User talk:Botaurus-stellaris

From Wikimedia Commons, the free media repository
Jump to: navigation, search

      Archiv 1      

      Archiv 2      

      Archiv 3      

      Archiv 4      

      Archiv 5      




Welcome, Dear Filemover![edit]

Commons File mover.svg

Hi Botaurus-stellaris, you're now a filemover. When moving files please respect the following advice:

  • Use the CommonsDelinker link in the {{rename}} template to order a bot to replace all ocurrences of the old title with the new one. Or, if there was no rename-request, please use the Move & Replace-tab.
  • Please do not tag redirects as {{speedy}}. Other projects, including those using InstantCommons, might be using the file even though they don't show up in the global usage. Deleting the redirects would break their file references.
  • Please know and follow the file rename guidelines.

Deutsch | English | 한국어 | മലയാളം | Русский | +/− INeverCry 15:50, 8 December 2013 (UTC)

Thanks. --Botaurus st (talk) 20:07, 8 December 2013 (UTC)

File:Lucas Cranach - Der Jungbrunnen (Gemäldegalerie Berlin).jpg[edit]

Hallo Botaurus-stellaris,
1.
kurz zu Deiner Änderung, mit der ich einverstanden bin, nachdem ich nun den Beleg gefunden habe (Koepplin; Falk S. 420:Die grosse Tafel des «Jungbrunnens» wird u.a. von Rosenberg dem alten, von andern dem jungen L. Cranach zuerkannt; ich neige zur Zuschreibung an den Vater Cranach). Ich habe cda so verstanden, dass die Gemäldegalerie 2010 ihre Auffassung von der Urheberschaft Cranach dJ aufgegeben hat, ich habe vor 2010 gemacht, weil ich bis 2010 nicht darstellen konnte. Besser ist vielleicht auch noch attributed to.
2.
ganz persönlich: mich beschäftigt, ob ich auch ursächlich war…, weil ich Dir möglicherweise mit Fragen o meinem Template/Data Eifer zu sehr auf die Pelle gerückt bin. Es tut mir sehr leid, wenn ich Dich vergrätzt habe. Schlecht gemeint war es nie, sondern vielleicht Interesse, Eifer, rheinisches Temperament.. Sonst können wir gerne hierzu mailen. Ich hoffe, ich kann es wieder gut machen oder es wächst Gras darüber. Deine Hilfe und Anregungen waren immer wichtig und spannend. Und danke, dass Du das hier noch schön gemacht hast.
Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr.--Oursana (talk) 17:02, 24 December 2013 (UTC)

Hallo Oursana,
zu 1.: Da stand nach Deinem Edit ‚vor 2010 möglicherweise und‘, was ich unverständlich fand. Solche Feinheiten lassen sich mit templates wohl nicht richtig ausdrücken. Bei „description“ oder „notes“ kann man auf dieses Verwirrspiel ja näher eingehen. „Attributed to“ wäre ok. Es läßt theoretisch aber auch die Möglichkeit offen, jemand ganz anderes könnte das Bild gemahlt haben.
Ähnlich verhält es sich mit den beiden Jagdszenen (1, 2) im Prado Madrid. Die Prado-web-site schrieb früher Cranach el Joven, Lucas., dann unspezifisch nur Cranach, Lucas und jetzt Cranach El Viejo, Lucas. Das müssen wir letzlich gelassen sehen.

zu 2.: Nein
schöne Weihnachtstage --Botaurus st (talk) 19:06, 24 December 2013 (UTC)

Dürer im Städel +Thoma 2013[edit]

Hallo Botauris-Stellaris, über Deine Antwort zu heiliger Zeit habe ich mich sehr gefreut und schicke Dir zwei schöne Links. Gruß--Oursana (talk) 15:19, 3 January 2014 (UTC)

Danke. --Botaurus st (talk) 21:44, 3 January 2014 (UTC)
Ich will versuchen bis 2.2. dahin zu kommen und bei der Suche habe ich dann auch Thoma für Dich entdeckt. Weihnachten war ich im GNM, das Barbara Holper portrait ist z Zt in Frankfurt.
http://www.hr-online.de/website/specials/albrecht-duerer/index.jsp s. a. Bildergalerie. Gruß und schönes Wochenende--Oursana (talk) 12:06, 11 January 2014 (UTC)
(-: --Botaurus st (talk) 15:09, 11 January 2014 (UTC)

Commons-category Verlinkung mit WP-Sprachversionen geht jetzt in der linken Seitenspalte ü wikidata[edit]

Und heute habe ich festgestellt, dass man die Verlinkung der Commons-category mit den WP-Sprachversionen einfach in der linken Seitenspalte machen kann, das geht dann über wikidata, ohne dass man dort extra hin muss, genial. Kennst Du schon? Kannst Du ja mal ausprobieren. Ich habe bei Category:Giulia Gonzaga die WP-links über die Seitenleiste gemacht. Ohne die Verlinkung steht in der Seitenleiste links: In der Wikipedia >Links hinzufügen ( s.z.B. Category:Sophie of Mecklenburg, Du gehst auf Links hinzufügen: und gibst Deutsch (dewiki)+Sophie von Mecklenburg (1481–1503)+ unten rechts: Mit Seite verlinken, dann zeigt er Dir die Verlinkungenen auf wikidata und mit bestätigen ist es verlinkt. Die Verlinkung erfolgt auf wikidata, s dort, z.B. Category:Giulia Gonzaga linke Seitenleiste, links bearbeiten, dann kommst Du zu wikidata und siehst dort und in der Versionsgeschichte die in der wikicommons Seitenleiste durchgeführte Verlinkung.

Wenn Du es weiter ausprobieren möchtest, kannst Du ja meinen wikidata-edit zurücksetzen und es von Category:Giulia Gonzaga aus neu verlinken. Oder Du kannst bei Category:John, Elector of Saxony die interwikilinks in der category wegnehmen und neu über die Seitenleiste verlinken. Eine schöne Nacht wünsche ich Dir. ;-)--Oursana (talk) 01:04, 5 January 2014 (UTC)

Das mit den Interwikis habe ich schon entdeckt. Das ist sehr praktisch, hat für mich aber auch einen Nachteil; für das Erstellen eines Creator-template oder eines Orts-template nehme ich einfach die Interwikis von der Commons- oder einer Wikipedia-Seite und wandle sie mittels Excel(Programm) in das gewünschte Format. Jetzt muß ich immer auf die letzte Bearbeitung von 2012 (bei de:wiki) gehen, um die Interwikis als Paket herauszubekommen und mitunter gab es schon updates, die dann noch einarbeiten müssen. Oder ich muß mein Excelprogramm neu schreiben. --Botaurus st (talk) 18:49, 6 January 2014 (UTC)
Lösung: Beispiel o Category:Giulia Gonzaga =d:Q2264063 Ergebnis--Oursana (talk) 21:57, 23 February 2014 (UTC)
Bringt Dein Programm viel Zeitersparnis? LG --Oursana (talk) 21:57, 23 February 2014 (UTC)
Ja, so wird alles wie gehabt funktionieren. Das bringt erhebliche Zeitersparnis, zumal bei langen Listen. Das "Program" ist nichts weiter als ein paar Formeln. Mit "Teil von" wird erstmal alles auseinandergenommen und später in gewünschter Form mit der &-Funktion wieder zusammengesetzt. Ein bisschen störend sind die dreistelligen oder noch längeren Sprachcodes. Der Formelapperat wird einfach neben die Liste kopiert und rechts erscheint dann die gewünschte neue Liste, die man nach Commons kopiert. Den Nutzen sieht man bei solchen langen Listen wie in den Templates Bonn, Yerevan oder Baku, aber auch bei den in die Creator-box einzugebenden internationalisierten Namenslisten, die man genauso erstellen kann. Standard-Gemäldenamen wie „Adam and Eve“ etc. können ebenfalls so erstellt werden. mfG --Botaurus st (talk) 12:27, 26 February 2014 (UTC)
Danke für die Beispiele, ich bin noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren, weil ich das aus dem Stand in excel nicht kann.
Ich habe gerade hier und da entdeckt, dass es das Tool schon ganz lange gibt. Das seitdem unveränderte template habe ich vor langer Zeit selbst gesetzt. Hast Du es auch übersehen? Ich glaube zu erinnern, dass bots das manchmal rausschmeissen. Dabei ist es doch super praktisch. Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Dir--Oursana (talk) 12:33, 11 March 2014 (UTC)
Das ist mir vorher nie aufgefallen. Jetzt habe ich es mir verlinkt. Grüße --Botaurus st (talk) 14:50, 11 March 2014 (UTC)
Gutes Beispiel für je mehr man weiß, desto mehr sieht man--Oursana (talk) 17:20, 11 March 2014 (UTC)

Kannst Du mir bitte bei d:Q1278452 ru:Складень wikidata Flügelaltar/Polyptychon helfen[edit]

Moin Botaurus st, magst Du Dir hier mal den russischen Artikel angucken und mir sagen, ob es Flügelaltar oder Polyptychon heißt. Bei diesem Datenobjekt geht es mit Flügelaltar und Polyptychon in den Sprachversionen durcheinander. Im Unterschied zu Полиптих (nur das kann ich gerade noch lesen) könnte es auch wegen der Abbildungen im Artikel in der russ. Variante Flügelaltar sein.
Ich habe vor einiger Zeit die Tastaturbefehle für die Klammern und Pile/| entdeckt. Mir hilft das sehr, auch bei sortkeys mit cat-a-lot. Du kennst das sicher. Ich danke Dir und wünsche Dir eine schöne Woche.:-)--Oursana (talk) 02:29, 20 January 2014 (UTC)

Der Artikel ru:Складень beschreibt die mitteleuropäischen Klappaltäre allgemein. Er erwähnt dabei ru:Триптих (Triptychon) und ru:Пентаптих (Pent[a?]chon, also fünfteilig), weitergeleitet auf ru:Диптих (религия) (Diptychon). Das Wort Складень (Skladen) dürfte von Склад abstammen (im Wortsinn= Lager) und wird sinngemäß am Besten wohl mit „Schrein“ zu übersetzen sein. Im schwedischen „Altarskåp“ und norwegischen „Alterskap“ ist der Wortsinn ein ganz Ähnlicher (zum Vergleich; niederdeutsch Schap oder Schapp heißt im Hochdeutschen Schrank). Mehrfachbilder gibt es auch in der orthodoxen Kirche, die Ikonenwände (ru:Иконостас). Aber die sind nicht zum Klappen und die einzelnen Ikonen müssen wohl thematisch und gestalterisch nicht so zusammengehören, wie das bei einem mitteleurop. Altar mehr oder weniger der Fall ist. ru:Полиптих (христианство) (Polyptychon (Christentum)) leitet übrigens auf ru:Складень weiter. Ich kann aber nicht wirklich gut Russisch.
Von Tastaturbefehlen habe ich übrigens keine Ahnung. Ja, soweit erstmal. schöne Woche --Botaurus st (talk) 14:20, 21 January 2014 (UTC)
Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Hilfe und die schöne Sprachtour. Das niederdeutsche kannte ich zwar, war mir aber nicht mehr so vor Augen. Im Holländischen gibt es das übrigens auch. Russisch ist auch sauschwer und Du kannst es doch lesen. Die Abgrenzung kriegt man ja in der eigenen Sprache auch nicht so gut hin. Daraus habe ich d:Q15633192 + d:Q1278452 gemacht.
Kurz zu den Tasten: alt +5=[ ; alt +6=] (macht offene/geschlossene eckige Klammern), alt +7=| (trennender Pile |, und alt 8 +9 offene und geschlossene geschwungene Klammern. Ich komme da in Templates, sortkeys und beim annotieren bestens zurecht. Braucht kurze Übung aber dann geht es schnell. Bin etwas eilig. Eine schöne Nacht wünscht ich Dir--Oursana (talk) 02:33, 24 January 2014 (UTC)
Bei diesen Tastaturbefehlen kommen bei mir nur Kartenspielsymbole. --Botaurus st (talk) 17:33, 27 January 2014 (UTC)
Nein das soll nicht. Der Mac (so arbeite ich) hat andere Tastaturbefehle, daran hatte ich nicht gedacht. Meine Quelle finde ich nicht mehr. Gefunden habe ich de:Tastaturbelegung#Deutschland und Österreich und de:Alt (Taste)#Weblinks. Da sind auf der Tastatur mit Alt Gr andere Tastaturbelegungen für die Klammern aufgeführt, auch hier: Alt-Gr + 8 = [, Alt-Gr + 9 = ] und unter dem Link Alt-codes sieht man bei der von mir verwendeten Kombi Kreuz u Pik. Gruß --Oursana (talk) 03:13, 28 January 2014 (UTC)
Hat das eigentlich mit dieser Kombi jetzt geklappt? Habe gerade das gefunden. Kennst und kannst Du das? Gruß --Oursana (talk) 03:25, 3 February 2014 (UTC)
Habe noch keine Kombi probiert. Das kannte ich schon. User:Boo-Boo Baroo hatte die Seite auf seiner Disk-seite verlinkt hier. Kannst Du was mit den Informationen zur National Gallery anfangen? Ich nicht. --Botaurus st (talk) 10:02, 4 February 2014 (UTC)
(nBK) User:Aavindraa auch und ich habe es hier (Version vom 28.5.10) her, interessant ist auch die nächste Version (fehlerhafte Komprimierung). (Ich hatte das zu spät gechecked und deswegen etwas rumgeeiert.) Du kannst damit sicher mehr anfangen als ich, aber ich werde auch hier in kleinen Schritten weiser.:-) eine schöne Woche wünsche ich Dir--Oursana (talk) 10:37, 4 February 2014 (UTC)

Soweit ich das verstehe, laden die die einzelnen Kacheln runter und montieren sie dann. --Botaurus st (talk) 11:30, 4 February 2014 (UTC)

1. Jupp, jedenfalls unter 1 Zoomify; mit den Infos zur NG kann ich auch nichts anfangen, bringt das was, gefunden; unter 3 On-demand generation geht es um download o Kacheln: Some zoom utilities do not use tilingOthers place limits upon the maximum width and heights; in this case, one needs to get individual tiles and combine them as above. mit Kachel-fallback. Für 3.1 Example 1: CONTENTdm sites gibt es ein Beispiel und auch für 3.2 Example 2 File:Chile.Pissis-A-rioloa.djvu
2. Probier doch mal, ob Alt-Gr + 8 bzw. 9 = [ bzw. ] ergibt. Ich könnte die Tastaturbefehle nicht mehr missen.
3. Wenn Du Lust und Zeit hast könntest Du mal bitte bei File:Van Gogh - Selbstbildnis mit verbundenem Ohr und Pfeife.jpeg vorbeigucken. Ich habe dort mit <br> od </br> den Absatz statt Zeilenumbruch b obj hist/ref nicht wegbekommen. Ansonsten sieht die ganze cat schlimm aus. Aber ich will lieber zu anderen Baustellen. Gruß--Oursana (talk) 15:57, 5 February 2014 (UTC)
Also da brauche ich jetzt ein bisschen Zeit. Das Selbstbildnis mit Ohr kommt später dran. Gruß --Botaurus st (talk) 23:54, 7 February 2014 (UTC)
Sowieso. Ist auch nicht soo wichtig. Wenn Du weißt, woran es liegt freue ich mich. Du hast immer die guten Antworten. Das macht es so verführerisch Dich zu fragen. Liebe Grüße --Oursana (talk) 01:59, 8 February 2014 (UTC)
Ich streue mir Asche aufs Haupt. Ich bekomme mit NGL nichts hin. Und ich probiere es nicht das erste mal. Die gute Antwort in diesem Fall ist diese:. Vielleicht bringt die Nachgfrage hier etwas. --Botaurus st (talk) 02:09, 8 February 2014 (UTC)
Besser nicht. Deine Antwort ist doppelt gut. Fragen könntest Du auch hier. Bin dann übrigens in der Nähe. Ich schreib Dir morgen ne mail. Gruß --Oursana (talk) 03:45, 10 February 2014 (UTC)
Botaurus st, stell Dir vor, ich habe heute Nacht ein NG-zoomify geschafft!!, mit dem hier angegebenen link. Das wenige was zu beachten ist, steht da. Die Kacheln von dezoomify nacheinander gestitched. Dann lädst Du das als .png runter (kein screenshot) und das habe ich dann in .jpg umgewandelt. Ging ziemlich gut. Ich habe erst einmal eins gemacht, was schon vorhanden ist, hat sich so ergeben, File:Titian Bacchus and Ariadne.jpg bzw. File:Titian - Bacchus and Ariadne - Google Art Project.jpg, das waren dann 6,1 MB, (Google Art: 5,28). Ich kann es Dir mailen, wenn Du es Dir ansehen willst, oder Du versuchst es einfach. Ansonsten werde ich wohl mal ein anderes NG hochladen. Wenn Du einen Wunsch hast, kann ich das machen. Habe ich jetzt einen Wunsch frei? Meine mail ist doch angekommen? LG --Oursana (talk) 21:48, 16 February 2014 (UTC)
So geht das also. Ich habs auch probiert. Aber das ganze dann mit dem Pearl-Crescent-tool rausgeknipst (kein screen shot). Es ging quasi in Sekunden. Die textliche Beschreibung des Bildes dauert länger. Hier ist mein Ergebnis: File:Meister des Aachener Altars - Kreuzigung (National Gallery, London).jpg. Grüße --Botaurus st (talk) 00:22, 17 February 2014 (UTC)
Schön. Ist das besser als mit Rechtsklick runterzuladen? Sparst Du dann die Umwandlung png/jpg? Ohne Metas wär auch gut. Das ist für mich noch ein neues Thema. Jetzt sind wir also weiter und das Aschenhaupt ist Dir erspart geblieben. An bpkgate.picturemaxx habe ich schon Stunden vergeblich probiert. In der Gemäldegalerie fehlt noch so viel und vor allem gute Files.
Also der direkte soziale Kontakt zu den anderen Editoren ist ja eher nicht gegeben. Das finden wahrscheinlich Männer positiver als Frauen (Rollenspiel) LG--Oursana (talk) 00:52, 17 February 2014 (UTC)
Achso, mit rechtsklick gehts auch. Ich schieße die Bilder immer im PNG-Format raus. Alle möglichen Bearbeitungen erfolgen auch in PNG. Parallel dazu lade ich mir ein kleines Bild von der Webseite. In dieses kleine Bild setze ich die große PNG-Datei dann ein. Deshalb hat das oben verlinkte Bild jetzt die originalen Exif-Daten. Ich mache niemals „speichern unter“ …, weil ich da Qualitätsverluste befürchte. --Botaurus st (talk) 01:18, 17 February 2014 (UTC)
On Firefox, you will then be able to right-click on the image, and choose "Save As" in order to save it as a PNG file on your computer. In dieses kleine Bild setze ich die große PNG-Datei dann ein.: Verstehe ich leider nicht. Du meinst ein kleines jpg von NG und dann? Wenn Du Lust und Zeit hast kannst Du es mir gerne erklären. --Oursana (talk) 01:34, 17 February 2014 (UTC)

Mein Kalender hat für morgen[edit]

Geburtstag Winslow Homer gebloppt.
s.o. Commons-category Verlinkung mit WP-Sprachversionen geht jetzt in der linken Seitenspalte ü wikidata--Oursana (talk) 21:57, 23 February 2014 (UTC)

Category:German paintings in the Thyssen-Bornemisza Museum, Madrid[edit]

Schön, dass Du hier weiter gemacht hast. Ich überlege, ob eine Category:German portrait paintings in the Thyssen-Bornemisza Museum, Madrid nicht auch Sinn macht. Es gibt Category:Portrait paintings in the Thyssen-Bornemisza Museum, Madrid und Category:Portrait paintings from Germany.
Bei Einstellungen, Helferlein habe ich Gallerypreview (Zeigt eine Vorschau von Kategorien und Galerien auf Bildbeschreibungsseiten), hilft manchmal.:-)--Oursana (talk) 19:42, 11 March 2014 (UTC)

Nur zu. Aber das Madrid hintendran ist überflüssig. --Botaurus st (talk) 21:42, 15 March 2014 (UTC)

File:Venise, La Piazetta (Camille Corot).jpg/zoomify[edit]

Moin Botaurus

http://images.nortonsimon.org/viewer/index.php?id=F.1973.27.P kannst Du hiervon weiter?
http://www.nortonsimon.org/collections/browse_artist.php?name=Corot%2C+Jean-Baptiste+Camille&resultnum=7
http://toolserver.org/~kolossos/image/zoomify.php?path=http://images.nortonsimon.org/Zoom/F_1973_27_P&zoom=3 geht nicht, ich gebe jetzt auf.
Mit Safari konnte ich mir auch die einzelnen Teile runterladen, aber das Stitchen ist mir zu mühsam.Gruß --Oursana (talk) 01:53, 17 March 2014 (UTC)

Hallo Oursana, bei dieser Seite mußt Du auf den rechten Knopf drücken. Aus der jetzt erscheinenden Seite mußt Du ca. vier Detailbilder mit dem PearlCresent-tool rausschießen und diese Teilbilder dann montieren. Besser weiß ich es leider nicht zu dieser Seite. Ich klappe zu dem Zweck alle nicht gebrauchten Leisten meines Mozillas weg, um die Ausschnitte möglichst groß herauszubekommen. Viel Spaß beim montieren wünscht --Botaurus st (talk) 23:59, 17 March 2014 (UTC)
Danke, Botaurus st, für Deine schnelle Antwort. Das Montieren habe ich befürchtet. Der rechte Knopf war wieder die gute Antwort.
1. Von hier nach drücken des rechten Knopfes habe ich auf PearlCresent-tool geclickt und bekomme genau das Bild, was ich wegen der Symbole rechts unten und der schwarzen Streifen oben und unten beschneiden kann.
mußt Du ca. vier Detailbilder mit dem PearlCresent-tool rausschießen und diese Teilbilder dann montieren-hmh??-die Fragezeichen gehen schon bei ca. vier Detailbilder los. Und lohnt das, wird das Bild viel besser?
2. mit Rechtsklick: Grafik speichern unter: bekomme ich 1,6 MB .png/Grafik-Info anzeigen, mit grauen Streifen, die auch weggeschnitten werden müssten.
3. über Safari bekomme ich so was und so was ohne Ende. Das sind doch Kacheln in unterschiedlichen Auflösungen. Sagt 12/2_5 und 10/1_1 was..? Du musst vielleicht auch mal Safari nehmen. Ich habe noch die vorletzte Version, aber das ist irre, was man da jetzt für Infos bekommt mit denen ich leider nichts anfangen kann. Gruß--Oursana (talk) 12:55, 18 March 2014 (UTC)
Mit rechts-Klick geht es auch, wie ich gerade sehe. Die vier Teilbilder montiert ergeben ein Bild von 2160x1445px. --Botaurus st (talk) 17:45, 18 March 2014 (UTC)
PS.: zu 1. und 2.: Du mußt den Zoom voll ausfahren.
zu 3. Die Kachel würden, würde man sie montieren, kein größeres Bild ergeben. Diese Ziffenanhängsel sind sozusagen die Koordinaten. Weshalb dort die Maßstäbe verschieden sind weiß ich nicht.
Ich glaube Rechtsklick hat den Vorteil, dass die Symbole nicht mitkommen. Also dann lass ich es. Bei Safari, dem apple-browser, geht glaube ich auch für windows, sind Kacheln in drei Auflösungen/Maßstäben da, das ist jeweils die erste Zahl. Mühsam ist, dass die Kacheln in der Seitenleiste nur mit mit ihrem gemeinsamen ersten Bezeichnungsteil stehen und durcheinander sind. Die mittlere Größe hat 15 Kacheln, die kleinste 6.
Wenn ich ganz rauszoome sind das Riesenteile…Erstmal Danke, für Deine Hilfe. Das mit den Teilbildern habe ich jetzt verstanden. Eine schöne Nacht wünsche ich Dir, --Oursana (talk) 22:51, 18 March 2014 (UTC)
Was heißt, Du läßt es? Willst Du das Bild jetzt nicht mehr hochladen? Die vier Teile sind doch in wenigen Minuten montiert. --Botaurus st (talk) 01:20, 19 March 2014 (UTC)
Ok. Ich hab zwar jetzt schon alles weggelöscht. Ich versuche es gern. Brauche dann aber noch Deine Unterstützung. Und jetzt sehe ich, dass kein größeres Bild ergeben sich auf 3. Safari bezog, deswegen hatte ich geschmissen. Wahrscheinlich geben die 6 Teile der 10er Koordinaten kein grösseres Bild.
Also ich mache mit dem PearlCresent-tool 4 Teilbilder (Wie bekomme ich unten die click-symbole weg) oder mit Rechtsklick:Grafik speichern unter. Wegen der Symbole mache ich wohl das. Ich habe 4 überlappende (?) Teilbilder .png.
Diese 4 grossen Teile montiere ich mit dem PearlCresent-tool, Gimp? AutoStitch[1] habe ich noch gefunden. Das arbeitet perfekt, in einer Sekunde ist das Bild mit ca 800 kb da, hat aber leider einen leichten Panoramawinkel. Schade, wenn das nicht anders geht kann man es knicken.
Ich bin gespannt und mache gerne weiter.--Oursana (talk) 10:21, 19 March 2014 (UTC)
Du machst es kompliziert. Vier Bilder kann man doch in zwei Minuten montieren (pixelgenau). Durch die Überlappungen deckt man die Knöpfe rechts unten ab. --Botaurus st (talk) 13:26, 19 March 2014 (UTC)
Ich habe jetzt mal die zwei rechten aufeinandergelegt, die Farben sind so anders, das gibt einen brutalen Rand. Und vier bekomme ich nicht auf den Schirm, dann muss ich sie kleiner ziehen und dann wie verbinden? Sag es doch mal bitte. Aber durch den Rand kann ich es doch schon knicken.!?:(--Oursana (talk) 13:57, 19 March 2014 (UTC)
Auf welchen Schirm bekommst Du nicht vier? Farbunteschiede habe ich nicht bemerkt. --Botaurus st (talk) 15:03, 19 March 2014 (UTC)
Ich hatte das Bild voll ausgezoomt (ist das zu groß?) und in allen 4 Ecken Teilbilder gemacht. Die sind nun soo riesig, dass ich noch nicht einmal 2 überlappende auf meinen 21 Zoll Computer-Bildschirm bekomme. Also müsste ich die Bilder entweder kleiner ziehen oder von vornherein kleinere Teilbilder schiessen? Wobei ich dann hoffentlich die gleiche Größe erwische. Mit AutoStitch war das Bild i Sekunde perfekt, aber eben in der Demoversion panoramamäßig leicht gebogen und deswegen hier unbrauchbar. Die Farben sind wohl schon gleich, der untenliegende Bildteil hat aber entlang der Grenze Linie und Schatten. Ob der wohl weg geht. --Oursana (talk) 16:01, 19 March 2014 (UTC)
Vielleicht zoomt Dein Bildschirm die Bilder über die natürliche Größe hinaus. Ich kann mir nicht vorstellen daß das fertige Bild größer als ca. 2160x1445px sein soll. --Botaurus st (talk) 16:10, 19 March 2014 (UTC)
Jedes Teilbild ist ca. 5MB .png--Oursana (talk) 16:24, 19 March 2014 (UTC)

Nimm dieses: Bild. Es geht also auch ohne Montage. Wegen Deiner Riesenbilder mußt Du mal hier nachfragen. --Botaurus st (talk) 18:23, 19 March 2014 (UTC)

Ich bin total begeistert und danke Dir herzlich. Das hast Du wieder unglaublich gut hingekriegt. Neugierig bin ich auch. Das würde ich auch gerne können. Einiges habe ich erkannt…. Hier ist aE auch der link zu Help:Zoomable images#Example 2..assemble all the tiles in a graphics program. This is a tedious process to do manually when there are many tiles, but it avoids the detour through a screenshot, which may lose quality. If you're using the GIMP.. Das Bild war übrigens größer als der Bildschirm, meine Bildschirm-/Monitorauflösung ist 1920 x 1080. Und dann gibt es ja noch bei mir das Problem mit den Rändern. Aber Deine Lösung ist die Beste. Weiter gutes Gelingen wünsche ich Dir. LG--Oursana (talk) 01:53, 20 March 2014 (UTC)

A barnstar for you![edit]

Tireless Contributor Barnstar Hires.gif The Tireless Contributor Barnstar
Danke für die vielen hochauflösenden Bilder mit exakten Informationen und Referenzen. Oursana (talk) 01:04, 20 March 2014 (UTC)

Monet - Bearbeitung[edit]

Kann man das Wasserzeichen (?) wegbekommen? Gruß--Oursana (talk) 18:51, 21 May 2014 (UTC)

Antwort per email. Grüße --Botaurus st (talk) 20:08, 22 May 2014 (UTC)

Goya[edit]

Hello,

Was this rename correct ? There are two painting, both can be seen by public. The first is in Real Palace of Madrid (Goya) and the copy is in the Prado (here) Where was taken the photo ? Thank you Vatekor (talk) 08:24, 24 July 2014 (UTC)

Yes, it is correct. Please see in the Prado Museums site. The file its downloading from the Museums web site (see here). Greetings --Botaurus st (talk) 01:11, 27 July 2014 (UTC)
Thank you very much Vatekor (talk) 13:07, 28 July 2014 (UTC)

Klammer-Tastaturkombinationen[edit]

Hallo Botaurus St

de:Benutzer:XenonX3#Vorlagen hat IMHO die Tastaturkombinationen für Klammern (s.o.) perfekt dargestellt. Vielleicht kannst Du ja jetzt was damit anfangen. Mein missionarischer Eifer rührt daher, ich fürchte da wiederhole ich mich, diese Funktionen nicht mehr missen zu können. Noch eine schöne Nacht und Gruß--Oursana (talk) 22:23, 3 September 2014 (UTC)

Danke für die Info. Grüße --Botaurus st (talk) 11:46, 4 September 2014 (UTC)
PS. Die von Dir bei mir verzinkte Seite „commonsinterwiki tool“ funktioniert nicht mehr.
Ich habe Dir gemailt, vielleicht guckst Du noch heute. Gruß --Oursana (talk) 14:26, 5 September 2014 (UTC)

commonsinterwiki tool[edit]

Hallo Botaurus-stellaris, das müsste doch auch helfen: z.B. d:Q126327, dann oben auf Liste der Bezeichnungen klicken, und dann kannst Du das in die Excel-Tabelle kopieren. Gruß --Oursana (talk) 19:59, 9 October 2014 (UTC)

Du hast Post. Gruß --Oursana (talk) 10:53, 31 October 2014 (UTC)

Why this renaming[edit]

I do not understand why this renaming is needed : File:Ung kunstner (Ditlev Blunck) betragter en skitse i et spejl.jpg to File:Wilhelm Bendz - Ung kunstner (Ditlev Blunck betragter en skitse i et spejl).jpg ‎--Villy Fink Isaksen (talk) 20:15, 21 June 2015 (UTC)

And this File:En gondoliere.jpgFile:Ditlev Blunck - En gondoliere (1832).jpg --Villy Fink Isaksen (talk) 20:18, 21 June 2015 (UTC)
The painters name is now part of the File name. --Botaurus st (talk) 20:19, 21 June 2015 (UTC)
To me this meningless and unnecessary! --Villy Fink Isaksen (talk) 21:23, 21 June 2015 (UTC)