machen meistens automatische Programme/Bots), bis sie dort irgendwann ein anderer User findet und wieder neu einsortiert… Wenn du also ein Bild löschen lassen willst, dann gibts Commons:Löschanträge (kann ich dir auch bei helfen, wenn nötig).
PS: Das mit dem Signieren von Diskussionsbeiträgen geht mit einem Klick auf das Stiftsymbol oben am Bearbeiten-Bereich (alternativ indem du vier Tilden ~~~~ eintippst). Gruß Holger1959 (talk) 23:01, 25 May 2015 (UTC)

@Holger1959:Hallo Holger, Danke für deine ausführliche Antwort. Nun habe ich aber noch eine bescheidene Frage: warum ist auf Commons:Hohenlimburg plötzlich die Untercategory:Evangelisch-Reformierte-Kirche Hohenlimburg seit dem 25.05. verschwunden? Arbeitest du noch daran? Kommt sie wieder dorthin wo sie ja eigentlich auch hingehört? Oder gibt es andere Gründe? Gruß--Bärwinkel,Klaus (talk) 10:28, 26 May 2015 (UTC)

@Holger1959:Hallo Holger, ich habe da noch ein Problem. Die Leute die ich kenne, schauen sich die Fotos im normalen Modus an, z.B. 1. Bild mit dem darunterstehenden Text, dann rechts auf Pfeil, und so weiter. Da meine meisten Bilder auf Commons:Hohenlimburg Baudenkmäler sind, hatte ich ja die {{ so gesetzt, das unter dem Bild nach meinem Text der automatische Hinweis auf das Baudenkmal kam. Nun hattest du aber bei den von dir bearbeiteten Seiten die {{ verschoben. Der Hinweis verschwand damit. Nun gibt es aber noch viele Fotos mit Hinweis, und nun bekomme ich jede Menge Anrufe aus Hohenlimburg, die jetzt Baudenkmäler mit und ohne Hinweis sehen. Sie fragen mich natürlich warum auf manche Baudenkmal-Bildern darauf hingewiesen wird und auf anderen nicht. Was soll ich jetzt machen? So wie es vorher von mir gemacht worden ist, oder so wie du es gemacht hast? Ich möchte ja auch alles einheitlich haben. Sollte der Hinweis überall verschwinden, werde ich mir allerdings die Arbeit machen, und alle Texte entsprechend mit zusätzlichem Baudenkmal-Hinweisen versehen. Gruß--Bärwinkel,Klaus (talk) 13:52, 26 May 2015 (UTC)

PS: Mit Baudenkmal mache ich bei allen Beschreibungen so wie du es gemacht hast. In die Texte füge ich überall „Denkmalgeschütztes” ein.--Bärwinkel,Klaus (talk) 08:11, 28 May 2015 (UTC)
Hallo, das mit der Kirche war ich (damit) nachdem ich Category:Freiheitstraße (Hagen) angelegt hatte, aber hast recht, habs wieder eingefügt.
Das Vorlagenproblem hab ich im Forum beschrieben (hier, falls es dich interessiert). Das Problem ist größer als gedacht (geht um tausende Bilder) und es dauert bestimmt noch eine Weile bis es gelöst wird. Ich vermute, wenn das Mal soweit sein wird, dann muss eh ein Bot (ein automatisches Programm) die Beschreibungen mit verschachtelten Vorlagen anpassen. Deshalb würd ich vorschlagen, du machst es einfach so wie vorher (ich änder da jetzt auch nichts mehr), wobei das zusätzliche Einfügen von „denkmalgeschütztes” natürlich auch gut und kein echter Aufwand ist. Ohne deine Antwort wär mir die Problematik übrigens nicht aufgefallen. Also danke dafür!
Baudenkmäler: grundsätzlich ist es sinnvoll, überall auch Category:Cultural heritage monuments in Hagen reinzupacken (hatte das bei einigen deiner Bilder ergänzt, weiß nicht, ob es noch irgendwo fehlt, kann aber sein). Holger1959 (talk) 10:39, 28 May 2015 (UTC)